Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 09.02.2020 - Harleys Raubvögel fliegen tief

Die US-Kinocharts vom 09.02.2020 - Harleys Raubvögel fliegen tief
18 Kommentare - So, 09.02.2020 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da steht mit "Birds of Prey" die erste Comicverfilmung des Jahres an.
Die US-Kinocharts vom 09.02.2020 - Harleys Raubvögel fliegen tief

Das bisherige Jahr war, was Comicverfilmungen betrifft, noch nicht sonderlich gut ausgestattet, doch dieses Wochenende änderte alles, denn Warner Bros. schickte seinen nächsten Beitrag aus dem DC-Comicuniversum in die Kinos. Mit Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn sattelt man auf dem einstigen Erfolg von Suicide Squad auf, ohne dabei den Film direkt fortzusetzen. Es geht vielmehr um Harley Quinn in zentraler Rolle, sozusagen die Girl-Variante des Squads.

Spannend war diese Woche vor allem zu sehen, wie das Publikum reagiert. Immerhin konnte Warner zuletzt mit seinen Comicverfilmungen Erfolge feiern und besonders Joker stach im letzten Jahr nicht nur finanziell hervor, sondern ist auch ein heißer Kandidat bei der Oscarverleihung heute Nacht (schon mitgetippt?). So viele Probleme Warner mit seinem DCEU bisher auch hatte, so ist das Studio hier Disney und dem MCU meilenweit voraus, denn was Nominierungen betrifft, ist das MCU auch nicht gerade mit Erfolg gesegnet.

Kann also Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn vom jüngsten Erfolg des Studios profitieren? Die Antwort ist im Moment wohl eher nein, denn von den Erwartungen bis 45 Mio. $ ist man an diesem Wochenende eine ganze Ecke weit entfernt. Fast schon moderat ist das Ergebnis ausgefallen und das dürfte dann auch dazu führen, dass noch nicht sicher ist, ob der Film in den USA überhaupt die 100 Mio. $ schafft. Aber nicht nur Warner lag daneben, auch die meisten Analysten hatten viel zu hoch gegriffen.

Die Schwäche von Harley wussten dann die anderen Filme in dieser Woche auszunutzen. Statt einseitiger Dominanz verlagerte sich die Zuschauerschaft wieder mehr auf das gesamte angebotene Kinoprogramm und vor allem Bad Boys for Life konnte so noch etwas mehr oben mitmischen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Birds of Prey 33,25 Mio. $ 33,25 Mio. $
2 Bad Boys For Life 12,01 Mio. $ 166,33 Mio. $
3 1917 9 Mio. $ 132,54 Mio. $
4 Dolittle 6,66 Mio. $ 63,96 Mio. $
5 Jumanji - The Next Level 5,53 Mio. $ 298,46 Mio. $
6 The Gentlemen 4,18 Mio. $ 26,85 Mio. $
7 Gretel & Hansel 3,51 Mio. $ 11,53 Mio. $
8 Knives Out 2,35 Mio. $ 158,94 Mio. $
9 Little Women 2,33 Mio. $ 102,67 Mio. $
10 Star Wars IX 2,23 Mio. $ 510,55 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.02.2020 18:18 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Das R-Rating dürfte in diesem Fall ein Fehler gewesen sein. Wenn man sich die vielen Harley-Kostüme an Halloween ansieht, scheint die Figur ja hauptsächlich bei weiblichen Teenagern beliebt zu sein, da war es wohl keine gute Idee, diese Gruppe auszuschließen. Der Rest kennt Harley nur von "Suicide Squad" und erinnert sich daran, dass der Film mies war, das ist also auch kein gutes Argument für einen Kinobesuch.

Dürfte daher auch kein gutes Vorzeichen für James Gunns "The Suicide Squad" sein, bei dem frag ich mich auch wie der ein Erfolg werden soll in Anbetracht des unbeliebten Vorgängers. Der Durchschnittskinogänger hat ja keine Ahnung wer James Gunn ist, dessen Name wirds also auch nicht rausreißen und Warner wird den Film wohl kaum mit dem Slogan "Von dem Regisseur, der euch "Guardians of the Galaxy" gebracht hat" bewerben...

Und beim Marketing hat Warner sich mal wieder selbst ein Bein gestellt. Die müssen den Medien echt für diesen überzogenen "Joker"-Hype danken, alleine hätten sie den Film wohl auch nicht so erfolgreich an den Mann gebracht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.02.2020 18:13 Uhr | Editiert am 09.02.2020 - 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das kommt davon, wenn man ein Film in die Kino schicken, von den man keiner danach gefragt hat. Der Film kann froh sein, das er noch Valentinstage als Bonus oder Mundpropaganda Nachschubs bekommen kann...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.02.2020 18:12 Uhr | Editiert am 09.02.2020 - 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Birds of Prey (or the movie no one is interested in) hat einen enttäuschenden Start hingelegt, sowohl in den USA als auch international.

Der Start liegt selbst unter den geringsten Prognosen und weit ab von den höchsten (60 Mio) und manche dachten, er würde noch höher starten. Trotz der soliden Kritiken und überwiegend guten Zuschauerreaktionen hat er sich auch nicht mal wirklich gut gehalten über WE. Der Start ist einer der schwächsten für ein Comicfilm und der mit Abstand schwächste aller DCEU Filme.

Was ist der Grund? Wahrscheinlich, weil Suicide Squad einfach so mies war, weil BoP von Anfang an schon ein total unnötiger Film war, welcher zudem bis auf Harley lahme und kaum bekannte Charaktere aufwies und die Trailer waren auch wenig überzeugend. Zudem hat das R-Rating sicher einige jüngere Zuschauer ferngehalten.

International ist der Film auch unter den Prognosen von 60-70 Mio Dollar gestartet mit gerade mal 48 Mio Dollar.

Echt mies für das generelle Box Office, das Jahr hat Überraschungserfolge echt nötig…auf der anderen Seite freut es mich, dass der Film so absäuft.^^ #faithinhumanityisabitrestored

Aufgrund des geringen Budgets wird der Film kein Totalflop, aber falls er sich nicht gut halten sollte, wird er bestenfalls ein paar Mio Dollar profit machen.

Immerhin haben sich die restlichen Filme sehr gut gehalten dieses WE.

BB3 hat die 300 Mio weltweit überschritten mit aktuell 336 Mio Dollar. In den USA steuert er die 200 Mio an, aber ob er sie knacken kann, bleibt noch abzuwarten.

1917 schlägt sich weiter stark, steuert auf die 150 Mio Marke in den USA und auf die 300 Mio weltweit zu, aktuell sind es 287 Mio Dollar.

Auch Dolittle hält sich weiter hin gut, was allerdings auch dringend nötig ist. Weltweit steht er bei rund 159 Mio Dollar.

Jumanji 3 steht kurz vor den 300 Mio in den USA. Wahnsinn, wie sich der Film hält. Weltweit steht er bei fast 770 Mio Dollar.

Little Woman hat die 100 Mio in den USA geknackt, ein beachtlicher Erfolg. Gratulation!

Heute ist Oscar Nacht. Die Verleihung werde ich mir natürlich nicht ansehen, totale Zeitverschwendung. Mal abgesehen davon, dass ich morgen arbeiten muss. Nein, ich werd morgen früh aufwachen und gleich nachschauen, wer gewonnen hat. ^^

Nächste Woche ist Valentinstag und es starten Fantasy Island und Sonic the Hedgehog. Hoffentlich enttäuscht Sonic nicht auch noch. Birds of Prey sollte sich gut halten aufgrund des Valentinstages.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY