Anzeige
Anzeige
Anzeige

Benjamin Blümchen

News Details Kritik Trailer
Ab auf die große Leinwand

Elefantös: "Benjamin Blümchen" trötet im neuen Trailer drauflos

Elefantös: "Benjamin Blümchen" trötet im neuen Trailer drauflos
28 Kommentare - Di, 19.03.2019 von R. Lukas
Normalerweise kennt man ihn ja gezeichnet, aber auch "Benjamin Blümchen" geht mit der Zeit. Für sein erstes Kinoabenteuer hat er sich ins moderne CGI-Gewand geschmissen. Das Resultat? Nun ja...

Darauf ein lautstarkes "Törööö"! StudioCanal hat den neuen Trailer und das neue Poster für Benjamin Blümchen veröffentlicht, unter der Regie von Tim Trachte (Abschussfahrt, Die Vampirschwestern 3 - Reise nach Transsilvanien) kommt der Film dann am 1. August in unsere Kinos. Wie ein CGI-Elefant auch aussehen kann, kann man sich vorher ja bei Dumbo anschauen...

"Benjamin Blümchen" Trailer 1 (dt.)

Endlich Ferien! Otto (Newcomer Manuel Santos Gelke) kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen mit seinem besten Freund Benjamin Blümchen im Neustädter Zoo zu verbringen. Allerdings ist seine gute Laune etwas getrübt durch die Sorgenfalten von Zoodirektor Herr Tierlieb (Friedrich von Thun, Traumfrauen), der dringend Geld für die anstehenden Reparaturarbeiten im Zoo benötigt. Eine Tombola soll’s richten! Mitten in die Feierlichkeiten platzt der Bürgermeister von Neustadt dann mit einer Ankündigung: Er hat die gewiefte Zora Zack (Heike Makatsch) engagiert, um den Zoo zu modernisieren und zum neuen Prestige-Objekt von Neustadt zu machen. Und die emsige Fachfrau fackelt nicht lange: Erst wickelt sie Benjamin mit seinen geliebten Zuckerstückchen um den Finger - er soll das neue Werbegesicht der Kampagne werden -, dann rollen erste Baukräne an. Doch in Wirklichkeit hat Zora Zack ein ganz anderes Ziel… Ob Otto, Benjamin und die anderen Zoobewohner ihr rechtzeitig auf die Schliche kommen, um ihre Pläne zu verhindern?

In die weiteren Rollen schlüpfen: Dieter Hallervorden (Honig im Kopf) als Ex-Agent Walter Weiß, Uwe Ochsenknecht als korrupter Bürgermeister, Tim-Oliver Schultz (Club der roten Bänder) als Wärter Karl, Liane Forestieri (Männerherzen, Männerherzen... und die ganz ganz große Liebe) als rasende Reporterin Karla Kolumna sowie Max von Thun (Traumfrauen) und Johannes Suhm (Der Baader Meinhof Komplex) als Hans und Franz.

Quelle: StudioCanal
Erfahre mehr: #Trailer, #Poster
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
20.03.2019 10:40 Uhr | Editiert am 20.03.2019 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Die Kritik zielt eigentlich nicht darauf ab, dass Benjamin Blümchen als Comic-Figur dargestellt wird (dass man da auf die Darstellung eines echten Elefanten, des Wiedererkennungswertes wegen, verzichtet, ist schon klar). Das Dilemma ist einfach, dass BB urspürnglich ein Kinderhörspiel war, das es als Zeichentrickserie auf die Mattscheibe schaffte. Dort haben wir es aber ausschließlich mit Comic-Figuren zu tun, also auch alle anderen Tiere sind "überzeichnet" und nicht wirklich realistisch.

Der nächste Schritt wäre also entweder, wie Duck-Anch-Amun schreibt, ein komplett animierter Film, der dem eigentlichen Erscheinungsbild treu bleibt, oder ein Hybrid, der erkennbar Hybrid ist und seine Magie bzw. Komik aus dem Bewusstsein zieht, dass Benjamin kein echter Elefant ist, sondern eine Zeichentrickfigur. An dieser Stelle geht nicht klar hervor, was der Film denn nun zeigen soll. Mein Eindruck ist, dass die "realen" Personen Benjamin als ganz normalen Elefanten akzeptieren, der einfach ganz anders aussieht, als andere reale Elefanten. Dies ist soweit auch legitim - hat man in anderen Filmen auch schon gesehen, selbst Muppets werden in den Filmen als normale Personen akzeptiert.

Grundsätzlich fände ich es dennoch schön, wenn man sich wenigstens ein kleines bißchen mehr Mühe mit dem Erscheinungsbild geben würde. Das sollte in der heutigen Zeit kein großes Problem mehr darstellen. Eine detailiertere Textur, ein wenig Bump-Mapping etc. würde das Bild schon um einiges "verschönern" und den Amateur-Look kaschieren.

Btw.: Kleiner Fun-Fact: Ich selbst bin mit Benjamin-Blümchen-Hörspielkassetten groß geworden. In den Hörspielen waren die Menschen (die BB nicht kannten) immer total verblüfft: "Sie können ja sprechen..." und ganz perplex: "Ein sprechender Elefant... wo sind die Valium?"... heute würde sich wohl niemand wundern, wenn ein Elefant, auf den Hinterbeinen laufend, mit Jeans, Sacko und Mütze, obendrein auch noch sprechen könnte...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Moviejones : : Das Original
20.03.2019 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hallo @8balls,

wir verstehen das. Da wir uns vorrangig an ältere Leser richten, wird auf einen solchen Ausschluss weniger Wert gelegt. Aktuell sind wir zudem in einer Umstellungsphase mit einem neuen Anbieter, aber wir prüfen, wie wir hier in Zukunft verfahren könnten.

Bitte seid aber generell aufmerksam mit kleinen Kindern: Egal ob auf YouTube oder bei uns, es kann immer mal zu unglücklichen Überschneidungen kommen, deswegen lieber erst mal einen Blick allein drauf werfen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.03.2019 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich weiß ebenfalls nicht was ich davon halten soll. Ich denke wie Sully, dass gerade das Zielpublikum viel damit anfangen kann. Benjamin hat die bekannte Stimme und er erinnert einfach an die bekannten Darstellungen, ist also sehr stark an der Zeichentrickvorlage orientiert.

Als Filmschauer könnte mich dies aber auch an diese damaligen Werbungen eines Kuchenherstellers erinnern, wo Benjamin in solcher Form die Bäckerei besuchte. Der GTrend von CGI-Mischfilmen verschwindet nach Perlen wie Alvin & The Chipmunks, Scooby-Doo, Garfield oder die Schlümpfe ja inzwischen wieder. Mary Poppins 2 bewies wie so etwas in Toll aussehen kann, auch Detektiv Pikachu wirkt wunderbar. Da wirkt dieser Benjamin Blümchen einfach wie mit primitiver Technik dargestellt. Ich denke, dass ein reiner CGI-Film vielleicht besser gewesen wäre.
Bin dann mal gespannt auf Tom&Jerry und Sonic, die ja ebenfalls als CGI-Mischfilm erscheinen sollen.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.03.2019 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich finde die Umsetzung von Benjamin absolut passend. So wie er animiert ist, passt er optisch genau zur gezeichneten Version. Ich glaube gerade das wird den Kindern (Wenn vielleicht auch nicht bewusst) gefallen. Jeder Schritt in Richtung Realismus, würde sich mehr von der Vorlagen Figur entfernen. Insgesamt erzeugt der Trailer die gleiche Atmosphäre die ich noch in Erinnerung aus der Zeit habe, in der wir unserer Tochter aus den Büchern vorlasen. Nun, mit (in gut 2 Wochen) 18 Jahren, ist sie aber nicht mehr die Zielgruppe.laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
20.03.2019 06:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Moviejones @MJ

Könnt ihr mal eue Werbeeinblendungen überdenken? Momentan habe ich vor annähernd jedem Trailer hier werbung für "wir". Mir ja grundsätzlich egal wenn so nen Film vor den Avengers oder dem Titans Trailer angezeigt wird. Aber wenn ich meinem Sohn nicht mal bedenkenlos den Benjamin Blümchen oder Toy Story Trailer anmachen kann weil vorher nen Trailer zu nem Horrorfim läuft, läuft da was falsch finde ich. Dann muss ich mir doch überlegen den Werbelocker wieder einzuschalten, den ich bei euch eigentlich extra aushabe.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
19.03.2019 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Zwei Worte...

Oh mein Gott!!

Um @Silencio lose zu zitieren: Das ham se nicht gemacht..

- CINEAST -

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
19.03.2019 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich unterschreibe hier die Kommentare,

animationstechnisch ist das ein riesiger Rückschritt wenn man den Jim Knopf Film da als Vergleich nimmt, da hieß es klotzen statt kleckern. Aber auch da hatte man es wieder mal mit den Vorzeigenasen der deutschen Blödelwelt zu tun. Ich verstehe natürlich das Benjamin Blümchen vor allem die Kleinen ins Kino locken soll und die sicher keine gehobenen Ansprüche haben, aber trotz allem ist das hier auf 90er Niveau als CGI noch die ersten Schritte machte. Natürlich kann man Benjamin nicht so realistisch wie Dumbo aussehen lassen, es würde befremdlich wirken, aber trotzdem hat man hier ziemlich an Detailreichtum gespart

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.03.2019 17:06 Uhr | Editiert am 19.03.2019 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

"Welches Kind interessiert denn nun, ob Didi Hallervorden mitspielt oder nicht. Da geht das Geld in eine völlig falsche Richtung."

Absolut. Die Macher scheinen sich hier zu sehr in den Gedanken, ein Prestige-Projekt zu liefern, verrannt zu haben, statt den Kindern einen qualitativ hochwertigen Kinderfilm zu präsentieren. Es geht nämlich auch mit unbekannten Schauspielern - gerade für die Eltern, die ja für gewöhnlich mit ins Kino gehen, ist es doppelt nervig, zum einen die Animationen, die eben aussehen, wie sie aussehen und zum anderen die ewig gleichen Gesichter der deutschen Komödien-Elite, vorgesetzt zu bekommen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.03.2019 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MrBond:

Wie gesagt, ich werde höchtswahrscheinlich auch schon gezwungen, da rein zu gehen.

Aber ein bißchen mehr Knete hätten die schon in die Hand nehmen dürfen. Welches Kind interessiert denn nun, ob Didi Hallervorden mitspielt oder nicht. Da geht das Geld in eine völlig falsche Richtung.

Da hat es dieser Jim Knopf Film doch deutlich besser gemacht, der das Geld einfach in den richtigen Stellen eingesetzt hatte.

Und auch da gebe ich dir recht: Ich habe mich tierisch über den Film gefreut, den Kindern war der ganze Aufwand sowas von egal, hauptsache er hat ihnen zugesagt.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
19.03.2019 16:32 Uhr | Editiert am 19.03.2019 - 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MobyDick

Dem Zielpuplikum (Kinder) wird das herzlich egal sein, wie der Elefant aussieht. Sie kennen ihn von den Hörspielen und der Zeichentrickserie und werden Benjamin schon aufgrund der Wiedererkennung lieben.

Aber grundsätzlich sehe ich das wie Du.

Ich gehe mal davon aus, dass es für deutsche Verhältnisse mal wieder ein Mammut-(^^)-Projekt ist und sämtliche Filmfördereinrichtungen voll ausgeschöpft wurden... nicht umsonst ist die gesamte deutsche Schauspielprominenz dabei (da bleibt nicht viel für das Animationsteam über)...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.03.2019 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich finde nach wie vor, dass es eine unglaubliche Frechheit ist, was einem hier animiertechnisch vorgesetzt wird. Da war Meister Eder und sein Pumuckl in den 1980ern noch besser!

Leider denke ich, dass der Film trotzdem erfolgreich sein wird, so dass die Macher sich im Recht sehen werden. Ich bin ja auch schon dabei, mir Karten zu besorgen :-(

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
19.03.2019 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Poncho: Gut bemerkt! Und wer weiß schon, was in diesem Film noch alles passiert.

Avatar
Poncho : : Moviejones-Fan
19.03.2019 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.17 | Posts: 163 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Der Unterschied zwischen "tröten" und "töten" ist rein optisch sehr gering.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY