Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 09.01.2022 - Wann gehen Spidey die Netze aus?

Die US-Kinocharts vom 09.01.2022 - Wann gehen Spidey die Netze aus?
5 Kommentare - Mo, 10.01.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und nach der ersten Woche im neuen Jahr bleibt irgendwie im Kino alles beim Alten.
Die US-Kinocharts vom 09.01.2022 - Wann gehen Spidey die Netze aus?

Erst neulich war Silvester und schon ist wieder die erste Woche im neuen Jahr rum. Es wird Zeit gemeinsam einen Blick auf die US-Charts zu werfen und da stellt sich heraus, wie jedes Jahr ist dies eine eher ruhige Woche und einzig The 355 war ein nennenswerter Neustart an diesem Wochenende. Von dieser Situation und dem Umstand beflügelt, dass bereits der Dezember ausgesprochen gut gelaufen ist, profitiert natürlich ein Film besonders und darüber freuen sich wieder einmal zwei Filmstudios.

Ihr habt es sicherlich schon erraten. Sowohl Disney als auch Sony Pictures können sich kräftig die Hände reiben, denn das neue Jahr geht erst einmal so weiter, wie das letzte geendet hat und das bedeutet eine Dominanz vonSpider-Man 3 - No Way Home. Von den hohen Einnahmen zu Beginn sind wir natürlich inzwischen weit entfernt, aber auch jetzt ist die Leistung des Films an den Kinokassen wirklich beeindruckend. Viele aktuelle Kinofilme würden sich über das Ergebnis an ihrem Startwochenende freuen, welches Spider-Man 3 - No Way Home in seiner vierten Woche abliefert.

Entsprechend dem Ergebnis ist das Gefälle aber auch in dieser Woche wieder sehr groß. Einzig Sing 2 - Die Show deines Lebens kann weiterhin dank seines breiten Publikums als Animationsfilm punkten. Danach kommt aber auch schon das Tal der Tränen und dieses betrifft alle Chartfilme, egal ob nun neu gestartet oder noch Überbleibsel aus der Vorweihnachtszeit. Es dürfte spannend werden, was diese Entwicklung mittelfristig für das Medium Film bedeutet. Was denkt ihr?

Anmerkung: Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Hochrechnungen seitens der Filmstudios. Diese können zu einem gewissen Maß von den realen Zahlen abweichen. Normalerweise ändert sich nichts an den Positionen der Filme und die Abweichung ist für gewöhnlich im geringen Prozentbereich. Eine Anpassung des Artikels mit den finalen Werten wird daher nicht stattfinden. Für das Box Office Tippspiel werden jedoch keine Hochrechnungen, sondern nur die endgültigen Zahlen verwendet.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Spider-Man - No Way Home 33,02 Mio. $ 668,75 Mio. $
2 Sing 2 11,95 Mio. $ 109,01 Mio. $
3 The 355 4,8 Mio. $ 4,8 Mio. $
4 The King’s Man 3,27 Mio. $ 25,09 Mio. $
5 American Underdog 2,41 Mio. $ 18,74 Mio. $
6 The Matrix Resurrections 1,86 Mio. $ 34,32 Mio. $
7 West Side Story 1,41 Mio. $ 32,16 Mio. $
8 Ghostbusters - Legacy 1,14 Mio. $ 125,06 Mio. $
9 Licorice Pizza 1,03 Mio. $ 8,2 Mio. $
10 House of Gucci 0,63 Mio. $ 50,09 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.01.2022 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Lehtis

Das stimmt. Im Januar ist echt Flaute. Kein im Januar startender Film reizt mich, ins Kino zu gehen.

Da No Way Home daher weiter freie Bahn hat, dürfte das weltweite Endergebnis noch auf 1,7 bis vielleicht sogar 1,8 Mrd. Dollar anwachsen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
10.01.2022 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Irgendwie ist mit Spider Man jetzt gefühlt auch eine riesen Leere entstanden. Es kommt irgendwie die nächsten Wochen nix wirklich besonderes ins Kino.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.01.2022 22:29 Uhr | Editiert am 09.01.2022 - 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Schade, dass wir The 355 nicht tippen mussten wink. Genau 5 Mio. hab ich ihm zugetraut. Die schlechten Kritiken haben sicher nicht geholfen, aber es war schon vorher kaum Hype erkennbar fand ich, auch in D. Trotz all den bekannten Namen. Ich frag mich ebenfalls, wann der Fluch der kleinen bis mittleren Filme endlich durchbrochen wird. So langweilig! Tal der Tränen trifft es ganz gut. Und ich verstehs einfach nicht (ganz). So schlecht sind die Trailer doch nicht, die Klickzahlen waren recht hoch bei u.a. YouTube und die Publikumsbewertung ist auch viel besser (CinemaScore, Rotten Tomatoes...).

Immerhin ein paar Filme haben sich wacker geschlagen. Wie bereits erwähnt, zum Beispiel Ghostbusters. Wer hätte schon darauf getippt, dass der sogar noch vom Weihnachtsgeschäft profitiert... Und Gucci macht sich nicht schlecht, war aber auch nicht billig.

Für Scream sehe ich eigentlich prima Chancen. Keinerlei Konkurrenz (ein bisschen noch von Spider-Man), traditionell gute Startwochenenden für Horrorfilme im Januar (selbst miese), gute erste Reaktionen. Trotzdem bleibe ich vorsichtig; einzig und allein wegen den ganzen anderen box office Enttäuschungen. Aber ich hoffe, er läuft gut und es freut mich, dass man sich bereits einen Film im Januar ansehen kann (war eh vorgemerkt). Mir geht es mit der Reihe allerdings auch wie @FlyingKerbecs. Ich habe Scary Movie zuerst gesehen und dann ist es schwer, ernst zu bleiben ^^. Hab aber auch gehört, der Film hat ein 18-Rating in GB bekommen, vielversprechend für Horrorfans wie mich!

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
09.01.2022 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

No way Home ist jetzt der 6. erfolgreichste Film in den USA. Noch 10 Millionen und Infinity War wird geschlagen. Wahnsinn.

Ghostbusters hat 1/8 Milliarde eingespielt. Natürlich wenig im Gegensatz zu Spider-Man, aber trotzdem ein toller Erfolg und freut mich immer noch ungemein. Die Marke ist nach dem 2016 Desaster rehabilitiert und selbst Sony scheint das so zu sehen. Nicht umsonst kommt nun eine Dreier-Box ohne den 2016 Film bald raus. Freu mich auf Teil 4.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.01.2022 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Guter Hold für Spidey, die 700 Mio wird er sicher knacken und mal sehen, wie nah er es an die 750 Mio ran schafft. Er ist dieses WE in seinem letzten Markt gestartet, nämlich Japan. Weltweit steht er bei über 1,53 Mrd. Dollar, ist damit auf Platz 8 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, an Jurassic World und The Lion King (2019) sollte er noch vorbeiziehen können, um es auf Platz 6 zu schaffen. Bis Platz 5 wäre es zu weit, das wäre Infinity War mit über 2 Mrd. Dollar.

The 355 ist gefloppt, wenig überraschend, die Kritiken wurden erst kurz vor Start veröffentlicht und sind nicht gut. Kein guter Start für das neue Jahr.

Sing 2 läuft solide, ist der erfolgreichste Animationsfilm der Pandemie in den USA, läuft allerdings weit weniger gut als sein Vorgänger, was aber zu erwarten war. Besonders beachtlich ist der Hold aber, weil sich die Amis den Film nun schon digital leihen können.

Matrix 4 ist tot, wird nicht mal 50 Mio in den USA erreichen, mit so einem miesen Ergebnis hätte ich nie gerechnet, echt ne absolute Katastrophe und bei King’s Man sieht es auch nicht besser aus.

Nächste Woche startet Scream 5 und die Anzeichen stehen positiv für einen guten Start (und guten Film), aber zu optimistisch sollte man dennoch nicht sein. Zudem startet Hotel Transsylvanien 4, allerdings nur auf Amazon (bis auf China, wo er im Kino laufen soll). Die Reihe hat mich noch nie interessiert und ich bin baff, dass es nun schon 4 Teile gibt…

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY