Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

News Details Kritik Trailer
Stephen ist und bleibt King

"Doctor Sleep" erwacht: Verfilmung schlägt Bogen zu "Shining" (Update)

"Doctor Sleep" erwacht: Verfilmung schlägt Bogen zu "Shining" (Update)
0 Kommentare - Di, 02.10.2018 von R. Lukas
Bei "Doctor Sleep" wird es immer voller. "Danny" Ewan McGregor und Rebecca Ferguson haben das "Shining"-Sequel jedenfalls nicht mehr für sich allein, der Cast ist ordentlich angewachsen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 02.10.2018: Doctor Sleep wird Shining würdigen, verspricht Mike Flanagan. Man komme gar nicht drumherum. Es gebe keine Version der Welt, bei der er nicht versuchen würde, einen der großartigsten Filme aller Zeiten zu würdigen, und es habe keinen Sinn, sich vor dieser Realität zu scheuen, sagt er über Stanley Kubricks Meisterwerk.

Gleichzeitig sei dies nicht Shining, sondern auf sehr spezifische Art und Weise eine eigene Geschichte. Wenn man das Buch gelesen habe, wisse man ganz genau, warum Doctor Sleep so anders ist. Aber es sei ein ziemlicher Drahtseilakt, den sie da vollziehen. Flanagan macht die Arbeit daran viel Spaß, er wolle den Film einfach nur rausbringen, dann das Internet zwei Wochen lang abschalten und schauen, wie es läuft.

Mit Danny Lloyd, der Danny Torrance damals als Kind in Shining und seitdem fast gar nichts mehr gespielt hat, stand er tatsächlich in Kontakt. Man habe mit ihm gesprochen, bestätigt Flanagan, der jedoch nichts spoilern will. Lloyd sei jetzt Lehrer und lebe im Mittleren Westen. Dann noch dies: Eine weitere, unbekannte Rolle in Doctor Sleep fällt Jocelin Donahue (The House of the Devil) zu.

++++

Update vom 23.09.2018: Als Snakebite Andi schlägt sich Emily Alyn Lind (Code Black - Ärzte ohne Limit) in Doctor Sleep auf die Seite der Bösen, sprich des "Wahren Knotens". Was Rebecca Ferguson zu ihrem Boss macht.

++++

Update vom 20.09.2018: Bruce Greenwood folgt seinem Das Spiel-Macher Mike Flanagan zu Doctor Sleep und stellt Dr. John dar. Auch für ihn die zweite Stephen-King-Verfilmung.

++++

Update vom 31.08.2018: Eine Schlüsselrolle war bei Doctor Sleep noch offen und ist es jetzt nicht mehr. Newcomerin Kylieh Curran verkörpert das unten erwähnte Mädchen, Abra Stone, die wie Ewan McGregors Hauptcharakter das Shining hat und deshalb in Gefahr gerät. Mit ihrem Talent für Authentizität soll Curran die Filmemacher von sich überzeugt haben.

++++

Update vom 05.08.2018: In der "Late Show with Stephen Colbert" erklärte Ewan McGregor, das Doctor Sleep-Drehbuch bleibe dem Buch sehr treu. Falls man den Roman gelesen habe - dies sei die Geschichte, die sie erzählen werden. Schon mal gut zu wissen!

++++

Es - Teil 2 ist nicht die einzige Fortsetzung unter all den Stephen-King-Adaptionen, die momentan umherschwirren. Regisseur und Drehbuchautor Mike Flanagan knöpft sich Das Spiel für Netflix auch Doctor Sleep für Warner Bros. vor, hat es sich also zur Aufgabe gemacht, Shining fortzusetzen.

Dabei schlüpft Ewan McGregor in die Rolle des erwachsenen Danny Torrance und trifft auf Rebecca Ferguson als Rose "The Hat" O’Hara, die Anführerin des "Wahren Knotens", einer Vereinigung jahrhundertealter, vampirähnlicher Wesen. Diese ernähren sich vom sogenannten "Steam", das freigesetzt wird, wenn Kinder, die das Shining besitzen, möglichst langsam und qualvoll sterben. Die rechte Hand der Schurkin, Crow Daddy, spielt Zahn McClarnon (Westworld), während Carl Lumbly (Supergirl) als Dick Halloran und Alex Essoe (Starry Eyes) als Wendy Torrance zwei aus Shining bekannte Charaktere mit neuem Leben füllen.

In Doctor Sleep ist Danny noch immer von den Ereignissen im Overlook-Hotel traumatisiert. Er wird zu einem Spiegelbild seines mörderischen Vaters (einst Jack Nicholson), mit einem Aggressions- und Alkoholproblem, das seinen Schmerz wie auch seine übersinnlichen Kräfte unterdrückt. Diese Kräfte kehren zurück, als er dem Trinken abschwört und seine Gabe nutzt, um den Sterbenden in einem Hospiz zu helfen. Er baut eine Verbindung zu einem jungen Mädchen auf, das wie er über ein besonders starkes Shining verfügt - und deshalb von den "Wahren" ins Visier genommen wird...

Anfang 2020 soll Doctor Sleep in die Kinos kommen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY