Anzeige
Anzeige
Anzeige
Science Fiction-Filme 2015

Die besten Science Fiction-Filme 2015

Die besten Science Fiction-Filme 2015
17 Kommentare - Mi, 31.12.2014 von R. Lukas
Vielleicht noch mehr als 2014 wird 2015 das Jahr der großen Kinofilme, und viele davon kommen aus der Science-Fiction-Ecke. Welche ihr besonders im Auge behalten solltet, sagen wir euch hier.

Ein Kinojahr geht, das nächste kommt. Und wie immer ist es bis oben hin vollgepackt mit offensichtlichen Film-Highlights und solchen, die man vielleicht noch nicht unbedingt erahnt.

Damit ihr jederzeit im Blick habt, was sich 2015 in euren Lieblingsgenres abspielt, stellen wir euch die jeweiligen Kracher nach und nach vor, die Filme also, die nach unserer Einschätzung das meiste Potenzial haben. Außerdem sagen wir euch, wo ihr bei uns fündig werdet, wenn ihr euch darüber hinaus noch weiter informieren wollt. Den Anfang machen die Science-Fiction-Filme, die ein sehr breites Spektrum umfassen und entsprechend abwechslungsreich daherkommen. Ob ferne Galaxie, jugendliche Dystopie oder Endzeit-Szenario - alles ist dabei. Gerade dieses Genre zieht sich durchs ganze Jahr, ein Science-Fiction-Kracher jagt den nächsten. Alle anderen Kinofilme findet ihr hier:

Lasst uns aber jetzt mit den Science Fiction-Filmen 2015 loslegen, und zwar mit...

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Es nützt nichts. Obwohl im Laufe des neuen Jahres so viel Science-Fiction-Spektakel geboten wird, müssen wir zuerst ganz ans dicke Ende springen. Am 17. Dezember startet der Film, an dem kein Weg vorbeiführt: Star Wars - Das Erwachen der Macht, ehemals Star Wars - Episode VII. Nach dem Kauf von Lucasfilm leitete Disney kurz entschlossen eine neue Sternenkrieg-Trilogie in die Wege und übertrug J.J. Abrams (Star Trek) die Aufgabe, sie zu eröffnen. In Zwei-Jahres-Abständen erscheinen die einzelnen Teile, zwischendurch sorgen Spin-offs dafür, dass auch ja kein Leerlauf entsteht.

Während die Prequel-Trilogie die Vorgeschichte zur originalen erzählt hat, knüpft Star Wars - Das Erwachen der Macht an Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter an, ungefähr dreißig Jahre später. Das erlaubt die Rückkehr von liebgewonnenen alten Bekannten wie Mark Hamill als Luke Skywalker, Harrison Ford als Han Solo und Carrie Fisher als Leia Organa Solo, um nur die drei wichtigsten zu nennen. Was haben wir sie vermisst. Ungeachtet dessen soll die Fackel aber an eine neue Generation von Star Wars-Helden weitergereicht werden, insbesondere an John Boyega (Attack the Block) und Newcomerin Daisy Ridley, das neue Hauptdarsteller-Duo. Kurzum, Star Wars - Das Erwachen der Macht ist ein absolutes Muss für jeden Science-Fiction-Fan und wird sich wohl mit Avengers 2 - Age of Ultron ein heißes Duell um den Titel "erfolgreichster Film 2015" liefern.

Bild 1:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Jurassic World

Nicht nur die Jedi sind zurück, auch die im Genlabor gezüchteten Dinosaurier feiern ihr großes Leinwand-Comeback. Und ja, auch das ist Science-Fiction. Jurassic World, von Regisseur Colin Trevorrow (Journey of Love - Das wahre Abenteuer ist die Liebe) gedreht, öffnet am 11. Juni seine Pforten und punktet mit dem, was John Hammond nicht mehr vergönnt war: Seine Vision eines voll funktionsfähigen Dino-Vergnügungsparks ist endlich Wirklichkeit geworden, 22 Jahre nach dem ersten Jurassic Park steht das Prachtstück auf der Isla Nublar. Doch als die Besucherzahlen absacken, muss eine neue, noch gefährlichere Urzeit-Attraktion her. Gar keine gute Idee... Chris Pratt (Guardians of the Galaxy) und Bryce Dallas Howard (Spider-Man 3) sind mitten im Getümmel, wenn die Hölle losbricht. Ob sie wohl noch retten können, was zu retten ist? Oder enden sie als Dino-Futter? In Jurassic World werden wir es erleben, das sollte man nicht verpassen.

Bild 2:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Terminator Genisys

Und noch ein fulminantes Comeback! Terminator Genisys spielt mit den Zeitlinien und holt Arnold Schwarzenegger als T-800 zurück. In einer anderen Version der Vergangenheit als im Original-Terminator ist er nicht etwa darauf programmiert, die junge Sarah Connor (Emilia Clarke, Game of Thrones) zu töten, sondern sie zu beschützen und auf ihr Schicksal vorzubereiten, von dem sie aber nichts wissen will. Sie nämlich glaubt, dass ihre eigenen Entscheidungen die Geschichte in andere Bahnen lenken können. Ob dem so ist, lässt sich ab dem 9. Juli herausfinden. Auch andere Terminator-Rollen hat Regisseur Alan Taylor (Thor 2 - The Dark Kingdom) in Terminator Genisys neu besetzt. So spielt Jai Courtney (Die Bestimmung - Divergent) den Soldaten Kyle Reese, der aus der Zukunft zurückreist, und Jason Clarke (Planet der Affen - Revolution) John Connor, den Anführer des Widerstands, der Reese entsendet, während der Krieg gegen die Maschinen immer aussichtsloser wird.

Bild 3:Die besten Science Fiction-Filme 2015

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
03.01.2015 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Hätte nicht gedacht, dass mich aus diesem Genre so viele Filme interessieren würden. Wobei ich die meisten der aufgezählten Filme auch eher in ein anderes Genre einordnen würde.
Besonders gespannt bin ich auf "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2", "Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste", "Jupiter Ascending", den neuen "Terminator" - Film, "Die Bestimmung - Insurgent" und "Mad Max 4 - Fury Road". Das werden alles sicher große Highlights in meinem Kinojahr 2015 werden.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
01.01.2015 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Wenn man die Genregrenze nicht zu eng zieht, sind SF-Produktionen einmal mehr in 2015 stark vertreten. Wenn man zu genau hinschaut, müsste man den ein oder anderen vielleicht aus einer SF-Liste nehmen - oder auch nicht. Wer mag schon Schubladendenken.

Es sieht für mich schon so aus, als könnte da ein paar gute Sachen dabei sein. Ob wirklich richtig, richtig starke Sachen dabei sein werden ... ich denke, es werden Filme positiv überraschen, die bislang noch nicht so auf dem Schirm sind.

Wenn ich einen Film hoffnungsvoll benennen sollte, der mich am ehesten zu überzeugen versteht, setze ich auf Ex Machina und bei den Blockbustern auf Avengers. Ersterer sieht wirklich interessant aus. Von den übrigen ist nach meinem Gefühl noch Chappie ein guter Kandidat und für das, was er sein wird, Mad Max.

Ich hoffe ja auf die kleineren Produktion mit SF-Einschlag wie Into the Forest und Air. Mal sehen, ob das überhaupt was wird mit der großen Leinwand.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.01.2015 03:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Am 31.03.2015 soll übrigens Interstellar auf Blu Ray kommen. Ein rechtzeitiges Science Fiction Highlight zu Ostern fürs Heimkino also. Die verschiedenen Blu Ray Cover machen schon wieder Bock auf den Film, ich fand ihn auf jedenfall sehr gut, also besser als erwartet und deswegen muss der auch für zuhause bei.

http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/2014/314/0/0/interstellar__2014__blu_ray_icons_by_artclem-d808aqt.png

Ein Steelbook soll es auch wieder geben. Bin echt auf die finalen Cover gespannt.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.12.2014 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:

Dich stört ja ganz genau die selben Eigenarten an Tatum, die auch mich stören. Ob das besonders G.I. Joe 1 war oder Das Leuchten der Stille an der Seite von Armanda Seyfield oder im TV vor einer Weile bei 21 Jump Street

Das ist eben des, was mir wieder Bauschmerzen vorbereitet, was Jupiter Ascending. Egal ob der film ein Hit wird oder ein Flop... ich will mir denn scheiss reinziehen..aber wenn ich da Datum in der film ansehen ? Ahne ich das üblen. Wie bei White House ... super film, mMn.
Aber er war da wieder unpassend, und zieht Jamie Foxx in die dreck.

Bei The Gambit mache ich mir auch sorgen, weil er Remy LeBeau Sexappeal nicht besitzt.
Avatar
noemata : : Moviejones-Fan
31.12.2014 10:54 Uhr | Editiert am 31.12.2014 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.09.14 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Geht man nach dieser Liste, wird es ein trauriges Jahr für das SF-Genre, denn weder Star Wars noch Jurassic World noch Jupiter Ascending noch Terminator Genisys noch Mad Max 4 noch Tribute von Panem 2 noch .. ist SF welche man ernst nehmen kann. Space Opera mit Fantasyeinschlag, pure Actionkacke, Dinosaurier oder verwässerte Dystopien haben meiner Ansicht nach wenig mit diesem Genre zu tun. So muss ich - obwohl fast schon das exakte Gegenteil eines Nolan Fanboys - ebendiesen großen Respekt für "Interstellar" zollen. Leider findet er wie es aussieht, keine Nachahmer. .. und wann nimmt sich Fincher endlich "Rendezvous with Rama" vor?
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
31.12.2014 10:07 Uhr | Editiert am 31.12.2014 - 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ ChrisGenieNolan
Mich hat datum bis jetzt, in kein einzige Filme überzeugt. Er Spielt immer so gelangweilt aus... als Ob er keine lust dazu haben.. da strahl keine wärme, bei seinen Präsens.

Dich stört ja ganz genau die selben Eigenarten an Tatum, die auch mich stören. Ob das besonders G.I. Joe 1 war oder Das Leuchten der Stille an der Seite von Armanda Seyfield oder im TV vor einer Weile bei 21 Jump Street. Der wirkt echt immer so als leiert er stur seinen Text ab. Der kann für mich gerade mal 2 Emotionen. Sauer und verschmizt grinsen und ansonsten wirkt es immer so als ob er gar kein Bock hat überhaupt anwesend zu sein.

Mir ist aufgefallen das er diese Lustlosigkeit aber besonders bei Blockbustern an den Tag legt als bei kleineren Produktionen. Er muss aber mal daran denken das er Geld dafür bekommt und darf sich auch gerne mal Mühe geben... Deswegen halte ich auch nichts davon das Fox ihn unbedingt für den Gambit Film haben will, weil es ja ein potentieller Blockbuster ist.

Tatum hat Glück das Jupiter Ascending ein sehr Science Fiction lastiger Film wird und auch noch die süße Mila Kunis mitspielt. So muss ich diesen Film zumindest auf Blu Ray haben, weil das allemal für tolle Filmabende zuhause mit Freunden und Familie reicht. Aber nur wegen Tatum brauche ich absolut keinen Film.^^


@ Shalva
und wir wissen auch mittlerweile, wie Trailer täuschen können.

Da gibt es ja mittlerweile DAS aktuelle Paradebeispiel schlechthin wo das deutlich wird was gemeint ist. Der Hercules Film mit The Rock. Trailer Hui, Film Pfui. Das erste was abging nachdem ich im Kino war in dem Film war ihn von meiner Blu Ray Wunschliste direkt zu streichen.^^
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
22.12.2014 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also ich kann Shalvas Zweifel bzgl. Jupiter Ascending schon ein bissl nachvollziehen. So richtig umhauen konnten mich die Trailer bisher nicht. Und komplett überzeugt haben mich von Wachowskis Filmen bisher nur Matrix 1. Sie versuche sich zwar immer an sehr ambitionierten Stoffen, aber irgendwie verzetteln sie sich dann auch meistens etwas. Mich jedenfalls haben z.B. Matrix 2+3 und Cloud Atlas nicht wirklich angesprochen.
Dazu kommt, dass Channing Tatum und Mila Kunis auch nicht gerade zu meinen Lieblingsdarstellern gehören. Konnte bisher in den wenigsten Filmen etwas mit ihrem Spiel anfangen.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
21.12.2014 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Und das ist auch wohl noch mal die richtige Stelle, um auf meine
Wahl zum meist erwarteten Film 2015 hinzuweisen. Würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute mitmachen smile

Was Sci-Fi angeht ist bei mir natürlich Jurassic World der große Favourit smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
21.12.2014 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Tim

Bezüglich Wachowskis hast Du natürlich Recht, obwohl das mit Matrix II und III immer so ne Sache ist.

Leider gibt es aber immer das erste Mal. Ich hätte nie gedacht, dass z.B. ein Regisseur, der HDR gemacht hat, beim Hobbit teilweise so patzt. Klar sind es gute Fantasy Filme, aber bei soetwas sind nur gute Fantasy Filme nicht gut genug!

Wie gesagt, hoffe ich sehr, dass Jupiter Ascending auch inhaltlich wirklich gut wird, und die Trailer sind zwar „Bildgewaltig“, aber die Handlung kennen wir ja nicht so richtig und wir wissen auch mittlerweile, wie Trailer täuschen können.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.12.2014 20:20 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Tim:

Hey, so schlimm ist Tatum nicht. Seit Magic Mike sehe ich ihn irre gern

Mich hat datum bis jetzt, in kein einzige Filme überzeugt. Er Spielt immer so gelangweilt aus... als Ob er keine lust dazu haben.. da strahl keine wärme, bei seinen Präsens. Keine ahnung.

Mal sehen, ob er hier bei J.A. überzeugend wird.
Sonst sehe ich schwarz, und er konnte denn Film zum Flop mit verhelfen xD

____________________________________
Nok Nok Nok Nok
Avatar
Tim : : King of Pandora
21.12.2014 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ChristGenieNolan
Hey, so schlimm ist Tatum nicht. Seit Magic Mike sehe ich ihn irre gern. Eddie Redmayne fand ich im Trailer auch super, ein Schauspieler den wir viel zu selten sehen.

@Shalva
Aber gerade für diese Kritikpunkte standen die Wachowskis nie. Man kann ja über die Filme von ihnen denken was man will, aber die Filme stechen aus der Masse der gewöhnliche Hollywoodfilme hervor. Sie waren immer auf ihre Weise ambitioniert.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
21.12.2014 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Jupiter Ascending vollgestopft mit verschenktem Potential sein wird. Spektakuläre Bilder mit flachen Charakteren und einer vielversprechenden Story, die durch ein jämmerliches Drehbuch glanzlos untergehen wird.

Aber hoffentlich habe ich total Unrecht und werde eines Besseren belehrt!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.12.2014 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Tim:

Mein Favorit bleibt unter den Kinofilmen 2015 aber Jupiter Ascending

da bin ich deiner Meinung
Wobei ich einer der größte Star Wars Fans bin, freue mich mich mehr auf Jupiter Ascending. Alleine schon durch Eddie Redmayne, der beim trailer, so nen gute figuren machen.

Auf Datum, naja... ich bin kein fan von ihm... Sollte er denn film versaut, reise ich in die usa, und versohlen ich persönlich denn Arsch ^^

_______________________________
Nok nok nok nok
Avatar
Daxos : : Moviejones-Fan
21.12.2014 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Star Wars, Jurassic World und Projekt Neuland sind meine persönlichen Highlights für 2015. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen smile
Avatar
RedBull : : Lazarus
21.12.2014 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
2015 ist voller Highlights und das Beste kommt zum Schluss!
Weihnachten wird 2015 um eine Woche vorverlegt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY