AnzeigeN
AnzeigeN

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

News Details Kritik Trailer
Robert Downey Jr. floppt tierisch

"Dolittle"-Desaster: Nachdrehs machen es nur noch schlimmer (Update)

"Dolittle"-Desaster: Nachdrehs machen es nur noch schlimmer (Update)
24 Kommentare - Mi, 22.01.2020 von Moviejones
Robert Downey Jr. kann einem nur leidtun - wobei ihn ja niemand gezwungen hat, für "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" zu unterschreiben. Aber er dürfte es inzwischen auch selbst bereuen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 22.01.2020: Von irgendwelchen CGI-Tieren/-Geschöpfen wird Universal in nächster Zeit wohl die Finger lassen. Die fantastische Reise des Dr. Dolittle droht für das Studio sogar ein noch größerer Flop zu werden als Cats, aufgrund des wesentlich höheren Budgets. Wird der Cats-Verlust auf rund 70 Mio. $ geschätzt, gehen die Finanz-Experten beim Robert Downey Jr.-Film derzeit von 100 Mio. $ aus, berichtet TheWrap.

++ News vom 20.01.2020: Herzlichen Glückwunsch (oder wohl eher herzliches Beileid) an Universal Pictures für den ersten Big-Budget-Flop des noch jungen Jahres. Zumindest ist Die fantastische Reise des Dr. Dolittle auf dem besten Wege, genau das zu werden. So viel lässt sich schon sagen, obwohl der Streifen hierzulande erst am 30. Januar anläuft. Die Kritiken sind miserabel, die bisherigen Box-Office-Zahlen auch, und es besteht nicht viel Hoffnung auf Besserung.

Selbst die Präsenz eines Robert Downey Jr. kann nicht über die vielen Probleme des Films hinwegtäuschen. Das Erstaunliche ist, dass die meisten dieser Dinge, deretwegen Die fantastische Reise des Dr. Dolittle so böse verrissen wird, extra noch von Universal hinzugefügt wurden, um ein globales Publikum zu erreichen - darunter auch eine gewisse Drachenfurz-Szene. Einerseits schien das Studio schon geahnt zu haben, dass der Film keine Bäume ausreißen würde, da er ja auf der Januar-Halde abgeladen wurde. Andererseits steckte Universal 175 Mio. $ hinein, wovon ein Großteil in die kostspieligen Nachdrehs floss, um einen alberneren Film mit vermeintlich höherer Wahrscheinlichkeit zu erhalten, jüngere Kinogänger und Zuschauer in Übersee anzusprechen, wie das Wall Street Journal erklärt.

Nachdem man die ursprüngliche Version von Regisseur Stephen Gaghan (Syriana) getestet hatte, soll man in Sorge gewesen sein, dass Die fantastische Reise des Dr. Dolittle nicht fröhlich und unbeschwert genug wäre, um bei Kindern und Familien in aller Welt Anklang zu finden. Daher kam das Studio zu dem Schluss, dass der Film mehr computergenerierte Tiere und mehr Lacher bräuchte. Man zog Filmemacher und Drehbuchautoren hinzu, die über mehr Erfahrung in dem Genre verfügten als Gaghan. So verpassten Chris McKay (The LEGO Batman Movie) und Jonathan Liebesman (Teenage Mutant Ninja Turtles) dem Film einen alberneren Ton, während Dan Gregor und Doug Mand (How I Met Your Mother) ihr Skript überarbeiteten und es um weitere Witze ergänzten - wie die zuvor erwähnte Drachenfurz-Szene... Mit anderen Worten: Die fantastische Reise des Dr. Dolittle wurde verschlimmbessert.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Adaption
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
20.01.2020 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck

Es ist aber sicherlich zu früh RDJ nun schon als Kassengift zu erklären. Der Mann hat seit 2015 nix anderes gemacht als Iron Man zu spielen. Da sollte man doch noch bisschen abwarten, auch da ja jetzt auch eigene Projekte anstehen bevor man ihn mit Johnny Depp und Co. vergleicht

Natürlicht ist man mit einem Flop nicht gleich automatisch Kassengift. Ich meinte ja nur, sollten die nächsten Marvelfreien Filme mit ihm auch floppen, braucht ein RDJ sich wohl keine Sorgen mehr zu machen. Der hat finanziell ausgesorgt und braucht keinem mehr was zu beweisen. Da müsste sich jemand wie Hemsworth wohl grössere Sorgen machen, der nach Thor bisher nicht wirklich als Hauptdarsteller das Publikum locken konnte.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.01.2020 13:37 Uhr | Editiert am 20.01.2020 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Da frag ich mich echt wie das Test-Publikum aussah. Denn tolle Familienfilme müssen nicht immer albernen Humor haben, ich denke da z.B. sofort an die Disney Remakes oder an Filme wie Mary Poppins 2. An einen solchen Film hätte man sich orientieren müssen. Zudem waren die Trailer echt mies, weshalb ich kein Interesse hatte.

Es ist aber sicherlich zu früh RDJ nun schon als Kassengift zu erklären. Der Mann hat seit 2015 nix anderes gemacht als Iron Man zu spielen. Da sollte man doch noch bisschen abwarten, auch da ja jetzt auch eigene Projekte anstehen bevor man ihn mit Johnny Depp und Co. vergleicht.

@Moviejones
Dann bereitet euch mal wieder vor auf die typischen Kommentare ;)

Avatar
Moviejones : : Das Original
20.01.2020 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Schon mal ein kurzer Vorgeschmack auf unsere Kritik:

Wir haben den Film lustig gefunden. Gerade das erste Drittel hat ein paar gute Momente inkl. Gags und die Drachenfurzszene ist jetzt nicht so dramatisch wink Die anwesenden Kinder haben jedenfalls oft gelacht, die Erwachsenen auch. Lag es vielleicht an der frz. Synchro, die funktionierte? Keine Ahnung, jedenfalls ist es ein unterhaltsamer Kinderabenteuerfilm!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.01.2020 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Gestern war ja wohl Premiere, und Anwesende erzählten mir, dass ordentlich Fremdschämen bei vielen angesagt war.

Für meinen Teil hat mich das paradoxerweise noch Neugieriger auf den Film gemacht ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.01.2020 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ehrlich, wie kann man nur so dumm sein? Hab die bei WB mit SSQ nicht dazu gelernt?

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
20.01.2020 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Also dieses "Casting" Video fand ich aber wirklich sehr witzig, aber muss mir erst den richtigen Trailer reinziehen.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
20.01.2020 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Schade. Die infos hören sich schlimm an. Furz-Szenen waren bei American Pie mal "witzig". Mittlerweile ist das eine Komik die lediglich zum Augen rollen verleitet. Der Trailer hat mich auch überhaupt nicht überzeugt, geschweige denn das Filmposter. Das bekomme sogar ich besser hin. Film wird nicht geschaut.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.01.2020 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Zu RDJ

Das ist eben das Problem, wenn man einen Schauspieler mit der einen Rolle identifiziert. Christopher Reeve oder Brandon Rooth können ein Lied davon singen.(es gibt da noch viele andere Beispiele, mir fällt nur gerade keiner ein). Einerseits bringt es denjenigen Geld, anderseits nimmt der Kinobesucher andere Rollen nicht mehr an.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
20.01.2020 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Das Leid mit den Nachdrehs. Das hat ja anscheinend schon manchem Film das Genick gebrochen. Schade, den ersten Trailer fand ich sogar noch ganz reizend. Blöd für Downey Jr., aber den dürfte das wohl am wenigsten jucken. Der hat inzwischen so abgesahnt das er, selbst wenn man ihn ausserhalb des Marvel Franchises als Kassengift betrachten könnte, ganz entspannt in den Ruhestand gehen kann

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN