Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 01.01.2018 - "Jumanji" im Duell mit "Die letzten Jedi"

Die US-Kinocharts vom 01.01.2018 - "Jumanji" im Duell mit "Die letzten Jedi"
12 Kommentare - Mo, 01.01.2018 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende, die letzten in diesem Jahr, und da gab es eine kleine Überraschung zum Finale.
Die US-Kinocharts vom 01.01.2018 - "Jumanji" im Duell mit "Die letzten Jedi"

Das war also nun 2017 und wir waren so in Feierlaune, dass die obligatorischen Charts zum Wochenende dieses Mal ausnahmsweise erst am Tag darauf erscheinen. Wir hoffen, ihr seid alle gut rübergerutscht und wir wünschen euch daher von der Chartfront ein frohes und gesundes neues Jahr!

Lief 2017 gut für euch? Hoffentlich, denn in den Kinos sah das für viele Filme nicht danach aus. Klar gab es viele Hits, aber auch so manche Großproduktion, die nur mit Mühe bzw. gar nicht ihr Budget einspielte. So einige Studios werden auf Basis dessen das ein oder andere Franchise überdenken.

Hätte es zum Ende des Jahres Disney nicht gegeben, gäbe es sogar noch weniger echte erfolgreiche Blockbuster. Doch selbst dieser Konzern bekam die Unlust der Zuschauer zu spüren, welche die Kinos mieden. Natürlich fällt das erst einmal nicht so auf, wenn man immer wieder Hits mit über einer Milliarde Dollar produziert. Aber dennoch sind es spürbare Nuancen, wenn Filme im Vergleich eben nicht 250 Mio. $ in den USA einspielen, sondern plötzlich nur 180 Mio. $. Natürlich kann man da nicht von einem Flop reden, aber ohne Weiteres zu ignorieren ist diese Entwicklung auch nicht.

Etwas, was auch Star Wars - Die letzten Jedi dieses Jahr zu spüren bekam, selbst wenn man hier ganz gewiss nicht von einem Flop sprechen kann. Über 500 Mio. $ allein in den USA nach nur drei Wochen, ein großartiges Ergebnis - aber auch hier darf der direkte Vergleich zum Vorgänger nicht fehlen, der lag im gleichen Zeitraum schon bei fast 750 Mio. $. Zwar war das eine extreme Ausnahme und noch vielen anderen Faktoren geschuldet, nur macht diese Entwicklung ja nicht allein in den USA halt. Mal sehen wie es 2018 weitergeht.

Diese relative Schwäche sorgte dann auch für eine kleine Überraschung und bescherte uns am letzten Wochenende noch ein Duell zwischen den Jedi und Jumanji - Willkommen im Dschungel. Waren die ersten Tage noch überschaubar, haute der Film zwischen den Jahren den Booster rein und ist inzwischen richtig auf Hitkurs eingestellt, dank Turbobooster am zweiten Wochenende. Ihr Budget hat die 90 Mio. $ teure Produktion längst wieder drin.

Nehmen wir das doch einfach mal als gutes Zeichen für die zwölf Monate, die nun vor uns liegen. Wir werden wie immer für euch berichten, dann wieder pünktlich am Sonntagabend!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Star Wars - Die letzten Jedi 52,45 Mio. $ 517,14 Mio. $
2 Jumanji 50,57 Mio. $ 169,83 Mio. $
3 Pitch Perfect 3 17,78 Mio. $ 64,27 Mio. $
4 Greatest Showman 15,27 Mio. $ 48,79 Mio. $
5 Ferdinand 11,65 Mio. $ 53,81 Mio. $
6 Coco 6,57 Mio. $ 178,94 Mio. $
7 Alles geld der Welt 5,45 Mio. $ 12,61 Mio. $
8 Darkest Hour 5,28 Mio. $ 17,93 Mio. $
9 Downsizing 4,6 Mio. $ 17,06 Mio. $
10 Father Figures 3,71 Mio. $ 12,74 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
03.01.2018 03:34 Uhr | Editiert am 03.01.2018 - 04:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MonkeyKing85
Ich möchte mich nach einem anstrengendem und stressigen Tag entspannen, abschalten und wenn möglich aufheitern, weswegen ich an solchen Tagen nur Filme schaue, bei welchen ich nicht nachdenken muss, welche leicht zu verstehen sind und welche einen durch Charm, sowie Witz zum Lachen bringen, denn nur so kann man entspannen und gleichzeitig den Stress abbauen, welchen man über den gesamten Tag auf Arbeit und Privat angesammelt hat.

Für ein Film wie Blade Runner muss die Laune stimmen und die Lust zum Nachdenken vorhanden sein, den sonst versteht man weder den Film, noch was dieser einem vermitteln möchte und geht enttäuscht aus dem Kino, stempelt den Film als misslungen ab und fühlt sich durch das Einspielergebnis mit seiner Meinung noch bestätigt, denn dies war leider bei vielen Kinobesuchern der Fall, weil diese weder die passende Laune, noch die Lust zum Nachdenken mitgebracht haben.

Ich selbst habe Blade Runner 2049 an einem Tag gesehen, wo nicht nur meine Laune gut war, sondern an einem Tag, wo ich auch die Lust zum Nachdenken hatte und mich komplett auf den Film ohne Hintergedanken konzentrieren konnte, weswegen ich diesen auch verstanden habe, sowie wie das was der Regieseuer einem mit diesem vermitteln wollte, wodurch ich den Film schlussendlich auch als gut befunden habe und nicht enttäuscht, sondern zufrieden aus dem Kino gegangen bin.

Und was Jumanji angeht, der Film ist eine Komödie und diese kommen im Kino nicht nur besser rüber, sondern heitern einen generell immer auf, nicht nur weil sie leichtverständlich sind, sondern weil sie einen auch zum lachen animieren und dies lässt uns den Alltag für kurze Zeit komplett vergessen, wodurch wir selbst an miesen Tagen gut gelaunt sein können, was mit ernsten Filmen leider nicht möglich ist, denn nach diesen ist man oft traurig, wütend, oder einfach nur enttäuscht, weil´s selten ein Happy End gibt.

Ich weiß mein Beitrag ist lang und vielleicht auch nicht fehlerfrei, doch er spiegelt mich und meine ehrliche Meinung wieder, in welcher sich vielleicht der eine bestätigt fühlt und welche wiederum ein anderer nicht nachvolziehen kann.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
02.01.2018 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Jaja, die bösen, bösen Amis. Als wären die Deutschen so viel besser. Wir lieben ja auch Filme wie Fack Ju Goethe, und ein Hit war Blade Runner bei uns auch nicht.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MonkeyKing85 : : Moviejones-Fan
02.01.2018 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.17 | Posts: 170 | Reviews: 0 | Hüte: 1

So schlechte Filme wie Jumanji gefallen den dummen Amis aber Blader Runner kackt ab, traurig die Amis Filmkultur!!

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
02.01.2018 01:23 Uhr | Editiert am 02.01.2018 - 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@TheGreatWhiteHype
Der Film erzählt die Geschichte komplett neu, es kommt zwar ein Allen Parish vor, doch dieser findet das Spiel nicht in einer Baugrube, sondern besitz es von Anfang an, zusätzlich spielt er es alleine, statt wie im Original mit seiner Freundin Sarah, welche es im aktuellem Film gar nicht gibt.
Sein Vater ist auch nicht verstorben und das Haus wird nicht verkauft, sondern ist nur stark heruntergekommen, zusätzlich sind keine 26 Jahre seit seinem Verschwinden vergangen.

Für mich klingt dies nach einem Reboot, bei welchem die Grundelemte beibehalten wurden, wie z.B. der Name Jumanji und das es sich um ein Spiel handelt, sowie der Charakter Allen Perish welcher für Jahre als vermisst gilt, doch alles andere ist komplett neu und hat mit dem Original nur wenig gemeinsam.

Das ist so wie, wenn Ich eine Forsetzung zu Star Wars mache und dabei alle Ereignisse komplett neu erzähle, Charaktere wie Prinzessin Leia und Han Solo weglasse und Darth Vader immer noch am Leben ist, während Luke wieder ein Junge ohne die Macht ist.
Denn genau so wirkt der aktulle Jumanji Film, welcher Komischerweise hier und da als Fortsetzung beworben wird, obwohl er die Geschichte von Null erzählt.

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
01.01.2018 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ein Reboot ist es aber auch nicht, da es die Ereignisse aus dem Ur-Jumanji um Allen Parish aufgreift. Somit ist es eine freie Fortsetzung.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
01.01.2018 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Kayin
@FlyingKerbecs
Ein richtiges Jumanji Remake gibt´s mit Zathura seit einem Jahrzehnt, während dieser Film eher einem Reboot gleicht, welcher nur die Grundelemente des Originals aufgreift, während die Geschichte mit Neuinterpretationen aus einem anderem Winkel gezeigt wird.

Avatar
Tim : : King of Pandora
01.01.2018 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Tarkin
Irgendwie beachtlich, aber auch irgendwie erschreckend. SW hat immer ein extremes US->Rest der Welt-Gefälle. Würde inzwischen China nicht existieren, wäre das Gefälle sicher noch größer. Im Hinblick auf den Chinastart wird es dann also wie üblich auf 45/55 hinauslaufen. Das zeigt die Dominanz der Marke in den USA, aber auch irgendwie die Schwäche im Rest der Welt. Denn weder Lucas noch Disney haben es geschafft den exorbitanten Erfolg den man in den USA hat, auch genauso auf den Rest der Welt zu übertragen und mit immer mehr Filmen in Zukunft, wird das wohl auch nicht passieren. Verglichen mit anderen Marken ist das schon sehr auffällig. Ein FdK liegt bei 20/80. Harry Potter und Tierwesen 30/70. Transformers 20/80. Die meisten Filmreihen haben höchstens eine 35/65 Ratio und 20/80 wird immer mehr die Norm. Warum also SW nicht?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.01.2018 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TheGreatWhiteHype

Das ist es ja. Wer hätte gedacht, das ausgerechnet ein Reboot von Jumanji, von Sony produziert, mit Kevin Hart und Jack Black ein guter Film wird?? Ich nich und die meisten anderen sicher auch nicht.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es auch mal positive Überraschungen gibt und ich bin echt gespannt, wie der Film ist. Ansehen werde ich ihn mir aber erst, wenn er digital erscheint.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
01.01.2018 13:44 Uhr | Editiert am 01.01.2018 - 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

TLJ hat inzwischen die Milliarde weltweit geknackt. Und China kommt auch noch in 5 Tagen dran. Die Macht ist mit Disney.

Beachtlich ist, das knapp die Hälfte in den USA eingespielt wurde.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
01.01.2018 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Vielleicht ist der Film auch einfach gut?

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
01.01.2018 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Tja, die Amis wollen Remake + the Rock, das zieht scheinbar.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.01.2018 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Mit dem Erfolg von Jumanji hätten wohl auch die wenigsten gerechnet. Weltweit steht er schon bei mehr als 300 Mio Dollar, und China kommt erst noch. Also mindestens 600 Mio weltweit als Endergebnis kann man schon mal anvisieren.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY