Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 17.02.2013 - "Stirb Langsam 5" enttäuscht

Die US-Charts vom 17.02.2013 - "Stirb Langsam 5" enttäuscht
30 Kommentare - So, 17.02.2013 von Moviejones
"Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben" konnte zwar vorn mitmischen, doch ein anderer Film klaute McClane das Rampenlicht.

Ob es an den negativen Kritiken lag oder weil nach so vielen Teilen die Luft raus ist, keine Ahnung. Fest steht nur, dass Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben zwar gut in den USA gestartet ist, aber nachdem das erste Wochenende deutlich hinter den Erwartungen der Analysten zurückblieb, macht sich so etwas wie Enttäuschung breit. Für Bruce Willis und seine Kultikone John McClane ist dieses Ergebnis beinahe so schockierend, wie die Neustarts von Stallone und Schwarzenegger in den letzten Wochen. Zum Vergleich: Stirb Langsam 4.0 spielte 2007 in den ersten vier Tagen 38 Mio. $ ein, hatte aber eine Lücke von 12 Jahren zu schließen.

Schlimmer noch, viele gingen von einem klaren Sieg an diesem Wochenende für Stirb Langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben aus, doch es kam zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem echten Überraschungshit. Völlig unerwartet konnte Safe Haven - Wie ein Licht in der Nacht bereits am Donnerstag (Valentinstagsbonus) John McClane die Spitzenposition streitig machen. Über das Wochenende kabbelten sich beide Filme dann darum, wer am Sonntag oben stehen darf. Der Sieg ging an McClane.

Andere Neustarts wie Escape from Planet Earth floppten grandios. Besonders schlimm erwischte es Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe, das sich ein Stück vom Twilight-Kuchen abschneiden wollte. Das desaströse Wochenendergebnis dürfte Fans der Buchreihe weitere Filme verhageln.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Stirb Langsam 5 25 Mio. $ 33,24 Mio. $
2 Voll abgezockt 23,44 Mio. $ 70,73 Mio. $
3 Safe Haven 21,43 Mio. $ 30,26 Mio. $
4 Escape From Planet Earth 16,07 Mio. $ 16,07 Mio. $
5 Warm Bodies 9 Mio. $ 50,22 Mio. $
6 Beautiful Creatures 7,46 Mio. $ 10 Mio. $
7 Side Effects 6,31 Mio. $ 19,13 Mio. $
8 Silver Linings Playbook 6,09 Mio. $ 98,46 Mio. $
9 Hänsel & Gretel - Hexenjäger 3,47 Mio. $ 49,7 Mio. $
10 Zero Dark Thirty 3,1 Mio. $ 88,03 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
18.02.2013 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde das schon sehr eigenartig was an den Kinokassen gerade so vorgeht. Stirb Langsam hat es verdient eher weniger als mehr einzuspielen, aber dennoch hat der Film direkt mehr eingespielt als The Last Stand und Shootout zusammen.
Das witzige an der Sache ist für mich das zumindest The Last Stand (Shootout kenne ich noch nicht) qualitativ der deutlich bessere Film ist im vergleich zu Stirb Langsam. Die Welt ist eben einfach nicht fair^^

Aber eines Gute hatte das ganze am Ende ja doch: Es hat TheHammer mal wieder hervor gelockt laughing
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
18.02.2013 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
@ Critjas 27

Ja klar da muss man dir recht geben. Trotzdem halte ich es für besonders weit hergeholt von schockierend zu sprechen geschweige denn den Film mit Totalausfällen wie Last Stand und Shootout zu vergleichen. Das ist sehr vermessen. Es gibt dann Leute die lesen sowas und nehmen das dann auch noch für bare Münze. Das geht doch besser wink.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
18.02.2013 15:38 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
okay...klar viel Werbung kann auch helfen...aber ein "shootout" könnte noch so viel beworben werden...der würde niemals 350/400 Millionen weltweit einspielen...
Bruce Willis hat sich kommerziell besser gehalten und in der Vergangenheit auch mit Filmen erfolg, die keine fortsetzungen bekannter hits waren.
Zum Beispiel "Red" (60 Millionen Budget, 200 Millionen eingespielt)
oder "Looper" (30 Millionen Budget, knapp 170 Millionen Weltweit)
Von den "großen drei" (Willis, Sly, Arnie) hält sich Bruce halt wirtschaftlich am besten mit "neuen" Stoffen smile

Expendables würde die bereite Masse auch nicht wahrnehmen wenn nur Sly und ein paar unbekannte mitwirken würden.

Kann man nix machen. smile
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
18.02.2013 11:46 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Das hat aber sicher auch mit der Vermarktungspolitik zu tun. Wenn ich sehe, wie stark Stirb langsam im Fernsehen beweorben und gepusht wurde und immernoch wird. Ich habe im TV KEINEN EINZIGEN Trailer zu Shotout gesehen. Keinen! Und mit Stirb langsam wirst du regelrecht zugeschissen. Trailer, Making off und und. Kein Wunder, dass Hinz und Kunz ins Kino rennen.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
18.02.2013 02:25 Uhr | Editiert am 18.02.2013 - 02:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Okay...Erfolstechnisch baut die Reihe ab...in den USA!...und das ein wenig.
Außerhalb dessen hat der Teil bereits 80 Millionen eingespielt...und überall ist er doch noch nicht angelaufen, oder?
Ich denke mal er wird in den USA so knapp 100 einspielen und weltweit mindestens 250, wenn nicht sogar mehr.
Also reden wir hier von mindestens 350 Millionen, vll sogar 400.
Und das ist fett.

War beim dritten teil auch so, dass er weltweit sehr viel einspielte und in den USA weniger als der Vorgänger.
Klar Inflationsbereinigt würde der dritte teil zum beispiel ca 550/600 Millionen einspielen.

Der Film ist kommerziell ein Hit und mit sicherheit in keinster Weise mit den aktuellen Filmen von Sly und Arnie zu vergleichen.

Denn weder Slys noch Arnies film werden mit ihren Streifen auch nur annährend soviel Geld einspielen wie es Die Hard in 3 Tagen geschafft hat.

Trotzdem soll der Film kacke sein, bestenfalls ein netter Actionfilm...nur mit wenig Mclane Charme.
DAS ist der eigendliche Flop, wenn es denn so sein sollte...smile
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
18.02.2013 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Moriarty - na, bei Die Hard hat man sicher auf ein größeres "breite Masse" Publikum gehofft, Tarantinos Filme sind von vornherein sehr speziell - das kann man nicht vergleichen, denke ich. Zumal Django auch noch arg unter der Hobbit-Konkurrenz leiden musste.

Qualitativ liegt da ein mega Graben zwischen den beiden Filmen laughing
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
18.02.2013 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
da stimm ich dir auch zu ;)

denn die Sache wird die sein. Wenn der erste Film schon nicht gefallen wird. Ändert das nichts dran das er noch einige andere nach sich ziehen wird, die nach dem gleichen Schema gemacht sind. Und da wäre mir auch lieber das da ein "wow" beim ersten raus kommt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.02.2013 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ION

Ich denke auch, dass es ein gigantisches Diskussions-Feuerwerk geben wird, wenn die ersten bewegten Bilder zum neuen Star Wars erscheinen werden.
Und ich kann nur hoffen, dass ich zu denen gehören werde die sagen können: "Wow"!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
18.02.2013 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Sully

Im Grunde sind wir da einer Meinung denk ich smile

Die Sache mit Fortsetzungen bekannter grandioser Spielfilme ist immer so ein heikles Thema. Star Wars ist in meinen Augen auch gefährlich. Aber da könnte man jetzt denke ich mal ewig diskutieren.

Lassen wir es auf uns zukommen und dann werden wir sicherlich hier alle wieder was zum Thema "brauch man, brauch man nicht" zu sagen haben. haha
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.02.2013 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ION
Wie gesagt, ich bin da ganz Deiner Meinung, dass viele Reihen einfach zu Tode gedudelt werden. Dennoch würde ich einen weiteren Teil nicht vorverurteilen, wenn bisher alle gute waren und noch Potenzial für neue Erzählungstränge da ist.
Bei Rambo könnte ich mir noch eine geerdete Fortsetzung im Stile von First Blood vorstellen...wenn die gelänge, hätte er einen ebenso würdigen Abschluss, wie Rocky.

Wahrscheinlich empfindet man das aber auch von Reihe zu Reihe anders. Der Umfang spielt dabei ebenfalls eine Rolle.
Ich freue mich z.B. sehr auf die neue Star Wars Trilogie, aber hab keinen Bock auf irgendwelche Spin-Offs...Das ist mir dann zuviel des Guten. Sollten die aber kommen und mich ansprechen, werde ich sie sicher auch anschauen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
17.02.2013 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Critjas27

Upps da ist mir der Fehler unterlaufen ;) du hast natürlich Recht. Ich meinte auch selbstverständlich den viertel Teil als "perfekter" Abschluss.

@ Sully

Ich gib dir teilweise Recht. Aber bei wie vielen Fortsetzungen funktioniert das alles noch ?! Rocky 6 hat man das Problem gut gelöst mit dem Alter und in Rambo hat man einfach eine los gelöste Geschichte erzählt, ging also auch gerade noch so. Aber, ich denke es ist nun gut. Nicht falsch verstehen Rocky Balboa und John Rambo fand ich jetzt nicht wirklich schlecht aber sie waren eben an der Grenze.

Bei The Fast and the Furious hab ich auch keine Lust noch 5x zu sehen wie man auf Rennjagd geht. Egal ob die Filme gut von der Story sein werden oder nicht.

In den ersten Stirb Langsam teilen gab es noch so was wie die Randgeschichte der man folgen konnte um Holly und John. War zwar nicht wirklich das große aber als Zuschauer hat mich das interessiert im 4ten Teil fehlte da schon ein Stück des Puzzles und wie es im neuen ist lass ich mich überraschen.
Avatar
Moriarty : : Moviejones-Fan
17.02.2013 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.13 | Posts: 73 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Ich versteh nicht so ganz wo da die Enttäuschung ist.
Der Film ist nicht viiiel schlechter als Django, der ausgezeichnete Schauspieler und eine bessere Story zu bieten hat. Das steht im Gegensatz zu einem Franchise besser da denke ich.
Deshalb denke ich ist Unzufriedenheit oder sogar Enttäuschung unangebracht...
Aber jedem seine Sichtweise
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
17.02.2013 23:24 Uhr | Editiert am 17.02.2013 - 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ION
Und ich bete wirklich das sie es nicht wagen werden Mel Gibson und Danny Glover nochmal zusammen für einen Lethal Weapon Film zu bekommen. Die LW Trilogie ist für mich das beste Beispiel wie man eine erfolgreiche Serie "perfekt" abschließt, diese nochmal aufzurollen und das Risiko einzugehen das man es in den Sand setzt wäre für mich undenkbar.


Das haben sie aber gemacht, es gibt schließlich Lethal Weapon 4.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.02.2013 23:16 Uhr | Editiert am 17.02.2013 - 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ION
In Bezug auf John Rambo und Rocky Balboa kann ich Deine Meinung nicht im Geringsten teilen. Grundlegend bin ich ganz bei Dir, was das "Kaputtdudeln" von Kino-"Serien" angeht. Ein hervorragendes Beispiel dafür sind z.B. Police Academy oder die Nightmare on Elm Street - Reihe, die einfach von Teil zu Teil immer flacher wurden.
Aber gerade der 4.Rambo und mehr sogar der 6.Rocky bewiesen doch, dass es auch anders geht. Mit Rocky Balboa überzeugte Stallone die Zuschauer und die Kritiker gleichermaßen. Gerade bei den Kritikern grenzt das ja schon fast an ein Wunder.
Im Vorfeld konnte sich wohl keiner so recht vorstellen, dass Sly da eine glaubwürdige Geschichte abliefern kann...gerade aufgrund seines Alters. Und dennoch gelang es ihm, qualitativ an den oscargekrönten Erstling des Franchise anzuknüpfen.

Ich persönlich hoffe auch, dass Stallone es beim 6.Rocky beläßt...aber eben aus dem Grund, dass er einen tollen und absolut runden Abschluß für die Saga geschaffen hat und die Geschichte "fertig" erzählt ist!
Im gegensatz zu Stirb Langsam vollziehen die Figuren ja eine Charakter-Entwicklung und die Geschichte wird kontinuierlich fortgesetzt.
Bei McClanes Abenteuern sind die Fäden aber nur lose verknüpft. Da ist eine Fortsetzung einfacher zu realisieren.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
17.02.2013 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Sully

Du hast schon Recht aber wenn wir die Sache mal nüchtern betrachten. Ist der Hauptdarsteller bei beiden der gleiche und der ist wenn wir ehrlich sind schon sehr in die Jahre gekommen. Stallone im Ring oder Stallone im Dschungel spielt für mich eigentlich keine Rolle. Klar ist das ich ihm seine Rolle nicht abnehmen werde. Der letzte Rambo war schon an der Grenze, gleiches gilt für den letzten Rocky.

Und ich bete wirklich das sie es nicht wagen werden Mel Gibson und Danny Glover nochmal zusammen für einen Lethal Weapon Film zu bekommen. Die LW Trilogie ist für mich das beste Beispiel wie man eine erfolgreiche Serie "perfekt" abschließt, diese nochmal aufzurollen und das Risiko einzugehen das man es in den Sand setzt wäre für mich undenkbar.

Man hat wie ich finde schon bei Die Hard 5 den gigantischen Fehler gemacht und hat den Film in Russland spielen gelassen. Also da vergeht doch schon bei 70% aller Die Hard Fans die Laune. Ich werde mir aber noch mein eigenes Bild über den Rest des Filmes machen aber viele Chancen räum ich dem nicht ein, bei dem was ich schon gehört und gelesen hab. Tut mir leid, aber ich möchte KEINEN 6ten Teil.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY