Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 23.07.2017 - "Dunkirk" erobert, "Valerian" floppt

Die US-Kinocharts vom 23.07.2017 - "Dunkirk" erobert, "Valerian" floppt
43 Kommentare - So, 23.07.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und wenn zwei Filme zeitgleich starten, muss es einen Gewinner und meist auch einen Verlierer geben.
Die US-Kinocharts vom 23.07.2017 - "Dunkirk" erobert, "Valerian" floppt

Inzwischen liegen einige Monate der Kinosommersaison hinter uns und wir können uns ein besseres Bild der aktuellen Situation machen. Große Filme geben sich in massiver Häufung die Klinke in die Hand, während es an nennenswerten Filmen im mittelpreisigen Segment mangelt. Hierdurch gibt es kaum positive Überraschungen und nicht wenige große Filme haben Probleme, langanhaltend Zuschauer anzulocken. Auch diese Woche bildet keine Ausnahme, mit einigen budgetintensiven Filmen aus den Vorwochen, die versuchen ihre Position zu halten, und zwei Neustarts, die um die Zuschauergunst buhlen. Und dieses Mal ist von allem was dabei.

Der Sieger der Woche lautet wenig überraschend Dunkirk und auch die Einnahmen sind, so wie man es von einem Film von Christopher Nolan erwarten kann, sehr gut. Entsprechend war der erste Platz an diesem Wochenende bereits am Freitag ausgemachte Sache. Auch der CinemaScore von A- kann sich sehen lassen, auch wenn er nicht ganz die Euphorie der Kritiker in den USA widerspiegelt.

Aber ebenso gibt es einen großen Verlierer in dieser Woche und das ist Luc Besson mit seinem neuen Film Valerian - Die Stadt der tausend Planeten. Auch wenn Comicverfilmungen in aller Munde sind, schmecken tut dem Amerikaner nur das, was aus seinem Heimatland kommt und mit der Verfilmung des französischen Kultcomics tun sie sich schwer. Die Einnahmen blieben dabei sogar hinter den moderaten Prognosen zurück und mit einem dazu noch sehr negativen CinemaScore von B- kann damit gerechnet werden, dass Valerian - Die Stadt der tausend Planeten extrem schnell in den Charts durchgereicht und keine Langlebigkeit besitzen wird. Jetzt wird es auf die internationalen Einnahmen ankommen, aber auch hier darf bezweifelt werden, dass das auf 210 Mio. $ geschätzte Budget, exklusive Marketing, jemals eingespielt werden kann.

Doch auch andere Filme haben Probleme, selbst jene, die tolle Kritiken bekommen. Konnte sich letzte Woche Planet der Affen - Survival noch den ersten Platz sichern, selbst wenn der Film trotz fantastischer Kritiken massiv zum Vorgänger abbaute, folgte nun ein heftiger Einbruch und die Eroberung unseres Planeten durch Affen rutschte hinter Spider-Man - Homecoming in seiner dritten Woche. Auch bei Planet der Affen - Survival wird es auf die internationalen Einnahmen ankommen, aber dies war schon bei den Vorgängern nicht anders gewesen. Vielleicht haben die Amerikaner genug mit dem Affen im Weißen Haus zu kämpfen, da braucht man vielleicht nicht noch welche im Kino.

Zu guter Letzt gab es noch eine kleine Überraschung mit Girls Trip von Universal. Während sich viele Filme Zuschauer streitig machen, scheinen viele erkannt zu haben, eine Komödie wäre auch mal wieder nicht verkehrt und der Erfolg folgt auf dem Fuße. Was lernen wir daraus? Wir brauchen mehr Abwechslung der Genres, immer nur Tentpoles werden auch den Zuschauern irgendwann zu doof.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Dunkirk 50,5 Mio. $ 50,5 Mio. $
2 Girls Trip 30,37 Mio. $ 30,37 Mio. $
3 Spider-Man: Homecoming 22,01 Mio. $ 251,71 Mio. $
4 Planet der Affen - Survival 20,4 Mio. $ 97,75 Mio. $
5 Valerian 17,02 Mio. $ 17,02 Mio. $
6 Ich - Einfach unverbesserlich 3 12,71 Mio. $ 213,32 Mio. $
7 Baby Driver 6 Mio. $ 84,23 Mio. $
8 The Big Sick 5 Mio. $ 24,54 Mio. $
9 Wonder Woman 4,63 Mio. $ 389,03 Mio. $
10 Wish Upon 2,48 Mio. $ 10,52 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
24.07.2017 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@TiiN
In denn US Kinos hat selbst Der Untergang 5 Mio $ eingespielt und das ist ein deutscher Film, welcher weder über ein bekannten Regieseuer, geschweige denn bekannte Darsteller verfügt.

Der Film Dunkirk ist nicht nur eine Kooperation von US, GB und FR, sondern auch von einem Weltbekannten und geschätzten Regieseuer Namens Nolan, zusätzlich gibt´s mit Tom Hardy ein Weltbekannten Darsteller, sowie mit Cillian Murphy ein bekanntes gesicht aus Nolans Batman Filmen.

Der Film spricht dadurch ein breiteres Publikum an, weil neben denn Kriegsfans, auch Fans von Nolan, sowie von Tom Hardy angesprochen werden.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.07.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Tim

Ja das kann die Lizenzvergabe sein, aber ich glaub da stand nichts davon. Die haben das aber bestimmt gemeint. Das die aber die anderen Vertriebe nicht erwähnt haben, fand ich auch merkwürdig. Die Amis interessieren sich wahrscheinlich nur für ihre eigenen Studios. Und natürlich, wenn der Film nicht genug einspielt, ist das auch ein schlechtes Zeichen für die Zukunft. Ich hab gelesen, der Break Even wär 350 Mio, aber woanders stand 450 Mio...so oder so ich glaub nich, dass der Film an Ende an diese Summen herankommt.

@Sid

Ja, ich meinte Valerian. Und die Ticketvorverkäufe waren weltweit glaub ich. Immerhin ein gutes Zeichen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
24.07.2017 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Der Comicfilmeinheitsbrei hat seine Daseinberechtigung wie alles andere auch. Es schmeckt vielen nicht, da hier andere Verfilmung deutlich aber auch oft zu Recht darunter leiden müssen. Wir leben in einem Zeitalter, in dem die technischen Möglichkeiten sämtliche Comics in ihrerm vollen Potenzial umsetzen lassen und das ist auch der Grund warum es 1. viele von diesen Filmen gibt und 2. Es gerne viele menschen sehen möchten weil der Nachholbedarf groß ist. Weiß nicht was daran so unverständlich oder außergewöhnlich sein soll. Comics gibt es schon seit Ewigkeiten und deren Fanbase auch. Durch die Filme sind nunmal viele Fans dazu gekommen und ich finde es schön mit anzusehen. Warum manche diesem Genre weiterhin so wenig Respekt zollen und immer wieder in diese Richtung schießen ist mir ein Rätsel. Ich betitel auch nicht alles was mir nicht gefällt als Müll und belanglos, denn es mag irgendwo Menschen geben denen es gefällt und soviel Rücksichtnahme sollte man haben.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
24.07.2017 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Zu den kriegsverrückten Amis: Manchmal waren es auch gutlaufende Anti-Kriegs-Filme (es ja meistens eh eine Mischung).
Der Erfolg von Dunkirk überrascht mich aber auch nicht wirklich. Wäre es die Normandie gewesen, wäre ich aus patriotischen Gründen nochmal 20 Mio. höher gegangen. So läuft der Film eben auch in GB sehr gut.
Ich glaube, bei Dunkirk machts die Mischung, sprich der Mix aus interessiertem älteren Publikum (also über 25) mit auch einem höheren Frauenanteil als erwartet plus die wahrscheinlich etwas jüngeren Nolan-Fans plus die sehr guten Kritiken plus die Konkurrenzlosigkeit.

Bei Planet der Affen könnte ich mir vorstellen, dass er tatsächlich als eine weitere der vielen Fortsetzungen wahrgenommen wird und manchen zu düster fürs Kino ist. Außerdem wurde auf mehreren Hollywood-Seiten herumgestreut, dass er gegen das US-Militär wäre (die Beleidigten konnten ja jetzt in Dunkirk gehen, wenn auch ohne Amis wink). Ich glaube, viele diskutieren mittlerweile lieber darüber, was ein Film - den sie sowieso erst auf DVD sehen werden - nun aussagen will, als ihn sich direkt anzuschauen. Zumindest gewinne ich diesen Eindruck, wenn ich bei Deadline & Co. lese.

Für Valerian tut es mir leid, denn der Film soll wirklich ganz gut sein. Ich plane einen Besuch für nächstes Wochenende, was ich eigentlich nicht vorhatte.
@FlyingKerbecs
Meinst Du bei Valerian? Dann sähe es anders aus. Aber an wen wurden die Tickets verkauft? Weltweit?

PS:@MJ
Liebes MJ-Team, ich glaube zwar, dass ihr in den letzten Wochen bewusst forscher auftretet, also zum Beispiel bei Kritiken, aber ich finde auch, dass die politische Stimmung im Moment überall aufgeladen genug ist und mit einer so eindeutigen Stellungnahme löst man eben Streit aus. Ich fand den Satz über Trump auch unnötig. Die Leute bilden sich ihre Meinung über die Politiker schon selber. Ich dachte erst, es wäre in den Kommentaren gestanden und dann editiert worden, weil zu scharf. Auf MJ wird zwar immer noch weniger gestritten als auf anderen Seiten, aber so soll es auch bleiben.
Und zweitens: Könntet ihr bitte bei Gelegenheit die BOT-Liga nachtragen, denn es macht viel mehr Spaß, sich Woche für Woche zu verfolgen. Wäre super.

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.07.2017 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@FlyingKerbecs
Du meinst sicher die internationale Lizenzvergabe. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Dann hat am Ende das produzierende Studio zwar keine roten Zahlen geschrieben, dafür unzählige andere regionale Vertriebspartner, die sich einen Gewinn erhofft hatten. Demzufolge würde es auch dann keine Fortsetzung geben, die Besson ja gern machen würde, weil das Produktionsstudio bei Teil 2 eben nicht so viel Dusel hat und genug Abnehmer findet, die im Vorfeld so hohe Summen zahlen und das querfinanzieren. Wenn der Film nicht genug einspielt, bleibt irgendwer auf der Strecke.

Avatar
Moviejones : : Das Original
24.07.2017 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Zemeckis
Zügle deinen Ton. Betrachte dies hier als Verwarnung!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.07.2017 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@AvecPlaisirs
Ich bin der Meinung, dass man mittlerweile von einem Superheldenfilm-Genre reden kann^^ Klar hast du Recht, was aber meistens gleichgestellt wird mit Comicverfilmungen sind Filme über Superhelden und die sind mittlerweile ja alles beherrschend.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.07.2017 13:54 Uhr | Editiert am 24.07.2017 - 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Bei Cinemablend hab ich gelesen, dass 96% des Budgets durch Ticketvorverkäufe gesichert wurden. Das heißt, der Film müsste grad mal knapp 9 Mio einspielen, um sein Budget zu decken. Und bei Forbes stand ähnliches. Also um den Finanziellen Erfolg brauchen wir uns angeblich keine wirklichen Sorgen zu machen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
24.07.2017 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Allein schon aus dem Grund, weil sie im heutigen Blockbusterkino etwas aus dem ganzen Comicverfilmungsbrei herausstechen

Basiert Valerian nicht auch auf einem Graphic-Novel? smile

Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
24.07.2017 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ Nightwing: was bist du denn für ein Idiot?

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
24.07.2017 10:36 Uhr
1
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@WiNgZzz

Amerika bleibt ja trotzdem noch DER Markt für Filme, dort kann potenziell am meisten Profit erwirtschaftet werden, deshalb fließt dort auch viel Geld ins Marketing. Mit diesem Budget gehe ich davon aus, dass Valerian von Anfang an auf den internationalen Markt gestützt hat. Fällt mit den USA nun ein enormer Stützpfeiler weg, muss in anderen Märkten mehr erwirtschaftet werden als geplant, vermutlich sogar mehr als möglich. Für einen an sich englischsprachigen Film mit englischsprachigen Stars schon sehr ungünstig.

So sehe ich das, wer mehr in der finanziellen Materie steckt soll mich bitte korrigieren wink

@Winter

Nun, ich konnte mir einen Schmunzler halt nicht verkneifen. Und selbst wenn ich die einzige Person sein sollte, deren Abend damit ein wenig aufgehellt worden ist, dann hat der Witz damit seine Daseinsberechtigung. Also, Stock aus dem Arsch und Lachen lernen!

Nur so nebenbei, damit du es weißt, die ganzen "Promis", insbesondere die deutschen, könnten mich nicht weniger interessieren. Wenn die in ihrer Freizeit Sackhüpfen wollen, dann sollen sie es tun, mir fehlt die Zeit mir so nen Kram anzuschauen.

Bitte piss dir nicht gleich ins Hemd, nur weil hier auf Moviejones mal ein politischer Seitenhieb rausgehauen wurde.

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.07.2017 09:47 Uhr | Editiert am 24.07.2017 - 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ist das US-Einspiel für einen französischen Film denn überhaupt sooo relevant? Also nicht falsch verstehen, ich glaube auch nicht wirklich, das das international noch zu einem "Hit" werden wird (das fünfte Element war ja nun auch nicht der Mega-Blockbuster (im Verhältnis zu anderen Filmen)), aber müsste es da nicht genauso (eben andersherum) sein, sprich: US-Filme "verdienen" in den USA deutlich mehr als im Rest der Welt, französische (zum Teil auch aus anderen europäischen Ländern finanzierte) Filme "verdienen" in Europa mehr Geld!?

Ohne mich da jetzt groß auszukennen, wäre das für mich eine schon logische Schlussfolgerung.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Thor17 : : Donnergott
24.07.2017 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Die schöne und das Biest ist aber sowieso unerreichbar. Da gibts gar keine Chance mehr ran zu kommen.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.07.2017 09:33 Uhr | Editiert am 24.07.2017 - 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Eigentlich interessieren mich die Einnahmen von Filmen ja relativ wenig. Aber um Valerien und Planet der Affen finde ich es schon etwas schade. Allein schon aus dem Grund, weil sie im heutigen Blockbusterkino etwas aus dem ganzen Comicverfilmungsbrei herausstechen. Aber scheinbar lässt sich derzeit ja (leider) wirklich nur mit eben solchen Filmen wirklich Geld verdienen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bin da absolut bei Shred, dass diese Entwicklung bedenklich ist.

Bei Dunkirk wird interessant zu sehen sein, wie er sich in den kommenden Wochen macht. Zu Beginn zieht erstmal der Name Nolan. Aber wenn sich dann "rumspricht", dass der Film doch eher speziell - was nicht bedeutet "schlecht" - ist, dann könnte einige "Otto-Normal-Kinogänger" die Lust darauf verlieren.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.07.2017 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@chris
Zuerst über die Amis lästern, aber gleichzeitig ständig erwähnen, dass WW in den USA (!) die Numer 1 ist tongue-out Finde ich irgendwie schon ziemlich witzig ;) Aber ja, hast du ein Glück, dass Star Wars 8 erst im Deyember startet. Der würde die Diana zurück auf den Olymp bomben tongue-out

Das Ergebnis von Valerian war leider zu erwarten. Zu groß die Konkurrenz, zu gering das Interesse, zu ähnlich was man schon so sah und zu wenig Bezug der Amis auf ausländische Produktionen.
Bei Planet der Affen bin ich ebenfalls überrascht, alerdings reden wir doch ganze Zeit über den Sequel-Wah und genau das ist auch Planet der Affen 3. Der Film mag besser sein als Transformers 5 und Fluch der Karibik 5, letztendlich ist es aber auch nur eine Fortsetzung. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY