Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 31.01.2016 - Panda Po ist richtig froh

Die US-Kinocharts vom 31.01.2016 - Panda Po ist richtig froh
4 Kommentare - So, 31.01.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und drei neue Filme kämpften um die Gunst der Zuschauer, darunter ein fetter Kung Fu-Panda.
Die US-Kinocharts vom 31.01.2016 - Panda Po ist richtig froh

Der letzte Tag im Januar ist da und vor uns zeichnen sich bereits die großen Filme der kommenden Monate ab, die langsam in immer greifbarere Nähe rücken. Doch zuvor muss der Start ins Jahr noch erfolgreich beendet werden. Während der Januar vor allem durch die beiden Überbleibsel The Revenant - Der Rückkehrer und Star Wars - Das Erwachen der Macht aus 2015 dominiert wurde, schickten sich jetzt zum Ausklang gleich drei Filme an, diesem Zustand ein für allemal ein Ende zu setzen.

Da wäre einmal die Persiflage Fifty Shades of Black zu nennen, in der es sich Marlon Wayans nicht nehmen lässt, mal wieder über die Stränge zu schlagen und sich für nichts zu schade ist. Die vernichtenden Kritiken in den USA sprachen aber eine klare Sprache und verhagelten dem Film einen guten Start. Nur hartgesottene Fans wagten sich dann noch rein und das Ergebnis war ein enttäuschender Platz im unteren Mittelfeld der aktuellen Kinocharts.

Der nächste Anwärter, der etwas frischen Wind in die Charts bringen will, ist Disney mit seinem Abenteuerdrama The Finest Hours. Die Kritiken hier deutlich wohlwollender, aber auch nicht berauschend. So dann auch das Ergebnis, welches nun wirklich nichts ist, worauf man stolz sein dürfte. Da nützte dann auch die ganz passable Besetzung nicht, die immerhin mit Chris Pine und Casey Affleck punkten konnte. Die Konkurrenz war aber schwach genug, so dass es für einen Platz im oberen Mittelfeld reichte.

Damit blieb es an einem Animationsfilm hängen, die alteingesessenen Filme in den Charts zurechtzustutzen. Nach fünf Jahren Pause meldet sich Panda Po in Kung Fu Panda 3 zurück und gute Kritiken samt einer positiven Resonanz der Zuschauer machten es dann auch möglich, dass wir einen neuen ersten Platz in den US-Charts erleben. Der Film startete zwar spürbar moderater als die beiden Vorgänger, dürfte aber in Ermangelung an familientauglichen CGI-Filmen in den kommenden Wochen finanziell recht erfolgreich werden.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Kung Fu Panda 3 41 Mio. $ 41 Mio. $
2 The Revenant 12,4 Mio. $ 138,17 Mio. $
3 Star Wars - Das Erwachen der Macht 10,78 Mio. $ 895,43 Mio. $
4 The Finest Hours 10,33 Mio. $ 10,33 Mio. $
5 Ride Along 2 8,35 Mio. $ 70,78 Mio. $
6 The Boy 7,89 Mio. $ 21,53 Mio. $
7 Dirty Grandpa 7,58 Mio. $ 22,82 Mio. $
8 The 5th Wave 7 Mio. $ 20,19 Mio. $
9 Fifty Shades of Black 6,19 Mio. $ 6,19 Mio. $
10 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi 6 Mio. $ 42,57 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.02.2016 17:57 Uhr | Editiert am 01.02.2016 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Tim

Ich würde nicht sagen, dass Survival-Dramen nicht gefragt sind, sondern einfach die Umsetzung hapert. Das sind oft Dramen ohne echtes Drama und nur darauf aus eine möglichst familientaugliche Darstellung zu haben. Auch ein Everest, was gut gedreht war, blieb weit hinter den Möglichkeiten zurück. Herzen der See wurde bei der Story so kastriert und Märchen getrimmt, das alles was die Freigabe nach oben gedrückt hätte, total unspektakulär inszeniert wurde. Den Filmen fehlt einfach der nötige Pepp und da wundert es mich nicht, wenn Zuschauer wegbleiben. Seltsam das ein The Revenant mit seinem R-Rating deutlich besser läuft. Klar hat den Oscarrummel und DiCaprio als Vorteil, aber es ist eben ein kompromissloser Film und auch das wird sich rentieren.

The Revenant hat DiCaprio, noch dazu auf Oscarjagd. Django hatte einen DiCaprio und The Hateful 8 eben nicht.

Reicht mir trotzdem nicht ganz als Erklärung. Abgesehen davon, dass mich Everest ganz schön gebeutelt hat und ich glaube, dass es da genau die zu düstere Geschichte war, die die Leute abgeschreckt hat, weiß doch der Zuschauer gar nicht vor dem ersten Wochenende, wie ein Film sein wird. Und in anderen, viel schlechter bewerteten Dreck (von Kritikern und Zuschauern) rennen doch auch genug Leute...
Übrigens hatte Der Sturm auch ein PG-13 Rating. Ist aber ein guter Film mit genug Drama finde ich, und ein bisschen amerikanischem Schmalz gibt’s natürlich auch, deswegen war wohl auch das Endergebnis so hoch. Im Herzen der See, ja, da hätte man mehr rausholen können, da waren die Trailer vielversprechender als der Film.

Avatar
Tim : : King of Pandora
31.01.2016 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@sid
Ich würde nicht sagen, dass Survival-Dramen nicht gefragt sind, sondern einfach die Umsetzung hapert. Das sind oft Dramen ohne echtes Drama und nur darauf aus eine möglichst familientaugliche Darstellung zu haben. Auch ein Everest, was gut gedreht war, blieb weit hinter den Möglichkeiten zurück. Herzen der See wurde bei der Story so kastriert und Märchen getrimmt, das alles was die Freigabe nach oben gedrückt hätte, total unspektakulär inszeniert wurde. Den Filmen fehlt einfach der nötige Pepp und da wundert es mich nicht, wenn Zuschauer wegbleiben. Seltsam das ein The Revenant mit seinem R-Rating deutlich besser läuft. Klar hat den Oscarrummel und DiCaprio als Vorteil, aber es ist eben ein kompromissloser Film und auch das wird sich rentieren.

@GeneralGrievous
Stimmt, eine echte Hammerleistung. Aber zeigt andererseits auch, der Film hat da seinen totalen Ausbruch. Im Rest der Welt hat er zwar am Anfang enorm viel eingespielt, aber setzt man das mal in Relation, auch nicht mehr als andere Blockbuster. Da zeigt sich wieder mal, wie sehr der Hype die eigene Wahrnehmung vernebelt.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
31.01.2016 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Sieht so aus, als ob Star Wars die 900 Millionen doch noch in den USA knackt. Wahnsinn! Obgleich die Amerikaner manchmal einen merkwürdigen Filmgeschmack haben, untermauern sie damit problemlos ihre Vormachtsstellung auf dem weltweiten Filmmarkt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
31.01.2016 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Haha, ihr immer mit eurem "Kritiken sind wichtig". wink Ok, ich würde sagen, es ist halbe-halbe.

Aber zu 50 Shades war bis Freitag nicht eine einzige Kritik auf rotten tomatoes zu finden (was meistens nichts Gutes bedeutet, aber auch nicht immer negativ sein muss) und danach genau 4 Stück. Dirty Grandpa hat auch nur 7% und Ride Along 2 steht bei 13% und fast 71 Mio.
Ich fand, der Trailer zu 50 Shades war einfach sagenhaft schlecht.

Und bei The Finest Hours gabs wohl auch einfach nicht viel Interesse. Everest hatte tolle Kritiken und nur 13 Mio zum (breiten) Start und Im Herzen der See sogar mit Chris Hemsworth auch nur 11 Mio. Und diesmal fand ich den Trailer sogar deutlich schlechter.
Die Survival-Dramen mit realem Hintergrund sind wohl aktuell nicht mehr gefragt in Amerika, was eigentlich schade ist, siehe auch The 33.

Forum Neues Thema
AnzeigeY