AnzeigeN
AnzeigeN

Gemini Man

News Details Kritik Trailer
Will Smith in High Frame Rate

Dumm gelaufen: Ang Lees "Gemini Man" überfordert US-Kinos

Dumm gelaufen: Ang Lees "Gemini Man" überfordert US-Kinos
20 Kommentare - Do, 10.10.2019 von R. Lukas
Kein einziges Kino in den USA kann "Gemini Man" so zeigen, wie es Ang Lee gern hätte. Er und sein Film sind offenbar ihrer Zeit voraus, was die technischen Möglichkeiten der Lichtspielhäuser angeht.

Die Welt scheint für Gemini Man noch nicht bereit zu sein - buchstäblich. Um das "Uncanny Valley" zwischen Will Smith und seinem jüngeren Klon, einer komplett digitalen Version seiner selbst, die Jagd auf ihn macht, zu überbrücken, hat Ang Lee den Film in 4K-Full-HD-Auflösung und mit einer Bildfrequenz von 120 fps (statt der üblichen 24 fps) gedreht. Er wollte das HFR-3D-Format nutzen, um den unrealistischen Look hyperrealistisch zu machen.

Nur leider werden die meisten Kinogänger die Früchte seiner Arbeit gar nicht zu sehen bekommen, zumindest nicht so, wie er es beabsichtigt hatte. Nicht ein einziges US-Kino kann Gemini Man in 4K 3D mit 120 fps zeigen, bestätigt Polygon unter Berufung auf Paramount Pictures und Dolby Cinema. 14 Kinos kommen dem Optimum wenigstens recht nahe, dort läuft der Sci-Fi-Actioner in 3D mit 120 fps, aber nur in 2K- statt der angepeilten 4K-Auflösung. Fast alle HFR-3D-Screenings in den USA gehen mit 60 fps vonstatten, und auch in Deutschland ist die Auswahl an Kinos, die für 120 fps ausgerüstet sind, ja arg begrenzt.

Quelle: Polygon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
mor : : Moviejones-Fan
10.10.2019 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Tameroz: Stimmt anfangs wars ein wenig gewöhnungsbedürftig ,aber von der Optik her hat sichs gelohnt ,die teurere Doby Cinema 3D Karte zu kaufen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
10.10.2019 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Kenne mich mit diesen Daten überhaupt nicht aus, ich weiß nur, 1 Monat später nach dem ich wieder in Deutschland bin, hat mein Kino einen Saal verbessert, der die Szenen einen Ticken schneller zeigt. Weiß jetzt nicht, ob es an diesem Film lag, aber ich fand es viel realistischer als bei anderen Filmen. Es ist natürlich aber auch eine Gewöhnungssache; wenn man sich an die "langsamen" Bilderwechsel von anderen Filmen gewöhnt hat, dann kommt das hier einem zu schnell vor, aber für mich persönlich war es realistischer - weil, wenn man im echten Leben hinfällt, geht das auch zack und nicht in "Zeitlupe".

Und Will Smiths jüngeres Ich fand ich auch extrem realistisch, wahrscheinlich haben sie die Bilder aus Bad Boy 1 genommen laughing an manchen Szenen habe ich mir echt gedacht "Krass, die haben wohl jemanden gecastet, der Smith ähnlich aussieht und ihn dann ein wenig verändert, damit er fast 1 zu 1 wie er aussieht". Dass da ein älterer Smith hintersteckt konnte ich manchmal kaum glauben.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.10.2019 13:49 Uhr | Editiert am 10.10.2019 - 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Aktuelle Fernseher haben meist native 100Hz Panel. HDMI 2.0 unterstützt bei 3D 4K aber nur 48Hz. 2.1 aber 120hz.

Den Film werde ich dann wie die meisten WS Filme nicht sehen, mehr als spaßige Rollen kann der einfach nicht, Ali ist da für mich die einzige Ausnahme.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.10.2019 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das klingelt unhilfreich als hilfreich...

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.10.2019 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Tjaaa... deswegen beträgt das Budget wohl 138 Mio Dollar. Wobei 20 Mio sicher noch für Smiths Gage draufgegangen sind.

Auf jeden Fall ein viel zu hohes Budget für einen Film, der kein Garant auf Erfolg ist.

Die Prognosen zum Einspiel sehen ja nicht gerade rosig aus. Aber vielleicht läuft es international ja besser...

Aber der Film wird wohl eher Verluste machen.

Kann man die gute Qualität wenigstens zu Hause dann sehen? Ich hab echt keine Ahnung...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY