Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

News Details Kritik Trailer
Marvels & Russo-Brüder gratulieren

"Endgame" überholt: "Avatar" wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten!

"Endgame" überholt: "Avatar" wieder der erfolgreichste Film aller Zeiten!
23 Kommentare - So, 14.03.2021 von S. Spichala
James Camerons "Avatar - Aufbruch nach Pandora" hat es wieder geschafft, Marvel und die Russo-Brüder gratulieren mit passenden Tweets zum erfolgreichsten Film aller Zeiten.

James Cameron hatte es im Januar 2020 schon vorausgesagt, und er behält recht: Avatar - Aufbruch nach Pandora hat Avengers - Endgame wieder überholt und darf sich nun wieder als erfolgreichsten Film aller Zeiten bezeichnen. Marvel und die Regisseure Anthony und Joe Russo reagieren natürlich kollegial mit passenden Tweets zum Wechsel an die Spitze, ihr findet die Tweets unten angehängt.

Wie das kam? Ein Re-Release von Avatar - Aufbruch nach Pandora von 2009 diese Woche in Chinas Kinos sorgte für den Zuwachs am Boxoffice von über 8 Mio. $ bereits am Samstag, wodurch die Gesamteinnahmen global auf 2,8 Milliarden US-Dollar anwuchsen, Avengers - Endgame von 2019 liegt mit 2,797 Milliarden allerdings auch nur recht knapp dahinter.

Wir haben es hier auch erlebt, dass bei offenen Kinos in Ermangelung von ausreichend zugkräftiger neuer Filme ältere Blockbuster noch einmal gezeigt wurden. Man darf gespannt sein, ob Marvel und Disney dies nun auch für ihr Endgame noch einmal anvisieren, um die Spitze zurück zu erobern. Vorerst aber:

Herzlichen Glückwunsch an Avatar - Aufbruch nach Pandora!

Ein Dankeschön vom Avatar-Twitter-Account an die chinesischen Fans darf natürlich auch nicht fehlen, ebenfalls unten zu finden. Disney kann sich wiederum doppelt freuen, dank des Disney-Fox-Deals ist es auch für den Mauskonzern ein Gewinn, entsprechend kann man Avatar auch bei Disney+ gucken. Und Disney sich zukünftige Gewinne der noch kommenden Sequels aufs eigene Konto schreiben.

Spannend wird natürlich auch, wie sich die Avatar-Sequels an den Kinokassen verhalten werden. Nach mehrfacher - zuletzt auch corona-bedingter - Verschiebung des Starttermins kommt Avatar 2 am 15. Dezember 2022 in die Kinos. Die weiteren Teile folgen dann am 19. Dezember 2024, dem 17. Dezember 2026 und dem 19. Dezember 2028.

Quelle: THR, Twitter
Erfahre mehr: #Fantasy, #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.03.2021 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Zustimmung zu luhp92 und man muss auch jedes Einspielergebnis im Kontext seiner Zeit betrachten und da war das, was Avatar 2009 geleistet hatte einfach unglaublich. Auch dass der Filme über so lange Zeit relevante Einnahmen einspielen konnte ist ein Qualitätsmerkmal.

Mit Corona und den Re-Releases wird sicher sicher noch manches drehen. Interstellar hat beispielsweise im letzten Jahr 20 Mio. gut gemacht - Avatar wird zum Release von Teil 2 nochmal reinhauen.

Für Endgame sehe ich abseits Mangel an Filmveröffentlichungen wenig Möglichkeiten für einen sinnvollen Re-Release.

Lustigerweise sah ich mir Avatar vor ein paar Monaten wieder an und der Film lässt mich weiterhin recht kalt, auch wenn er handwerklich tip top ist. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.03.2021 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luhp92
Wobei dieser Bonus einer längeren Fassung (eigentlich war es nur eine Deleted Scene, ein Spider-Man Trailer und noch irgendwas was ich nicht mehr weiß) meines Wissens nur in den USA vorkam und während des eigentlichen Runs angehängt wurde.
Natürlich wurde dies gemacht um die letzten Prozent zu knacken, ist aber nicht mit den Re-Releases von Avatar vergleichbar. Da kam ja 1 Jahr nach dem eigentlichen Release bereits eine "echte" längere Fassung heraus. Dieser Re-Release von 2021 lief dann ja auch wieder 12 Wochen lang (laut Wikipedia).

Wie gesagt, Avatar wird nicht das letzte Mal irgendwo im Kino gelaufen sein, selbst ich werde mir den Film bei der 3D-Technik vor Avatar 2 nochmals reinziehen. Ich glaube aber auch, dass Endgame nochmals einen echten Re-Release haben wird.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2021 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ihrmichauch

Hä?^^ "Endgame" wurde im Kino doch auch mit einer längeren Fassung erneut ins Kino gebracht, gerade mit dem Ziel, den "Avatar"-Rekord zu knacken. Ohne den Re-Release hätte das "Endgame" auch gar nicht geschafft, denn wie du ja schon schriebst, "Endgame" lief im Gegensatz zu "Avatar" frontlastig, die letzten Wochen kroch sich der Film am Box Office aber nur noch sehr schleppend weiter.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.03.2021 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich hab es gut. Ich mag beide Filme und somit ist es mir vollkommen egal, wer denn nun auf Platz 1 steht. laughing

Viel lieber wäre es mir, wenn mal wieder neue Filme am Box Office zu Hits werden...

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.03.2021 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Jah...war klar.

Und es wird bestimmt nicht lange dauern, bis Endgame einen Re-Release erhält und wieder Platz 1 wird. Und zu jedem Start der Avatar-Fortsetzungen kann man ja Teil 1 auch nochmal zeigen, sodass sich er und Endgame ständig die Krone übergeben.

Deswegen immer so einen Medienrummel zu machen...davon halte ich nix.

Also meine Reaktion darauf sowie auf alle folgenden Thronwechsel:

undecided

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ihrmichauch : : Moviejones-Fan
14.03.2021 12:46 Uhr | Editiert am 14.03.2021 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.21 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Avengers: Endgame hat seine Zahlen in einem Rutsch erspielt. Avatar benötigte dafür einen ungleich längeren Zeitraum und diverse Wiederaufführungen. Im Sport würde man von unfairen Mitteln sprechen. Stört die Marvel Kritiker sicher herzlich wenig ;).

Übrigens zwei Hüte an die beiden Kommentare unter mir. Stimme dem zu. Camerons Ego war sicher gekränkt. Auch wenn er es nie zgeben würde. Und auch ich würde an Disney´s Stelle IW und Endgame als Warmmacher für Black Widow nochmals in die Kinos schicken. Wenn sie denn tatsächlich demnächst öffnen. Schaden kann es nicht. Und ich würde mich still heimlich darüber freuen würde Endgame ganz offiziell wieder an Avatar vorbei gehen ;).

Nur meine Meinung. Kein Gesetz.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.03.2021 12:41 Uhr | Editiert am 14.03.2021 - 13:11 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

War zu erwarten. Cameron Ego war gekränkt, das er nicht mehr die Nummer eins war... also muss Release her .. ihn geht es auch nicht, welche Studios die Rechte an seinen Werk hat. Sondern darum das sein Name auf Ewigkeit da oben steht, und das er etwas geschafft hat, was vor ihm noch nie jmd es geschafft hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.03.2021 12:14 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Dass Avatar wieder zum erfolgreichsten Film aller Zeit werden würde, war ja abzusehen. Immerhin stehen (irgendwann) unzählige Fortsetzungen an, da war es logisch die Filme wieder ins Kino zu bringen.
Nun ist es also schon wegen Corona passiert, dann wird man vor Release von Teil 2 wohl sogar einen Vorsprung ausbauen können.

Die Frage ist, ob man auch Endgame nochmal releasen wird. Vor Black Widow wäre dies eigentlich eine gute Möglichkeit. Das Problem an Endgame ist aber, dass man gleichzeitig auch Infinity War releasen müsste. Meiner Meinung eignet sich Endgame einfach nicht gut um ihn "alleinstehend" anzuschauen. Endgame entfaltet seine Wucht im Kontext des MCU, ist halt doch Teil 2 von Infinity War. Avatar ist in sich abgschlossen, bräuchte keinen zweiten Teil und eignet sich da besser.

So gesehen ist es aber sowieso nur eine Spielerei. Es war 2015 nett, als Star Wars erschien und es war 2019 nett, als Endgame erschien. Mittlerweile gehört alles zu Disney, die sich das Geld so hinschieben können wie sie möchten. Ob da Avatar oder Endgame nun am Erfolgreichsten sind, ist Disney wohl egal.
Allerdings habe ich umso mehr das Gefühl, dass es ein Rekord für die Ewigkeit sein wird - wobei dies dachte man auch bei Gerd Müllers 40 Tor Marke.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY