Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Die SciFi-Zukunft des Ridley Scott: "Prometheus 2" vs. "Blade Runner 2"

Die SciFi-Zukunft des Ridley Scott: "Prometheus 2" vs. "Blade Runner 2"
13 Kommentare - Fr, 18.05.2012 von Moviejones
Wie sieht die Zukunft von Ridley Scott aus? Anscheinend ist sie voller Science Fiction-Filme!

Jahrelang war Ridley Scott dem Genre fern, das ihn einst bekannt machte und in dem er einige der größten Filmklassiker ablieferte. Auf seine alten Tage kehrt er in Kürze mit Prometheus - Dunkle Zeichen dorthin zurück und alle Anzeichen stehen auf Erfolg.

Doch auch in Zukunft macht es den Anschein, dass Scott sich hauptsächlich diesem Genre verschreiben möchte. Jedoch verliert sicher so mancher den Überblick bei den ganzen Filmprojekten, die in der Vergangenheit mit Scott in Verbindung gebracht wurden.

Ridley Scott selbst gibt sich in dieser Hinsicht sehr offen. So bekräftigte er noch einmal die Meldungen aus dem vergangenen Jahr, dass er gewillt sei, die Regie in Blade Runner 2 zu übernehmen. Zusammen mit Hampton Fancher (Co-Autor des Originals) arbeite er an der Story, auch wenn noch kein Veröffentlichungstermin bekannt gegeben werden kann.

Ebenfalls auf seinem Radar ist Prometheus 2, ein Film, den Scott inzwischen ziemlich fest einplant. Anscheinend weiß er nur zu gut, was er mit dem ersten Film in der Hand hat, und ist gewillt, die Story entsprechend fortzuführen. Dabei geht er sogar soweit, dass die Wartezeit auf Prometheus 2 recht gering ausfallen könnte.

Demnächst widmet er sich aber The Counselor, der für 2013 vorgesehen ist. Danach ist Prometheus 2 womöglich schon sein nächstes Projekt, was einen Kinostart hier 2014 durchaus realistisch erscheinen lässt.

So schön diese Meldung auch ist, für sein vor einigen Jahren geplantes SciFi-Projekt Der ewige Krieg bleibt da wohl wenig Zeit. Gerade dies ist bedauerlich, hat Joe Haldemans Roman doch genau die Art von Science Fiction-Story, von der es im Kino viel zu wenig gibt. Auch der Monopoly-Film ist für Scott wahrscheinlich nicht mehr wirklich relevant, aber dem weint auch kaum ein Zuschauer eine Träne nach.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MrHannibal : : Moviejones-Fan
16.06.2012 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.12 | Posts: 19 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Blade Runner 2: Immer gerne! Ich mag den Film wirklich sehr und freue mich auf einen zweiten Teil, es steckt noch so viel potential in dieser Welt!

Prometheus 2: Auch super! Solange er nicht so schlecht wird wie die AvP Filme, dass kann ich mir aber nicht vorstellen :-)

Monopoly Film: Sorry, aber den brauche ich nun wirklich nicht ;)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2012 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich setz noch einen drauf: Ich habe weder Alien noch Blade Runner gesehen!
Blade Runner interessiert mich überhaupt nicht und Alien würde ich mir nur ansehen, weil mir Alien vs. Predator ganz gut gefallen hat. Prometheus lässt mich auch kalt.

Den Monopoly-Film würde ich schon ganz gerne sehen. Ich hoffe auch, dass sich das Gerücht bewahrheitet, dass Ridley Scott "Der Schwarm" verfilmt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
18.05.2012 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Blade Runner 2? Ohne Harry? Jo das geht, find BR auch nicht sooo überragend wie alle tun. Ford hatte da eine auswechselbare Rolle, finde ich, also kurz gesagt, ich brauchs nicht.
Erstmal Prometheus abwarten und dann handeln, vielleicht..aber nur vielleicht fährt er den Film an den nächsten Baum, was ich aber arg bezweifel ^^
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
18.05.2012 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@Sully
Wenn man die Actionkids heutzutage fragt, ist er in ihren Augen subjektiv gesehen langweilig, mangels CGI und Bumm-Bumm.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.05.2012 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@LinQ
Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen: Was hat es denn damit zu tun dass Blade Runner kein Action-Film ist, wenn man ihn nicht so gut findet? Also in meinem Fall jedenfalls nichts! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
JackSparow : : Moviejones-Fan
18.05.2012 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.12 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 1
also,wenn prometheus gut wird,wird das zu einer trilogie. Und ich habe blade runner nie gesehen,wenn ich mal zeit habe, gucke ich denn.Doch ich habe alien 4 eigentlich gemocht.Nur das problem war,wie es schon moviejunk gesagt hatte,da war der alien-charme nicht mehr drin.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
18.05.2012 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Blade Runner ist kein Action-film im eigentlichen Sinn, und hat deshalb bei einigen Leuten einen schweren Stand. Ich fand ihn recht gut, und unterhaltsam. Ein 2. Teil macht ohne Harrison Ford in meinen Augen wenig Sinn. Aber wenn der alte Co-Autor und Ridley Scott an Board sind, dann könnte es was werden.
Prometheus wird sicherlich einschlagen, und Teil 2 ist ziemlichg sicher, da es eine Trilogie werden soll. inwieweit nun die Alien DNA im 2. und 3. Teil thematisiert werden soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht bekommen wir mehr Alien zu sehen ?
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.05.2012 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Und ich bin wohl einer der ganz wenigen, die Blade Runner noch garnicht gesehen haben wink. Hat bisher irgendwie noch nie gepasst.
Und da ich Prometheus auch noch nicht kenne (komisch wink), kann ich auch nicht sagen, welche Fortsetzung mir da lieber wäre.
Ich glaube zwar schon, dass Prometheus ein toller Film wird, Trailer ist jedenfalls klasse und die Alien-Filme gefallen mir auch (vor allem Teil 1+2), aber es hängt ja auch von der Geschichte ab in wie weit da eine Fortsetzung Sinn macht.

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich es sehr schade fänd, wenn Scott dafür den "ewigen Krieg" fallen lässt. Die Grundidee dazu hört sich jedenfalls ziemlich interessant an, wie ich finde.
Genauso könnte er nochmal nen schönen Historienfilm abliefern. Ist ja auch ein Genre, in dem sich Scott ganz gut zurecht findet.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
18.05.2012 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Sully

Du bist nicht allein! Auch ich kann mich mit Blade Runner nicht ganz so recht anfreunden. Atmo war cool, aber dennoch konnte der Film mich nicht packen. Vielleicht schafft er es, wenn ich ihn erneut anschaue.

Deshalb bin ich auch mehr für Prometheus 2. Die Alien Reihe war bis auf den miserablen vierten Teil, was ich in meiner Kiritk dem auch nachdruck verliehen habe, eine tolle Reihe.
SIFI-Horror + Scott kann einfach nicht schlecht werden und vorallem nicht im Falle von Prometheus. Also, mit Prometheus Alien würdig zu Grabe tragen und dann über einen Blade Runner Reboot nachdenken ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.05.2012 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich gehöre wahrscheinlich zu den Wenigen, die bis heute nicht viel mit BLADE RUNNER anfangen können. Sicher ist es kein schlechter Film, auch Ausstattung und Atmosphäre, sowie Darsteller sind gut...aber irgendwie kam ich trotzdem nie richtig dran. Ich weiß nicht woran es lag...habs früher mehrfach versucht, aber es blieb dabei. Deshalb würde es mich persönlich mehr reizen, wenn Scott die Thematik nochmal neuauflegt, statt eine Fortsetzung zu drehen.

Ob eine Fortsetzung zu PROMETHEUS Sinn macht kann ich ja noch nicht beurtelen, aber da wird Scott schon wissen was er tut. Er gehört zu den wenigen Regisseuren, von denen mir fast jeder Film gefällt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
18.05.2012 02:40 Uhr | Editiert am 18.05.2012 - 02:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Ich brauch nicht unbedingt blade runner 2...i-wie denke ich auch das es dazu niemals kommen wird...Bauchgefühl...
Ein weiterer "alien"-film...immer gerne...

@Zsnake

ich weiß was du meinst, ich fand Alien 4 nicht schlecht als Einzelfilm, aber diesen gewissen Alien-Charme hatte dieser leider nicht mehr.
Die danach folgenden AVP filme stehen für mich völlig isoliert, besonders teil 2 ist einer der schlechtesten filme die ich bißher geseh n hab smile
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.05.2012 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Eine Fortsetzung von Blade Runner hätte natürlich auch was, aber ich persönlich würde mir wünschen, dass er zunächst Prometheus erfolgreich in den Hafen bringt und dann gegebenenfalls dazu die Geschichte fortführt und die Verknüpfung zu Alien schlägt. Die Vermutung, dass Prometheus ein verdammt guter Film wird, liegt nahe und daher gehe ich auch von einem Erfolg aus und denke er wird dann erstmal da Fortsetzen. Blade Runner 2 wär sicherlich schön, allerdings wäre ich persönlich auch eher an Prometheus interessiert, weil die Alien-Reihe so gekränkelt hat nach Teil 2, 3 war noch gut aber 4 war einfach kein "Alien" mehr. Prometheus hat die Chance, der Reihe wieder etwas sinnvolles und gutes hinzuzufügen und das ist klasse. Vor allem unter Regie von Scott.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
18.05.2012 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Ich hab mich eh des öfteren gefragt warum er schon hundert jahre keinen Sf Film mehr abgeliefert hat nach Alien und Blade Runner die ja mal eben schon gut 30 jahre (!) alt sind
Forum Neues Thema
AnzeigeY