Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

News Details Kritik Trailer
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

Die Welt rettet die Ehre der Morgenröte

Die Welt rettet die Ehre der Morgenröte
34 Kommentare - Do, 16.12.2010 von Moviejones
Da hat 20th Century Fox ja noch mal Glück gehabt. In den USA eine Katastrophe, aber der Rest der Welt mag "Die Reise auf der Morgenröte".

Von einem Debakel zu sprechen, war bei dem Ergebnis von Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte in den USA am vergangenen Wochenende noch untertrieben. Ein Erfolg sollte es werden und die Flaute, die Disney bei Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia erlebte, sollte durch den Winterstart verhindert werden. Es kam anders, doch wie so oft besteht der Erfolg eines Filmes zum Glück nicht nur aus dem Ergebnis in den USA. Der Rest der Welt hat da auch ein wichtiges Wörtchen mitzureden und insofern zeigt sich schon ein besseres Bild.

So konnte Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte nahezu in allen wichtigen Märkten auf Platz 1 der Charts starten und hat dabei noch den Start in Deutschland oder Italien vor sich. Besonders in Russland ist der Film beliebt, wo er 11 Mio. $ schaffte. Leider gibt es aber nicht nur positive Meldungen zu berichten. So startete Die Reise auf der Morgenröte zwar gut, aber überall höchstens auf dem Niveau von Prinz Kaspian, vielerorts aber auch schlechter.

Nach knapp einer Woche hat der Film damit knapp 110 Mio. $ bei einem 155 Mio. $ Budget eingespielt. 20th Century Fox wird nach der kompletten Vermarktungskette also mit einem blauen Auge davonkommen.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
21.12.2010 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Dann bin auch ich gerne ein Romantiker... ! :-)
Avatar
Jonah : : Antiheld
20.12.2010 20:53 Uhr | Editiert am 20.12.2010 - 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ Fimchen24
Vielleicht bin ich in manchen Punkten wirklich etwas naive - mag sein. Auch wenn hier das Wort "Romantiker" bei manchen - nicht bei Dir - wie ein Schimpfwort klingt, bin ich das wohl tatsächlich, aber das ist eine ganz andere Sache. Du sprichst mir vollkommen aus dem Herzen. Natürlich darf und soll auch mit einen Film Geld verdient werden. Alles was ich sage ist dass das Geld nicht immer an erster Stelle stehen sollte - Betonung auf sollte!
@ alle anderen
Wenn das eine zu eine zu romantische Sicht der Dinge ist - dann bin ich sehr gerne ein Romantiker!
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
20.12.2010 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Gestern waren wir im Kino und haben uns den Film (in 2D natürlich!) angesehen.
Zusammenfassend in einem kleinen Satz :
Ein schöner, ausgewogener, kindgerechter Fantasyabenteuerfilm!
 
Um dem MiniGodzilla vor den Bug zu schießen, in Sullys erstem Post lese ich die Aussage, dass die Produzenten bereits nach dem ersten Wochenende von einem Flop sprechen, wenn er nicht bereits nach drei, vier Tagen die gesamten Produktionskosten eingespielt haben.
Das nenne ich die Gier nach dem schnellen Geld!
Ich möchte mal behaupten, dass ein Film in der Größenordnung wie Narnia 3 im Durchschnitt 4 bis 6 Wochen in den Kinos läuft. Da gehen noch genug Leute ins Kino (weltweit), dass am Ende die Kosten gedeckt sind.
Oh, bin ich jetzt naiv? ( = arglos, kindlich, unwissend, leichtgläubig, einfältig) Ich weiß es nicht!
ich weiß nur, dass heutzutage ein Filmproduzent im Regelfall nur aufs Geld bedacht ist wie ein Gläubiger. Wobei das Wort produzieren von "etwas herstellen" kommt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich finde es immer wieder zum kotzen, dass das Kino primär mit Geld verdienen in Verbindung gebracht wird. Einen Film zu drehen ist eine Form der darstellenden Kunst und in dem Moment, in dem sich bei einer Kunstform eine Grenze oder Schranke schließt, schließt sich der freie Geist und wir wären wieder am Punkt angelangt, dass wir alle in unserer Gesellschaft nicht frei denken dürfen, sondern nur das tun und das denken und so funktionieren müssen, wie es die Minderheit der Obrigkeit den Untergebenen vorschreibt.
Es ist ja schön, was DieEchse alles weiß, aber unterm Strich, was bringt es ihm? So wie er ins Hörnchen bläst, findet er es wohl völlig legitim was Hollywoods Produzenten abziehen. So verstehe ich zumindest seine Kommentare!
 
Nee, dann bin ich lieber so ein naiver Romantiker wie Jonah!
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
18.12.2010 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ihr streitet euch hier ja gerade aber ich möchte hier kurz dazwischenfunken :-)  Denn es geht ja um Narnia ... ich war soeben im Kino, da fühl ich mich gezwungen hier ein paar Zeilen zu schreiben:

Muss es immer ein Blockbuster sein?
Immer ein Wunder der Animation?
Immer vollgestopft mit Special Effects?

Kann es nicht auch mal ein Märchen sein.. Für Narnia muss man die Sachlichkeit und auch das Erwachsensein ablegen. Und dann macht der Film unglaublich Spass, für mich klar der beste dieser (bis jetzt) Trilogie! Spannung, Gefühle, Magie, Kämpfe, Monster, eine gute Geschichte und Schlachten - alles ist enthalten.

Zudem ist das "Zeitmanagement" des Filmes sehr gelungen. Ob Dialoge oder Schachten, alles hat eine angenehme Länge und nichts wirkt übertrieben in die Länge gezogen...

Der schlechte US Start ist sicher auch auf den gähnenden Trailer zurückzuführen. Dies war bei Avatar auch so aber die Mund zu Mund Propaganda hat es dann gerichtet.. Ich denke und hoffe, dass dies in diesem Fall auch so ist (logisch nicht in dem Ausmass wie bei Avatar).. denn der Film hätte es verdient...

Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte -

Ein ganz ganz schön gezeigtes und erzähltes Märchen...
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
18.12.2010 12:16 Uhr | Editiert am 18.12.2010 - 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Sully. Das meinte ich mit meinem Post auch nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass dein Text mit diesem Wort deine Einstellung gänzlich und glasklar geschildert hat. Aber (jetz das ABER), so wie sich dein Text nun ließt, lässt er sich auch schnell anders intepretieren, wodurch das harmlos erscheinenden Wort heute eine ganz andere Textsituation einleitet. So wars dann wahrscheinlich auch bei DIeEchse, der geglaubt hat, dass du meintest, dass früher alles besser und schöner war.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
18.12.2010 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ich mag die filme nicht so aber wünsch der reihe echt erfolg und das die es schaffen alle 7 bücher zu drehn.
 
20th. Fox macht den 4en teill..vielicht den 5 und 6 dann wieder ne andere company Mwink
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.12.2010 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Scorch
Du hast "Amen" vergessen! ;o))))))
 
Übrigens meinte ich mit "heute" auch nicht, dass früher die Produzenten nicht hinter dem Geld her waren. Wie ich in der Freestyle Kategorie schon schrieb, war die Filmindustrie (sagt ja schon der Name) schon immer ein Wirtschaftszweig! Trotzdem sprach man früher nicht sofort von einem Flop, wenn ein Film nicht gleich in der ersten Woche, einen Großteil der Produktionskosten wieder eingespielt hat! Und nur darauf bezog sich das Wort heute!   Alles andere ist sehr frei interpretiert worden! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
18.12.2010 00:55 Uhr | Editiert am 18.12.2010 - 02:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Sully. Klar, verstehe ich das. Um auf deinen Text zurück zu kommen. Du hast deinen Text, der in dieser Konstellation vorliegt, ein eher  zweideutiges "heute" verwendet. Denn das Wort heute kann in diesem Zusammenhang bedeuten, dass das "früher" etwas besseres oder schlechteres war. Obowhl dieses Wort in Verbindung mit dem Text deine Einstellung gänzlich und glasklar schildert, leitet dieses harmlose Wort wohl oder übel einen Kaskadeneffekt ein. Die Echse war höchst wahrscheinlich nach dem Lesen der News eher betrübt und dadurch hat er deinen Post aufgrund dieses einen Wortes vollkommen falsch interpretiert. Angetrieben durch die Wut, dass du mit deinem Post gemeint hättest, dass früher jeder Produzent nicht auf das Geld aus war, entwickelte sich schlussendlich eine Kontroverse, weil erste Beleidigungsversuche und leichte Beleidigungen deinerseits und ebenfalls von DieEchse erfolgten. Nun aber findet ihr euch in einem Streit wieder und wisst eigentlich gar nicht worüber ihr eigentlich streitet. Wer damit aber angefangen hat ist dabei belanglos. So etwas ist übrigens sehr interessant mit anzusehen. 
Doch im Nachhinein denke ich, dass ihr beide gute und ähnliche Argumente abgeliefert habt, doch aufgrund dieses einen Nichtübereinstimmens dabei aneinander vorbeigepostet habt. Jedenfalls muss man immer eines beachten: GELD REGIERT DIE WELT! Und deswegen wird Geld bei einem Film, der ja bekannterweise Unsummen verschlingt, auch immer  die wichtigste  Rolle spielen - Ganz einfaches Tauschprinzip!
Avatar
dieECHSE : : Moviejones-Fan
17.12.2010 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 28.08.09 | Posts: 9 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ach du bist sauer weil ich dich scherzhaft Zitat: "naiv und subjektiv" genannt habe. Nun, wenn du willst kann ich das zurücknehmen, wenn du das mit dem Dreck und dem Fenster auch zurücknimmst. Das war nämlich ziemlich unnötig (du bist zuerst beleidigend geworden). Ich dächte, du hättest Humor.

PS: Sich mal zu verlesen hat nichts mit Naivität zu tun.
PPS: Im übrigen muss naiv ein extrem heftiges Wort sein. Ist das so eine art Schimpfwort, da wo du herkommst (bei uns ist das ein Sachwort und ganz und gar nicht beleidigend).
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.12.2010 16:43 Uhr | Editiert am 17.12.2010 - 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Weil ich mich in der Regel nicht dazugezwungen sehe, jemandem der andere gleich als naiv abstempelt, weil er etwas selbst nicht verstanden hat, auch noch nähere Erläuterungen hinterher zutragen! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
dieECHSE : : Moviejones-Fan
17.12.2010 16:16 Uhr | Editiert am 17.12.2010 - 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.08.09 | Posts: 9 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Sully

Du nimmst dir das ganze zu sehr zu Herzen. Du schriebst: "Es ist eine Schande, was heute alles als Flop gehandelt wird." Ok, das ist Kleinvieh, aber wenn du das nicht so gemeint hast, warum verneinst du es dann nicht einfach. Ich weiß ja, dass deine restlichen Kommentare ironisch gemeint waren.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.12.2010 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Scorch
Aber das muss ich doch auch! ;o)  Ich habe doch in einem Freestyle Thema von @Jonah ganz ähnliche Punkte angeführt http://www.moviejones.de/community/freestyle-fortsetzungs-politik-der-filmstudios-was-haltet-ihr-davon_92.html
Es ist nur problematisch mit jemandem (die echse) zu diskutieren, der noch zu unreif ist, Kommentare anderer, die nicht mal kompliziert geschrieben sind, so zu deuten, wie sie geäußert wurden! Im Gegenzug legen solche Leute dann gern mal mit "Beleidigungen" los! Ganz klar ein Zeichen von Hilflosigkeit! ;o) Lies Dir meinen ersten Kommentar durch und sag mir wo man daraus schlußfolgern kann, dass ich der Meinung bin dass früher alles besser und künstlerischer war! Ich lach mich ja schlapp. Du kennst viele meiner Kommentare und weißt dass ich erst denke bevor ich schreibe! ;o) Natürlich hat @Jonah eine sehr "romantische" Vorstellung von der Filmwelt, aber auch ihn muss man dann nicht als naiv bezeichnen! Leider tauchen bei MJ immer mal wieder solche Leute auf, die glauben von oben herab, mit einer unangemessen Art an andere heranzutreten. Ich weiß von Einigen die sich mittlerweile genau aus diesen Gründen auf dieser Seite mittlerweile sehr rar gemacht haben! Schade drum, denn das waren genau die, mit denen man über das Medium Film vernünftig und intelligent diskutieren konnte und die einen mit solcher Kinderkacke verschont haben! Prost! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
17.12.2010 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Sully. Also wenn ich eure Kontroverse hier so ansehe, dann muss ich schlicht und ergreifend DieEchse in vielen, von euch angesprochenen, Punkten recht geben.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.12.2010 14:59 Uhr | Editiert am 17.12.2010 - 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Die Echse
Schon die weitere Nachfrage Deinerseits entlarvt Dich.;o) Wenn Du mal groß bist, kommst Du vielleicht von allein dahinter!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
dieECHSE : : Moviejones-Fan
17.12.2010 14:42 Uhr | Editiert am 17.12.2010 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 28.08.09 | Posts: 9 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Sully

Was sollte ich denn deiner Meinung nach kapieren. Ach so! Du kannst einfach keine konstruktive Kritik vertragen. Soll ja typisch für so einen naiven Charakter sein. ;)

Naja trotzdem, bleib gesund
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY