Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 16.06.2019 - Düstere Fehlstarts

Die US-Kinocharts vom 16.06.2019 - Düstere Fehlstarts
19 Kommentare - So, 16.06.2019 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da bleibt nur zu resümieren, dass die Men in Black absolut abstinken.
Die US-Kinocharts vom 16.06.2019 - Düstere Fehlstarts

Die letzten Wochen in den USA waren besonders davon geprägt, dass eine ganze Reihe von großen Filmen Probleme hatte, die in sie gesteckten Erwartungen zu erfüllen. Erst herrschte Flaute nachdem Avengers - Endgame in die Kinos kam, egal ob bei Pets 2, Godzilla 2 - King of the Monsters oder X-Men - Dark Phoenix. Nichts lief, wie es sollte und auch in dieser Woche setzte sich dieser Trend fort, was den Filmverleihern sicherlich einiges an Bauchdrücken bescheren dürfte.

Eigentlich ging Sony Pictures bei dem aktuellen Umfeld bereits von einem moderaten Start von nur 30 Mio. $ für Men in Black - International aus. Doch die teils vernichtenden Kritiken dürften letztlich auch jene Zuschauer vergrault haben, die kurzzeitig über einen Kinobesuch nachgedacht hatten. Das Ergebnis lag somit noch einmal deutlich niedriger. Betrachtet man hier den Vorgänger Men in Black 3, der es 2012 bei seinem Start auf über 50 Mio. $ brachte, sieht es nicht gut für die Reihe aus. Es wird nun komplett von den internationalen Einspielergebnissen abhängen, ob der Film überhaupt schwarze Zahlen schreibt.

Schwarze Zahlen zu schreiben dürfte auch für den neuen Shaft schwer werden. Ging man vor einigen Wochen noch davon aus, dass je nach Situation ein Ergebnis von 20-30 Mio. $ möglich wäre, können die vorliegenden Zahlen nur als gewaltige Katastrophe bewertet werden. Zwar hatte der Film durchaus Potential, mehrere Generationen anzusprechen - und die Schwäche der Men in Black hätte diesem Man in Black helfen können - letztlich wurde die Chance aber nicht genutzt. Ob die negativen Kritiken Schuld sind oder im Kino kein Platz für solche Filme ist, da sich Jugendliche nicht davon angesprochen fühlen, müsste zu einem späteren Zeitpunkt analysiert werden.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Men in Black International 28,5 Mio. $ 28,5 Mio. $
2  Pets 2 23,8 Mio. $ 92,04 Mio. $
3 Aladdin 16,71 Mio. $ 263,45 Mio. $
4 X-Men - Dark Phoenix 9,01 Mio. $ 51,77 Mio. $
5 Rocketman 8,8 Mio. $ 66,14 Mio. $
6 Shaft 8,32 Mio. $ 8,32 Mio. $
7 Godzilla - King of the Monsters 8,11 Mio. $ 93,69 Mio. $
8 John Wick 3 6,1 Mio. $ 148,63 Mio. $
9 Late Night 5,14 Mio. $ 5,45 Mio. $
10 Ma 3,61 Mio. $ 40,35 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.06.2019 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@sid

Danke^^, kann ich nur zurückgeben und an Aldrich übrigens auch.smile

Trotzdem freu ich mich sehr über diesen coolen Titel.

Stimmt, du warst ja der niedrigste Tipper. Dann vorab schonmal herzlichen Glückwunsch.smile

Andererseits trau ich diesem US-Kinosommer nicht mehr

Ich auch nicht, wobei Disney bei den größeren Projekten zumeist konstant gute Ergebnisse abliefert. Dennoch könnte Toy Story 4 in einer Spanne von 150-200 Mio eröffnen und ich bin mir nicht sicher, an welcher Grenze ich näher tippen werde...

@Aldrich

"Far From Home" ist und bleibt ein Sony Pictures Film, welcher von Marvel Studios produziert wurde.

Stimmt, das vergesse ich manchmal.^^ Aber zumindest inoffiziell hätte ich Recht, da Marvel sicherlich den größten Teil des Films produziert hat.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
16.06.2019 18:56 Uhr | Editiert am 16.06.2019 - 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Wieder mal eine sehr interessante Analyse von Dir smile. An den Netflix-Start von Shaft hatte ich gar nicht gedacht, aber das wäre natürlich ein Erklärung.

Ich habe zu meinen errechneten 9 Mio. (z.B. war er diese Woche nur knapp in den Top 100 bei imdb, das ist einfach schlecht, ansonsten auch noch unter Cold Pursuit oder The Commuter) noch 5 Mio. an Laufkundschaft-Karten dazugepackt pfff.
Schade für den Film, der anscheinend sehr gut ankommt. Vielleicht wird er sich wenigstens gut halten und der weltweite Verleih sollte eigentlich die Kosten (ca. 30-35 Mio.) schon längst gedeckt haben. Aber eigentlich hätte er nur das sonst loyale mittelalte Action bzw. Komödienpublikum anziehen müssen, das hätte schon gereicht. Vielleicht war da John Wick 3 im Weg, der sich wirklich sehr beachtlich hält. Und die Werbekampagne für Shaft soll auch ziemlich mickrig gewesen sein, wahrscheinlich ein verschenkter Start eben wegen Netflix.
Trotzdem freu ich mich sehr über diesen coolen Titel.

MT war diese Woche kaputt, aber bis inklusive Mittwoch war keiner der Neustarts vertreten und zumindest MiBI hätte, um ein echter Hit zu werden, am Abend auftauchen müssen.
Bei MiBI bin ich auch nie über 30 Mio. gegangen und war sogar kurz bei 25 Mio. wegen den schlechten Kritiken. Wird sich sicherlich auch nicht gut halten. 250 Mio. weltweit wären wohl auch ok, falls er gut ankommen würde, was anscheinend nicht der Fall ist. So werden bestimmt nicht sehr viele DVDs und Co. verkauft. Anscheinend hab ich auch unterschätzt, wie stark diese Reihe mit den Original-Darstellern verbunden ist.

Pets 2 ist schon ganz schön abgestürzt für einen Familienfilm, vor allem dafür, dass der Start auch nicht zu berauschend war und heute in den USA auch noch Vatertag gefeiert wird (wofür auch MIBI eine Extra-Mio. von mir bekommen hat).
Dark Phoenix: Noch viel schlimmer, vor allem in China, am Freitag sollen es 95% (!) Rückgang gewesen sein. Godzilla 2 ist jedenfalls bereits wieder vorbeigezogen und die #2 dieses Wochenende hinter MiBI.

Mit der Toy Story-Reihe bin ich nicht vertraut. Die Vorverkaufszahlen sind wirklich gut (er war auch bereits kurz in den Top 5 bei movietickets, außer das war störungsbedingt). Andererseits trau ich diesem US-Kinosommer nicht mehr. Und wie bereits unten erwähnt, so viel Wirbel um Toy Story 4 hab ich auch noch nicht mitbekommen.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
16.06.2019 18:32 Uhr | Editiert am 16.06.2019 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Ein weltweit grauenhafter Einbruch für "Dark Phoenix", in den USA vermutlich mit den tatsächlichen Zahlen näher an 75%, international sogar beinahe 80%.
Damit werden es 60-63mio aus den USA, 190-195mio international für gesamte 250-265mio.

Das ist eine Spanne, welche allerdings "MIB: International" nicht einmal ganz erreichen wird.
Denn hier werden wohl zwar ebenfalls 65-75mio eingefahren, international allerdings eher 170-185mio für weltweite 235-250mio. Trotz des moderaten 110mio-Budgets ohne hohen Werbekosten ein finanzieller Fehlschlag.

"Aladdin" hält sich weiterhin fantastisch, würde inzwischen sogar die 900mio als garantiert ansehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Milliarde.
"Endgame" bleibt in meiner gestrigen Spanne von 2.760-2.765mio.

@FlyingKerbecs:
"außer natürlich Disney selbst, denn in 2 Wochen startet ja schon der neue Spider-Man"
"Far From Home" ist und bleibt ein Sony Pictures Film, welcher von Marvel Studios produziert wurde.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.06.2019 18:02 Uhr | Editiert am 16.06.2019 - 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Und ein weiteres Wochenende voller enttäuschender Neustarts. Ich würds ja auf das schöne Wetter schieben (auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das Wetter in den USA so ist^^), aber da die Filme in den letzten Wochen sowohl von den Kritikern als auch den Zuschauern nicht wirklich gut aufgenommen wurden, ist das Ergebnis zwar eine Enttäuschung aber keine Überraschung.

Bei MIB-Int. hatte ich wieso auch immer ein gutes Bauchgefühl, sowohl was den Film an sich angeht als auch sein Box Office Ergebnis. Ich hatte einfach nur gehofft, dass der Film Spaß macht. Wenn ich mir aber die Bewertungen selbst hier auf MJ ansehe, scheint er nicht mal das hinbekommen zu haben…echt schade und völlig unverständlich mMn…naja, mal sehen, wie er mir gefällt, wenn ich ihn in ein paar Monaten zu Hause schaue…Zum Glück hatte ich meinen BOT-Tipp nochmal gesenkt und mit 28,5 Mio liegt MIB-Int. sogar knapp darüber, wobei es übers WE noch schlechter aussah. Naja, vielleicht liegt das aktuelle Ergebnis eine Mio tiefer, dann würde ich endlich mal wieder gewinnen.^^ International ist MIB-Int. mit 74 Mio gestartet, davon enttäuschende 26 Mio aus China. Aufgrund des geringen Budgets und der cleveren Finanzierung von Sony liegt der weltweite Break-Even Punkt bei „nur“ 300 Mio Dollar. So viel wird MIB-Int. zwar wahrscheinlich nicht einspielen, aber er sollte nah genug rankommen, dass er später durch die Home-Media Einnahmen eventuell doch noch schwarze Zahlen schreibt. Dennoch hatte sich Sony sicher mehr erhofft als das.

Shaft ist aber die weitaus größere Enttäuschung an diesem WE. Nach dem gut aufgenommenen Trailer dachte ich, das Interesse an dem Film wäre ziemlich hoch, die Prognosen für das WE lagen bei ca. 20 Mio nun kommt nicht mal die Hälfte bei raus. Und ich glaube nicht, dass es nur an den miesen Kritiken liegt. Wahrscheinlich eher daran, dass der Film überall sonst auf Netflix erscheint…Naja, mein BOT-Tipp hatte ich wie bei MIB nochmal verringert, aber mit so einem miesen Ergebnis hätte ich nie gerechnet…

Pets 2 hat sich ok gehalten, hat aber in den USA noch nicht mal so viel eingespielt wie der Vorgänger am ersten WE…Weltweit steht der Film bei 155 Mio Dollar, hat sein Budget also schon fast verdoppelt. Dennoch eine Enttäuschung im Vergleich zum Vorgänger.

Aladdin hält sich weiterhin gut, bei der schwachen Konkurrenz kein Wunder. Zudem kommt der Film ja auch gut an. Er könnte die 300 Mio in den USA knacken am Ende, wer hätte das nach dem ganzen Debakel gedacht? Weltweit steht er bei knapp 725 Mio Dollar.

Dark Phoenix stellt weiterhin Negativ-Rekorde auf, der Film ist um ca. 73% gefallen, der 3. größte Drop für Superhelden-Filme und der 2. größte Drop für einen Film, welcher in mehr als 3500 Kinos gestartet ist. Es war auch nicht anders zu erwarten…Damit wird er am Ende vielleicht nicht mal die 70 Mio in den USA erreichen. Weltweit steht er bei 204 Mio Dollar.

Rocketman steigt weiter auf, hat sich gut gehalten und liegt bei 133 Mio Dollar weltweit.

Godzilla 2 hat sich immerhin dieses Wochenende ok gehalten und sollte in den USA nächste Woche ca. immerhin die 100 Mio überschreiten…dennoch viel zu wenig, als Start-WE wäre es ein angemessenes Ergebnis für den Film gewesen… frown Weltweit steht er bei knapp 340 Mio Dollar.

John Wick 3 hält sich weiterhin erstaunlich gut und knackt bald die 150 Mio in den USA. Ein Wahnsinns-Ergebnis, welches mich sehr freut. Und weltweit steht der Film bei 276 Mio Dollar. Damit ist das John-Wick-Franchise eines der erfolgreichsten überhaupt, wenn es um Kritiken, Zuschauerbewertungen und Jumps beim Box Office von Film zu Film geht, aber auch verdienterweise mMn.

Endgame hält sich weiterhin gut und steht weltweit bei 2,742 Mrd. Dollar. Hoffentlich schafft er noch die 2,75 Mrd. Grenze.

Es liegt wiedermal an Disney, das Box Office zu retten. Nächste Woche startet Toy Story 4 und die Prognosen liegen bei für mich unverständlichen 200 Mio Dollar im besten Fall. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der Reihe nie wirklich viel anfangen konnte oder gedacht habe, dass nach dem tollen Abschluss des 3. die Leute keinen weiteren mehr sehen wollen, die Trailer-Klickzahlen waren auch nicht überragend, aber dass die Vorverkäufe sogar stärker waren als bei Incredibes 2 und die Prognosen so hoch sind kann ich einfach nicht nachvollziehen…naja, wie gesagt, die Reihe ist halt nicht so meins. Die Kritiken zum Film sind natürlich wie bei den 3 Vorgängern lächerlich gut, damit dürfte dem Erfolg nichts im Weg stehen außer natürlich Disney selbst, denn in 2 Wochen startet ja schon der neue Spider-Man.

Toy Story 3 spielte 415 Mio in den USA und rund 650 Mio Dollar international ein, insgesamt also mehr als 1,06 Mrd. Dollar weltweit. Falls Toy Story 4 wirklich 200 Mio in den USA am Startwochenende einspielt und sich wie Incredibles 2 hält, liegt das Endergebnis bei ca. 666 Mio Dollar und wenn international ähnlich viel bei rum kommt wie bei Toy Story 3 würde das weltweite Gesamtergebnis bei mehr als 1,3 Mrd Dollar liegen, damit wäre Frozen also geschlagen. Incredibles 2 hat es knapp nicht geschafft, ich bin gespannt, ob es Toy Story 4 schafft.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY