AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 02.01.2022 - Mit Spider-Man-Power ins neue Jahr!

Die US-Kinocharts vom 02.01.2022 - Mit Spider-Man-Power ins neue Jahr!
15 Kommentare - Mo, 03.01.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und vom Jahreswechsel und den Feiertagen hat vor allem ein Film mächtig profitiert.
Die US-Kinocharts vom 02.01.2022 - Mit Spider-Man-Power ins neue Jahr!

Neues Jahr, neues Glück! Wir melden uns mit den den ersten US-Kinocharts im noch sehr jungen neuen Jahr zurück und starten damit in Jahr Nummer 15, seit wir diese Sonntagstradition leben. Was gibt es Neues? In den Kinos verhältnismäßig wenig, den die relevanten Neustarts wurden allen vor Weihnachten in die Kinos gebracht und deswegen war das aktuelle Wochenende vor allem ein Duell zwischen bereits laufenden Produktionen.

Die Bedeutung der letzten Woche ist in den USA aber nicht zu unterschätzen, weswegen vor allem gut laufende Filme massiv von den Feiertagen, den Tagen zwischen den Jahren und dem Jahreswechsel profitieren. In diesem Jahr trifft dies besonders auf Spider-Man 3 - No Way Home zu. Manch einer mag sich letztes Wochenende wegen dem starken Einbruch des Films gewundert haben, aber die Auswirkungen von Weihnachten und der unglaublich gute Start an seinem Startwochenende, waren maßgeblich hierfür verantwortlich. Schaut man sich aber das Ergebnis diese Woche an, aber sehr gut gehalten und liegt allein in den USA inzwischen bei über 600 Mio. $. Wenn wir zurückblicken und sehen, wie schwer sich die Masse der Filme bereits an 100 Mio. $ getan hat, ist dieses Ergebnis unglaublich. Nicht auszumalen wie der Film ohne Corona abgeschnitten hätte.

Doch wo Sony und Disney feiern, sieht es für andere Studios eher mau aus. Einzig Sing 2 - Die Show deines Lebens konnte sich wie zu erwarten gut behaupten. Doch alle sowohl The King’s Man - The Beginning als auch Matrix Resurrections setzten ihre erschreckend schlechte Performance an den Kinokassen fort. Selbst der Neueinsteiger American Underdog - The Kurt Warner Story konnte sich noch besser behaupten. Entsprechend haben wir in dieser Woche ein großes Gefälle zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten und dem Rest.

Anmerkung: Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Hochrechnungen seitens der Filmstudios. Diese können zu einem gewissen Maß von den realen Zahlen abweichen. Normalerweise ändert sich nichts an den Positionen der Filme und die Abweichung ist für gewöhnlich im geringen Prozentbereich. Eine Anpassung des Artikels mit den finalen Werten wird daher nicht stattfinden. Für das Box Office Tippspiel werden jedoch keine Hochrechnungen, sondern nur die endgültigen Zahlen verwendet. Ebenfalls lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht alle Hochrechnungen der Studios vor, weswegen es auf den hinteren Plätzen noch zu Veränderungen kommen kann. Diese werden nicht zwingend nachgetragen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Spider-Man - No Way Home 52,7 Mio. $ 609,89 Mio. $
2 Sing 2 19,6 Mio. $ 89,68 Mio. $
3 The King’s Man 4,5 Mio. $ 19,52 Mio. $
4 American Underdog 4,08 Mio. $ 15,01 Mio. $
5 The Matrix Resurrections 3,83 Mio. $ 30,9 Mio. $
6 West Side Story 2,1 Mio. $ 29,57 Mio. $
7 Ghostbusters - Legacy 1,44 Mio. $ 123,4 Mio. $
8 Licorice Pizza 1,25 Mio. $ 6,34 Mio. $
9 A Journal for Jordan 1,18 Mio. $ 4,74 Mio. $
10 Encanto 1,05 Mio. $ 91,35 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.01.2022 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Natürlich wäre Disney froh, wenn Spidey ihnen selbst gehören würde, keine Frage. Aber ich sehe momentan nur Vorteile für das Franchise und für beide Studios. Man darf nicht vergessen, dass Sony erst zu Marvel ging (oder sich die Angebote anhörte), als die TASM-Reihe ihren Ansichten nach floppte. Disney/Marvel konnte damals bereits aus einer Situation der Stärke den Deal einfädeln und ließ ihren Goldesel RDJ/Iron Man im Sony-Film auftreten. Civil War wäre hingegen auch ohne Spider-Man ein Erfolg geworden. Ich denke Disney/Marvel hat da einen guten Deal ausgearbeitet, welcher dann nach Startschwierigkeiten ja nun noch einige Jahre laufen wird. So wie man Disney kennt, machen sie dies nicht nur aus reiner Gegenliebe, Marvel profitiert sowieso, da den meisten Leuten am Ende egal ist, wer das Studio ist, sondern nur, dass der Film zu MCU zählt wichtig erscheint.

Ich würde mal behaupten, dass No Way Home auch ohne Disney ein Erfolg geworden wäre, gerade weil man halt von den anderen Reihen profitierte. Aber wäre es überhaupt zu einem NWH gekommen, wenn Disney nicht bei Homecoming und Far from Home involviert gewesen wäre? Werden wir niemals wissen. Den Hype um Venom verstehe ich nicht, Teil 2 hab ich nicht gesehen, aber was man so liest, ist ja furchtbar. Und womöglich holt Sony sich mit Morbius nun auch einen Film ins Haus, welcher dann auch floppen könnte (wobei ich an einen Push durch NWH glaube).

Warum NWH jetzt ein Mahnmal sein wird, dass neue und innovative Filme es nicht mehr schaffen und man nur noch auf Sicherheit gehen wird, verstehe ich dann nicht. Es ist doch die gleiche Diskussion wie beim Kinosterben - seit Jahren werden Superhelden-Filme als Tod des Kinos beschrieben, momentan retten sie die Lichtspielhäuser. Zudem wird seit Jahren davon geredet, dass die Lust auf solche Filme sinkt...tja, schaut euch mal den Großteil der Listen für 2022 an.
NWH rockt momentan, ja, aber gleichzeitig floppen mit Matrix 4 und Kings-Man 2 Filme eines Franchises. Es ist also zu einfach um zu sagen, dass die Studios nun nur solche Filme machen werden. Gerade Matrix 4 spielt doch auch mit der Nostalgie.
Und ja, mit The Flash kommt nun ein Film mit ähnlicher Prämisse wie NWH. Aber Keatons Batman liegt noch länger zurück als Raimis Spider-Man-Filme. Ein Großteil der Zuschauer wird auch eher mit Christian Bale aufgewachsen sein. Zudem war es das dann auch schon mit solchen "Comebacks". Ähnlich könnten nur Christian Bale als Batman und Hugh Jackman als Wolverine einen Film pushen, vielleicht mit Abstrichen noch Patrick Stewart und Ian McKellen, aber das wars dann auch schon mit solchen Filmen, welche "nur wegen den Fans und der Historie" profitieren.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
03.01.2022 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Überschrift: 2.1.2022 wink

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.01.2022 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@ChrisGebieNolan

Ärgern tun sie sich bestimmt ein bisschen, allerdings ist Disney sicher froh, dass sie den Deal mit Sony haben, sonst wäre Spider-Man ja nie im MCU gewesen. Und ohne Disney wären die Filme nie so gut und erfolgreich geworden, zudem hat das MCU so noch mehr Fans bekommen. Und vom Einspiel bekommt Disney ja auch einen Teil.

Win-Win-Situation.

Ohne Disney wäre Sony am Arsch.^^

Wobei wenn man sieht, was für Geld die mit den Venom-Filmen machen trotz ihrer Qualität...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.01.2022 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ FlyingKerbecs:

1.75 mrd ist gewaltiges Summe. Hier hat Sony aber dicke Puls eingeholt. Mit Sicherheit ärgert sich Disney, das Spidey nicht zu MCU alleine gehört. Hier kassiert Sony mehr als Disney

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.01.2022 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@ChrisGenieNolan

Nicht wirklich.^^

Solche Blockbuster spielen den Großteil ihrer Einnahmen in den ersten paar Wochen ein. Danach geht Ihnen dann schnell die Luft aus.

No Way Home hat schon seinen Großteil eingenommen, die Festtage sind nun auch vorbei, wir sind bei fast 1,4 Mrd. Dollar weltweit. Ein bissel wird noch dazu kommen und durch Japan wird er noch einen kleinen Boost bekommen, aber dann war es das auch schon.

Deadline hatte ja 1,75 Mrd. Dollar als finales Ergebnis geschätzt und das scheint mir auch sehr akkurat.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
02.01.2022 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Nun Matrix war ja auch der Versuch mit einer Marke zu Punkten was jetzt wohl klar nicht geklappt hat.

Vielleicht setzt das ein oder andere Studio doch auf neues aber eben mit mehr Fokus auf Budget. Ich muss immer an Firefly denken. Der hatte ein Budget von 65 Mio und war trotzdem Top... OK schlechtes Bsp. Da im Kino ein Flop... Denke aber da ging viel mit DVD und BlueRay...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.01.2022 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Och... man sollte nie-mals niemals sagen. Der Film läuft auch erst seit 2-3woche? Und bisher hat er kein Konkurrent. Daher ist alles möglich, mein lieber @ FlyingKerbecs cool ...

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
02.01.2022 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Einfach Wahnsinn. Verdienter Erfolg für NWH smile

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
02.01.2022 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Raven13: Das Kino wird wohl nie sterben aber wie @Hansel erwähnt, werden die Studios eher mehr auf Nummer sicher gehen und Nischenfilme kommen wohl mehr auf den Streamingportalen. Ich wünsche mir mal wieder einen schönen Horrorfilm im Stil von Evil Dead (Remake) auf der großen Leinwand. Bin ja mal gespannt, wie mir Spidey gefallen wird, so wie der gefeiert wird. Kinos sind leider zu bei uns, wäre wohl mit meinem Sohn gegangen

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.01.2022 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@ChrisGenieNolan

Ne keinesfalls, vor allem was Endgame und Avatar angeht. Wenn Corona nicht wäre und er auch in China mega stark gelaufen wäre (300+ Mio), hätte er höchstens Titanic vielleicht schlagen können. Aber unter den aktuellen Umständen und ohne China sind selbst 2 Mrd. Dollar außer Reichweite.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.01.2022 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Weils hier auch gut passt, hier nochmal mein (angepasster) Kommentar von vorhin:

Spider-Man - No Way Home hat weltweit nun bestätigte 1,37 Mrd. Dollar eingespielt und hat damit das kumulierte Gesamtergebnis von Black Widow, Shang-Chi und Eternals (zusammen 1,212 Mrd. Dollar) schon weit übertroffen. Einfach nur ein irres Ergebnis!

Außerdem ist Far from Home nun der erfolgreichste Spider-Man-Film aller Zeiten.

Weiterhin ist er nach Avengers 1-4 nun der fünfterfolgreichste MCU-Film bisher. Aber Age of Ultron und Marvels The Avengers wird er auch noch knacken. Platz 3 hat er so gut wie sicher.

Wo sind die User mit ihren Kommentaren, dass das Kino stirbt?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.01.2022 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Was meint ihr? Kann Spidey, Titanic v Avatar versenken oder einspinnen? smile

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
02.01.2022 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 340 | Reviews: 1 | Hüte: 34

No Way Home steht weltweit nach guten nationalen und internationalen Drops bei 1.37 Milliarden.

Filme wie Star Wars 8 und Black Panther hat er damit auch geschlagen, spätestens Dienstag oder Mittwoch wird er dann auch Avengers: Age of Ultron überholen. (1.405 Milliarden)

Man muss es immer wieder wiederholen: Ohne China! Mit potenziellen 400 Mio aus China und einem guten Run ab Freitag in Japan wäre das ein Kandidat für 2 Milliarden...

Ohne China sieht es nach gesamt ca. 1.6 - 1.7 Milliarden aus.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.01.2022 18:03 Uhr | Editiert am 02.01.2022 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Guter Hold für Spidey. Weltweit steht er bei knapp 1,37 Mrd. Dollar, ist damit der erfolgreichste Spider-Man-Film aller Zeiten.

Sing 2 hält sich echt super, aber das war zu erwarten.

Dass selbst Kings Man nun besser läuft als Matrix sagt eigentlich schon alles.^^

West Side Story hält sich zwar auch gut, aber mit nun 30 Mio Dollar sieht die Katastrophe auch nicht besser aus.

Nächst Woche startet dann The 355.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
02.01.2022 17:58 Uhr | Editiert am 02.01.2022 - 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ghostbusters - Afterlifer ist der 9. erfolgreichste Film des Jahres 2021 in den USA. Freut mich mega!

Das West Side Story so ein unfassbarer Flop ist, finde ich dagegen mehr als amüsant.

Damit hat auch Sony 3 der erfolgreichsten Filme des Jahres in den top 10 der USA und mit No way Home wohl ihren erfolgreichsten Film überhaupt in den USA. Hat der Film irgendwie verdient. Aber das wird sich leider auch bitter rächen. Denn neue, innovative Filme, wird es jetzt die nächsten Jahre weiterhin nicht geben. Gerade jetzt werden die Studios mehr als zuvor auf Nummer sicher gehen.

Forum Neues Thema
AnzeigeN