Anzeige
Anzeige
Anzeige
Seine Elektroklänge werden der Filmwelt fehlen

Einer der größten Komponisten lebt nicht mehr: Vangelis mit 79 Jahren gestorben (Update)

Einer der größten Komponisten lebt nicht mehr: Vangelis mit 79 Jahren gestorben (Update)
19 Kommentare - Fr, 20.05.2022 von A. Seifferth
Mit dem Tod von Vangelis ist unser schöner Planet um ein gutes Stück ärmer geworden: Der berühmte Elektrokünstler steuerte zahlreiche einprägsame Melodien für die Medienwelt bei.

++ Update vom 20.05.2022: Wenig überraschend zeigt sich auch die weltweite Prominenz über den Verlust des Ausnahmekünstlers bestürzt. Unter anderem hat sich Elektrokünstler Jean-Michel Jarre mit einer persönlichen Botschaft für den verstorbenen Vangelis zu Wort gemeldet:

Auch Blade Runner-Produzent Charles de Lauzirika hat seine Gedanken zum tragischen Verlust mitgeteilt. Dabei geht er auch auf die zugehörige Doku "Dangerous Days" (äußerst lohnenswert!) ein, für die er Vangelis leider nicht engagieren konnte. Seine Musik sei von einem anderen Stern gewesen und es mangele ihn an Worten, um diese zu beschreiben.

"Charakter", "Herz", "Körper" und "Seele" kommen dem Produzenten aber als Assoziationen zur Musik von Vangelis in einem weiteren Kommentar in den Sinn. Der niederländische DJ Armin van Buuren meldet sich hingegen mit einem persönlichen Foto, aufgenommen im letzten Jahr, zum Tod des Komponisten. Er sei einer seiner Helden und er behält ihn als wundervollen Menschen in Erinnerung:

++ News vom 20.05.2022: Mit dem Tod von Vangelis ist ein außergewöhnlicher Komponist von uns gegangen. Der 79-jährige Künstler starb bereits am vergangenen Dienstag. Die genauen Hintergründe liegen aktuell noch im Verborgenen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns an das bemerkenswerte Treiben des Elektro-Pioniers zu erinnern und euch dazu herzlich einzuladen!

Der griechische Künstler wurde unter dem Namen Evangelos Odessey Papathanassiou in Agria bei Volos am 29. März 1943 geboren. Schon im zarten Alter von vier Jahren entdeckte er seine musikalische Ader, indem er kleine Stücke komponierte. Trotz dieser Gabe weigerte er sich, das Klavierspiel auf traditionelle Weise zu erlernen und verfügte bis zu seinem Tod über kein signifikantes Wissen darüber, Noten lesen oder schreiben zu können. Dieser besondere Hintergrund habe ihm dabei geholfen, seinen Einfallsreichtum zu wahren, ließ er in späteren Interviews tönen.

Papathanassiou brannte ursprünglich aber für eine andere Kunst: Er wollte eigentlich Maler werden und studierte deshalb Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Athen. Letztlich war der Drang zur Musik aber glücklicherweise wohl doch ein wenig stärker:

Während der 68er-Bewegung zog es den jungen Mann in die französische Hauptstadt, wo er gemeinsam mit Demis Roussos und Lucas Sideras die weltberühmte Progressive-Rock-Gruppe Aphrodite’s Child gründete. Die Band brachte mit dem Konzeptalbum "666" einen wahren Klassiker des Genres hervor. 1972 war dann allerdings auch schon Schluss mit dem Projekt, was wiederum den Weg für die Solo-Karriere des aufstrebenden Mannes ebnete. Paris blieb er jedoch über die gesamte Dauer seiner Karriere treu.

1973 experimentierte Vangelis mit elektronischer Musik. Diese Spielart sollte zum unverkennbaren Markenzeichen des Komponisten werden: 1982 erhielt er für seine Musik zum Film Die Stunde des Siegers den Oscar für die "Beste Filmmusik" und komponierte unter anderem die atmosphärischen Klangteppiche zu den beiden Ridley Scott-Filmen Blade Runner und 1492 - Die Eroberung des Paradieses.

2001 erschien mit "Mythodea" ein eher orchestraler Soundtrack, den Vangelis bereits 1993 geschrieben und komponiert hatte. Die Stücke fanden anerkennenswerte Verwendung von der NASA für ihre Mars-Missionen. Welcher Komponist kann das schon von sich behaupten? Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, folgte 2002 die Ehre, die Fußball-WM in Korea und Japan mit musikalischen Leben zu füllen. Auf seine alten Tage steuerte Vangelis außerdem die Musik zu Oliver Stones Sandalen-Epos Alexander mit Colin Farrell in der Hauptrolle bei.

Er komponierte außerdem 2018 die Musik für die Beisetzung des Genies Stephen Hawking und veröffentlichte noch im letzten Jahr unter dem Titel "Juno to Jupiter" ein neues Album, das sich um die bekannten NASA-Missionen dreht. All seine Preise an dieser Stelle zu nennen, würde diesem Mann niemals gerecht, denn der Wert seiner pathetischen aber niemals schwülstigen Musik lässt sich damit unmöglich bemessen.

Trotz seiner unglaublichen Erfolge galt Vangelis als öffentlichkeitsscheuer Künstler und ließ eher seine Stücke für sich sprechen. Doch wohltätige Zwecke waren ihm nicht fremd: In Athen hat er die Institution Evangelos Papathanassiou gegründet, die den Zweck verfolgt, junge Musiker:innen zu fördern.

Vielen Menschen wird Vangelis wohl auf ewig als Komponist des monumentalen Blade Runner-Stücks "Tears in Rain" im Gedächtnis bleiben, zu dem der ebenfalls verstorbene Rutger Hauer als Replikant Roy Batty seinen berühmten Monolog über die Vergänglichkeit des Lebens hielt. Eines ist in Anbetracht des Ablebens von Vangelis gewiss: Seine unvergleichliche Musik wird niemals gleich den Tränen im Regen verloren gehen, denn dazu hat er die gesamte Musik- und Filmwelt viel zu stark geprägt!

Erfahre mehr: #Trauer
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.05.2022 07:41 Uhr | Editiert am 20.05.2022 - 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Lehtis

In Deutschland hat Henry Maske sicher dazu beigetragen, das Conequest of Paradise eine so hohe Bekanntheit hatte, es war ja die Hochzeit des deutschen Boxens und das Lied wurde sogar oft im Radio gespielt. Aber du hast recht ein wahres Meisterstück.

Ich finde das hier ist auch eines seiner bekanntesten, das gerne für Sport-Compilations etc Verwendung findet.


Avatar
Lehtis : : Bowser
20.05.2022 07:12 Uhr | Editiert am 20.05.2022 - 07:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Mit seinen Elektro Blade Runner Klängen hat er definitiv was revolutionäres geschaffen was einfach super zur Blade Runner Welt gepasst hat.

Aber sein wirklich größtes Meisterwerk ist "Conequest of Paradise". Dieses Musikstück ist wohl eine der bekanntesten Melodien und gleichzeit kennen die wenigsten überhaupt den Film, was irgendwie die Wertigkeit nochmal anhebt. Das Lied hat es geschafft extreme Bekanntheit zu erlangen obwohl der Film eher unbekannt ist.

RIP

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.05.2022 06:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Mit Blade Runner hat er wirklich einen herausragenden Soundtrack erschaffen.

Ruhe in Frieden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.05.2022 04:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ruhe in Frieden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY