Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Far from Home

News Details Kritik Trailer
Kein "Spider-Man"-MCU-Film mehr

Disney/Sony-"Spider-Man"-Streit: Das Spidey-MCU-Aus ist offiziell! (Update)

Disney/Sony-"Spider-Man"-Streit: Das Spidey-MCU-Aus ist offiziell! (Update)
74 Kommentare - Mi, 21.08.2019 von S. Spichala
Zuerst sollten Marvel Studios und Kevin Feige ganz raus aus der Beteiligung an neuen "Spider-Man"-Filmen sein, dann wurde es dementiert, doch nun ist das Aus für Spidey im MCU offiziell.

++ Update vom 21.08.19: Nach dem ganzen Hin und Her ist es nun aber offiziell: Liebe MCU-Fans, Spidey wird vorerst nicht mehr im MCU rumschwingen und Disney nicht mehr an Spider-Man-Filmen beteiligt. Sony hat sich via Twitter offiziell zum Stand der Dinge geäußert, und trotz Lob für Kevin Feige nun im Grunde gesagt, danke für den bereiteten Weg, von hier machen wir alleine weiter.

Der dort angegebene Grund: Feige sei so busy mit dem MCU, dass er keine Zeit für einen neuen Spider-Man-Film als führender Produzent hat, an dem Disney keine Rechte besitzt. Was fehlt? Der Grund, warum man sich nicht auf eine bestimmte geteilte Rechtelage und Finanzierung einigen konnte. Den genauen Wortlaut des Statements findet ihr ganz unten angehängt. Der Sony-Aktienkurs befindet sich bereits im freien Fall...

Hier könnt ihr weiter darüber debattieren.

++ News vom 21.08.19: Wurde wieder einmal etwas größer gemacht als es ist? Kein neuer Spider-Man-Film mehr von Kevin Feige unter Marvel Studios-Beteiligung, das dürfte für MCU-Fans erst einmal ein Schock gewesen sein. Deadline berichtete über einen Disput, der angeblich über ein paar Monate hinter den Kulissen der Studios von Marvel/Disney und Sony ablief: Beruhend auf der von Sony abgwiesenen 50/50-Kofinanzierung und Gewinnbeteiligung, die Disney ausgeweitet auf auch andere Filme im Spider-Man-Universum anbot.

Sony habe angeblich alles beim Alten lassen wollen mit 5% ab der First-Dollar-Gross-Regel (erste Bruttoeinnahme abzüglich Vorführkosten), was Disney abgelehnt habe. Die angeblich gescheiterten Verhandlungen, nach denen Kevin Feige keinen neuen Spider-Man-Film mehr als führender Produzent hätte leiten dürfen, sollen aber keineswegs gescheitert sein, berichtet io9. Man habe nachgefragt und von einem Sony-Sprecher erfahren, dass es nur um einen Streit bezüglich Abspann-Nennungen bei anderen Spidey-zentrierten Filmen gegangen sei und man weiter verhandele.

In Arbeit sollen bei Sony derzeit zwei Spider-Man-Filme mit Tom Holland unter der Regie von Jon Watts sein, auch wenn der Deal mit Watts für den nächsten Film noch nicht steht. Deadline hat selbst noch ein Update eingefügt, dass Sony noch einen Kompromiss angeboten habe, den Disney aber abgelehnt habe.

Wollte der Sony-Sprecher nur die Schock-Wogen glätten nach den Erfolgsnews für Marvel und Sony bezüglich Avengers - Endgame als erfolgreichster Film überhaupt und Spider-Man - Far from Home als nun erfolgreichster Sony-Film? Und Sony will aber doch das so lukrative Spidey-Franchise nicht noch mehr teilen? Oder ist alles tatsächlich nicht so dramatisch wie es zuerst klang? Das bleibt wohl noch abzuwarten. Sicher wird sich Kevin Feige auch noch selbst dazu äußern.

So geringfügig wie es nun klingt ist ein Abspann-Nennungsstreit nämlich nicht, wenn es darum geht, ob man darin als 50/50-Co-Financier Platz findet und entsprechend auch beteiligt wird oder nicht...

Spidey-MCU-Aus - halb so wild oder großes Drama?
Gesamt: 669 Stimmen
Quelle: io9
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
21.08.2019 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Zuerst die Nachricht , daß Taika Waititi wieder Thor verhunzen darf, und jetzt DAS.

Bin mehr als enttäuscht.

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
21.08.2019 16:16 Uhr
1
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Schön dass Sony wieder die volle Kontrolle hat. D.h. man bekommt wieder qualitativ gute Spidey-Filme, wie Teil 1+2 der Raimi Trilogie.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin
Das ist wirklich erbärmlich und zeigt, dass die Kinolandschaft und deren zugehörigen Zuschauer nur noch geil auf Altbewährtes sind.

Und trotzdem siehst du dich genötigt selbst ebenfalls 2 Kommentare in dem betreffendem Thread zu posten und uns deine Gedanken mitzuteilen ;)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.08.2019 15:57 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Da läuft erst seit 5 Tagen der beste Film seit Jahren in den Kinos (mMn), und das einzige worüber diskutiert wird ist, dass Spidey nicht mehr im MCU ist (oh Gott, die Welt geht unter) und dass ein Sequel/Prequel von einem abgeschlossenen Franchise wiederbelebt wird. Das ist wirklich erbärmlich und zeigt, dass die Kinolandschaft und deren zugehörigen Zuschauer nur noch geil auf Altbewährtes sind.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
21.08.2019 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ein Spidey ohne MCU-Bezüge funktioniert nur mit neuer Origin oder riesigen Verständnislücken für den Zuschauer - der einfach nicht versteht, warum vorher der MCU-Anteil so richtig viel ausgemacht hat und der nun komplett verschwindet. Den gleichen Schauspieler zu verwenden ist da eher hinderlich. Macht Sony den nächsten Re-Cast geht die Sache baden. Sie könnten also höchsten Garfield wieder aktivieren oder gar gleich Maguire.

Für mich: Da wird gepokert was das Zeug hält und final ist bei dem Geld ohnehin nix - so wie ja auch James Gunn dann eben DOCH GotG3 macht.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.08.2019 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Tja, grade wenn man mit Far from Home so richtig das Gefühl bekommen hat, dass Spidey im MCU angekommen ist, darf er wieder raus. Ich hatte mir gewünscht ihn als einen der neuen, aufstrebenden Stützpfeiler einer neuen Generation von Avengers zu sehen, aber dazu wird es wohl nicht kommen.

Für mich als Spidey-Fan ne traurige Sache, ich hätte ihn gern weiter im MCU gehabt. Aber ich werde, sofern Sony bei Holland bleibt, auch gerne losgelöste Solofilme mit ihm schauen. Etwas weniger "Marvelisiert" und "Iron-Man-Lastig" würde mir Spidey vermutlich eh noch besser gefallen wink von daher schade, aber mal sehen was die Zukunft bringt. Nach den Erfolgen mit Venom und FFH hätte Sony finanziell jedenfalls keine bessere Entscheidung treffen können, denke ich.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.08.2019 14:14 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Finde auch dass Sony bei der Sache eigentlich nicht sehr viel falsch machen kann. Spidey ist einer der Helden, die mehr oder weniger Selbstläufer sind. Da ist der Erfolg vorprogrammiert. Selbst bei den Amazing-Filmen, die verhältnismäßig nicht so gut angekommen sind, wurden jeweils über 700 Millionen eingenommen. Und da standen die Vorzeichen nach der Raimi-Reihe auch nicht so gut wie jetzt. Wenn sie in Zukunft nicht wieder komplett dämliche Marketingentscheidungen treffen, glaube ich nicht dass sie da Probleme haben werden.

Mit den ganzen Gegenspielern von Spidey (inklusive Hardy als Venom) ist auch mehr als genug für ein eigenes Filmuniversum vorhanden. Fraglich ist vielleicht noch ob/wie Holland gehalten werden kann. Wenn er bleibt und der nächste Film bzw. auch Venom 2 ein Erfolg wird, dann hat Sony sowieso alle Trümpfe in der Hand.

Dass der fehlende MCU-Einfluss dem Erfolg großartig schaden wird, oder die Zuseher deswegen nicht ins Kino gehen, glaube ich auch nicht. Vom Zeitpunkt her könnte es für Disney nämlich nicht viel blöder laufen. Die Hauptstory mit den alten Helden ist beendet, die nächste Phase muss zum Teil erst wieder neue Charaktere einführen. Spidey war Teil der Avengers, also wurde das was viele Fans sehen wollten, bereits erreicht. Die nächsten MCU-Filme haben allesamt keine wirkliche Notwendigkeit, da irgendwie Spiderman einzubauen. Somit ist das für die Fans auch nicht so störend - wäre der ganze Deal mitten in der Avengers-Phase geplatzt, wäre der Shitstorm für Sony wohl um einiges größer gewesen.

Mir persönlich tut das ehrlich gesagt nicht unbedingt weh, da mir sowieso immer die Solofilme besser als die Ensemblefilme gefallen haben. War zwar ganz cool ihn bei den Avengers zu sehen, aber grundsätzlich ist es mir lieber wenn er alleine unterwegs ist.

Ich sehe es ähnlich wie MobyDick: Sony hat (rein geschäftlich gesehen) keine schlechte Entscheidung getroffen und sitzt in diesem Fall wohl am längeren Hebel. Disney verliert für die nächste Phase ein Zugpferd, ist für sie wahrscheinlich ein größerer Verlust als umgekehrt. Aber lustig, dass Sony jetzt von vielen automatisch den schwarzen Peter zugeschoben bekommt und Disney umgekehrt das seine Fans liebende Studio ist.. Niemand war bei den Verhandlungen dabei, somit würde ich da für keine Seite großartig Partei ergreifen.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
21.08.2019 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Na Sony sollte mal konzentriert bleiben die Wissen ja wohl das sie ohne Disney/Marvel niemals diesen Erfolg gehabt hätten mit spider man. Hoffentlich gehen sie baden mit ihrem spidey Universe oder was auch immer.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
21.08.2019 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Sony wir boykottiert. HA

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
21.08.2019 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Etwas unter geht dass Disney nicht von 5% auf 50% der Gewinnbeteiligung ansteigen wollte, sondern den Film zur Hälfte mitfinanzieren wollte. Dadurch wäre man mehr an Marketing, Vertrieb und natürlich auch Einnahmen beteiligt, aber eben auch an den Kosten, welche bisher Sony alleine stämmt.

Das interessiert die Hater nicht. Den Fanservice den Marvel mit Spidey lieferte sieht ja auch niemand. Auf Startplätze für eigene Produktionen zu verzichten für lächerliche 5% Gewinnbeteiligung ist schon ein arg fragwürdiger Deal. Ich denke auch ohne Spidey hätten die folgenden Avengersfilme eingeschlagen wie eine Bombe. Das ist natürlich aber nur reine Spekulation.

Welches Studio am Ende mehr drunter leidet wird sich zeigen. Ich denke, dass das MCU den Ausfall von Spiderman verkraften kann - aber es reißt natürtlich ein ordentliches Loch in die Gesamtstory. Man muss sich hier was cleveres einfallen lassen - aber das ja eigentlich auch erst für den nächsten Avengersfilm und bis dahin hat man noch ein wenig Zeit.

Klar ist: Fans des MCU verlieren. Schade drum, aber auch nicht wirklich ein Grund wieder hirnlose Internetpetitionen zu unterschreiben.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
21.08.2019 13:25 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Ziemlich undurchsichtige Angelegenheit und als MCU-Fan natürlich sehr schade.
Die Hoffnung dass durch den Medienrummel noch einmal verhandelt wird bleibt zwar, würde die Chance allerdings als gering ansehen. So verdammt viel Potenzial über Jahre hinweg das nun verschenkt werden dürfte.

Dass Disney 2015 diesen Deal überhaupt anstrebte wundert mich bis heute. Denn aus wirtschaftlicher Seite macht es wenig Sinn einen eigenen Starttermin/Ressourcen für ein Konkurenzstudio herzugeben. Das war zu großen Teilen Fanservice und Feiges harte Arbeit.
Etwas unter geht dass Disney nicht von 5% auf 50% der Gewinnbeteiligung ansteigen wollte, sondern den Film zur Hälfte mitfinanzieren wollte. Dadurch wäre man mehr an Marketing, Vertrieb und natürlich auch Einnahmen beteiligt, aber eben auch an den Kosten, welche bisher Sony alleine stämmt.

Inwieweit Tom Holland die Rolle weiterführen wird ist interessant, da es auch mal Gerüchte gab dass Sony ihn nicht außerhalb von MCU-Filmen einsetzen darf, unabhängig von seiner Filmanzahl im Vertrag. Aber die heutigen Informationen zeigen mal wieder wie wenig wir über die Einzelheiten des Deals wissen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2019 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zum MCU ohne Spidey:

Auch wenn Spidey ganz cool war, sein Auftritt in Civil War war forciert, in Infinity War und Endgame hätte man diese Figur durch jede andere Figur ersetzen können und das Drehbuch nur geringfügig modifizieren.Und selbst dass Peter jetzt der Coole sein soll, hat irgendwie seine Schattenseiten, da wir hier nun eine Figur vorgesetzt bekommen haben, die mit den Comics irgendwie gefühlt nichts zu tun hat.

Daher ist es mir gelinde gesagt schnurzegal, Sony hat vom Timing her den perfekten Lauf:

Venom ein Erfolg (warum auch immer), Sidey-Cartoon ein voller Erfolg (völlig verdient!), und der neue Peter-Spidey der erfolgreichste Sony Film aller Zeiten. Da seitens Disney jetzt mit der Forderung von 50% zu kommen nur weil man gerade den erfolgreichsten Film aller Zeiten gedreht hat (was auch ein Zeichen dafür ist, dass man auf dem Höhepunkt und es von jetzt ab eigentlich nur noch eine Richtung gibt, wenn auch wahrscheinlich unwahrscheinlich langsam), ist geradezu fahrlässig, denn Spider-Man gehört nunmal Sony und ist derzeit Gold wert. Mit diesem Vorschlag hätten die kommen müssen, als es Spidey noch scheisse ging, am besten nach Amazing Teil 2. Aber derzeitiger Stand verliert Disney mehr als Sony.

Und wenn die Marke Spidey bei Sony nicht mehr zieht, was wahrscheinlich frühestens in 20 Jahren der Fall sein dürfte, werden die immer noch die Macht haben von Disney einen Haufen Kohle für die Figur verlangen zu können. Denn Spidey muss irgendwann zurück zum Mutterkonzern. Das weiss Disney! Und das weiss Sony!

Meines Erachtens sitzt da Sony momentan am längeren Hebel!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.08.2019 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Marvel hätte anstatt Tony stark vielleicht Spiderman sterben lassen sollen, hahahaha, dann hätte Sony jetzt ein wirkliches Problem.

Ich traue Sony schon zu das die einen vernünftigen Spiderman Streifen drehen können, man siehe Raimis Trilogie. Und ich Wette wenn man Tom Hollands Spiderman und Tom Hardys Venom in einem Film zasammen treffen lässt, fahren die Kohle ein ohne Ende.

SONY kann sich also entspannt zurücklehnen, denn sie nehmen den Schub vom MCU Auftritt mit nach Hause und werden Erfolg haben, das MCU leidet mehr darunter das sie Spiderman verlieren.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2019 12:33 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich würde Disney auch mehr als die 5% zugestehen, gleichzeitig verdient das Studio aber wohl auch am Merchandise und profitiert davon, dass Tom Holland als Spider-Man das MCU ankurbelt. Von den jeweiligen MCU-Einnahmen (Infinity War, Endgame) sieht Sony dagegen anscheinend keinen einzigen Dollar, obwohl das ihre Figur ist.

Den 50/50-Deal halte ich dagegen für übertrieben, Sony muss schließlich auch noch daran verdienen. 30% oder so hätte ich nachvollziehen können, Sony hat wohl auch mehrere Alternativangebote vorgeschlagen, die von Disney allerdings alle abgelehnt wurden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fbMarc11 : : Moviejones-Fan
21.08.2019 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 23.01.19 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nur dumm, wenn eigentlich Spiderman erst durch Disney und Kevin Feige wieder cool wurde. Schade wenn Teil.3 ohne MCU werden soll, was wohl eher dann nach Reboot aussieht. Für mich hat Sony sich gerade selbst ins Hirn geschossen und wird es bitter bereuen. . . Statt Peter Parker als Figur komplett an MCU zu lassen und mit Venom dann Miles Morales auftreten zu lassen. Das dann als Basis der geplantenen Filme dient.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY