Anzeige
Anzeige
Anzeige
Aufbruch in die Disney-Ära?

Diese "Star Wars"-Charaktere hätten ein Revival verdient!

Diese "Star Wars"-Charaktere hätten ein Revival verdient!
17 Kommentare - Sa, 30.11.2019 von N. Sälzle
Das alte "Star Wars"-Universum ist groß, viel größer als der offizielle Canon, und so gehen Charaktere daraus hervor, die durchaus einen Auftritt im neuen Filmuniversum verdient hätten.
Diese "Star Wars"-Charaktere hätten ein Revival verdient!

Nachvollziehbar ist es allemal, weshalb Disney und Lucasfilm das alte Expanded Universe des Star Wars-Franchises für die neuen Filme (und Serien) gekippt haben.

Über Jahre hinweg haben sich in Büchern, Comics und Videospielen Geschichten angehäuft, die den Handlungsrahmen für die in Star Wars - Das Erwachen der MachtStar Wars - Die letzten Jedi und Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers erzählten Geschichten stark eingeschränkt hätten. Die Frage dürfte wohl gelautet haben: Das unbedarfte Mainstream-Publikum mit einem grenzenlosen Universum überfordern oder die Kenner, die alles Material in sich aufsogen, zu unterfordern und mit etwaigen Ungereimtheiten sogar zu verärgern?

Während die Debatte endlos erscheint, ob es sich hierbei um die richtige oder die falsche Entscheidung handelte, muss wohl jeder, der sich auch über die Filme hinaus mit der Saga beschäftigte, einräumen, dass viele spannende Charaktere verlorengingen.

Diese folgenden Charaktere beispielsweise hätten es durchaus verdient, ins neue Universum überzusiedeln und womöglich gar mit einem Auftritt vor der Kamera belohnt zu werden!

Kyle Katarn

Dieser Jedi – zunächst wider Willen – wurde zunächst den Gamern unter den Star Wars-Fans bekannt. Mit Dark Forces und Jedi Knight nahm alles seinen Anfang und der Spieler kämpfte sich mit Blaster bewaffnet durch die Reihen der Sturmtruppen, ehe mit dem Lichtschwert weitergemetzelt wurde und Katarn das Vermächtnis seines Vaters akzeptierte.

Selbst in die Romane schaffte der Charakter den Sprung, wenngleich man den Autoren vorwerfen könnte, diesen großartigen Charakter zu spärlich genutzt zu haben. Wäre ein Auftritt in den Filmen daher nicht eine angemessene Entschädigung? Man könnte den Autoren daher womöglich vorwerfen, einen großartigen Charakter wie Kyle Katarn zu spärlich genutzt zu haben. Wäre ein Auftritt in den Filmen daher nicht eine angemessene Entschädigung?

Bild 1:Diese "Star Wars"-Charaktere hätten ein Revival verdient!
© LucasArts

Die Solo-Kids: Jacen, Jaina & Anakin

Dieses Thema dürfte sich mit dem neuen Canon weitgehend erledigt haben, wenngleich wir mit Ben Solo / Kylo Ren (Adam Driver) einen Solo-Sprössling kennenlernen durften. Hartnäckig halten viele zudem an der Theorie fest, Rey (Daisy Ridley) sei ebenfalls eine Nachkommin von Han Solo und Leia Organa, die Neuauflage von Jaina Solo. Deren Zwillingsbruder Jacen dürfte jedenfalls als Inspirationsquelle und Vorlage für Kylo Ren gedient haben. Als Darth Caedus wandte sich Jacen der dunklen Seite der Macht zu und tötete – nein, nicht seinen Vater – seine Tante Mara Jade. Kommt euch bekannt vor?

Dann sind wir mal gespannt, welches Schicksal Kylo Ren erleidet. Getötet wurde Darth Caedus am Ende von seiner eigenen Schwester Jaina, die mit ihrem Zwillingsbruder ihren zweiten Bruder verlor. Anakin Solo, das dritte Solo-Kind, opferte sich bereits Jahre zuvor in einer Schlacht, um seinen Geschwistern und Freunden das Leben zu retten.

Bild 3:Diese "Star Wars"-Charaktere hätten ein Revival verdient!
© Del Rey / Tsuyoshi Nagano

Darth Revan

Ein weiteres Mal verschlägt es uns in die Zeit der Alten Republik. Ihr erinnert euch? Der richtig alten Alten Republik? Zu Zeiten von Bastila Shan existierte auch Darth Revan. Wie es sich mit diesem Lord der Sith verhält, der mit seinen Mysterien und seiner Identität die Gamer fesselte, ist bisweilen ungeklärt. Irgendwie gehört er ja schon in den neuen Canon, irgendwie aber auch nicht.

Schuld daran ist eine gelöschte Szene aus der Serie Star Wars - The Clone Wars (die übrigens zum neuen Canon zählt), in der Darth Revan in einer Vision Anakins in Erscheinung tritt. Auch diesen Charakter würden viele nur allzu gerne auf der großen Leinwand erleben, wenngleich sich hier dasselbe Problem stellt wie bei Bastila Shan: Ist das Publikum tatsächlich bereit für die Alte Republik?

Bild 4:Diese "Star Wars"-Charaktere hätten ein Revival verdient!
© LucasArts / BioWare Del Rey

Starkiller

Dass die Geschichte dieses Kollegen abgeändert werden müsste, um ihn im Rahmen des neuen Canon über die große Leinwand metzeln zu lassen, steht außer Frage. Galen Marek war unter dem Codenamen Starkiller der geheime Schüler von Darth Vader, der ihm helfen sollte, den Imperator zu stürzen. Wie das im Spiel The Force Unleashed ausgeht, hat der Spieler dabei selbst in der Hand.

Allgemein anerkannt wird er im alten Expanded Universe allerdings als Symbol der Rebellion, der die wichtigsten Köpfe hinter dieser dazu antrieb, weiterhin für den Sturz des Imperiums einzutreten. Tja, auch diese Story dürfte sich mit Rogue One beinahe erledigt haben und das Effektfeuerwerk auf der Leinwand somit auch.

Bild 5:Diese "Star Wars"-Charaktere hätten ein Revival verdient!
© LucasArts

Bastila Shan

Es verschlägt uns zurück in die Gamer-Szene – und in eine völlig andere Epoche. Der Name Bastila Shan bringt für viele Star Wars-Fans Erinnerungen an die Alte Republik hervor, wie wir sie in den Knights of the Old Republic-Spielen erleben durften. Und dabei reden wir nicht von der Alten Republik, wie wir sie in den Episoden 1 bis 3 sehen.

Jahrhunderte zuvor herrschte ein offener Krieg zwischen Jedi und Sith, in den auch Bastila Shan verstrickt wird. Ein Konflikt, von dem viele glauben, dass er leinwandtauglich sei. Das müsste sich hingegen erst beweisen – und wäre allemal ein riskanter Testballon. Denn wenngleich diese Epoche ihren ganz besonderen Reiz hat, dürfte sich vielen Mainstream-Besuchern der Zusammenhang mit Star Wars nicht ganz erschließen. Sollte es dieses Kapitel der Star Wars-Saga jemals ins Kino schaffen, wird es jedenfalls nicht in der Trilogie von Regisseur Rian Johnson sein.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
16.12.2017 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Am liebsten würde ich Revan sehen. Zu schade, dass Disney und Lucasfilm nicht auf die Fans hören und The Old Republic einfach nicht machen wollen. Und das Publikum wäre mehr als bereit dafür. Der Name Star Wars alleine reicht, um die Massen ins Kino zu locken.

Eine Serie wäre natürlich auch geil.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.12.2017 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Figuren von der Thrawn-Trilogie sowie von Shadows of the Empire sind einfach genial. Bei Shadow gehört nicht nur Dash Rendar dazu sondern auch Prinz Xizor smile

Eine Verfilmung dieser Romane in einigen Jahren, unabhängig von diesem ganzen Disneykram aktuell, wäre für mich ein Traum. smile


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN