Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy Vol. 3

News Details Kritik Trailer
James Gunn wusste Bescheid

"Endgame" ändert bei "Guardians of the Galaxy Vol. 3" nichts (Update)

"Endgame" ändert bei "Guardians of the Galaxy Vol. 3" nichts (Update)
26 Kommentare - Do, 02.01.2020 von R. Lukas
James Gunn nimmt immer Änderungen an seinen Drehbüchern vor, bevor seine Filme in Produktion gehen. Aber wegen der "Endgame"-Ereignisse soll sich "Guardians of the Galaxy Vol. 3" nicht ändern.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 02.01.2020: "Ein Jahr lang oder so" wird James Gunn noch nicht anfangen, Guardians of the Galaxy Vol. 3 zu drehen. Das gab er auf Instagram preis, und es bedeutet, dass die Produktion wohl nicht vor 2021 in Gang kommt.

++ Update vom 17.12.2019: Nebula-Darstellerin Karen Gillan hat das Guardians of the Galaxy Vol. 3-Drehbuch bereits gelesen und hält es für das beste der ganzen Trilogie, wie sie dem Hollywood Reporter sagte. Wann es losgeht, weiß sie noch nicht - irgendwann in den nächsten paar Jahren, schätzt sie.

++ News vom 16.12.2019: Wie so vielen anderen ist auch den Guardians of the Galaxy in Avengers - Infinity War und Avengers - Endgame einiges widerfahren, das bestimmt nicht folgenlos bleiben wird, vor allem Gamora (Zoe Saldana) und ihre Vergangenheits-Version betreffend. Dass Thor (Chris Hemsworth) sich der Truppe am Ende von Endgame angeschlossen hat, dürfte hingegen nicht groß von Bedeutung sein, da Thor - Love and Thunder vor Guardians of the Galaxy Vol. 3 startet und laut James Gunn auch spielt. Bis sein dritter Teil kommt, werden sich ihre Wege also wahrscheinlich schon wieder getrennt haben.

Und dennoch muss man sich fragen, inwiefern sich die Ereignisse der beiden letzten Avengers-Filmen auf Gunns Drehbuch für Guardians of the Galaxy Vol. 3 auswirken. Haben sich seine Pläne deshalb geändert? Eine kleine Auszeit von den The Suicide Squad-Dreharbeiten nutzte Gunn für ein Q&A auf Instagram, wo er die Antwort gab: Das Drehbuch werde sich verändern, weil sich seine Drehbücher bis zu dem Moment, wenn er sie drehe, immer noch weiter verändern, erklärte er. Aber es werde sich nicht wegen irgendetwas aus Avengers - Endgame verändern, weil er schon gewusst habe, was in diesem Drehbuch gestanden habe, bevor er Guardians of the Galaxy Vol. 3 geschrieben habe. Gunn war also in die Endgame-Pläne eingeweiht, konnte sich danach richten und muss seine eigenen darum nicht über den Haufen werfen. Glück gehabt.

Einen Kinostart hat Guardians of the Galaxy Vol. 3 noch nicht, Gunn muss ja auch erst noch The Suicide Squad fertigstellen und ins Kino bringen. Für 2023 stünden allerdings fünf mögliche Termine zur Auswahl (2022 kommt vermutlich zu früh).

Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
16.12.2019 20:54 Uhr | Editiert am 16.12.2019 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Nur ganz kurz, da das Thema ja immer wieder aufkommt. Auch wenn natürlich Kalkül hinter gewissen Entscheidungen steht, so seh ich diese "Agenda" bzw. das Verdrängen der männlichen Superhelden einfach nicht so wie man anderer. Mag sein, dass es in den Comics mittlerweile Überhand nimmt, aber rein vom Kino her seh ich da kein Problem. Nun laufen fast seit 20 Jahren Superhelden-Filme regelmäßig im Kino und ab 2010 sogar mehrere pro Jahr. Trotzdem stehen wir aktuell nur bei 4 (!) Filmen, wo eine Frau die Titelrolle hatte: Elektra, Catwoman, Wonder Woman und Captain Marvel.

Ich kenne und akzeptiere dieses Argument, aber mir persönlich ging es nie um weibliche Hauptfiguren. Schließlich mag ich Frauen. Das Problem ist (und daran erkennt man auch "Agenda-Filme"), dass diese Filme schlecht/langweilig geschrieben sind und immer weibliche "Großartigkeit" bzw. männliche "Schlechtigkeit" suggerieren. Damit sind diese nicht besser als das frauenfeindliche Pendant und beheben keine Probleme, geschweige denn dass sie zur Gleichberechtigung beitragen. Dasgleiche gilt logischerweise auch für die religiösen und ethnischen Vertreter solcher (völlig unnützer) Gedankenansätze.

Da seh ich auch mit den Releases von Black Widow

Das sehe ich in dem Fall auch so. Aber ich schiebe hier keine Panik. Schließlich muss ich mir diese Filme ja nicht anschauen.

oder Lady Thor nicht wie dies Politik sein soll, wenn gleichzeitig auch weiterhin unzählige männliche Charaktere Filme serviert bekommen.

Gerade hier mache ich mir Sorgen, denn eigentlich will ich ja, dass mir dieser Film gefällt.

Eher macht man nun dies, was man jahrelang sträflich vernachlässigt hatte.

Aber bitte nicht mit Brecheisen, Vorschlaghammer und falschen Ansätzen. Schlechte Filme mit weiblicher Besetzung helfen den Damen auch nicht weiter und bestätigen im Endeffekt sogar noch irgendwelche Sexisten...

Denn auch wenn es scheinbar ne "Furcht" davor gibt, so existieren Figuren wie Wonder Woman, Captain Marvel und Co. einfach schon so lange, da dürfen sie auch gerne mal ins Rampenlicht kommen.

Völlig einverstanden. Wonder Woman war ein sehr toller Ansatz und wird von vielen dafür gelobt. Freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzung. Captain Marvel war dagegen eher der schlechte Weg und wird daher vom (all-)gemeinen Publikum nicht gut bewertet. Dem Film verhalf aber auch sehr stark die Dummheit der Hater zum Erfolg, da sie alle ins Kino rannten, um später schlechte Bewertungen geben zu können. Und Brie Larson machts nicht besser. Habe letztens noch gehört, dass die Fortsetzung durch ihren Aktivismus kurzzeitig ins Wanken geriet. Schließlich will das Studio nicht in schlechtem PR versinken...

Ich persönlich mag ja solche Sachen wie den Ghostbuster Reboot ebenfalls nicht. Und auch Charlies Angel war ein Flop mit Ansage. Aber hier reden wir ja nicht von Verdrängen, denn gleichzeitig werden mit Aquaman, Batman, Shazam 2, Black Adam, Black Panther 2, Strange 2, Shang-Chi, Spider-Man 3, Venom oder Morbius doppelt so viele Filme mit männlichen Helden angekündigt.

Wie bereits geschrieben, bin ich ja auch eher vorsichtig als auf dem Panik-Zug. Ich sehe das auch alles eher differenzierter und unterstütze die Projekte, die mir nicht zusagen, halt eben nicht. So wie man es auf vernünftige Art halt eben macht...

Ich seh da weder Politik noch ne Agenda,

Wie gesagt, sehe ich die auch nur in einigen Fällen. Alles andere sind eher "Cashgrabs".

nur eher, dass die Zeit reif dafür ist wie man auch am Zuspruch von Captain Marvel, Wonder Woman, Rey oder auch Black Panther (wenn man dies nun auf Minoriäten bezieht) erkennen kann.

Der Zuspruch ist hier eher bedingt. Captain Marvel und Black Panther haben viel für Furore gesorgt und das verhalf ihnen zum Erfolg (und auch die Haterdummheit, siehe oben). Vielen Leuten gefielen diese Filme nicht. Mir auch nicht. Liegt aber nicjt an den Besetzungen oder den Eigenschaften dieser Personen. Rey wird oft als Mary Sue und langweilig betitelt. Die Einnahmen von Star Wars sinken von Jahr zu Jahr. Schlechte Presse und unzufriedene Darsteller tun ihr Übriges. Meine Meinung zu Wonder Woman schrieb ich ja bereits. Im Endeffekt sind das alles eher Geschmacksfragen und Filme mit Minderheiten gibt es auch bessere und weniger politisierende/polarisierende...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.12.2019 20:01 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DesertHunter24
Nur ganz kurz, da das Thema ja immer wieder aufkommt. Auch wenn natürlich Kalkül hinter gewissen Entscheidungen steht, so seh ich diese "Agenda" bzw. das Verdrängen der männlichen Superhelden einfach nicht so wie man anderer. Mag sein, dass es in den Comics mittlerweile Überhand nimmt, aber rein vom Kino her seh ich da kein Problem. Nun laufen fast seit 20 Jahren Superhelden-Filme regelmäßig im Kino und ab 2010 sogar mehrere pro Jahr. Trotzdem stehen wir aktuell nur bei 4 (!) Filmen, wo eine Frau die Titelrolle hatte: Elektra, Catwoman, Wonder Woman und Captain Marvel. Da seh ich auch mit den Releases von Black Widow oder Lady Thor nicht wie dies Politik sein soll, wenn gleichzeitig auch weiterhin unzählige männliche Charaktere Filme serviert bekommen. Eher macht man nun dies, was man jahrelang sträflich vernachlässigt hatte.
Denn auch wenn es scheinbar ne "Furcht" davor gibt, so existieren Figuren wie Wonder Woman, Captain Marvel und Co. einfach schon so lange, da dürfen sie auch gerne mal ins Rampenlicht kommen.

Ich persönlich mag ja solche Sachen wie den Ghostbuster Reboot ebenfalls nicht. Und auch Charlies Angel war ein Flop mit Ansage. Aber hier reden wir ja nicht von Verdrängen, denn gleichzeitig werden mit Aquaman, Batman, Shazam 2, Black Adam, Black Panther 2, Strange 2, Shang-Chi, Spider-Man 3, Venom oder Morbius doppelt so viele Filme mit männlichen Helden angekündigt.
Ich seh da weder Politik noch ne Agenda, nur eher, dass die Zeit reif dafür ist wie man auch am Zuspruch von Captain Marvel, Wonder Woman, Rey oder auch Black Panther (wenn man dies nun auf Minoriäten bezieht) erkennen kann.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
16.12.2019 19:33 Uhr | Editiert am 16.12.2019 - 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Diese Diskussion hatten wir ja schon sehr oft hier.

Nun, da kann ich nicht viel zu sagen. Ich war etwa zwei Jahre abwesend, wie du sicherlich gemerkt hast.

Waititi hat erklärt, dass Hemsworth der Hauptcharakter des Films sei. Mehr kann man dazu nicht sagen, da nicht mehr bekannt ist, allerdings würde ich deshalb nicht von "auswechseln" sprechen.

War eventuell etwas zu emotional von mir formuliert, da ich Thor den Dude of Thunder so gar nicht mag...

Ob niemand nach Portman gefragt hat ist mir nicht bekannt,

Jane Foster war schon in den vorigen Teilen eine der unbeliebtesten Figuren, was aber natürlich nicht Portmans Schuld ist, sondern die des Studios, das ein schlechtes Drehbuch in Kauf nahm oder sogar in Auftrag gab.

auf jedenfall soll der Film auf der Comicvorlage basieren. Ich denke ja mal schon, dass auch diese Vorlage Fans hat. Die Überraschung, dass Portman bereits in Endgame wieder zu sehen war, war ja riesig. Die Ankündigung von Lady Thor ist dann auch keine Agenda, sondern einfach das Umsetzen einer Comicvorlage.

Die Comicvorlage ist aber tatsächlich leider Agenda-getrieben. Das ist in vielen Marvel und sogar DC Comics der letzten Jahre der Fall. Daher verkauft speziell Marvel sich jetzt schlechter als vorher. Abgesehen von der Tatsache, dass diese "Agenda" sogar noch plötzlich eingeschoben wurde und daher sehr unausgereift auf den markt geschmissen wurde...

Ich denke nicht, dass Portman nach den letzten Erfahrungen sich wieder auf einen Deal einlassen und mehrere Filme machen wird,

Da dürften wir einer Meinung sein. Wie gesagt, mit Natalie Portman habe ich jetzt auch kein Problem.

zudem brauchen wir nach Captain Marvel eben keine weitere unbesiegbare Figur (auch wenn einige Captain Marvel als Agenda ansehen^^).

Da sind wir in etwa auch einer Meinung. Selbst wenn sie keine Agenda war, wurde sie spätestens von Brie Larson zu einer gemacht.

Schlussendlich weiß ich nicht was Waititi auf Twitter losgelassen hat,

Einige haben sich beschwert, dass sich der "neue" Thor zu weit von der Voralge entfernt und noch weiter vom mythischen Original. Und Waititi twitterte dann soviel wie "Ich werde eure Mythen zerstören". Da hat er wohl seinen inneren David S. Goyer rausgelassen. tongue-out Aber bei mir hat er damit viel an Sympathie eingebüßt und ich mochte den dritten Thor ohnehin nicht so...

aber mit Gunn haben wir ja gesehen wie schnell es geht. Da gab es User die ebenfalls auf ihn eindreschten, nur um ihn mit der Übernahme von SSQ abzufeiern.

Über die Heuchelei gewisser Twitter-User (hab nicht mal Twitter) müssen wir uns auch nicht unterhalten...

Letztendlich hängt es von der Qualität des Films ab und da hat Waititi mit Thor 3 geliefert.

Das stimmt wohl, aber auch nur zum Teil. Ich mochte den Dritten, wie gesagt, nicht unbedingt. Und ich habe auch nie ausdrücklich von "Agenda" geschrieben. Das solltest du mir nicht in den Mund legen. Es ist aber so, dass Hollywood sich von der lauten (politischen) Minderheit hat fehlleiten lassen. Es gibt halt nicht so viele Leute, die tatsächlich auf politische Korrektheit stehen. Andere behaupten halt, dass die Großkonzerne wie Disney oder die Tech-Giganten den ganzen (politischen) Kram aus Profitgier mitmachen. Aber da haben die sich offensichtlich geschnitten. Man sieht ja, wie Ghost Busters 2016 oder Oceans Eight floppten. Mir persönlich gefällt halt keine Politik oder forcierte Botschaften in meinem Popcorn-Kino. Da wird mir das Popcorn schlecht.. tongue-out

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.12.2019 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DCMCUundundund
Da Thor 4 laut Gunn aber vor GotG 3 spielen soll, würde dies nur wenig Sinn ergeben.

@DesertHunter24
Kaum haben die Thor in Endgame das Klo runtergespült, schon wollen sie ihn chancenlos durch Natalie Portman auswechseln, nach der niemand jemals gefragt hat. Und das nur um irgendwelchen politisch korrekten Hirngespinsten gerecht zu werden. Und von Taika Waititi will ich nach seiner Twitter-Tirade auch eigentlich nichts mehr hören.
Diese Diskussion hatten wir ja schon sehr oft hier. Waititi hat erklärt, dass Hemsworth der Hauptcharakter des Films sei. Mehr kann man dazu nicht sagen, da nicht mehr bekannt ist, allerdings würde ich deshalb nicht von "auswechseln" sprechen.
Ob niemand nach Portman gefragt hat ist mir nicht bekannt, auf jedenfall soll der Film auf der Comicvorlage basieren. Ich denke ja mal schon, dass auch diese Vorlage Fans hat. Die Überraschung, dass Portman bereits in Endgame wieder zu sehen war, war ja riesig. Die Ankündigung von Lady Thor ist dann auch keine Agenda, sondern einfach das Umsetzen einer Comicvorlage. Ich denke nicht, dass Portman nach den letzten Erfahrungen sich wieder auf einen Deal einlassen und mehrere Filme machen wird, zudem brauchen wir nach Captain Marvel eben keine weitere unbesiegbare Figur (auch wenn einige Captain Marvel als Agenda ansehen^^).
Schlussendlich weiß ich nicht was Waititi auf Twitter losgelassen hat, aber mit Gunn haben wir ja gesehen wie schnell es geht. Da gab es User die ebenfalls auf ihn eindreschten, nur um ihn mit der Übernahme von SSQ abzufeiern. Letztendlich hängt es von der Qualität des Films ab und da hat Waititi mit Thor 3 geliefert.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
16.12.2019 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Nee, er wiederholt eigentlich nur seine Aussagen die es bereits kurz nach Endgame gab. Schon damals erklärte er, dass Endgame seine Pläne nicht beeinflussen würde und bereits im Juli erklärte er, dass Thor 4 chronologisch vor GotG 3 spielen würde...

Das erklärt so Einiges. Ich habe aber auch nicht so genau auf alles geachtet, um ehrlich zu sein. Ich bin mittlerweile mehr als übersättigt von MCU-Filmen, die im Übrigen auch nicht mal mehr dieselbe Qualität an den Tag legen wie früher...

Ich denke mal, dass die GotG in Thor 4 kurz auftreten werden und dann in Teil 3 ihr eigenes Ding durchziehen werden.

Ich habe, um ganz ehrlich zu sein, wenig Interesse an Thor 4 bzw. Thor: Love & Thunder. Kaum haben die Thor in Endgame das Klo runtergespült, schon wollen sie ihn chancenlos durch Natalie Portman auswechseln, nach der niemand jemals gefragt hat. Und das nur um irgendwelchen politisch korrekten Hirngespinsten gerecht zu werden. Und von Taika Waititi will ich nach seiner Twitter-Tirade auch eigentlich nichts mehr hören. Aber das ist natürlich nur meine Meinung...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
16.12.2019 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Vielleicht ist ja auch Thor Bestandteil seines Drehbuchs, da er ja wusste wie Endgame ausgeht, und dass Thor mit den Guardians reist.
(Vielleicht hat er es ja auch vorgeschlagen.)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.12.2019 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DesertHunter24
Nee, er wiederholt eigentlich nur seine Aussagen die es bereits kurz nach Endgame gab. Schon damals erklärte er, dass Endgame seine Pläne nicht beeinflussen würde und bereits im Juli erklärte er, dass Thor 4 chronologisch vor GotG 3 spielen würde.
Es waren eher die Fans, welche sofort auf den "Asgardian of the Galaxy"-Hype aufsprangen, da das Ende von Endgame darauf schließen ließ. Da Gunn sowohl an Infinity War als auch an Endgame mitarbeitete, wird er wohl schon früh gewusst haben was mit Gamora passiert. Ihre Suche könnte ein Bestandteil des Films sein. Aber auch Gerüchte, dass Rockets Heimatplanet ne zentrale Rolle spielen soll, sind nicht neu. Und dann hätten wir noch den Cliffhanger um die Sovereigns und Adam Warlock, wo er erklären muss weshalb diese 4 (+5) Jahre warteten bis sie Rache ausübten.

Ich denke mal, dass die GotG in Thor 4 kurz auftreten werden und dann in Teil 3 ihr eigenes Ding durchziehen werden.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.12.2019 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@fbjones

Jup, den meine ich. xD

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
16.12.2019 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

Das widerspricht aber vorherigen Gerüchten/Informationen. Hieß es nicht, dass sowohl Thor als auch die "neue/alte" Gamorra dabei sein werden? Wenn er alles berücksichtigen müsste, dann sind das ja nicht seine eigenen Pläne...oder entwickelte er seine Pläne erst später? Alles in allem ist diese Info verwirrend oder im besten Falle überflüssig. Aber versteh Mal einer das moderne Hollywood-PR... o.O

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
fbJones : : Moviejones-Fan
16.12.2019 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.16 | Posts: 176 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@flyingkerbecs

Meinst Adam warlock??

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.12.2019 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Find ich gut, dass Gunn eingeweiht war...bzw. musste es ja auch so sein.

Bin auf GotG 3 echt gespannt und ich hoffe, dass Adam nun endlich seinen Auftritt haben wird.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY