Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Auch 2022 Filme parallel bei HBO Max

"Dune" doch Kino-only? Warner Bros. überlegt + "The Batman" aber auf jeden Fall (Update)

"Dune" doch Kino-only? Warner Bros. überlegt + "The Batman" aber auf jeden Fall (Update)
16 Kommentare - Mo, 12.04.2021 von N. Sälzle
Der Start von "Dune" spielt sich zunächst vielleicht doch nur im Kino ab. HBO Max muss eventuell warten. Ganz sicher soll 2022 aber alles wieder anders werden, mit Topfilmen nur im Kino - und anderen parallel im Stream.

++ Update vom 12.04.2021: Das nennt man wohl Zuckerbrot und Peitsche - einerseits soll es 2022 wieder Kino-only-Releases für Topfilme geben, andererseits ist das Versprechen bereits jetzt ad acta, dass nur 2021 Filme auch zugleich bei HBO Max gezeigt werden: WarnerMedia CEO Jason Kilar machte sehr deutlich, dass es kein Zurück zu Verhältnissen vor 2016 geben werde, die Welt verändere sich. Und so werde man auch 2022 manche Filme parallel auch bei HBO Max veröffentlichen, berichtet The Playlist.

Sollten andere Studios das nachahmen, wäre das ein dauerhafter Schlag für die Kinolandschaft - denn das klänge nach Blockbuster-Kino-only, während kleinere Filme noch schwerer als zuvor Menschen ins Kino ziehen werden, wenn man diese auch gemütlich auf der Couch schon im Stream schauen kann. Läutet dies das Ende von Artkino & Co. ein?

++ Update vom 09.04.2022: Wie auch immer es nun mit Dune gehandhabt wird, zumindest für 2022 gab WarnerMedia-CEO Jason Kilar den Kinos wieder Hoffnung mit Kino-only-Releases der Topfilme wie The Batman. Das passt auch damit zusammen, dass Warner Media gerade erst einen neuen Deal mit Cineworld, der Firma hinter den US-Regal Cinemas, für ein 45-Tage-Fenster geschlossen hatte. Danach wird aber auch der Dunkle Ritter natürlich wieder bei HBO Max landen.

++ News vom 06.04.2021: Bei Warner Bros. scheint man die eigene Entscheidung anzuzweifeln. Vor geraumer Zeit gab man bekannt, alle Filme, die für 2021 vorgesehen seien, gleichzeitig zum Kinostart bei HBO Max im Streaming zu platzieren. Das betrifft auch Dune, der aktuell für einen Kinostart am 30. September vorgesehen ist.

Dieser Schachzug kam nicht überall gut an und stieß entsprechend auf eine Menge Kritik. Ärger handelte sich WarnerMedia so auch mit Legendary ein. Der jahrelange Partner von Warner zog Ende 2020 sogar in Betracht, Warner zu verklagen, um der zeitgleichen Veröffentlichung bei HBO Max einen Riegel vorzuschieben.

Dies sei aber nicht der (alleinige) Grund dafür, dass Warner die eigene Strategie anzweifelt, will Deadline erfahren haben. Der Box-Office-Erfolg von Godzilla vs. Kong würde in Anbetracht der Öffnungsstrategien den Ausschlag geben. Laut Deadline sei man derzeit bei Warner Bros. und Legendary unentschlossen, ob man Dune lediglich im Kino zeigen oder den parallelen HBO Max-Start in Betracht ziehen solle.

Weil sich Godzilla vs. Kong auf den Leinwänden überraschend gut schlägt, scheint der Gedanke, Dune lediglich auf der großen Leinwand zu zeigen, verlockend zu sein. Kopfzerbrechen dürfte Warner Bros. und Legendary die internationale Lage geben. Während in den USA munter geöffnet wird und die Lichtspielhäuser wieder besucht werden, ist Deutschland bei weitem nicht das einzige Land, das derzeit nicht über eine Öffnung nachdenken kann oder wird, wenngleich die Kinos zuletzt ja immerhin bedacht worden waren.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.04.2021 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

An sich finde ich gut, das der Film doch nur erstmal im Kino kommen. Was ich sehr begrüßen. Aber WB zeig wieder mal welche Haufen sche*****ße Führungskräfte die wirklich haben. Die wissen von nichts .

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY