Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 05.06.2022 - Maverick rockt das Wochenende!

Die US-Kinocharts vom 05.06.2022 - Maverick rockt das Wochenende!
17 Kommentare - Mo, 06.06.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und in dieser Woche kann erneut Tom Cruise ganz entspannt dem Erfolg von "Top Gun - Maverick" zuschauen.
Die US-Kinocharts vom 05.06.2022 - Maverick rockt das Wochenende!

Während die Augen schon auf den nächsten großen Blockbuster in den USA Jurassic World - Ein neues Zeitalter gerichtet sind, traute sich an diesem Pfingstwochenende kein anderes Studio aus dem Versteck heraus und entsprechend waren die Neustarts in dieser Woche auch eine absolute Luftnummer. Dies war natürlich ganz zur Freude von Paramount Pictures, denn das Nichtvorhandensein von neuen Filmen bedeutete leichtes Spiel für das aktuelle Wochenende.

Schon letzte Woche konnte Top Gun - Maverick einen großartigen Start hinlegen und lief auch unter der Woche ausgesprochen gut und kam bei den Zuschauern entsprechend toll an. Dieses Momentum galt es nun in das neue Wochenende mitzunehmen. Da aber überhaupt gar keine Konkurrenz in Sicht war, stand schon von Anfang an der Sieger in den dieswöchigen Charts fest. Der alte Überflieger ist auch der neue Überflieger und so konnte sich Top Gun - Maverick noch einmal oben an der Spitze festtackern. Denn schon bei Hot Shots! Die Mutter aller Filme wusste man: "Heb niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!"

Mit dem Sieg schon vorab in der Tasche, galt es nur noch die Höhe des Sieges zu fixieren und hier war war es im Vorfeld nicht ganz so eindeutig. Analystenmeinungen hierzu gibt es bekanntlich wie Sand am Meer. Für Top Gun - Maverick galt es vor allem wenigsten 50 Mio. $ für sich zu verbuchen, damit wäre das zweite Wochenende ein voller Erfolg. Ob dies gelang, werft einfach einen Blick auf die Charts unten. Auf jeden Fall wird es die nächsten Wochen spannend, denn wenn die Performance bestehen bleibt, dann wird das sogar für Doctor Strange in the Multiverse of Madness eng.

Und mit dieser Woche dürfte die Dominanz über den Wolken aber auch zu Ende gehen, denn nächste Woche startet nun Jurassic World - Ein neues Zeitalter in den Kinos und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der Film nicht auf Platz 1 landet.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Top Gun: Maverick 86 Mio. $ 291,6 Mio. $
2 Doctor Strange in the Multiverse of Madness 9,25 Mio. $ 388,71 Mio. $
3 The Bob’s Burgers Movie 4,5 Mio. $ 22,24 Mio. $
4 The Bad Guys 3,34 Mio. $ 87,29 Mio. $
5 Downton Abbey 2 3 Mio. $ 35,7 Mio. $
6 Everything Everywhere All At Once 2,02 Mio. $ 60,56 Mio. $
7 Sonic the Hedgehog 2 1,73 Mio. $ 188,27 Mio. $
8 The Lost City 1,38 Mio. $ 104,01 Mio. $
9 Crimes of the Future 1,1 Mio. $ 1,1 Mio. $
10 Watcher 0,82 Mio. $ 0,82 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.06.2022 19:31 Uhr | Editiert am 06.06.2022 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Phantastisches Ergebnis für Maverick. Freut mich für den Film und auch für Tom Cruise! Ich bin gespannt, ob er sich über die nächsten Wochenende weiterhin so gut halten wird. Ind den USA könnte ich mir das vorstellen. Sollte er wirklich die 500 Mio. Dollar in den USA schaffen, wäre das megageil! International kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er so hoch kommt, da tippe ich eher auf 400 Mio. Dollar, während ich in den USA eher von 450 Mio. Dollar ausgehe.

Doctor Strange hat zwar ordentlich an Schwung verloren, aber 909 Mio.Dollar weltweit sind dennoch ein beachtenswertes Ergebnis! Immerhin ist er damit auf Platz 11 von 28 und der erfolgreichste MCU-Film unterhalb der Milliarde. Fun-Fact: Es ist auch der erste MCU-Film, der einen Umsatz zwischen 900 und 999 Mio. Dollar weltweit gemacht hat. Schon erstaunlich, dass es erst der erste Film von 28 Filmen ist, der in dem 9xx-Bereich landet.

Ich bin sehr gespannt, was Jurassic World 3 so schaffen wird. Der ist echt schwer einzuschätzen. Die Logik sagt mir, dass er weniger schafft als JW2, weil der ja nur so gemischt aufgenommen wurde und auch bereits weniger Geld eingespielt hat als JW1. Aber andererseits ist es das Ende der Trilogie bzw. aller sechs Filme und er bringt alle drei der alten Stars aus JP zurück. Aber mehr als 150 Mio. am Wochenende kann ich mir nicht vorstellen. JW2 hat am Startwochenende "nur" 148 Mio. Dollar geschafft.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.06.2022 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Wow…einfach nur wow. 86 Mio am zweiten Wochenende…das ist ein Drop von ca. 32% und damit der geringste Drop eines Films, der mit über 100 Mio Dollar gestartet ist. Und wenn man die 20 Mio an Previews wegrechnet, ist der Hold noch beeindruckender…Selbst die 86 Mio wären noch der mit Abstand beste Start eines Cruise-Filmes. Damit steht er schon bei fast 300 Mio Dollar in den USA und rund 550 Mio Dollar weltweit.

Am Ende sollte er bei über 500 Mio Dollar stehen in den USA und international ist dasselbe auch gut möglich, sodass die Milliarde in Reichweite ist für den Film. Wird zwar ordentlich Konkurrenz geben für den Film, aber groß schaden sollte es ihm dennoch nicht und selbst wenn der Film die Milliarde nicht knackt, der Film ist ein Riesenhit, egal bei welcher Summe er am Ende landet.

So oder so ist es einfach nur erfreulich zu verfolgen, wie hoch der Film noch fliegen wird.

Nächste Woche folgt ein großer Neustart mit Jurassic World: Dominion. Die bisherigen (wenigen) Kritiken sind solide, hoffentlich fallen sie nicht allzu tief, wenn mehr eintrudeln.

Er ist international schon gestartet am WE mit ca. 55 Mio Dollar, was ein gutes Ergebnis und auf dem Level der beiden Vorgänger ist.

Für den USA-Start werden 160-210 Mio Dollar vorausgesagt, ziemlich viel finde ich. Aber den Film kann ich nicht so wirklich einschätzen nach den Zahlen und Reaktionen zum Vorgänger. Aber die Trailer waren ganz gut und der Film könnte von der Nostalgie profitieren. Ein Hit wird er definitiv und zumindest die Zahlen von Teil 2 sollte er schlagen können, zumindest wenn er in China so abgeht wie der Vorgänger. Die bisherigen Zahlen sind ja schon mal ein gutes Zeichen.

Doctor Strange 2 wird wohl doch noch die 400 Mio knacken, immerhin…weltweit steht er nun bei 909 Mio Dollar. Für die Milliarde wird es nicht reichen. Wäre aber locker drin gewesen bei besseren Reaktionen.

The Lost City hat mittlerweile tatsächlich noch die 100 Mio in den USA geknackt, klasse.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN