++ Update vom 16.11.2024: Es gibt eine kleine Neuigkeit zu den Release-Plänen in Sachen Star Wars: Disney gab bekannt, dass ein für das Jahr 2026 geplanter Star Wars-Film gestrichen wurde.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um The Mandalorian & Grogu, der weiterhin für 22. Mai 2026 terminiert ist. Stattdessen betrifft es ein bislang namenloses Star Wars-Projekt, das ursprünglich für den 18. Dezember 2026 vorgesehen war. Diesen Platz wird nun Ice Age 6 übernehmen.
Es wäre nicht überraschend, wenn es sich bei dem gestrichenen Film um das Projekt mit Daisy Ridley handelt, das von Sharmeen Obaid-Chinoy inszeniert werden sollte. Obaid-Chinoy hatte vor Kurzem ihren Drehbuchautor verloren.
Ist damit eine mögliche Rey-Geschichte vom Tisch? Vermutlich nicht, denn es scheint, als wolle das Kinberg-Projekt (siehe Originalmeldung) diesen Platz übernehmen.
Ein weiteres namenloses Star Wars-Projekt ist weiterhin für den 17. Dezember 2027 geplant. Dabei dürfte es sich um den Film von James Mangold handeln.
++ Originalnachricht vom 14.11.2024: Kürzlich haben wir darüber berichtet, dass das Gerücht kursiert, Simon Kinberg arbeite an einer neuen Star Wars-Trilogie. Diese könnte entweder als Episode 10 bis 12 die bekannte Saga weitererzählen, während andere Quellen behaupten, dass es sich bei der neuen Trilogie um eine völlig eigenständige Geschichte handeln könnte.
Lucasfilm hat bereits offiziell Einzelfilme für beide Möglichkeiten angekündigt: Zum einen den Film über Rey (dargestellt von Daisy Ridley) bei dem Sharmeen Obaid-Chinoy Regie führen wird, zum anderen den Film von James Mangold, der die Ursprünge der Macht erforschen soll. Ob es eine Verbindung zwischen dieser ominösen neuen Trilogie und einem der beiden Projekte gibt, ist bislang unbekannt.
Der Hollywood Reporter will nun aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass Lucasfilm die Figur der Rey Skywalker tatsächlich als das wertvollste filmische Kapital des Star Wars-Franchise betrachtet. Demnach soll Rey in mehreren Projekten bei Lucasfilm eine Rolle spielen. Hat Kinberg mit seinem Trilogieplan bei Lucasfilm also möglicherweise einen Nerv getroffen, gerade nachdem das Projekt von Obaid-Chinoy erneut seinen Drehbuchautor verloren hat?
Es bleibt spannend, was in dieser weit, weit entfernten Galaxis geschehen wird und welchen strategischen Weg Lucasfilm einschlagen wird. Das nächste filmische Projekt dürfte auf jeden Fall The Mandalorian & Grogu im Jahr 2026 von Jon Favreau werden.