Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
"Der Dunkle Turm"-Kritiken

Echt so mies? Erste "Der Dunkle Turm"-Kritiken vernichtend

Echt so mies? Erste "Der Dunkle Turm"-Kritiken vernichtend
26 Kommentare - Fr, 04.08.2017 von Moviejones
Die ersten Kritiken zu "Der Dunkle Turm" trudeln ein und diese klingen ganz sicher nicht nach einem Film, den man gesehen haben muss.

Viele Jahre mussten wir auf die Verfilmung Der Dunkle Turm warten und diese Woche startet sie nun in den USA, wobei ihn die Kinos in Deutschland erst nächsten Donnerstag im Programm haben. Zwar freuen sich viele Fans auf das Werk, doch haben sich in den letzten Wochen vermehrt negative Schlagzeilen eingeschlichen. Besonders die matte Laufzeit von nur 95 Minuten spricht nicht wirklich für den Film, doch das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Nun haben jedoch die ersten Kritiker den Film in den USA gesehen und deren Meinungen fallen vernichtend aus.

19% bzw. eine Durchschnittsbewertung von 4,1 hat der Film aktuell bei Rotten Tomatoes und ein Abstieg der Note ist weiterhin absehbar. Die negativen Stimmen scheinen dabei alle in die gleiche Richtung zu gehen.

So soll die Buchvorlage unglaublich vereinfacht worden sein, so dass nichts mehr von der epischen Vorlage übriggeblieben ist. Stattdessen scheint Regisseur Nikolaj Arcel einen absolut generischen Film abgeliefert zu haben.

Andere Kritiker betonen, der Film sei "anschaubar", aber fern von dem, was er sein könnte. Idris Elba und Matthew McConaughey sollen ihre Rollen füllen, so gut es das Drehbuch ermöglicht, aber sie als Hauptfiguren bleiben eindimensional. Das ganze Unterfangen scheitert letztlich daran, eine vielschichtige, auf mehreren Zeitebenen spielende Geschichte in einen linearen 90-minütigen Film zu pressen. Auch soll Der Dunkle Turm nicht wissen, wen er ansprechen will, die Buchleser oder neue Zuschauergruppen. Die Buchkenner werden von der Trivialität enttäuscht und unterfordert, jene, die neu hinzukommen, von den Lücken in der Handlung alleine gelassen.

Insgesamt betrachtet, soll sich der Film leblos anfühlen, wie eine Produktion, die ewig in der Mache war und von unzähligen Problemen geplagt wurde. Man merkt ihr einfach an, dass zu viele Köche den Brei verdarben und Nachdrehs und Umschnitte keinen Vorteil brachten. Das Fazit ist einhellig: Der Dunkle Turm ist ein Film geworden, den die Bücher nicht verdient haben.

Der Dunkle Turm kommt am 10. August in unsere Kinos. Wir sind heute Abend in der Pressevorführung, rechnet mit einer Kritik im Laufe des Wochenendes.

Erfahre mehr: #Kritiken
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.08.2017 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

War nach den Trailern bereits abzusehen.

Sehr schade. Aber das kommt dabei heraus, wenn GF Ebenen immer alles besser wissen wollen. Ich kann das nicht mehr zählen wie oft ich bereits hören musste "Wir machen das schon seit 20 Jahren so, und das hat immer funktioniert.", mit dem Unterschied das ich denen die Meinung geigen darf, während woanders gleich reihenweise Leute gefeuert werden.

Der Blick für das wesentliche ist mittlerweile fast überall weg. Früher wurden Filme für das Publikum gemacht, heute für Vermögen aber mit geringeren Mitteln und vorgegebenen Rahmen. So geht eben aber jedes Unternehmen unter .

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.08.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Elwood

Wenn "Dunkle Turm"-Fans weinend auf Steinen sitzen und danach zusammen eine Firma gründen, ist das dann eine Weinstein Company? Ok, der war ziemlich flach, aber anscheinend auch nicht flacher als die Filmadaption laut den Kritiken...

Ich werde es mir noch überlegen, ob ich mir "Der Dunkle Turm" im Kino ansehe. Es ist schon sehr ironisch, wegen der Verfilmung habe ich mit dem Lesen der Bücher angefangen und jetzt überwiegt bei mir als Fan der Bücher die Skepsis. Neben der kurzen Laufzeit, dem auf Action fokussierten Trailer und den miesen Kritiken kommt noch die Buchspoilergefahr hinzu, zudem stehen bei mir auch noch "Baby Driver" und "Planet der Affen" an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elwood : : Toyboy
04.08.2017 09:53 Uhr | Editiert am 04.08.2017 - 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Genau das kommt dabei heraus, wenn die Studios ihr Publikum zunehmend als hirnlose Konsumenten wahrnehmen (Stichwort Weinstein in einer anderen Meldung aus der vergangenen Woche, mir fällt nur das genaue Thema nicht mehr ein). Eine verschachtelte und ausufernde Fantasywelt kann dem blöden Kinopublikum nicht zugemutet werden und so muss alles dermaßen vereinfacht und zurechtgestückelt werden, dass es die riesige und treue Fanbase ob der vertanen Chance weinend zurück lässt und den normalen Kinogänger für dumm verkauft, indem es ihm nur eine flache Variante einer für ihn zu komplexen Welt zutraut.

Ich habe den Film natürlich noch nicht gesehen, aber alle Meldungen deuten für mich darauf hin, dass es genau so kommt. Ich habe mich sehr auf den Film gefreut, aber nach den ganzen letzten Meldungen ist da nicht mal mehr der kleinsten Hoffnungsschimmer, dass der Film zumindest mein Fanherz in igendeiner Art und Weise ansprechen könnte. Ich ärgere mich, dass ich meinen Box Office Tipp in quasi letzter Minute aus alter Verbundenheit um 5 Mio nach oben verschlimmbessert habe! So sad!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.08.2017 09:06 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kal-El
Das wundert mich auch - sehen Autoren immer nur das große Geld, sind sie schlecht beraten oder ist es ihnen schnupe? Denn ich weiß jetzt schon, dass King später wieder rumheult, dass der Film nichts mit seiner Vorlage zu tun hätte.

@ferdyf
Das ist ja wohl die geschönste Meinung die ich je gelesen habe^^ Also wenn das Ergebnis von "Warcraft" ansehlich ist, dann braucht Hollywood sich ja auch nicht mehr zu bemühen ;) China rettete dem film den Arsch, der sonst komplett untergegangen wäre. Und nicht nur das Mutterland wusste es besser, auch sonst gibt es viele kritischen Stimmen. Wenn ich mich recht erinnere an die meisten Meinungen im Netz, dann gefiel er vor allem den Zockern und Leute die mal eben unterhalten werden wollten. Wenn dies das Ziel war, dann hat man es ereicht, bezweile aber, dass man einen kurzweiligen Fantasyfilm machen wollte, den nur den Chinesen und Zockern gefällt.
Bei Arthur ist es ja noch krasser, auch wenn ich ihn überraschend gut fand, aber dies ist einer der größten Flops der letzten Jahre. Google -> Wiki -> Zitat: Die weltweiten Einnahmen aus Kinovorführungen belaufen sich auf 140,3 Millionen US-Dollar, wodurch der Film bislang noch nicht seine Produktionskosten in Höhe von rund 175 Millionen US-Dollar einspielen konnte
Also bitte^^

@Thema
Ich hatte es befürchtet und ehrlich gesagt wundert es micht nicht. Ein Beispiel wie man ein Projekt, welches jahrzehnte lang in der Entwicklungshölle liegt trotzdem verhunzen kann. Natürlich sollte man nie die Vorab-Kritiken als Fakt benutzen (wundert mich hier, dass es anders wie bei gewissen projekten keinen riesigen Aufschrei gibt^^), aber bisher konnte mich weder das Bildmaterial, die Trailer oder die Infos für diesen Film begeistern. Ein Kinobesuch war sowieso nicht geplant, da müsste MJ schon mit einer komplett anders gerichteten Meinung jetzt Überzeugungsarbeit leisten für mich persönlich.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
04.08.2017 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Oh je. Was mich wundert ist, dass Steven King mit der Verfilmung einverstanden war? Ich meine er hat doch sicher das Script gelesen ... naja, ich schaue mir nächste Woche lieber Planet der Affen an.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
04.08.2017 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Sehr schade sowas zu lesen. Bin gerade einfach nur froh das zumidest der andere (für mich wichtigere) Film von Stephen King anscheinend seine Sache deutlich besser macht, zumindest subjektiv kommt "ES" deutlich besser an.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.08.2017 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

So spielt Hollywood selbst die Karten sprich uns Zuschauer zu Netflix. Es ist doch deren eigene Schuld das ein Anbieter so erfolgreich sein kann.

Avatar
ferdyf : : Alienator
04.08.2017 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Meine Befürchtungen wurden wahr. Nach Warcraft und Arthur eine weitere Steilvorlage wie man mögliche Epen an die Wand fährt.

Beide Filme kamen außerhalb der Staaten sehr gut an! Nur das Mutterland wusste es anscheinend besser als alle Anderen. An die Wand wurden beide Filme nicht gefahren, da die Ergebnisse ziemlich ansehnlch sind

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
04.08.2017 00:53 Uhr | Editiert am 04.08.2017 - 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Als ich vor über 20 Jahren den Stoff in Form der Bücher in ie Finger bekam, war ich endlos begeistert, ein Buch folgte dem nächsten, man konnte einfach nichtmehr aufhören zu lesen, weil die Story einfach zu genial war!

nach der Bekanntgabe, es werde definitiv ein Film kommen, war ich erst skeptisch, aber weder selbst die Trailer, noch die geringe Laufzeit, konnten den evtlen Erfolg in die Ecke drängen, da es ja eine Fortsetzung der Story sein sollte, aber wenn ich solche Daten lese, dann hab ich doch echt schwerwiegende Bedenken, sehr schwerwiegende!

Ich werd ihn mir trotzdem ansehn, und hoffe weiterhin im Nachhinein das Beste!

All Hail To Skynet!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.08.2017 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Anscheinend gabt auch hinter der Kulisse zwischen den Regisseur v Sony. Was schnittverfassung angeht. Pony wollte sogar den Regisseur feiern. Bei testscreening scheint der Film auch durchgefallen sein. Und Pony hat 86 Mio allgemeine Verlust gemacht. Egal, wie der wandstreicher auch anläuft. Für Pony sieht dieses Jahr nicht gut aus ...

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
04.08.2017 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Meine Befürchtungen wurden wahr. Nach Warcraft und Arthur eine weitere Steilvorlage wie man mögliche Epen an die Wand fährt.

Was solls, Hollywood lernt es ohnehin nicht mehr. Seit Herr Der Ringe und Der Hobbit gabs irgendwie keine vernünftigen Fantasy Filme mehr.

Der Hobbit war durchwachsen, ja, aber er hat das was er wollte immer noch gut umgesetzt. Wenn man die Trilogie nicht direkt mir Herr der Ringe vergleicht, sind es grundsolide und handwerklich gute Fantasy Filme.

Was haben all die Filme gemeinsam?

Lange Laufzeiten, Zeit zur Entfaltung und Wirkung der Story und "Enthektisiertes" screenplay mit Raum zur Charakterbildung und vielen schönen Bildern und Szenen um sich in die Welt reinzuversetzen.

Was haben die Flops gemeinsam? Kurze Laufzeiten, hektisches Screenplay und null Charakterbildung.

Ich finde es sehr schade, gerade der Dunkle Turm hat tolles Material zur Verfilmung. Es hätte nur 3h gebraucht und vielleicht auch 2-3 Teile. Dann wären auch die Leute in die Kinos gegangen. Aber so siegt mal wieder die Mutlosigkeit der Studios etwas mehr zu investieren.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY