Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Gemischtes Feedback

"Dune": Erste Kritiken über visuelles Spektakel & zu wenig Story? + neuer Spot (Update)

"Dune": Erste Kritiken über visuelles Spektakel & zu wenig Story? + neuer Spot (Update)
31 Kommentare - Di, 07.09.2021 von N. Sälzle
Überwiegend positiv fallen die ersten Reaktionen auf "Dune" aus. Doch der Film hat auch seine Schwächen.

++ Update vom 07.09.2021: Es bleibt nicht nur bei einem Poster, nun ist auch noch ein IMAX-Spot zu Dune da - und der wird sicher nicht der letzte bleiben:

++ Update vom 06.09.2021: Und schwupps gibt es ein neues Poster zu Dune.

++ News vom 06.09.2021: Dune ist wohl einer der größten Filme des Jahres, die mit besonders viel Spannung erwartet werden. Nun, da der Film während des Venice International Film Festivals seine Weltpremiere feierte, trudeln die ersten Reaktionen ein.

Die gute Neuigkeit vorweg: Weitestgehend wird der Film gut aufgenommen. Auf Rotten Tomatoes bringt es der Film von Denis Villeneuve auf 85 Prozent. Diese Wertung verdankt Dune vor allem den visuellen Eindrücken, die Villeneuve auf die Leinwand zauberte. Viele Kritiker scheinen von der visuellen Leistung schlichtweg beeindruckt zu sein.

Bei io9 schreibt Germain Lussier, dass sich jeder Frame, jeder Ton, jede Entscheidung so anfühle, als hätte man Monate darüber nachgedacht und der Film koste jedes Details aus. Ben Travis von Empire geht sogar soweit, Dune als die Adaption zu bezeichnen, von der man stets geträumt hätte. Sollte Teil 2 nicht geschehen, sei dies eine Travestie.

Laut Justin Chang von der Los Angeles Times weise Dune unglaubliche Parallelen zur Wirklichkeit auf. Der Film präsentiere eine beeindruckend lebhafte, teilweise plausibel nervenaufreibende Vision der Zukunft.

Doch nicht jeder Aspekt kommt bei jedem gut an. Leah Greenblatt von Entertainment Weekly erklärt, dass die Handlung hauptsächlich Prolog sei, eine ausgiebige Originstory ohne festen Anfang oder festes Ende. Laut Greenblatt täuscht Villeneuves atemberaubender Stil häufig über dies hinweg, indem eine Erfahrung geboten wird, die so opulent und überwältigend ist, dass sie danach schreit, auf der großen Leinwand gesehen zu werden oder überhaupt nicht.

Nun ist schon länger bekannt, dass Dune nur einen Teil der Vorlage von Frank Herbert abdeckt. Villeneuve arbeitet entsprechend auch schon seit geraumer Zeit auf ein Sequel hin. Doch was, wenn dieses nicht zustande kommen sollte?

Laut Lussier sei Dune jedenfalls teilweise zu ambitioniert. Das Erzähltempo sei ein wenig zu langsam und manchmal fühle sich Dune auch unvollständig an. Während io9 trotz der Aufzählung dieser Schwächen noch recht gütig mit Dune umgeht (siehe oben), ist man bei IndieWire erbarmungslos. Dort erhielt Dune lediglich die Note C-, was damit kommentiert wird, dass sich Dune lediglich wie ein Traum anfühlte, der so schwach und unbewältigt endet, dass man gar nicht glauben kann, dass dieses Ende überhaupt jemand gewählt habe.

Kritisiert wird auch, was die meisten anderen als besonders positiv anmerken: Trotz seiner beeindruckenden Vision verliere Villeneuve das Gefühl dafür, weshalb Frank Herberts Sci-Fi-Epos überhaupt dieses epischen Spektakels wert sei.

Werden euch die mal mehr, mal weniger stark kritisierten Mankos vom Kinobesuch abhalten? Oder werdet ihr Dune sowieso sehen, um euch selbst ein Bild von dem visuell beeindruckenden Film zu machen?

Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.09.2021 16:31 Uhr | Editiert am 06.09.2021 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Viele Kommentare hier reduzieren die Kritik auf die Aussagen von Leah Greenblatt (EW). Moviejones listete weitere Kritiken auf, die über der Tatsache Origin Story hinaus gehen.

Denis Villeneuve ist wohl einer der talentiertesten Filmemacher, der jede Menge Ahnung von der Visualisierung hat und sich auch an echt harten Stoff rantraut. Eben sowas wie Blade Runner oder Dune.

Aber gerade bei Dune kommt es auch nicht von ungefähr, dass es bislang noch keine vernünftige filmische Adaption dazu gibt. Der Stoff ist schwer zugänglich und da wird vermutlich auch ein Villeneuve nicht wie ein heißes Messer durch Butter gleiten können.

Trotz allem bleibt es natürlich wahnsinnig spannend, was dabei rumgekommen ist.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2021 16:14 Uhr | Editiert am 06.09.2021 - 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das ist in etwa so, wei wenn du als Restaurant-Kritiker in ein Sternerestaurant gehst, ein 5 Gänge Menu bestellst, und dich etwa mitten im Hauptgang darüber beschwerst, warum das Dessert nicht am Rehrücken angeklatscht ist.

@ MobyDick v Raven13:

Wieso 5 Gänge menü? Der Film hat ja nur 3 Gänge Menü Trilogie geplant laughing

edit: Das ist nicht Neues bei den sogenannten Kritiker... hab die bei Peter Jackson damals auch mit den LoTr v Hobby gemacht ? Die Filme endet auch komisch ... da hat sich keiner beschwert. Aber hier jammern die schon, ohne das Ende der Saga gesehen zu haben

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
06.09.2021 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Jaja "Kritiker"... setzen, 6. Wenn man keine Ahnung halt ... ihr wisst schon wies weiter geht :-P

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
06.09.2021 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 192 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Wieder einmal amüsant diese sogenannten Kritiker. Die Geschichte ist ja gar nicht abgeschlossen. Überhaupt ist Denis Villeneuve, einer der wenigen Regisseure, die heutzutage auch mit grossem Budget, ein echtes Filmerlebnis auf die Leinwand zaubern kann. Er hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Wird im IMAX angeschaut.smile

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.09.2021 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Also wenn ich mir das indiewire Review durchlese und die Kritikpunkte so durchgehe, dachte ich mir eher, "ja, da hat sich Villeneuve wohl stark an die Vorlage von Frank Herbert gehalten". Die angesprochenen Punkte sprechen dann doch eher für eine adäquate Umsetzung.
Vielleicht hat man schlichtweg den falschen Kritiker zur Premiere geschickt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
06.09.2021 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Oh je. Klingt nach dem nächsten Flop nach Blade Runner 2049. Der sah ja auch sehr schön aus, aber war teilweise zäh wie Kaugummi. Denis Villeneuve ist ein visionärer Regisseur, aber kein besonders guter Geschichtenerzähler.

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
06.09.2021 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Frei nach der Lehre der Bene Gesserit: Filmcritics are the mindkiller

Es könnte mit nicht egaler sein, was irgendwelche wichtig-popichtig Leute von sich geben. Selbst ins Kino gehen und ein Bild machen und gut ist. Freue mich schon tierisch auf meinen IMAX-Besuch und harre der Dinge die da kommen...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.09.2021 13:30 Uhr | Editiert am 06.09.2021 - 13:32 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Nun ja, man kann sehr wohl wissen, dass da noch ein zweiter Teil geplant ist und das gewählte Ende für den ersten Film trotzdem misslungen finden. Der Indiewire-Kritiker erwähnt in seiner Kritik sogar, dass das Werk auf zwei Teile ausgelegt ist, also liegt es bei dem schon mal nicht an fehlender Kenntnis darüber.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.09.2021 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

In der WELT eine "Kritik" zu der Vorführung gelesen. Der Autor fand, dass der Film zu wenig von der ersten Hälfte des Buches bietet, und sich in der ersten Stunde zu wenig Zeit für die Charaktere nimmt. Stattdessen setzt der Regisseur wohl zu sehr auf Worldbuilding.

Hab mich gefragt, was der Autor der WELT erwartet hat, und ob er denkt, dass man mit einem Kammerspiel dem Buch wohl näher käme ^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.09.2021 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13:

Danke für den Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.09.2021 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Solche Aussagen wirken dann doch eher so, als ob hier einige Leute ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Sehr peinlich.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.09.2021 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Da sieht man mal wieder, dass man auf Kritiken nix geben sollte...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.09.2021 11:46 Uhr | Editiert am 06.09.2021 - 11:49 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.208 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Die größte Kritik wird daran geübt, dass die Story nicht beendet wird. Ja, wie denn auch? Sind die Kritiker dumm oder was? Es war von vorneherein klar, dass für diesen ersten Film nur die erste Hälfte des ersten Buches verfilmt wurde.

Komisch, dass bei "Der Herr der Ringe - Die Gefährten & Die zwei Türme", "Harry Potter 1-7" oder "Star Wars - Episode 4 & 5" damals nie jemand sich darüber beschwert hat, dass die Stories mittendrin enden und man ja mal auf die Fortsetzungen warten müsse. So läuft das aber nunmal bei einem Mehrteiler! Das nennt man EPOS und das erstreckt sich nunmal über mehrere Filme oder auch Bücher oder auch Videospiele! Das ist doch nun keine neue Erfindung von Villeneuve!

Ich hasse diese überaus dummen Kritiker, die sowas kritisieren!

EDIT:

@ MobyDick

Du warst schneller, hast aber im Prinzip genau das gesagt, was ich auch meinte! Hut für die tolle Analogie zum 5-Gänge-Menü!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.09.2021 11:42 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun ja, einen schon im Vornherein als Zweiteiler angelegten Film dafür zu kritisieren, dass er noch nicht abgeschlossen ist oder sich nicht komplett anfühlt, zeigt eigentlich, dass der Kritiker nicht verstanden hat, was er gesehen hat.

Das ist in etwa so, wei wenn du als Restaurant-Kritiker in ein Sternerestaurant gehst, ein 5 Gänge Menu bestellst, und dich etwa mitten im Hauptgang darüber beschwerst, warum das Dessert nicht am Rehrücken angeklatscht ist.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jag115 : : Moviejones-Fan
06.09.2021 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 16 | Reviews: 3 | Hüte: 2

Ich mag Villeneuves Style und bin Fan seiner cineastischen Inszenierung, entsprechend werde ich auf jedenfall in den Film gehen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN