Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hellboy - Call of Darkness

News Details Kritik Trailer
Neuer Schauspieler für Ben Daimio gesucht

Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing (Update)

Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing (Update)
33 Kommentare - Do, 31.08.2017 von N. Sälzle
Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Ed Skrein wurde erst vor wenigen Tagen für eine Rolle in "Hellboy" angekündigt - und kehrt dieser nun den Rücken. Der Grund ist bemerkenswert.

Update: Wer Ed Skrein ersetzt, bleibt noch abzuwarten, aber das Hellboy-Casting schreitet dennoch voran. Penelope Mitchell (Hemlock Grove - Das Monster in dir) wird Ganeida spielen, eine ältere Hexe, die findet, dass man lange genug mit angesehen hat, wie die mittelalterliche Zauberin Nimue (Milla Jovovich) auf der Erde wütet und die Menschheit zu vernichten versucht. Nun müsse sie gestoppt werden! Und das übernehmen Hellboy (David Harbour) und sein Team von paranormalen Forschern.

++++

Gerade mal ein paar Tage überdauerte Ed Skrein bei Hellboy, da muss er auch schon wieder gehen. Beziehungsweise geht sogar freiwillig. Obwohl die Dreharbeiten noch nicht einmal angefangen haben. Das hat seine Gründe!

Whitewashing, um konkreter zu werden. Als die Ankündigung erfolgte, Skrein würde sich dem Cast um David Harbour in Hellboy anschließen, da hielt die Freude bei vielen nur kurz an. In etwa so lange, bis sie lasen, dass er Major Ben Daimio verkörpern würde, einen Militärangehörigen, der für das "Amt zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen" (englische Abkürzung B.P.R.D.) arbeitet und sich in einen Jaguar verwandeln kann. Vielleicht hielt die Freude bei einigen noch so lange, bis sie erfuhren, dass der Charakter asiatische Wurzeln hat, denn Daimio ist japanisch-amerikanischer Abstammung.

Nur kurz ließen die ersten Whitewashing-Vorwürfe auf sich warten, allmählich spitzte sich die Lage dann zu. Jetzt zieht Skrein die Konsequenzen. Wie er in einem Statement schreibt, war er sich nicht darüber im Klaren, dass Daimio japanisch-amerikanischer Herkunft ist. Seit Bekanntwerden seines Castings habe es eine aufgeregte Diskussion um seine Verpflichtung gegeben, die durchaus ihre Berechtigung habe. Deshalb tue er, was er für richtig halte.

Ferner fährt Skrein fort, er habe vollstes Verständnis dafür, dass sich die Menschen wünschen, dass der Charakter kulturell korrekt repräsentiert wird. Würde er diese Verantwortung nicht erkennen, würde er dazu beitragen, dass sich eine besorgniserregende Tendenz weiter und weiter abzeichnet, die die Künste für ethnische Minderheiten befremdlich darstellt. Zwar sei er traurig, Hellboy den Rücken kehren zu müssen, doch trete er von der Rolle zurück, damit diese korrekt besetzt werden könne. Er hoffe, mit diesem Schritt ein Zeichen setzen zu können.

Mittlerweile meldete sich auch Lionsgate zu der Sache zu Wort und erklärte, es sei nicht die Absicht des Studios gewesen, ethnischen Minderheiten oder der Authentizität zu schaden. Skrein sei zu den Verantwortlichen gekommen und habe seine Absichten erklärt, die auf vollstes Verständnis trafen. Man wolle für Hellboy nun einen Schauspieler suchen, der die Rolle in Bezug auf das Ausgangsmaterial besser trifft.

Quelle: Ed Skrein
Erfahre mehr: #Remake, #Action, #Comics, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
DoctorSleep : : Moviejones-Fan
30.08.2017 10:30 Uhr
1
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo an alle!

Normalerweise bin ich der stille Nutzer von Moviejones. Ich lese mit Genuß die vielen Beiträge von Moviejones und erfreue mich an den vielen verschiedenen Meinungen der Leser (also euch)

Früher bin ich wirklich sehr viel in das Kino gegangen. Hab mir wirklich fast alles angeschaut. Es ist mir natürlich klar das sich die Ansprüche an einen Film mit steigenden Alter verändern. Manche Filme die mich als Kind zum staunen brachten, gefallen mir jetzt nicht mehr besonders.

Mittlerweile gehe ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino. Die meisten Filme sind meiner Ansicht nach nur mehr seelenloser 08/15 Einheitsbrei die nach dem Genretypischen Schema ablaufen. (Es gibt natürlich noch einige wenige Filmperlen) Nehmen wir zum Beispiel Comicverfilmungen: Am Beginn war ich Feuer und Flamme dafür, weil es so in der Art neu war (Iron Man, Captain Amerika). Aber die nachfolgenden Filme waren sich doch alle dann wieder sehr ähnlich. Versteht mich nicht falsch. Die Filme haben mich unterhalten und sind nicht schlecht. Aber keiner schaffte es mich zu Begeistern.

Und das ist der Punkt zu dem ich kommen wollte: Das Problem heutzutage ist nicht Whitewashing, Blackwashing oder was weiß ich washing. Natürlich sollte man gewisse Rollen nicht mit andere Ethnien oder Geschlechter besetzen. Man kann ja auch nicht Lara Croft jetzt mit einem thailändischen Tranvestiten besetzten.

Das Problem ist meiner Meinung nach das der Filmindustrie jeglicher Mut fehlt. Das Wort "Industrie" sagt doch schon alles. Die Filme werden solange am Fließband produziert bis sie halt nichts mehr einspielen. Dann macht man halt wieder einen Reboot. "Siehe diese Filmreihen wie Transformers und Fast and the Furious". Ich möchte jetzt hier niemanden beleidigen oder anecken. Das ist halt meine Meinung. Jeder Mensch hat so etwas, genau so wie ein A... loch.

Ich lese wirklich sehr viele Romane und mittlerweile packt mich das Grauen wenn ich höre Sie möchten diese oder jene Geschichte verfilmen.

Der Dunkle Turm zum Beispiel. Als ich gelesen habe das die Geschichte verfilmt wird bekam ich gleich ein ungutes Gefühl.

Und wie man so hört nicht umsonst. Da hat wieder die Fließbandindustrie zugeschlagen. Ja sehr vereinfacht und unkompliziert die Geschichte machen. Vergiss die Vorlage und mach einen simplen einfach zu verstehenden Actionfilm daraus. Der Zuschauer ist ja mittlerweile zu blöd um komplexe Handlungen zu verstehen. Es kommt mir echt so vor als denken die Macher so darüber.

Es stimmt mich einfach nur mehr traurig. Kann mich gar nicht mich erinnern wann ich das letzte mal aus dem Kino kam und völlig Begeistert war von der Geschichte die mir dort geboten wurde. (War wahrscheinlich die Herr der Ringe Reihe).

Jetzt schau ich hauptsächlich Serien. Da wird ofter doch ein wenig Mut bewiesen

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
29.08.2017 22:43 Uhr
1
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Mit Egal-In-Welche-Richtung-Washing kann man es ja auch übertreiben, aber halte es einfach an sich für unnötig, dass man überhaupt auf die Idee kommt von der Vorlage abzuweichen! Bin da auch der Meinung man sollte eine 1 zu 1 Umsetzung machen auf allen Ebenen, und nur wenn dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht gehen sollte, kann man ja neben der Spur besetzen!

Daher echt lobenswert was der Herr Skrein da abliefert! Kann das nur unterstützen! Es sollten echt viel mehr seinem Beispiel folgen, weil einer allein reicht nicht um da was nachhaltig zu verändern!

Das Gelaber vom Studio is da ja schon peinlich, weil so offensichtlich eine Notlüge um den Schein zu wahren und das Gesicht nicht zu verlieren! undecided

Da blickt wieder durch wie die Verantwortlichen ticken, und wirft nebenbei auch ein schlechtes Licht auf den Film, bzw was uns damit versprochen wurde, in Form der Vorlagentreue! Da bin ich malgespannt wo sich sonst noch der Fehlerteufel eingeschlichen hat letztendlich! Die Drehbuchschreiber sind ja auch schon des längeren zu eine Art zu heiß laufender Buntwäsche-Waschmaschine geworden, die ich sehr oft mit dem bösen Blick belegen muss!

All Hail To Skynet!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
29.08.2017 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Und was ist dann mit all den Rollen seit den 1970ern, welche im Drehbuch als Mann angelegt waren und dann mit Frauen besetzt wurden? Oder männliche Figuren aus Buch und Comic Vorlagen die ebenfalls mit Frauen besetzt werden? Mich persönlich stört weder das eine noch das andere.

Ich schau mir gerne koreanische Filme und habe damit kein Problem, wenn ein Australier darin einen Deutschen spielt. Ehrlich gesagt interessiert mich das ganze weder aus Gesichtspunkten der Ethnie, noch aus Geschlechtlicher. Wobei ich die ethnischen Standpunkte noch nachvollziehen kann, im Gegensatz zur Geschlechterüberförderung, bei welcher alles so weiblich wie möglich sein muss. Da haben mir die starken Frauenrollen von einst (Ripley, Sarah Conner etc) deutlich besser gefallen, als all die erzwungenen, sehr maskulin geschriebenen Hosenträgerinnen.

VERDAMMT JIM! ICH BIN FILM LIEBHABER, KEIN POLITIKER!

Ed Skrein allerdings zolle ich meinen Respekt für diesen Schritt.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
29.08.2017 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Finde alles irgendwie Blödsinn, es gibt schlimmeres, und wenn man schon so anfängt kann man auch gleich noch Yellowwashing erwähnen. Zur Zeit wo der chinesische Markt so wichtig ist versucht man auch viel mehr asiatische Darsteller in die Filme zu bekommen. In meinen Augen alles Blödsinn. Regisseure sollten sich ihre Schauspieler aussuchen mit denen sie arbeiten wollen.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
29.08.2017 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich schreibe genau das Gleiche, wie bei F4:

Wäre mir sowas von egal!

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2017 14:11 Uhr | Editiert am 29.08.2017 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Die Charaktere selbst sind Japaner und sollten demnach zumindest von asiatischen Darstellern gespielt werden."

Meiner Meinung nach Quatsch, weil man die Optik des Originals damit ja verfälscht, was für eine Art "-washing" wäre das dann?

Zumal es in GitS ja sogar durchaus Sinn macht wie es ist!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.08.2017 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Whitewashing v Blackwashing v Asiatwashing: sage ich nur so viel:

aber meinem Respekt an Ed Skrein ...

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2017 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Hach, es macht Spaß, immer wieder so erleuchtete Kommentare lesen zu dürfen. smile

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
29.08.2017 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hm, es gibt Whitewashing und auch Blackwashing, also hebt sich das dann nicht gegenseitig auf und wir können uns dann mal wieder um wesentliche Dinge statt so nem political correctness-Scheiß kümmern? Man kanns echt nicht mehr hören. Rassismus entsteht auch, wenn man immer überall Rassismus sehen will...

Zu GitS: Die Charaktere sehen zwar westlich aus, aber das ist eben der typische Anime/Manga-Zeichenstil. Die Charaktere selbst sind Japaner und sollten demnach zumindest von asiatischen Darstellern gespielt werden. Aber ich fand den Film sonst ganz okay und Scarlett sieht man ja auch immer ganz gerne. :-D

@Comguard

Auf ne krasse Art witzig was du da schreibst. Wusste gar nicht was Snowflake ist und bin nun schlauer. Bin noch ne Vorgeneration zu den 90ern und habe noch gelernt, dass man unterschiedliche Meinungen zu respektieren hat. Heutzutage lassen die sich nichts mehr sagen und wissen alles (eben nicht) besser. Zum Glück trifft das aber bei weitem nicht auf alle zu, aber kenne da auch sehr viele Beispiele.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.08.2017 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich weisss nicht warum es so schwer ist, sich mit der Auswahl der Schauspieler einfach an die jeweilige Vorlage zu halten. Egal ob schwarz, weiß, gelb oder lila-blassblau, so wie die Ethnie der Vorlage ist, so sollte auch der Schauspieler gewählt werden. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich GitS als schlechtes Beispiel empinde, denn die Hauptfiguren sehen keineswegs asiatisch aus, jedenfalls empfinde ich das so.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
29.08.2017 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Comguard:

"Die PC treibt bizarre Blüten. Womit sind die Social Justice Warriors überhaupt noch zufrieden? Im Artikel wird geschrieben "nur kurz ließen die ersten whitewashingvorwürfe auf sich warten" - also hat Generation Snowflake Sich wieder erfolgreich durchgesetzt."

Oha, hast du dir das selbst ausgedacht, oder gibt es für solche Ergüsse mittlerweile einen "Alt Right-Phrasengenerator"?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Constantine : : Moviejones-Fan
29.08.2017 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.16 | Posts: 184 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Kann seine Entscheidung nur begrüßen. Der Film soll sich ja stärker an den Comics orientieren. Mit einer Fehlbesetzung, würde sich diese Aussage widersprechen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.08.2017 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sehe es wie Duke und kompliment an Ed Skrein! Es ist doch eigentlich so einfach: macht es wie in der Vorlage! Dann würden diese Whitewaching-, die Geschlechter- und "Blackwaching"-Vorwürfe auch endlich aufhören. Der Quotenschwarze ist genauso ein Problem wie der Whitewaching-Kandidat und würde man einfach die Vorlage berücksichtigen oder das Setting der Handlung, dann würde nicht jede Woche dieses Thema entstehen.
Die Aussage von Lionsgate ist natürlich Bullshit und lässt dieses für mich sowieso unnötige Projekt in keinem guten Licht stehen: wirkt ja mal wieder, als wüsste das Studio selbst nicht was sie da auf die Leinwand bringen möchten.

Avatar
theMagician : : Criminal
29.08.2017 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Meinen Respekt an Ed Skrein. Er hätte es auch durch ziehen können ohne sich um das Gerede der anderen zu kümmern und sich aus der Sache mit schwachsinnigen Entschuldigungen den Hintern zu retten.

@BeTa

Wieso soll das übertrieben sein? Wenn er nicht mehr wollte dann ist das sein gutes Recht. Nur weil GoT von 80% der Weltbevölkerung geliebt und vergöttert wird? Wenn er nicht mehr will dann will er nicht. Vielleicht hat er befürchtet das er in keiner anderen Rolle mehr besetzt oder akzeptiert wird. Bin kein Fan von GoT. Habe mir 3 Folgen angesehen doch ich konnte mich nicht dafür begeistern

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
29.08.2017 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die PC treibt bizarre Blüten. Womit sind die Social Justice Warriors überhaupt noch zufrieden? Im Artikel wird geschrieben "nur kurz ließen die ersten whitewashingvorwürfe auf sich warten" - also hat Generation Snowflake Sich wieder erfolgreich durchgesetzt.

Jetzt warten wir die Nachdrehs von Death Wish ab: Bruce Willis wird durch Idris Elba ersetzt. Die Handlung spielt nicht mehr in Chicago sondern an der Wall Street, die Antagonisten sind böse alte weiße Männer die seinem Ehemann und adoptierten Transgenderkind Böses wollen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY