Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Gemischtes Feedback

"Dune": Erste Kritiken über visuelles Spektakel & zu wenig Story? + neuer Spot (Update)

"Dune": Erste Kritiken über visuelles Spektakel & zu wenig Story? + neuer Spot (Update)
31 Kommentare - Di, 07.09.2021 von N. Sälzle
Überwiegend positiv fallen die ersten Reaktionen auf "Dune" aus. Doch der Film hat auch seine Schwächen.

++ Update vom 07.09.2021: Es bleibt nicht nur bei einem Poster, nun ist auch noch ein IMAX-Spot zu Dune da - und der wird sicher nicht der letzte bleiben:

++ Update vom 06.09.2021: Und schwupps gibt es ein neues Poster zu Dune.

++ News vom 06.09.2021: Dune ist wohl einer der größten Filme des Jahres, die mit besonders viel Spannung erwartet werden. Nun, da der Film während des Venice International Film Festivals seine Weltpremiere feierte, trudeln die ersten Reaktionen ein.

Die gute Neuigkeit vorweg: Weitestgehend wird der Film gut aufgenommen. Auf Rotten Tomatoes bringt es der Film von Denis Villeneuve auf 85 Prozent. Diese Wertung verdankt Dune vor allem den visuellen Eindrücken, die Villeneuve auf die Leinwand zauberte. Viele Kritiker scheinen von der visuellen Leistung schlichtweg beeindruckt zu sein.

Bei io9 schreibt Germain Lussier, dass sich jeder Frame, jeder Ton, jede Entscheidung so anfühle, als hätte man Monate darüber nachgedacht und der Film koste jedes Details aus. Ben Travis von Empire geht sogar soweit, Dune als die Adaption zu bezeichnen, von der man stets geträumt hätte. Sollte Teil 2 nicht geschehen, sei dies eine Travestie.

Laut Justin Chang von der Los Angeles Times weise Dune unglaubliche Parallelen zur Wirklichkeit auf. Der Film präsentiere eine beeindruckend lebhafte, teilweise plausibel nervenaufreibende Vision der Zukunft.

Doch nicht jeder Aspekt kommt bei jedem gut an. Leah Greenblatt von Entertainment Weekly erklärt, dass die Handlung hauptsächlich Prolog sei, eine ausgiebige Originstory ohne festen Anfang oder festes Ende. Laut Greenblatt täuscht Villeneuves atemberaubender Stil häufig über dies hinweg, indem eine Erfahrung geboten wird, die so opulent und überwältigend ist, dass sie danach schreit, auf der großen Leinwand gesehen zu werden oder überhaupt nicht.

Nun ist schon länger bekannt, dass Dune nur einen Teil der Vorlage von Frank Herbert abdeckt. Villeneuve arbeitet entsprechend auch schon seit geraumer Zeit auf ein Sequel hin. Doch was, wenn dieses nicht zustande kommen sollte?

Laut Lussier sei Dune jedenfalls teilweise zu ambitioniert. Das Erzähltempo sei ein wenig zu langsam und manchmal fühle sich Dune auch unvollständig an. Während io9 trotz der Aufzählung dieser Schwächen noch recht gütig mit Dune umgeht (siehe oben), ist man bei IndieWire erbarmungslos. Dort erhielt Dune lediglich die Note C-, was damit kommentiert wird, dass sich Dune lediglich wie ein Traum anfühlte, der so schwach und unbewältigt endet, dass man gar nicht glauben kann, dass dieses Ende überhaupt jemand gewählt habe.

Kritisiert wird auch, was die meisten anderen als besonders positiv anmerken: Trotz seiner beeindruckenden Vision verliere Villeneuve das Gefühl dafür, weshalb Frank Herberts Sci-Fi-Epos überhaupt dieses epischen Spektakels wert sei.

Werden euch die mal mehr, mal weniger stark kritisierten Mankos vom Kinobesuch abhalten? Oder werdet ihr Dune sowieso sehen, um euch selbst ein Bild von dem visuell beeindruckenden Film zu machen?

Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.09.2021 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Werde mir definitiv selbst meine Meinung bilden und ins Kino gehen.

Mess with the best die like the rest !

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY