Anzeige
Anzeige
Anzeige
Disney+ Day 2022 in Kürze

Disney+ überholt Netflix - neues Abomodell und höhere Preise angekündigt

Disney+ überholt Netflix - neues Abomodell und höhere Preise angekündigt
19 Kommentare - Do, 11.08.2022 von N. Sälzle
Noch vor dem Disney+ Day überholt Disney+ Netflix in Sachen Abozahlen. Doch es gibt auch schlechte Neuigkeiten: Das Abo wird teurer und eine neue Preisstufe wird eingeführt.

Ein weiterer Erfolg für Disney+. Der Streamingdienst hat allein im dritten Geschäftsquartal 14,4 Millionen Abonnenten gewonnen - damit wurden die Erwartungen der Experten an der Wall Street um Längen übertroffen. Die gingen nämlich nur von rund 10 Millionen neuen Abonnenten in diesem Zeitraum aus.

Geschlagen hat Disney+ somit nun sogar Netflix, wenn auch nur knapp. Während es Netflix auf 220,7 Millionen Abonnenten bringt, kann Disney nun mit einer Gesamtzahl von 221 Millionen aufwarten. Man muss aber auch so ehrlich sein, dass der Maus-Streamer das allerdings zusätzlich den Bundles verdankt, die man mit Hulu und ESPN+ geschnürt hat. Andernfalls würde Disney+ weiterhin hinter Netflix rangieren.

Hulu verbesserte sich nämlich ebenfalls und erreichte 46,2 Millionen Abonnenten im dritten Geschäftsquartal (vorher 45,6 Millionen) und ESPN+ legte auch zu, von 22,3 Millionen ging es auf 22,8 Millionen.

Sogleich macht sich der Streamingdienst aber wieder unbeliebt, denn der Preis für das Abo steigt. In den USA kostet das monatliche Abo ab 8. Dezember 10,99 US-Dollar. In Verbindung steht dieses Preis-Update mit der Einführung eines zusätzlich durch Werbung finanzierten Abo-Modells, das den Namen Disney+ Basic tragen wird. Obwohl das Publikum dann etwa vier Minuten Werbung pro Stunde Content zu sehen bekommt, liegt Disney+ Basic dennoch bei 7,99 US-Dollar pro Monat.

Zum Abruf werden aber die gleichen Inhalte zur Verfügung stehen wie beim "herkömmlichen" Disney+, das ab dem 8. Dezember als Disney+ Premium bezeichnet wird. Wann und wie sich diese Preisanpassung auch international widerspiegeln wird, wurde noch nicht bestätigt. An den Preisschrauben wurde in den USA aber auch bei Hulu und ESPN+ gedreht, die beide ebenfalls teurer werden, während Hulu künftig ebenfalls in einer Basic- und einer Premium-Ausführung angeboten wird.

Wer übrigens wissen möchte, was in Zukunft bei Disney+ so auf uns zukommt, sollte nicht nur die D23-Ereignisse verfolgen. Am 8. September steht außerdem der Disney+ Day an, an dem es zahlreiche Neuigkeiten und Bestätigungen geben dürfte.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
11.08.2022 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 856 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Preis ist im vergleich zu Netflix immer noch fair.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.08.2022 10:56 Uhr | Editiert am 11.08.2022 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Dass Disney die Abo-Preise erhöht, OBWOHL sie gerade massiv neue Abonennenten bekommen, ist mir ein Rätsel. Warum macht man sowas? Gerade auch der niedrige Preis ist eines der Pluspunkte von Disney+. Und durch die steigenden Abonennten verdienen die sich doch ohnehin eine goldene Nase, da sind Preissteigerungen doch eigentlich momentan unnötig. Aber dennoch ist auch der neue Preis viel günstiger als das 4K-Abo von Netflix, welches dreist teuer ist und bei dem man viele Filme trotzdem nur in Full-HD schauen kann. Frechheit. Wenn die Serien auf Netflix nicht so gut wären, dann würde ich kündigen, denn für die Filme lohnt es sich kaum mehr.

Ich werde mir ab sofort nur noch Filme in 4K auf iTunes kaufen. Die Qualität ist echt sehr gut und die bieten fast alles in 4K mit DolbyVision und DolbyAtmos an, etwas, was man bei Amazon oder bei Netflix oft nicht bekommt, und wenn doch, dann leiden diese unter verringerten Bitraten.

Ich spare Platz, denn meine DVD- und Blu-Ray-Sammlung ist mittlerweile so groß, dass ich neuen Platz schaffen müsste, um weitere unterzubringen. Und dazu kosten mir 4K-Blu-Rays einfach noch zu viel Geld und ich bräuchte noch einen neuen 4K-Blu-Ray-Player. Bei iTunes bezahle ich weniger pro Film und spare auch noch Platz. Außerdem muss ich nicht mühsam die Blu-Ray aus der Sammlung heraussuchen, sie einlegen und mir die blöden Warnhinweise alle ansehen. Es geht einfach alles bedeutend schneller auf iTunes. Und die Qualität ist echt richtig super.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.08.2022 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Na toll, in einer Zeit wo alle Preise steigen, steigen auch noch die Freizeitbeschäftigungspreise. Da müssen sich Haushalte dann wohl bald zweimal überlegen was sie alles abonnieren sollen und auch ich frage mich gerade, ob es Sinn macht nicht öfters zu kündigen.

Bei uns könnte der Preis ja dann noch teurer werden, da wir zwar kein Bundle aus Disney+ und Hulu haben, allerdings Hulu in Form von STAR in Disney+ integriert ist, wenn ich dies richtig verstanden habe.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.08.2022 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.370 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich wünschte, die Premium-Option ohne Werbung gäbe es auch mal bei Sky. Was sie DA trotz vergleichsweise hoher Gebühren abziehen, ist schon krass. Ich glaube, mittlerweile 6 Clips, bevor man etwas abspielen möchte.

Bei Disney+ hingegen wäre es mir eventuell reeelativ egal. Das müsste ich erstmal "Live" mitbekommen, um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Aber Werbung ist echt die Seuche des 21. Jahrhunderts...

AfD-Verbot (:

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY