Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zusätzliche Drehbücher bestellt

Die Pilot-Season geht weiter, aber Corona stellt alles auf den Kopf

Die Pilot-Season geht weiter, aber Corona stellt alles auf den Kopf
0 Kommentare - Mi, 25.03.2020 von N. Sälzle
Die Corona-Krise stellt auch in der TV-Landschaft alles auf den Kopf. Die Sender versuchen mit Backups und zusätzlichen Drehbüchern durch die Pilot Season zu navigieren.

Ihr habt es vermutlich auch schon bemerkt: Die vergangenen Wochen waren von Castmeldungen verpflichtet. Serienneubestellungen ergänzten ihren Cast, Piloten bildeten ihn gerade erst. Doch die Pilot Season wurde in diesem Jahr jäh durch die Verbreitung des Coronavirus unterbrochen.

Wie sich die Corona-Krise langfristig auf die TV-Branche auswirkt, wird sich zeigen müssen. Erste Spuren hinterlässt die nicht geplante Auszeit bereits. Da immer noch geschrieben werden kann, hätten laut Deadline Sender wie ABC, NBC, Fox und The CW bereits ein zweites Drehbuch für alle Piloten im Bereich Drama und Comedy angefordert. ABC wolle bei mehreren Projekten mehr als ein Drehbuch in Angriff nehmen. Auch bei CBS ändert man die Strategie. Dort hätte man für die meisten Piloten bereits ein zweites Drehbuch in Auftrag gegeben.

Wie ferner berichtet wird, sei unklar, wie die Sender weitermachen. Die einen vermuten, dass man den stärksten Piloten und Backup-Drehbüchern bereits einen Writers Room zugesteht, damit weitere Drehbücher in Auftrag gegeben werden können - eine Serienbestellung wäre damit fast fix. Andere nehmen an, dass man nach der Zwangspause wie gewohnt weitermacht. Die zusätzlich in Auftrag gegebenen Drehbücher könnten bei Serienbestellung somit schnell als zweite Episode genutzt werden.

Entsprechend der aktuellen Entwicklungen könnten es die TV-Sender immer mehr den Streamingdiensten gleich tun, wo statt Piloten meist gleich ganze Staffeln bestellt werden. Gerät die Pilot-Season mit diesem Jahr vielleicht aus der Mode?

Insgesamt scheint es derzeit auch in der TV-Branche viele schwierige Entscheidungen treffen zu geben. Viele sind sich jedoch sicher, dass die aktuelle Situation die TV-Landschaft und künftige Entscheidungsprozesse gehörig auf den Kopf stellen wird.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY