Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 03.11.2019 - Endgültig terminiert!

Die US-Kinocharts vom 03.11.2019 - Endgültig terminiert!
24 Kommentare - So, 03.11.2019 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da müssen wir endgültig festhalten, der Terminator ist Geschichte.
Die US-Kinocharts vom 03.11.2019 - Endgültig terminiert!

Alles hat seine Zeit und egal wie sehr man es sich manchmal wünscht, die Vergangenheit ist nicht einfach in die Gegenwart zu holen. Zweimal ist der Versuch, den Terminator neu aufzulegen, bereits gescheitert, sowohl Terminator - Die Erlösung (2009) als auch Terminator - Genisys (2015) scheiterten kläglich an der Zuschauergunst. Lange wurde daraufhin diskutiert, was die Ursache für das schlechte Abschneiden an den Kinokassen gewesen sein könnte, zu handzahm, zu wenig neue Ideen, zu viel Arnie, zu wenig Arnie. Theorien gab es genug, aber beide Versuche dürften der Marke nicht geholfen haben.

Dann holte sich James Cameron die Rechte zurück, und auch wenn er nicht selbst hinter der Kamera stand, so war er zum ersten Mal wieder an einem Film der Reihe beteiligt. Kann er zusammen mit Regisseur Tim Miller das schaffen, woran andere vor ihm scheiterten? Die Kritiker waren auf jeden Fall wohlwollender mit Terminator - Dark Fate, die in ihm häufig den besten Terminator seit Terminator 2 - Tag der Abrechnung sahen. Immerhin eine Anerkennung, doch sehen das die Zuschauer auch so? Während in vielen Ländern der Film bereits vergangene Woche startete, mussten die Amerikaner eine Woche länger warten. Gebracht hat es nichts.

Das erste Wochenende, und das entscheidende noch dazu, kann nur als schwach bezeichnet werden. Während die Erwartungen von Paramount schon gering waren und man nur mit einem Start von knapp über 30 Mio. $ ausging, wurde selbst diese Marke spürbar verfehlt. Zwar reicht es, um sich deutlich vom Rest des Chartfelds abzusetzen, aber das Ergebnis kann in keiner Weise schöngeredet werden.

Ein Desaster für die gesamte Marke und wohl der finale Sargnagel für eine Reihe, die einen der besten und auch wegweisendsten Actionfilme aller Zeiten hervogebracht hat.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Terminator: Dark Fate 29 Mio. $ 29 Mio. $
2 Joker 13,93 Mio. $ 299,61 Mio. $
3 Maleficent - Mächte des Bösen 12,18 Mio. $ 84,32 Mio. $
4 Harriet 12 Mio. $ 12 Mio. $
5 Die Addams Familie 8,5 Mio. $ 85,3 Mio. $
6 Zombieland 2 7,35 Mio. $ 59,31 Mio. $
7 Countdown 5,85 Mio. $ 17,77 Mio. $
8 Black and Blue 4,05 Mio. $ 15,44 Mio. $
9 Motherless Brooklyn 3,65 Mio. $ 3,65 Mio. $
10 Arctic Dogs 3,1 Mio. $ 3,1 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
03.11.2019 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Kayin
Wir sind eben gut victory. Nein im Ernst, wenn 2 Filme einer Reihe 10/10 bekommen, kann ich mit ca. 7.5-8/10 einen Kinobesuch nur unterstützen.

PS: Ich fand das CGI in Ordnung, besser gesagt, es ist mir nichts aufgefallen, wo ich gesagt hätte, was war denn da grad mit dem Bild los und das bedeutet ja, dass es (für mich) geklappt hat.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.11.2019 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Irgendein Film "muss" ja auf dem 3. Platz sein bei einer langen Fimreihe. Ob es nun so ist, weil er schlecht(er) ist (als die Vorgänger oder Nachfolger) oder alle 3 Filme gut sind mit nur leichten Unterschieden.

Die 3 John Wick Filme z.B. werden überwiegend als gut/sehr gut angesehen. Wenn man die rankt, ist aber immer einer auf dem 3. Platz. Soll man den Film dann nicht mehr feiern, nur weil die beiden anderen Filme noch besser sind, wenn auch nur ein bisschen?

Genau so ist es auch z.B. bei der Drachenzähmen leicht gemacht Reihe.

Oder wie ist es dann beim MCU mit 23 Filmen?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.11.2019 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich würde ebenfalls sagen, dass es der drittbeste Film der Reihe ist (müsste noch eine Kurzkritik schreiben). Der Kinobesuch lohnt sich

Jetzt freuen die Leute sich schon über den "drittbesten" Teil einer Filmreihe und empfehlen dann noch einen Kinobesuch!?! Sagt mal, gehts euch gut? Ist das eure Intention, den drittbesten Film einer Reihe zu feiern? Für mich hat das Thema "Schönreden" eine neue Dimension erreicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
03.11.2019 19:21 Uhr | Editiert am 03.11.2019 - 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Das stimmt mich jetzt echt traurig. Ich möchte den Film eigentlich im Kino ansehen, genau wie Genesis damals. Aber da es eine Triologie sein sollte wie die anderen zwei versuche traue ich mich kaum noch. Der Trailer sieht doch Ok aus, ok das CGI ist halt irgendwie stark zu erkennen, aber auch nicht schlecht. Als AS Fan macht es mich echt Depri.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
03.11.2019 18:27 Uhr | Editiert am 03.11.2019 - 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Das übliche Spielchen: Ich bin nicht objektiv und zum Dank gibt es keinen einzigen Punkt. Dabei wäre zum Jahresendspurt jeder wichtig! Schade in doppelter Hinsicht. Wahrscheinlich ist das der Lauf der Kinowelt, dass bestimmte Reihen soundsoviele Fans haben und dabei bleibt es (im besten Fall). Egal, wie die Kritiken sind. Vielleicht hält sich T6 wenigstens besser als Genisys (86% der verifizierten Kinogucker mochten ihn laut RT). Zumindest war er keine Freitags-Eintagsfliege, ähnlich lief es in China, der Freitag war das Gegenteil vom Gemini Man. Eigentlich scheint er dem chinesischen Publikum auch zu gefallen, aber dort hat man ja leider nie viel Zeit. Allerdings starten im Moment kaum US-Filme, könnte etwas helfen. Was dem Film dort - zumindest bis ihn die ersten gesehen hatten - Probleme machte laut den chinesischen Analysten (und die sind normalerweise super informiert), war der angebliche „lead change". Die Trailer ließen wirklich vermuten, dass AS so ca. 5-10 Minuten screentime hat. Da fällt mir ein, dass am bisherigen Chinaergebnis bestimmt auch die Startpannen ihren Anteil hatten: Es wurde ein riesiger Film, der eigentlich im Juni starten sollte, kurzfristig reingenommen und für T6 lief der Vorverkauf dann ebenfalls total verzögert an (erst einen Tag voher wurden die Spielzeiten bekannt gegeben usw.).
In Deutschland war der „Hold“ nach einem miesen ersten Wochenende jedenfalls schön (nur ca. -10%). Auch wegen mir wink. Ich würde ebenfalls sagen, dass es der drittbeste Film der Reihe ist (müsste noch eine Kurzkritik schreiben). Der Kinobesuch lohnt sich! Und man sollte sich wirklich nicht von den Trailern irreleiten lassen, denn sowohl Linda Hamilton wie auch Arnold Schwarzenegger sind fast 2/3 der Zeit mit von der Partie.
Insgesamt steht er aktuell bei wie schon erwähnt 123,6 Mio. Eigentlich nicht so schlecht, wär da nicht das liebe Budget.
Wobei ich mich seit Monaten frage, warum es für so viele Filme in Ländern wie D, Italien Spanien und Russland so stark bergab geht. Gefällt nur noch einheimische Kost? Kauft man bestimmte Filme lieber, um sie in Ruhe daheim zu sehen? Wird das Kino in den Ländern stark subventioniert? Oder zu wenig bis gar nicht? Zu hohe und zu niedrige Ticketpreise? Zum Beispiel in Brasilien sind es nur noch 4 Dollar statt 6,30, da kann man sich ausrechnen, wie viel mehr Leute ins Kino gehen müssten. Die Wechselkurse sind auf jeden Fall auch sehr ungünstig. Der Euro zu Dollar Umrechnungskurs von nur 1,1:1 tut vielen außerhalb der USA beliebten Reihen sehr weh. Es passt alles zusammmen...
Aber insgesamt warte ich mit dem Abgesang noch, wie sich T6 hält (siehe auch oben). Nachdem ich ihn gesehen habe und mir bereits wieder angucken würde, bin ich nicht total pessimistisch. Apropos, ich glaube, die Rechte gehen erst 2020 ganz an Cameron zurück, aber ich muss zugeben, dass ich da nicht mehr voll durchblicke.

Gut, dass wir Artic Dogs und Motherless Brooklyn nicht tippen mussten. Der Trailer zu Artic Dogs sieht, finde ich, nicht total sehenswert aus, aber auch nicht so schlecht. Vielleicht null Werbung?

Nächste Woche wartet immerhin Doctor Sleep. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich bis Mitte Dezember keine Favoriten mehr (vielleicht außer Frozen II) und außerdem etwas die Nase voll (von dürftigen box office Ergebnissen).

Avatar
HulkMachineHogan : : Moviejones-Fan
03.11.2019 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.16 | Posts: 186 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Keine große Überrachung. Ein Terminator Film lockt halt niemanden hinterm Ofen hervor. Zum einem weil T2 bereits das Ende der Reihe war, zum anderen weil die weiteren equels viel zu spät kamen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.11.2019 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ein Glück ist das Thema "Terminator" jetzt endgültig gestorben. Ich hatte ja noch gedacht, die Amerikaner schwelgen in Nostalgie und rennen in die Kinos, weshalb ich mit 41 Millionen etwas höher als die Prognosen getippt habe. Manchmal lässt sich nicht mal dieses Volk an der Nase herumführen. Gut so.

Ich werde mir trotzdem diese Woche selbst ein Bild davon machen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
03.11.2019 17:51 Uhr | Editiert am 03.11.2019 - 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich denke die seh Gewohnheiten haben sich geändert, ich für meinen Teil interessiere mich schon für viele Filme aber nicht mehr im Kino.

Kino ist einfach teuer und ich gehe nur noch ins Kino wenn ich nicht warten will auf die Streaming Dienste.

Und das ist bei Terminator nicht der Fall. Sehen ja, dieses Jahr nächstes Jahr egal..

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.11.2019 17:44 Uhr | Editiert am 03.11.2019 - 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Übel, echt übel. Nicht nur der Start in den USA, sondern auch international läuft der Film nicht gerade gut (mit aktuell 95 Mio Dollar, davon 28 aus China). Damit ist Terminator-Franchise wohl fürs erste endgültig terminiert (wie auch MJ formuliert hat lol). Ist vielleicht auch das beste… Da hab ich beim BOT trotz meines schon eigentlich niedrigen Tipps deutlich daneben gelegen. Hätte aber auch echt nicht gedacht, dass der Film so schlecht laufen wird.

Joker konnte sich diesmal mit einem erneuten großartigen Hold deutlicher von Maleficent absetzen, letztes WE hat sie ihn ja mit den aktuellen Zahlen doch noch schlagen können.

Weltweit steht Joker nun bei sagenhaften 934 Mio. Dollar. Die Milliarde ist zum Greifen nah.

Maleficent 2 steht weltweit nun bei 374 Mio Dollar und hat damit immerhin mehr als die Hälfte des Vorgängers eingespielt und zudem Alice 2 überholt.

In Deutschland ist der deutsche Film "Das perfekte Geheimnis" mit mehr als 1 Mio Besucher gestartet. Als ich am Freitag die ersten Schätzungen sah, war ich echt sprachlos. Wieso bequemen sich die kinofaulen Deutschen ausgerechnet zu so einem Film aus dem Haus?? Den würd ich nicht mal gratis auf Netflix sehen wollen... echt traurig. Wie wenig doch nötig ist, um die ins Kino zu locken...man man man...

Nächste Woche wird’s spannend mit 5 großen Neustarts, darunter Roland Emmerich Midway, welcher wohl oder übel floppen wird, Doctor Sleep dessen bisherige Kritiken gemischt bis positiv sind und dann noch Last Christmas, von dem ich denke, dass er ein gutes Ergebnis abliefern sollte.

Ich werde mir nächste Woche voraussichtlich dann endlich Zombieland 2 im Kino anschauen. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY