Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der Weg ist frei

Disney/Fox-Deal fast fix: Comcast gibt auf - und stürzt sich auf Sky! (Update)

Disney/Fox-Deal fast fix: Comcast gibt auf - und stürzt sich auf Sky! (Update)
28 Kommentare - Sa, 28.07.2018 von S. Spichala
Comcast lässt Disney tatsächlich mit ihrem Fox-Deal gewinnen, trauert aber nicht lange. Das knappe Statement zum Rückzug aus dem Bieterkrieg bestätigt das neue Ziel: Sky!

Update vom 28.07.2018: Die Aktionäre von Disney wie auch von 21st Century Fox haben den Kauf ebenfalls abgesegnet. Ein paar mehr behördliche Kleinigkeiten bleiben zwar immer noch zu klären, aber zum größten Teil ist dieser historische Deal besiegelt.

++++

Comcast hat auf Disneys 71,3 Mrd. $-Gebot für Großteile von 21st Century Fox tatsächlich nichts mehr draufgepackt und nun auch offiziell in einem Statement erklärt, den Fox-Kauf nicht weiter verfolgen zu wollen. Comcast-CEO Brian Roberts zeigt sich als guter Verlierer und gratuliert Disney und Fox zu ihrem Deal, für den sie somit freie Bahn haben.

Kürzlich hatte das Justizministerium der USA die kartellrechtliche Genehmigung dafür erteilt, mit der Bedingung, dass die Fox-Sportkanäle anderweitig unterkommen. Disney kann also die Ärmel hochkrempeln und alles festzurren. Bestätigt ist auch das andere Ziel von Comcast: die Mehrheit des britischen Pay-TV-Anbieters Sky zu erwerben.

Fox gehören bereits 39% von Sky, die mit an Disney gehen sollen, und man hofft, sich die verbleibenden 61% auch noch sichern zu können, um sie ebenfalls an Disney zu verkaufen. Comcast jedoch bietet momentan mehr für diese 61%. Falls man sich durchsetzt, könnte man diesen Anteil später theoretisch noch hergeben, aber dann für eine Summe, für die Disney sicher massig blechen muss. Nach dem hochgetriebenen Preis für die Fox-Übernahme wird Disney zumindest im ersten Anlauf vielleicht nicht auch noch Lust auf einen hochgetriebenen Sky-Anteil-Preis haben, doch das bleibt noch abzuwarten...

Zuvor hatte sich Fox schon öffentlich zu Disney bekannt: Man sei weiterhin davon überzeugt, dass die Kombination der eigenen ikonischen Marken und Franchises mit denen von Disney eine der größten, innovativsten Firmen der Welt entstehen lassen werde. Fürs Marvel Cinematic Universe kann man hier natürlich vom Einbau der X-Men, Fantastic Four und Co. ausgehen.

Quelle: Comcast Corporation
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.07.2018 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

News News News: Disney hat James Gunn gefeiert... somit wird er Gotg III nicht mehr die Regie führen. Checkt it: https://www.comicbookmovie.com/guardians_of_the_galaxy/vol_3/james-gunn-fired-by-disney-will-no-longer-direct-guardians-of-the-galaxy-vol-3-a162313

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.07.2018 23:06 Uhr | Editiert am 20.07.2018 - 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Gute Nachrichten! Ich habe von Anfang an darauf gehofft. wink

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Zukunft uns so bringt und ob und wenn ja, wie die X-Men in das MCU integriert werden. Yippie-ya-Yay... und so. cool

Ich finde, dass Disney uns in den letzten Jahren eine Menge toller Filme beschert hat. Z. B. Das MCU, The Finest Hours, Antarctica, Jungle Book, Fluch der Karibik, Star Wars 7 und 8, Solo, Tomorrowland, Tron: Legacy, Die Schöne und das Biest, Duell der Magier, Coco, Findet Dorie, Findet Nemo, Arlo & Spot, Alles steht Kopf, Merida, Wall-E, Ratatouille, Zoomania, Baymax, Ralph reichts

Die finde ich alle klasse.

@ Duck:

Du hast recht, jetzt ist Disney wirklich gut aufgestellt und hat eine Menge neuer Möglichkeiten. wink

Und ich hoffe auch, dass sich Disney damit auch in den Bereich der 16er- und 18er-Filme begeben wird. Diese Sparte fehlt bei Disney bis jetzt noch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.07.2018 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Tja, dann hör bitte auf jetzt dich als armen Jungen hinzustellen den man kritisiert hat @Duck: Wer ich ? Hahahaha-hihihihihi-Ha ah. Und ich dachte,. Meine Witze wäre schlecht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.07.2018 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MobyDick
Dann ist es ja sogar noch einfacher, wenn Fox scheinbar in Disney von Anfang an den besseren Bieter sah und dadurch sogar Einschränkungen akzeptierte.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.07.2018 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck:

Dass der Höchstbietende gewinnt, ist ja normal.

Auch wenn sie JETZT richtig ist im Bezug auf diese Übernahme, diese Aussage deinerseits ist nicht ganz korrekt, wenn du dir die ganze Bieterhistorie Disney vs Comcast anschaust. Es gab durchaus ein nominell höher beziffertes Angebot von Comcast, was aber von den FOX-Verantwortlichen wg. direct Cash vs Aktien und auch dem direkten Zubrot für das Management als niederwertiger abgelehnt wurde. Es gab auch schon im Vorfeld nichtmonetäre Präferenzen zu Gunsten von Disney, die aber durch das zweite Angebot von Comcast einfach nicht mehr ignoriert werden konnten. So wie das Angebot jetzt ist, ist es ziemlich eindeutig, aber dem war nicht immer so.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
20.07.2018 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

"würde ich mir fast wünschen, dass es einen "Predator - Downgrade" Film geben wird, wo Menschen und Predator ims Takatukaland sich mit Wasserpistolen gegenseitig nassspritzen"

Und was hast du davon, wenn so ein Film kommen sollte? Außer dass da ein fetter Flop bei rauskommt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.07.2018 13:51 Uhr | Editiert am 20.07.2018 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Tja, dann hör bitte auf jetzt dich als armen Jungen hinzustellen den man kritisiert hat ;)

@MrBond
Ich finde es natürlich auch spannend. Gestern noch hatte ich ja mit Raven(?) ne Diskussion darüber, dass Disney vorsichtig sein müsste. Gerade mit dem MCU und Star Wars würde es nicht so ewig weitergehen. Und dann müssen neue Sachen her...
Und hier sehe ich eben die Chance für Disney die Produkpalette zu erhöhen und sein Angebot an weiteres Publikum anzupassen. Auch wenn die unter R-Rating ist alles für Kiddies-Franktion dies scheinbar nicht sieht, kann Disney mit der Fox-Übernahme ein komplett anderes Publikum ansprechen.

Wenn ich dann aber so Kommentare wie die von Tequila lese, würde ich mir fast wünschen, dass es einen "Predator - Downgrade" Film geben wird, wo Menschen und Predator ims Takatukaland sich mit Wasserpistolen gegenseitig nassspritzen während Wolverine mit seinen Gummi-Krallen die kleinen Kinder kitzelt.

Danke aber für den Hut smile

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
20.07.2018 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich sehe es schon kommen. Alien und Predator ab 12, dürfen niemanden mehr töten, stattdessen werden sie mit den Menschen Händchenhaltend den Regenbogen entgegen tanzen. Ganiert mit dem Humor für pubertierende. Und Wolverine werden sie bestimmt auch wieder zum Kinder-Charakter reduzieren.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.07.2018 09:19 Uhr | Editiert am 20.07.2018 - 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Oder google mal und such dir einen anderen Satzbau als "uns was vor machen" aus. @ Duck: im Gegensatz von viele hier, dich eingeschlossen... Google ich meine Sätze nicht tongue-out also schön den Ball immer flach halten cool

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.07.2018 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck-Anch-Amun

Schön objektiv zusammen gefasst.

Mal sehen, was passiert. Ich für meinen Teil, als "Comic-Verfilmungen-Egal-Finder", interessiere mich natürlich viel mehr dafür, ob man generell irgend eine Veränderung bei Fox-Produktionen registrieren wird, oder ob es einfach so weiter geht, wie anhin. Als Star-Wars-Fan würde ich mich natürlich über ein Release der OT auf Bluray im Ur-Zustand freuen - gerne auch mit restauriertem Bild und Ton. Die Rechte lagen ja meines Wissens noch bei Fox. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, dass ich das noch erleben werde.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.07.2018 08:17 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Vielleicht auch einfach, weil deine Aussage auch weiterhin bescheuert ist^^ Oder google mal und such dir einen anderen Satzbau als "uns was vor machen" aus.

@News
Bei allem was immer kritisiert wurde an Disney und dem Wettbieten muss man einfach mal sagen, dass Fox scheinbar das Ding auch wirklich verkaufen will. Ich kenn mich nicht aus weshalb dies der Fall ist, ob es um das Studio wirklich so schlecht steht oder man einfach keinen Bock mehr hat - aber wo es Verkäufe gibt, gibt es auch Käufer. Und hier gab es das logische Feilschen verschiedener Parteien. Dass der Höchstbietende gewinnt, ist ja normal. Beim Fussball z.B. regt sich auch kein Bayern-Fan drüber aus^^
Davon abgesehen dürften nun die Vorwürfe der feindlichen Übernahme endgültig ad acta gelegt werden. Die Frage nach Monopolstellung und ob dies gut für die Filmindustrie ist, steht natürlich auf einem komplett anderen Blatt...wobei Comcast ja z.B. auch Universal gehört.
Als Marvel-Fan freue ich mich einfach, wenn die Mutanten und FF wieder unter einem Dach mit dem Rest sind. Ansonsten könnte ich wie MadMax auf die anderen Marken locker verzichten.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.07.2018 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Als ich sagte,.. das Disney uns was vor machen,.. nur warten, das comcast etwas machen und dann disney wird Zuschlagen, mit ne Summe, wo comcast nicht mithalten kann,.. wurde ich kritisiert

Avatar
MadMax : : Moviejones-Fan
20.07.2018 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.18 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Solange sie die Finger von Filmreihen wie Alien, Predator und Stirb Langsam lassen, kann der Verein machen was er will. Nur schade, dass es wohl für die FOX die Rechte hat, wohl nicht auf Blu-Ray erscheinen werden.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY