Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der König der Löwen

News Details Kritik Trailer
Für Disney kein Animationsfilm

Elton John vom "Der König der Löwen"-Remake enttäuscht

Elton John vom "Der König der Löwen"-Remake enttäuscht
29 Kommentare - Do, 17.10.2019 von R. Lukas
"Der König der Löwen" tritt bei der kommenden Oscarverleihung nicht als Animationsfilm an. Elton John geht mit dem Remake und speziell der Musik hart ins Gericht, er zeigt sich schwer enttäuscht.

Vorweg dies: Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat die 32 Filme verkündet, die als Vorschläge für die "Bester Animationsfilm"-Kategorie bei den Oscars eingereicht wurden, und - tada! - Der König der Löwen befindet sich nicht darunter. Es gab ja hitzige Diskussionen darüber, ob es sich um ein "Live-Action-Remake" (also einen Realfilm) handelt, wie der Film von Disney vermarktet wurde, oder um einen Animationsfilm, da der ganze Film nur einen einzigen realen Shot enthält, während alles andere aus dem Computer kommt. Eine Nominierung für "Beste visuelle Effekte" wäre aber keine Überraschung.

Allerdings sind es nicht nur die Animatoren des Zeichentrickfilms, die kein gutes Haar am Remake lassen. Auch Elton John redet sich den Frust von der Seele, und seine Kritik konzentriert sich auf die Musik. Davon versteht er ein bisschen was, schließlich haben er und Tim Rice sämtliche Songs für den originalen Der König der Löwen-Soundtrack geschrieben. Die neue Version von Der König der Löwen sei eine riesige Enttäuschung für ihn gewesen, da er glaube, dass man die Musik vermasselt habe, sagt John. Sie sei so ein großer Teil des Originals gewesen, und die Musik im aktuellen Film habe nicht die gleiche Wirkung. Die Magie und die Freude seien verloren gegangen, findet er. Trotz des gewaltigen Box-Office-Erfolgs sei der neue Soundtrack so schnell aus den Charts gefallen und habe dort nicht annähernd den Einfluss gehabt, den der Soundtrack vor 25 Jahren gehabt habe, als er das meistverkaufte Album des Jahres gewesen sei.

Und dabei belässt es John noch nicht: Er wünschte, er wäre stärker einbezogen worden, fährt er fort. Doch die kreative Vision für den Film und dessen Musik sei diesmal eine andere gewesen, und er sei nicht wirklich willkommen gewesen oder mit dem gleichen Grad von Respekt behandelt worden. Das stimme ihn extrem traurig. Umso glücklicher sei er darüber, dass der richtige Geist für die Musik im Der König der Löwen-Bühnen-Musical weiterlebe. Deutliche Worte...

Quelle: GQ
Erfahre mehr: #Disney, #Remake, #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.10.2019 16:54 Uhr | Editiert am 17.10.2019 - 16:56 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MD02GEIST

Ich bin der Meinung das mal vor Jahren in einer Zeitschrift gelesen zu haben. Genau weiß ich es nicht mehr. Auf Wikipedia habe ich gerade das dazu gefunden. Geht zumindest in eine sehr ähnliche Richtung:

"Die Verfilmung von Jungle Taitei war die erste farbige Fernsehserie Japans.[4][5] Dies ist auf die Beteiligung der amerikanischen Firma NBC zurückzuführen, die keine schwarz-weiß-Serie senden wollte. NBC nahm auch weiteren Einfluss auf die Produktion, so wurden die Folgen 1 und 8 so produziert, dass die Folgen 2 bis 7 in der amerikanischen Fassung weggelassen werden konnten."

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
17.10.2019 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Welches Disneymärchen ist denn keine Kopie, ist wohl eher die Frage.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
17.10.2019 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Also ich bin Jahrgang 79´ und somit ist mir als Kind der 80er durchaus auch Kimba der weisse Löwe ein Begriff. Genau wie Tao Tao, Nils Holgersson, Sindbad usw.

Das Remake habe ich immer noch nicht gesehen und trotz des grandiosen Einspielergebnisses, habe ich auch soviel negatives über den Film gehört das ich nicht wirklich den Drang verspüre dies noch nachzuholen. Den Soundtrack von Elton John habe ich damals auf meinen Walkman rauf und runter gehört und klar kann man so einen Charme einfach nicht wiederholen

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
17.10.2019 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Sully
Hast du vielleicht einen Link wo die Einwirkung von NBC auf die erste TV-Serie von DSCHUNGEL KAISER LEO (Kimba - Der weiße Löwe) hingewiesen wird?

Mir ist nur bekannt, dass NBC eben die Rechte für die Serie gekauft hatte um sie in einer leichten Adaptation im US-TV auszustrahlen.

Ferner:
NBC kann gar nicht nach meinen Erfahrungen Einfluss auf die Anime-Produktion genommen haben, weil ja die Situation in Japan so ist: zunächst wird ja zwischen Autor/ Zeichner und dem Verlag ein Vertrag gemacht. Danach zwischen Autor/ Zeichner/ Verlag und dann Animationsstudio.

Damit das Anime auch dem Manga folgt wird soweit wie möglich auf Folgen verzichtet, die zwar stilistisch in die Welt passen, aber nicht kanonisch sind. Dies sind die sogenannten Filler, damit der Autor/ Zeichner Zeit hat neues Material für den Manga zu erstellen und zu veröffentlichen.

Danach geht es mit der regulären Adaptation weiter.

Sicher fremdes Geld für japanische Produktionen, ob im Anime-Bereich oder Live-Action ist zwar nichts neues, aber nicht am Anfang eines Franchises.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.10.2019 16:29 Uhr | Editiert am 17.10.2019 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Raven13

Du schriebst aber: "Ohne diese Kopie hätte diese Geschichte außerhalb von Asien kaum jemand jemals kennengelernt." und das ist faktisch einfach falsch. Nur weil Du davon in Deiner Kindheit nichts davon mitbekommen hast, ist doch die internationale Popularität die die Serie davor genoss, nicht plötzlich ausgelöscht. Es kann also NICHT an "König der Löwen" liegen, dass "Kimba" in den 60ern, 70ern und 80ern sehr bekannt war.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.10.2019 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven:

Also ich bin 1986er Baujahr und kenne Kimba aus dem Fernsehen in meiner Kindheit noch. Ich hab auch damals schon gedacht, dass König der Löwen und Kimba irgendwie ähnlich sind. Aber ob ich da nun hier oder da von Kopien sprechen würde, bloß weil beide ähnliche Grundideen haben - weiß nicht.

Inspiration in verschiedene Richtungen gab es aber sicher bereits damals - Die glorreichen Sieben sind ja letztlich auch mehr oder weniger "nur" ein West-Remake von Die sieben Samurai.

König der Löwen von 1994 empfinde ich als einen großartigen Film, das Remake als schwache Kopie, die keinerlei wirkliche Daseinsberechtigung hat abseits der, Umsätze zu generieren. Da das Original sehr zeitlos ist, war das Remake nie notwendig und gewinnt der Geschichte keine neuen Facetten ab, die es rechtfertigen würden.

Der Bibel-Vergleich hingegen hinkt nicht bloß, der hat seine Beine längst verloren und rollt im Rollstuhl herum. wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.10.2019 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Sully

"Da muss ich Dir aber widersprechen. "Kimba" wurde meines Wissens nach von NBC mitproduziert, bzw. nahm der Sender Einfluss auf die Produktion. Ab 1966 lief die Serie dann im amerikanischen TV und ab Ende der 70er in Deutschland. Ich habe sie als Kind geliebt. Dass "Kimba" also ausserhalb des asiatischen Raumes nahezu unbekannt war und nur durch die Popularität der Kopie "König der Löwen" Aufmerksamkeit erfuhr, ist schlichtweg nicht wahr."

Okay, danke für die Aufklärung. wink

Aber dass ich, ein Kind der 80er, Kimba nicht kennt, zeigt doch deutlich, dass Kimba den Kindern, die nach 1980 geboren wurden, kaum bekannt sein dürfte und eine neue Geschichte wie "Der König der Löwen" doch durchaus absolut berechtigt ist, ohne dass man es kritisieren darf. Mit Neuerzählungen alter Geschichten erreicht man halt wieder völlig neue Menschengruppen. Und wer weiß, vielleicht sind Kimba und Bambi auch schon Kopien einer noch viel älteren Geschichte aus dem 19 Jahrhundert... Die Bibel ist ja auch nur eine Sammlung bzw. Neuinterpretation noch viel älterer Geschichten. Ist die Bibel also auch nur eine Kopie?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.10.2019 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Raven13

Da muss ich Dir aber widersprechen. "Kimba" wurde meines Wissens nach von NBC mitproduziert, bzw. nahm der Sender Einfluss auf die Produktion. Ab 1966 lief die Serie dann im amerikanischen TV und ab Ende der 70er in Deutschland. Ich habe sie als Kind geliebt. Dass "Kimba" also ausserhalb des asiatischen Raumes nahezu unbekannt war und nur durch die Popularität der Kopie "König der Löwen" Aufmerksamkeit erfuhr, ist schlichtweg nicht wahr.

Verschweigen sollte man in dem Zusammenhang jedoch nicht, dass "Kimba" wiederum stark von Disneys "Bambi" inspiriert war.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
17.10.2019 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

naja unrecht hat er zwar nicht aber ich muss das argument das sein soundtrack vor 25 jahren mehr einfluss hatte deutlich einen dämpfer verpassen

vor 25 jahren haben sich lieder oftmals länger in den charts gehalten als es heute der fall ist dazu kommt noch die heute immens große konkurrenz


Gedanken sind geistige Vögel

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.10.2019 15:02 Uhr | Editiert am 17.10.2019 - 15:03 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

"Persönlich finde ich den Hype um König der Löwen insgesamt nicht gerechtfertig. Damit meine ich den Trickfilm. Der Film ist eine ziemlich banale Kopie von Simba der weiße Löwe, dass schient aber niemanden zu stören."

Dass das niemanden stört, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass "Kimba, der weiße Löwe" außerhalb des asiatischen Bereichs eher unbekannt ist. Insofern finde ich es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn die Geschichte gewissermaßen kopiert wurde. Ohne diese Kopie hätte diese Geschichte außerhalb von Asien kaum jemand jemals kennengelernt. Und da "Der König der Löwen" weltweit so erfolgreich und beliebt ist, sehe ich kein Problem daran, dass er nur eine Kopie eines unbekannten Werkes ist.

Übrigens ist das doch fast überall gang und gäbe, dass kopiert wird bzw. dass man sich von bestehenden Werken inspirieren lässt. Ähnlichkeiten sind dann oftmals mehr oder weniger in vielen Medien zu finden, seien es Bücher, Comics, Filme oder Videospiele.

Dann könnte man ja sogar noch weitergehen und sagen, dass man den Hype um Ferrari, Porsche & Co nicht versteht, weil im Prinzip all diese Autos nur Kopien des allerersten Autos auf der Welt sind.

Meiner Meinung nach darf jede Kopie natürlich das recht haben, erfolgreicher zu sein, als das Original.

Ob also nun Kopie oder keine Kopie, "Der König der Löwen" ist und bleibt ein sehr guter Film.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
17.10.2019 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Egal wie schlimm diese Disney cah grabs alter Klassiker sind, sie machen genug Kasse und es werden weitere Produktionen folgen. Schade finde ich es für Kinder weil sie dann diese niveaulose Zeug sehen und eben nicht die Klassiker.

Persönlich finde ich den Hype um König der Löwen insgesamt nicht gerechtfertig. Damit meine ich den Trickfilm. Der Film ist eine ziemlich banale Kopie von Simba der weiße Löwe, dass schient aber niemanden zu stören.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.10.2019 13:59 Uhr | Editiert am 17.10.2019 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Vielleicht hätte es diese "Real"-Animations-Verfilmung auch einfach nicht gebraucht? Das Zeichentrickorginal begleitet mich jetzt seit 25 Jahren durchs Leben und ich bin mir sicher, dass ich den Film seit 1994 jedes Jahr mindestens 1 mal gesehen habe (als Kind vermutlich öfter - Stichwort "nochmaaaaal"). Ich finde den Film jedes mal wieder spannend, lustig und traurig. Vielleicht ist hier eine Neuverfilmung einfach zum scheitern verurteilt (oder man war zu halbherzig bei der Sache), weil das Original bei vielen einfach schon seit der Kindheit bekannt ist -> Man kennt die Lieder schon fast alle auswendig und hat sich an die jeweiligen Stimmen gewohnt und auch an das aussehen der "Hauptdarsteller" und wenn sich der Mensch erstmal an was gewöhnt hat, dann wirds schwer mit was neuem Erfolg zu haben. (nicht auf die Finanzen bezogen)

Info: Die Neuverfilmung hab ich bisher nicht gesehen (werde es auf Bluray nachholen).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.10.2019 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398


Wer kann ihn das verdenken .das ganze, war doch nur reine bullshit . Aber auf mich hört so wieso keiner

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.10.2019 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da stimme ich ihm zu.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY