Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 05.01.2020 - Ist Star Wars jetzt verflucht?

Die US-Kinocharts vom 05.01.2020 - Ist Star Wars jetzt verflucht?
24 Kommentare - So, 05.01.2020 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da bekommt es "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" mit einem Fluch zu tun.
Die US-Kinocharts vom 05.01.2020 - Ist Star Wars jetzt verflucht?

Der Jahreswechsel ist überstanden und wir melden uns in gewohnter Manier pünktlich zum Sonntag mit den US-Kinocharts zurück! Hier hat sich in dieser Woche nicht viel getan, denn üblicherweise besteht das erste Januarwochenende vor allem aus den übriggebliebenen Filmen des Vorjahres, denn nur wenige Studios schicken neue Filme ins Rennen. Auch in den nächsten Wochen ist großes Kino erst einmal Mangelware, denn im Januar und Februar werden vor allem jene Filme abgefrühstückt, die man sonst nirgendwo unterbringen konnte.

So war es an diesem Wochenende für Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers eine leichte Aufgabe, erneut die US-Kinocharts anzuführen und ohne wirkliche Konkurrenz den ersten Platz zu verteidigen. Der Film hält sich ordentlich, ist aber inzwischen nur ein Schatten dessen, was Star Wars - Das Erwachen der Macht zur gleichen Zeit einspielte. Auch der direkte Vergleich mit Star Wars - Die letzten Jedi macht deutlich, dass es einen ganz klaren Verlierer gibt, und das ist Episode IX.

Die Zuschauer gehen ins Kino, aber der richtige Zuspruch fällt in den USA aus. Damit werden wohl auch die 600 Mio. $ in den USA für Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers nicht zustande kommen. Zusammen mit den internationalen Ergebnissen ist aber die Milliarde ziemlich sicher, auch wenn das in der heutigen Zeit keine so große Leistung mehr ist. Es wird keine leichte Aufgabe für Disney sein, die Marke aus diesem selbst erschaffenen Sumpf zu ziehen.

Und Neustarts? Die gab es diese Woche tatsächlich und Sony Pictures schickte mit The Grudge das Remake des Remakes ins Rennen. Über 15 Jahre sind seit dem ersten US-Remake vergangen und noch immer konnten sich einige Zuschauer für das Grauen begeistern. Der große Ansturm blieb aber wie zu erwarten aus und aktuell dürfte es die Neuauflage schwer haben, allein die 39 Mio. einzuspielen, die The Grudge - Der Fluch an seinem Startwochenende im Herbst 2004 generierte.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Starr Wars IX 33,74 Mio. $ 450,8 Mio. $
2 Jumanji - The Next Level 26,5 Mio. $ 236,21 Mio. $
3 Little Women 13,58 Mio. $ 60,02 Mio. $
4 The Grudge 11,3 Mio. $ 11,3 Mio. $
5 Die Eiskönigin 2 11,29 Mio. $ 449,88 Mio. $
6 Spione Undercover 10,08 Mio. $ 46,73 Mio. $
7 Knives Out 9,03 Mio. $ 130,26 Mio. $
8 Uncut Gems 7,82 Mio. $ 37,83 Mio. $
9 Bombshell 4,08 Mio. $ 24,57 Mio. $
10 Cats 2,6 Mio. $ 24,69 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.01.2020 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@TiiN

The Mandalorian wird von der großen Mehrheit sehr positiv aufgenommen. Solange die richtigen Leute dahinter stehen, wie hier Favreau und Filoni, die selbst Fans sind, kann immer noch etwas Besonderes entstehen.

Ich verstehe die Skepsis, und ich bin mit dem aktuellen Zustand von Star Wars alles andere als glücklich, aber ich kann Star Wars (noch) nicht aufgeben. Dafür liebe ich Star Wars zu sehr.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2020 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Star Wars: Der Ausstieg Skywalkers

Ist im Moment leider belanglos geworden. Mal gucken ob Disney daraus nochmal etwas besonderes machen kann. Aber ich fürchte nicht.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.01.2020 18:41 Uhr | Editiert am 05.01.2020 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hehe... Aldrich v Flying, die zwei sind auch unseren Analytiker und verrückt. Ich mag die zwei smile dafür haben die beide auch Hütte von mir verdient laughing

zu den us charts selbst ... ugh ... die mrd ist sicher. Aber um welchen Preis ? Ich bin mal gespannt, nach Endergebnis, wer hier den schuld trägt: die Imperatorin Kennedy ? Or Sith-God Disney selbst... den J.J. trägt minimal Schuld an das ganzen. Er ist aus dem Schneider. Mehr oder weniger smile Denoch schade um so ein Franchise, der 40er Jahre lang gehalten hat, und viele Sci Fiction geprägt hat, mit donnerndem applaus zugrunde gehen.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.01.2020 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs und Aldrich Killian

Vielen Dank für die Rückmeldungen bzw. die Aufmunterungen! Und schön, dass Du, FlyingKerbecs, tatsächlich das letzte Spiel gewonnen hast. Ist ja tatsächlich eine hübsche Ironie (vielleicht auch diese Woche) und soviel kollektives Daumendrücken muss zu was führen ^^.

Danke und Grüße auch an die anderen Mitglieder, die sich häufig an den sonntäglichen Bot-Diskussionen beteiligen wie Raven, Kayin, Chris...Lese ich immer gern!

Und schließlich zum neuen Jahr: Eigentlich wollte ich erst gar nicht nachsehen, ob es bereits wieder ein Spielchen gibt. Aber dann...die Neugierde...und ich war eh überzeugt, dass es noch keines gibt. Aber Mist! Dann hab ich mir gesagt, schreib ich eben einfach den Tipp von boxoffice ab (8,5 Mio.)...aber noch besser wüsste ich es natürlich (haha), wenn ich mich selbst umgucken würde, nur so auf einer Seite, vielleicht 2...Dazu wollte ich in diesem Jahr keinesfalls mit einem abweichenden Tipp beginnen...aber nicht mal das hab ich geschafft. Ich fand nämlich den Trailer gar nicht schlecht und meistens waren die ersten Horrorfilme des Jahres Überraschungshits, zumindest am ersten Wochenende.
Hier haben die Gurus insgesamt leider recht behalten, aber eigentlich nur, weil sie zweifach falsch lagen. Interesse war da (siehe Previewzahlen), aber dass der Film anscheinend so grottenmies ist, hätte auch kaum jemand gedacht.
Miese bis mittlere Kritiken (waren eh keine aus den USA da bis zum Freitag) sind bei Horrorfilmen zwar nicht so schlimm, aber wenn das Publikum so absolut unzufrieden ist wie in diesem Fall, kann es nix mehr werden. Aber bei dem Budget ist es sicher zu verkraften, schade nur für die Filmfans.

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
05.01.2020 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Mein erstes BOT und gleich so daneben gegriffen.Hätte nicht gedacht das The Grudge so schwach daherkommt.

Glückwunsch an FlyingKerbecs ! Das sollte doch ein gutes Omen fürs neue Jahr sein. ;D

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2020 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Lol da waren wir 3 aber echt schnell.^^

@MovieJones

Ich hab drauf gewartet, wollte jetz nämlich Abendbrot essen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.01.2020 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@FlyingKerbecs @AldrichKillian
Respekt für euer Tempo. Kaum eine Minute ist die News online und ihr kommentiert schon wie verrückt. :-)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.01.2020 18:12 Uhr
1
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

"Star Wars" dürfte in den USA zwischen 505-520mio landen, international zwischen 540-560mio, was auf weltweite 1.050-1.080mio hinausläuft.

"Frozen II" liegt aktuell bei 1.325mio und hat seinen Vorgänger als erfolgreichsten Animationsfilm abgelöst. Die 1.400mio werden garantiert eingefahren, die Frage bleibt wie nah man an die 1.500mio herankommen kann. @FlyingKerbecs ; )

"Knives Out" hält sich in den USA fantastisch, dürfte am Ende zwischen 150-170mio landen, je nachdem wie sich der Höhenflug nach den Feiertagen verhält.
Weltweit sieht es nach 290-310mio aus. Hier dürfte Rian Johnson also weitere Kriminalfälle mit Daniel Craig in Angriff nehmen.

"Jumanji: The Next Level" hat noch gute Chancen auf 300mio aus den USA und rund 440-470mio international für weltweite 740-770mio. Aktuell steht der Film bei 610mio.
Ein ordentliches Ergebnis für das 125mio Budget, welches eine Fortsetzung garantiert.
Spannend wird hierbei ob man logischerweise Dezember 2021 anzielt, oder aufgrund von The Rocks "Black Adam" ein Jahr später startet.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.01.2020 18:11 Uhr | Editiert am 05.01.2020 - 18:18 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmh…ein eher enttäuschendes erstes WE für 2020, vor allem was den Neustart angeht.

TROS hat sich schlechter als erwartet gehalten. Die 600 Mio sind nun außer Reichweite, mal sehen, ob er wenigstens noch Rogue One schlagen kann, das gilt übrigens auch weltweit. Dort steht er bei 919 Mio Dollar. Die Milliarde sollte also nächstes WE geknackt werden.

Jumanji dagegen hat sich fantastisch gehalten, dieses 4. WE wird sogar besser sein als das 4. von TROS. Das weckt Erinnerungen von vor 2 Jahren.^^ Weltweit steht der Film bei 610 Mio Dollar.

The Grudge startet insgesamt solide. Die Prognosen gingen ja von ca. 8-15 Mio Dollar. Allerdings hat er sich mies gehalten, was wohl den miesen Kritiken und Zuschauerreaktionen zu verdanken ist. Der Film hat einen F Cinemascore bekommen, sowas sieht man auch nicht alle Tage. Zuletzt hatte das der Film mother! von 2017, welcher aber wenigstens gute Kritiken hatte…

Was das BOT angeht…hab eben mal nachgeschaut…yellkann doch nicht sein, dass ich nach ner einjährigen Pleite 2 Mal nacheinander gewinne? Keiner hat was im 11 Mio Bereich getippt?? yell Ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet… Ja also ein besseren Start kann es ins neue BOT-Jahr für mich ja wohl nicht geben.^^ Aber ich warte lieber noch die aktuellen Zahlen ab, sicher ist sicher.^^ Und selbst wenn, 2. oder 3. war ich auch schon ewig nicht mehr. Auf jeden Fall kann ich echt von Glück reden, dass ich nicht doch noch runter gegangen bin mit meinem Tipp. Wäre Escape Room letztes Jahr nicht über den Erwartungen gestartet, hätte ich dies nämlich getan.

Frozen 2 hält sich auch weiterhin super, hat Toy Story 4 in den USA endlich geschlagen und ist der dritterfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten in den USA, weltweit hat er den Vorgänger geschlagen und ist der neue erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten weltweit! (Lion King 2019 nicht mitgerechnet). International ist er nicht totzukriegen, hat auch dort den Vorgänger überholt. Weltweit steuert der Film nun sogar auf die 1,4 Mrd. Dollar an. @AldrichKillian Du hattest mal wieder Recht.wink

Knives Out hält sich auch super, steht weltweit bei fast 250 Mio Dollar und wird in den USA sogar noch Once Upon A Time… in Hollywood überholen und weltweit an Filmen wie Dark Phoenix und Terminator 6 vorbeiziehen. Was für ein Erfolg! Auch in Deutschland ist er mit sehr guten 250k Besuchern gestartet. Ich hätte ihn mir sogar morgen im Kino angeschaut, evtl, aber leider kommt er nicht in den beiden Kinos in meiner Nähe. So ein Mist!

Noch ne Info am Rande: In Italien ist der Film Tolo Tolo gestartet und hat in den ersten 4 Tagen sagenhafte 3,36 Mio Menschen ins Kino gelockt.

Die große Neustart nächste Woche ist Underwater mit Kristen Stewart. Ich hoffe, dass der Film gut ist und am Box Office überrascht. Zudem erfolgt nun der Wide-Release von 1917, auch hier hoffe ich auf einen guten Lauf, die bisherigen Ergebnisse aus dem limitierten Lauf sind zumindest vielversprechend.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY