AnzeigeN
AnzeigeN

Ghostbusters

News Details Kritik Trailer
Reboot-Enttäuschung nicht nur für Sony

Einfach nur gefloppt?! Paul Feig bedauert "Ghostbusters"-Fiasko

Einfach nur gefloppt?! Paul Feig bedauert "Ghostbusters"-Fiasko
31 Kommentare - Do, 23.11.2017 von N. Sälzle
Der "Ghostbusters"-Reboot liegt schon ein Weilchen zurück, schlägt aber manchernorts immer noch gehörige Wellen. Nun äußert sich Regisseur Paul Feig zur Bruchlandung seiner Geisterjägerinnen.

Dass das mit dem Ghostbusters-Reboot nicht ganz so geklappt hat, wie es den Machern vermutlich vorschwebte, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Zuletzt flogen sogar die (virtuellen) Fetzen, als unter anderem Dan Aykroyd gegen Reboot-Regisseur Paul Feig schoss und Original-Ghostbusters-Regisseur Ivan Reitman davon sprach, die Reihe in anderer, womöglich internationaler Form weiterleben zu lassen.

Wer sich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet hat, ist Feig selbst, der nun jedoch über die Bruchlandung sprach, die Ghostbusters Ende vergangenen Jahres hingelegt hat. Er bedauere sehr, dass sich der Film am Box Office nicht besser geschlagen habe, da er ihn sehr gemocht habe, erklärt Feig in einem Interview. Gleichzeitig räumt er ein, dass es kein perfekter Film war. Keiner seiner Filme sei perfekt. Aber das, was sie mit Ghostbusters angestellt haben, habe ihm gefallen, und der einzige Zweck sei es gewesen, die Leute zu unterhalten.

Da könnte Feig einen wichtigen Punkt angesprochen haben: den Unterhaltungsfaktor. Inmitten aller negativen Kritiken und Fans des Originals, die den Reboot für seine pure Existenz bashen, strich Ghostbusters auch die einen oder anderen positiven Kommentare ein und konnte sich so auch bei den Rotten Tomatoes hocharbeiten. Andererseits: Ganz ohne Sündenbock geht es auch dieses Mal nicht. Schuld sucht Feig für den fatalen Box-Office-Flop auch bei der ganzen Debatte um den Film. Viele gewöhnliche Kinogänger seien dadurch abgeschreckt worden. Er könne sich gut vorstellen, dass einige einen "WTF?!-Moment" gehabt und sich gedacht haben, sie wollten doch nur einen Film sehen und nicht zwischen die Fronten geraten.

Wenngleich man dies sehen kann, wie man möchte (was ist eigentlich eure Meinung zu Feigs Statement?), zeichnet sich eines deutlich ab: An ein Franchise dürfte in nächster Zeit nicht zu denken sein. Am Ghostbusters-Universum hat sich Sony Pictures vorerst ordentlich die Finger verbrannt, und bis diese Wunden verheilt sind, dürften einige Jahre ins Land ziehen.

Quelle: Vulture
Erfahre mehr: #Fantasy, #Remake
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
23.11.2017 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Es geht nicht um die Schauspielerinnen (obwohl mccarthy halt schon ein Geschmack für sich ist)...

Der Film ist einfach Kult! Murray & Co.! Das gehört einfach zusammen! Der neue wäre so oder so nichts großartiges am BO geworden auch ohne diese Debatte! Da ging halt diese *zwinker* "Marketing-kampagne" *zwinker* voll nach hinten los! Gut so! Scheiss mediengebashe durch diese hypersensibilät! Leben wir im 18. Jahrhundert? Nein! Siehe wie weiter unten genannt, Rey oder WW! Ja...gabs früher auch z.b. xena! Der neue ist einfach Mist und das nicht nur wegen der Besetzung! Perfektes negativbeispiel von diesen "soft-reboots". Ich kann mich der Meinung vieler anschliessen, "Hollywood, es reicht!". Hier und da blinzelt ja die Hoffnung wieder auf!

Make Cinema great again;)

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
23.11.2017 18:25 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Die Ghostbusters sind für mich einfach 4 Typen. Aus ende.

Ich liebe Filme mit weiblichen Helden, oder weiblichen Hauptdarstellerinnen allgemein, auch im Action segment.

Aber man sollte einfach "Kultfiguren" auch als solche beibehalten. Die weiblichen Rollen waren einfach 1:1 kopien der männlichen Vorlagen und das funzt einfach nicht. Für mich jedenfalls. Und dann auch noch mit Darstellerinnen die schauspielerisch einfach nichts auf dem Kasten haben. Wärens männer gewesen die eher ausm TV und Sitcom bereich kommen hätte ich genau so harsch geurteilt.

Ich hoffe das man mit den Oceans Mädels und den Expendabells cleverer an die Sache ran geht. Beides sind ebenfalls Filme wo man durchaus sowas machen kann, aber halt nicht wenns ein 1:1 abklatsch ist. Wobei es bei so nem "stumpfen" Actioner wie Expendables noch funktionieren könnte.

Bei Oceans wäre ich da schon kritischer. Da müssen sich die Figuren schon deutlich von der Vorlage unterscheiden. Zumindest der bisher genannte cast wirkt hochkarätig. Bisher bin ich hier auf jeden fall sehr optimistisch das en funktionieren wird.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
23.11.2017 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ghostbusters 2 war damals 89 nach dem Dschungelbuch erst der zweite Kinofilm in meinem Leben und hat daher zusammen mit Teil 1 immer einen festen Platz in meinen Erinnerungen genauso wie die Zeichentrickserie damals.

Ich hab überhaupt nix gegen weibliche Geisterjäger, haben doch heutzutage weibliche Heldenfiguren in unserer Popkultur gnauso ihren Platz siehe Lara Croft und Rey aus Star Wars. Aber es hätten ja nicht gleich alle 4 Geisterjäger weiblich sein müssen, ne gesunde Mischung wär besser gewesen als die Rollen um 180° zu tauschen. Das und die Tatsache das man krampfhaft den alten Filmen gerecht werden wollte, hat dem Film den Kopf gekostet.

Melissa McCarthy hat mit Paul Feig genau einen guten Film gemacht - den Susan Cooper Undercover, aber der Ghostbusters ging halt mal gar nicht.

Kate McKinnon hätte ja gut als Spengler-Ersatz funktionieren können. Dana Barretts/Venkmans Sohn hätte man als Hauptfigur nehmen können. Vielleicht Dan Akroyd und Ernie Hudson als alte Geisterjäger-Veteranen in Erscheinung treten lassen können. Irgendwie sowas halt, aber nicht das was letztlich dabei rumkam!

Avatar
theMagician : : Criminal
23.11.2017 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Also Ghostbusters ist kein Nerd Film oder ein Jungs Film. Er ist ein Film. Eine Komödie. Eine Horrorkomödie wenn ihr es so wollt. Ich finde es total bescheuert Film in die Geschlechterschublade zu stecken. Zwei meiner Freunde sind schwul und sie mögen Ghostbusters sehr. Mit dem Reboot konnte keiner von beiden was anfangen. Ich habe ihn nicht gesehen. Warte noch auf die Free tv Ausstrahlung.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
23.11.2017 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ghostbusters besteht aus mehr als Protonenpack und braunen Overalls. Wer man den Humor einer Komödie derart verändert wechselt man quasi auch das Genre. Ein Elite-Spacesoldat ist nicht gleich Rambo auch wenn das durchaus ein Actionfilm sein kann.
Wenn Feig einfach nur unterhalten wollte, war es dann wirklich nötig eine bekannte Marke zu nehmen? Hätte es dann nicht auch gereicht, etwas eigenes zu kreieren?

Aber lasst doch bitte diese Verweiblichung von Männerrollen sein.

Dieser Satz hat ja schon für ein wenig Widerspruch gesorgt. Ich kann aber sehr gut verstehen was Kayin meint. Ich denke, dass damit nicht gemeint war, dass es keine starken Frauen geben sollte. Im Gegenteil starke Frauen sind ausdrücklich gewünscht. Zumindest sehe ich das so.
Nur wir brauchen keinen weiblichen xyz (Und da ich mich im Internet befinde, nochmal ausdrücklich: Das hat nichts mit Frauenhass zu tun). Das bedeutet nämlich nichts anderes, als das XYZ ursprünglich nicht weiblich war sondern einfach eine Frau in diese Rolle rein gedrückt wurde. Das wird dann fast immer schlecht. Dann doch lieber gleich ein neuer Film für eine Frau. Es gibt unzählige Heist Movies aber man kopiert einen der erfolgreichsten und macht daraus eine Frauenversion. Statt einfach einen eigenständigen Heist Film.
Das sieht für mich nach dem typischen „Trend aufspringen“ von Hollywood aus. Man hat einen erfolgreichen Film, den Menschen mögen, man hat Frauen, die Menschen mögen, das muss doch gut werden. Aber nur weil ich Schokolade und Zucker mag, schütte ich nicht beides zusammen und hoffe, dass daraus Schokoladenkuchen wird. Man muss dann schon alle Zutaten besitzen.
Es ist doch ganz ähnlich wie die Film Universen. Nach Marvels Erfolg damit, wollten unendlich viele Studios ihr eigenes Universum aufbauen. Jetzt wurde das Dark Universe fallengelassen. Kommt halt doch nicht beim Publikum an. Erwartet uns das auch bei Blockbustern mit Frauen in der Hauptrolle? Das nach dem zigsten Versuch eines Frauenreboots aufgegeben wird Frauen in die Hauptrolle zu setzten. Kommt halt doch nicht beim Publikum an. Obwohl die Fehler an ganz anderer Stelle lagen.
Nunja, es gibt glücklicherweise neben diesen einfallslosen Reboots auch wirklich gute Frauen in Blockbustern zu sehen. Vielleicht werden die Fehler eines dummen Trends nicht gleich ihren Schatten über ein ganzes Konzept werfen.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.11.2017 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Jack-Burton

Also meine kleine Schwester (BJ 1991) liebt die Ghostbusters auch(und war von dem Mädels-Reboot auch nicht begeistert)! Wahrscheinlich weil sie die immer mit mir geguckt hat. Genauso wie die TMNT, Saber Rider , M.A.S.K., Transformers usw. Und in meinem Freundeskreis hab ich ein paar Mädels zwischen 25-35 die den ganzen Kram auch lieben. Die sind halt auch damit groß geworden. Dass das so ein reines Jungs-Ding ist seh ich deshalb nicht.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
23.11.2017 14:06 Uhr | Editiert am 23.11.2017 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

"Aber lasst doch bitte diese Verweiblichung von Männerrollen sein."

Vielleicht will man zukünftig einfach vermehrt Frauen für solche Filme begeistern, sind wir ehrlich Ghostbusters wird hauptsächlich von Männern geschaut, das sind keine Filme für das weibliche Geschlecht, kann sein das man das fur die Damen durch den Genderwechsel attraktiver machen will.

*VORSICHT SATIRE*

Möglicherweise ist auch der Erfolg von The Big Bang Theory mit verantwortlich, da werden Nerds ja cool und gesellschaftsfähig dargestellt, und man kann die Serie im Prinzip auch als ewig langen Werbespot für Star Wars, Star Trek, Superhelden, Dr. Who und allerlei anderes nerdiges zeug sehen. Frauen die sich das anschauen und dann erfahren es gibt Ghostbusters nur mit Frauen als Hauptcharaktere, rennen dann sicher sofort ins Kino und schleppen ihre Männer mit, das ist zumindest mal meine Hanebüchene Theorie.

hahahaha.wie damals in der Disco, zieh ein Frauenpublikum an, die Männer kommen von allein.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.11.2017 13:50 Uhr | Editiert am 23.11.2017 - 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Kayin

"Aber lasst doch bitte diese Verweiblichung von Männerrollen sein."

Finde ich jetzt ein wenig pauschalisiert. Ich mag Filme mit starken Frauen genauso, wie solche mit starken Männern. Ich habe nichts gegen weibliche Gangster, oder Geisterjäger.

Was ich dagegen gar nicht mag, ist der aktuelle Hollywood-Brechstangen-Humor. Die Ghostbusters waren witzig - keine Frage. Aber sie hatten auch eine ganze Menge "Ernstigkeit". Es war niemals als Klamauk angelegt. Die Themen waren ernst, die Filme teilweise sogar gruselig. Lediglich durch diverse witzigen Sprüche und der unkonventionellen Art und Weise, wie der Lage Herr geworden wurde, hat das eigentlich spannende Thema immer etwas aufgelockert. Es war einfach die perfekte Mischung aus Ernst und Spaß, wobei der Schwerpunkt ganz klar auf "Ernst" lag (m.M.n.).

Aber ganz grundsätzlich frage ich mich, warum bekannte Titel mit Frauen neu aufgelegt werden müssen. Klar, ein berühmter und erfolgreicher Titel verkauft sich besser, aber man würde definitv deutlich weniger jammern, wenn man ganz einfach einen Film unter anderem Namen und Frauen in den Hauptrollen präsentieren würde, bei dem man zwar die Inspiration deutlich herauslesen kann, aber trotzdem etwas Neues geliefert bekommt.

EDIT: Hut für Silencio und Sully

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.11.2017 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Nachdem ich den Film dann auch mal "kostenlos" im Pay-TV gesehen hab ist meine Meinung folgende: Als Ghosterbusters-Film hat das ganze für mich sogar relativ gut funktioniert. Die Idee der weiblichen Buster hab ich angenommen und aktzeptiert... ABER: Melissa McCarthy und Leslie Jones waren in meinen Augen einfach furchtbar! Das Paul Feigg (dessen Filme ich bis auf Bridesmaids alle grottig finde) seine "Muse" McCarthy gecastet hat war ja klar. Nur ich persönlich kann mit dieser Frau nichts anfangen. "Dicken-Humor" find ich persönlich nicht witzig (wobei es ja einen Markt dafür geben muss wenn ich mir angucke wie viele Filme McCarthey mit dieser Art von Humor macht -von Mike Und Molly ganz zu schweigen)! Und Leslie Jones mag ja talentiert und witzig sein. Ihre Rolle war aber so unfassbar stereotypisch ätzend geschrieben das ich teilweise vor Fremdscham nicht mehr hingucken konnte.

Kirsten Wigg und Kate McKinnon hingegen haben mir wieder mal gut gefallen. Und Chris Hemsworth war in meinen Augen wirklich witzig. Die Effekte waren 0815. Alles in Allem kein Totalausfall..

Das der Film ein Box-Office-Flopp war sollte aber mMn niemanden überraschen. Sony wollte da was riskieren und ist baden gegangen.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.11.2017 13:21 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich kann es nur wiederholen: Ich habe das Original früher hoch und runter geschaut und es geliebt. Mit Abstand gesehen ist es für mich aber schlecht gealtert. Somit stand ich einer Neuauflage des Themas eigentlich offen gegenüber. Der Fehler der hier gemacht wurde war aber der, dass man charmanten Humor, durch grenzdebilen Klamauk, Charme durch Holzhammer und Herz durch Aufdringlichkeit ersetzt hat.

Mir ist es sowas von Schnuppe ob Frauen oder Männer hier den Spuk beenden sollten...der Film wurde (für mich) einfach komplett in den Sand gesetzt und zählt zum Schlechtesten das ich 2017 geschaut habe.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
23.11.2017 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich kann es nur wiederholen, auch als Fan des Originals mag ich diesen Film. Auch wenn er sich natürlich völlig anders als das Original anfühlt.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.11.2017 12:41 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Kayin:

Warum können Frauen keine Meisterdiebe sein? Oder Geisterjäger? Braucht man für den Betrieb eines Protonenpäckchens einen Penis?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
23.11.2017 12:31 Uhr | Editiert am 23.11.2017 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Der Film hatte teilweise ja ganz gute Ansätze. Den Vorspann mit der Tour durch die Spukhäuser wo es dann tatsächlich spukt oder die Idee das mal ein Mensch hinter den Geschehenissen steckt fand ich ich eigentlich sehr gut. Kate McKinnons leicht psychopatisch veranlagten Charakter samt der neuen Waffen fand ich zum Ende hin auch recht unterhaltsam und die Effekte waren toll. Leider war der Film Alles in allem einfach zu sehr auf albernen völlig unlustigen Klamauk aus, auch die Cameos waren einfach nur unnötig und Lächerlich, die anlehnungen an das Original wirkten teils wie schlechte Kopien und vom Körpertausch und Kevin dem trotteligen Sekretär wollen wir gar nicht erst anfangen. Man hätte das alles gar nicht als Reboot aufziehen müssen. Theoretisch hätte es ja schon gereicht Aykroyd mitspielen zu lassen der nn Professor an der Uni ist oder wie Vankman als eher weniger Ernst genommener Wissenschaftler Bücher verkauft die als Science Fiction abgestempelt werden der dann das Buch oder die Arbeiten der neuen Wissenschaftler zu Gesicht bekommt und sich auf grund dessen das sich neue Geistererscheinungen anbahnen mit ihnen in Verbindung setzt um ein neues Team aufzustellen. Aus Männern und Frauen oder von mir aus nur aus Frauen aber bitte nicht aus der Comedy Branche. Hätte die Idee ja gut gefunden wäre Donald "Donny" Vankman dabei gewesen so dass Peter als schlechter Vater erwähnung gefunden hätte. Vlt wäre er auf Slimer getroffen wäre vollgeschleimt worden und Ray hätte gesagt: Ganz der Vater. Von mir aus Können sie auch über nem Chinarestaurant arbeiten da hätten aber viel mehr Gags drinne sein können über die Kulturellen Differenzen, den Lärm über dem Restaurant, der Mietzahlungen...denke da zwangsläufig an Frühstück bei Tiffanys. Ein Leichenwangen als Dienstwagen...joa okay aber ich denke viele hätten lieber den Original Ecto 1 gesehen den Ray Stantz vlt irgendwo in einem Container gelagert hat und der neuen Crew überreicht während die Ausrüstung leider verschrottet wurde. Ganz gleich man hätte einfach so viel mehr aus dem Film machen können was dem Original gerechter geworden wäre. So ist es nicjt viel mehr als ein billiger Abklatsch wenn nicht sogar eine Verarsche des Originals und das schlimme ist dass genau das jeder Fan hat kommen sehen bei dem Cast und der Regie obwohl Feig bis zum Ende behauptete wir würden was neues düstereres zu sehen bekommen. Chance vertan.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.11.2017 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich finde diese "Frauenquote" in letzter Zeit so für den Arsch, Ich kann es euch garnicht sagen. Das nächste Desaster ist auch schon in der Pipeline: Oceans 8(oder so ähnlich). Das wird auch wieder so ein Rohrkrepierer, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Wann begreifen die Leute, dass es Rollen gibt, die Frauen eben nicht spielen können! Umgekehrt wäre es allerdings genauso. Kommt bald der weibliche Rambo oder Indiana Jones? Rocky? Oder oder oder. Lasst euch was neues einfallen, Habt Ideen, seid innovativ. Aber lasst doch bitte diese Verweiblichung von Männerrollen sein. ES FUNKTIONIERT NICHT UND ES WILL KEINER HABEN!

Das hier geht nicht gg Frauen, sondern gg die Ideenlosigkeit der Autoren.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
23.11.2017 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Man hätte Ghostbusters 3 machen müssen! Chris Pratt, Kevin Hart, Steven Yeun und eine frische junge Schauspielerin zusammen mit den alten Schauspielern, das wäre ein tolles Team gewesen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY