Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Düstere Comicverfilmung "The Darkness" geplant

Düstere Comicverfilmung "The Darkness" geplant
6 Kommentare - Mi, 11.07.2012 von R. Lukas
Die Comicreihe "The Darkness", bei der der Name Programm ist, könnte bald den Sprung auf die große Leinwand schaffen.

Dank den Avengers, Batman und Spidy boomt die Comicbranche wie nie zuvor, zukünftige Adaptionen schießen wie Pilze aus dem Boden. Nun soll auch die vergleichsweise junge The Darkness-Reihe von Top Cow ins Kino kommen.

Regency steht offenbar kurz davor, sich die Rechte an der Verfilmung zu sichern, und hat auch schon ein Produzententeam beisammen. Neben dem Duo David Hoberman und Todd Lieberman (Die Muppets, The Fighter) beteiligt sich Len Wiseman (Underworld-Saga), der gerade erst das Total Recall-Reboot inszeniert hat. Von Top Cow sind Marc Silvestri und Matt Hawkins als ausführende Produzenten dabei.

Die Comics gibt es seit 1996. Sie drehen sich um eine zeitlose Urmacht namens "The Darkness" und ihren ewigen Krieg mit ihrem ebenbürtigen, hellen Gegenstück "The Angelus". Dazu sucht sie sich immer einen männlichen Träger - vorzugsweise einen mit Hang zum Bösen -, dem sie ab seiner Volljährigkeit zur Verfügung steht und erlaubt, alles zu erschaffen und zu kontrollieren, was er begehrt - allerdings nur in völliger Finsternis.

Der aktuelle Auserwählte ist der ehemalige Mafia-Killer Jackie Estacado. Er kämpft zwar dagegen an, der Dunkelheit voll und ganz zu verfallen, springt mit seinen Feinden aber trotzdem nicht gerade zimperlich um und schwankt zwischen Bösewicht und Antiheld. In Crossovers mit anderen Comic-Franchises traf er bereits auf Batman, Superman, Hulk und Wolverine.

Man merkt schon, bei The Darkness geht es deutlich düsterer, härter und böser zu als bei den bekannteren Kollegen. Ohne R-Rating läuft da nichts. Kurz gesagt: Wenn der Stoff nicht zu sehr aufgeweicht und der Film nicht auf Teufel komm raus an den Mainstream angepasst wird, hat das Projekt durchaus Potenzial.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
straightX : : T-Virus
11.07.2012 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.12 | Posts: 70 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ja wie cool is das denn ??
Nach Assasins Creed eine weitere Spielverfilmung au wenn hier natürlich die Rede von den Comics is von denen auch das Spiel handelt.
Da kann man sich drauf freuen die Geschichte gibt einiges her.
Mit Len Wiseman hat man genau den richtigen Mann der sich mit solchen Filmen auskennt.
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
11.07.2012 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Klingt gut, wäre schön wenn das was wird
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
11.07.2012 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
ZSSnake hat recht. "die branche boomt" kann man vllt bezüglich der masse an comicverfilmungen in den letzten jahren sagen, aber bis auf Nolans Batman-filme und ein paar andere (Spiderman etc.- wie er gesagt hat^^) fristen die meisten umsetzungen eher ein schattendasein... sachen wie Green Lantern, die groß aufgezogen wurden, sind (vermeintliche) flops und Scott Pilgrim, Kick Ass und co bleiben eher Insidertipps.

topic: ich kann auch nur hoffen, dass man am R-Rating festhält und nich wieder irgendeiner um die ecke kommt und meint "comicverfilmungen gucken doch hauptsächlich kinder, mach ma lieber PG13 den film..."
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
11.07.2012 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Och! The Darkness hat ca. 1300 Seiten Lesestoff pro Compendium-Band (2 Bände)...Es wäre mal an der Zeit, dass sie die versprochene Witchbladeverfilmung umsetzen...Ausserdem dann auch ein Crossover zwischen Witchblade und The Darkness möglich
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.07.2012 10:40 Uhr | Editiert am 11.07.2012 - 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
"Dank den Avengers, Batman und Spidy boomt die Comicbranche wie nie zuvor"

Diese Aussage aufgreifend erstmal eins zu dem Thema: Batman funktioniert vor allem dank der überragenden Umsetzung durch Nolan, Spider-Man ist einfach der beliebteste Comicheld der Welt dieser Tage und The Avengers (wie auch die Einzelfilme Incredible Hulk, Thor, Captain America und Iron Man1+2) funktionieren vor allem, weil sie eine nie dagewesene Verknüpfung zwischen den Filmen und eine Art Film-Universum geschaffen haben. Dabei sollte man beachten, das die meisten anderen Comicverfilmungen, ja selbst der absolut über jeden Zweifel erhabene Watchmen, ein schlichtweg geniales Werk, eher im BO-Nirvana verschwinden und keineswegs diesen übermäßigen Erfolg haben. X-Men und Spidey damals anfang der 2000er hatten den Vorteil der "neuen" und endlich auch von den Effekten her modernen Superhelden mit ernsthafterem Grundton und waren damit was Besonderes. Anschließend kam viel eher, naja, belächeltes Zeug (Daredevil, Fantastic Four 1+2(die ich gut fand), Superman Returns), dass dann auch nicht an den Erfolg der Vorreiter anknüpfen konnte.

Und diese Entwicklung sehe ich auch jetzt wieder. Es gibt zwar diese paar echt beeindruckend erfolgreichen Franchises (Nolans Batman, der nach wie vor populäre Spidey und die Avengers mit Solos), aber daneben auch die "Nirvana-Filme" wie Green Lantern, der trotz enormem Budget nur wenig einspielte oder auch der eher belächelte zweite (wie auch der erste) Ghost Rider. Da spielen zwar mehrere Faktoren eine Rolle, aber ich denke vor allem sind es der Bekanntheitsgrad der Figuren (auch außerhalb der USA), die Qualität innerhalb der Reihe (bei Spidey oder den Marvel-Filmen immerhin alles gut bis sehr gut) und der Reiz des Neuen (Verknüpfung zwischen allen Avengers-Prequels und dem Ensemble-Film). Das geht leider vielen anderen Comicverfilmungen ab. Green Lantern war nichts besonderes Neues (war halt ein Held unter vielen), die Figur war eher mittelmäßig bekannt (insbesondere außerhalb der USA) und zumindest bei den Kritikern kam er nicht gut an in Sachen Qualität. Ghost Rider war zwar im ersten Teil als sarkastischer Anti-Held eher was neues, aber der Bekanntheitsgrad war ziemlich bescheiden, was dem Erfolg nicht zuträglich war. Ach und Dredd sehe ich übrigens auch noch lange nicht als erfolgreich gelaufen, der wirds ebenfalls sehr schwer haben!

Bin gespannt wie das weitergeht, aber ich glaube, man sollte es nicht übertreiben, denn die Formel Comicverfilmung = Big $ geht bislang nur zum Teil auf und dabei sinds immer die "großen" Helden, die abkassieren. Bin gespannt was aus dem neuen Superman wird

Zu The Darkness:
Ich kenne ich Comics nicht, aber es gibt ja mittlerweile bereits 2 erfolgreiche und recht gute Videospiele dazu, von daher denke ich, dass der Film eher als Videospiel-Verfilmung wahrgenommen werden wird. Zumindest die breite Masse wird die Comics wohl eher nicht kennen, sondern das alles dann nur mit den Spielen in Verbindung bringen. Und Spieleverfilmungen haben ja nicht eben den besten Ruf, von daher sehe ich für die Zukunfts- und Erfolgsaussichten für diesen Film ebenfalls eher düster (Haha, Wortwitz, lol wink)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
11.07.2012 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Alter! Wehe die verhunzen den Film!
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Forum Neues Thema
AnzeigeN