Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hurra, normales Leben

Endlich wieder Kino! Welche Filme euch erwarten und worauf ihr achten müsst

Endlich wieder Kino! Welche Filme euch erwarten und worauf ihr achten müsst
17 Kommentare - Sa, 03.07.2021 von Moviejones
Freunde, Fans und Kinonerds, der Tag, auf den wir seit Monaten hingefiebert haben, er ist gekommen. Endlich ist es soweit, die Kinos haben wieder auf!
Endlich wieder Kino! Welche Filme euch erwarten und worauf ihr achten müsst

Endlich ist es so weit, die Kinos haben wieder auf! Wir sind uns sicher, ihr freut euch genauso sehr wie wir.

Auch wenn wir zwar schon das Glück hatten, in den vergangenen Wochen wieder einige Pressevorführungen im Kino wahrnehmen zu können, ist es dann doch noch mal etwas ganz anderes auch für uns, wieder vollkommen regulär mit Freunden und Familie ins Kino gehen zu können. 

 

 

Dennoch ist nicht alles gleich wie früher und im Folgenden erklären wir euch, worauf ihr beim Besuch achten müsst und was auf euch zukommt.

Wichtig zu beachten ist, dass es in Deutschland lokal einige Unterschiede gibt. Mancherorts wird kein Nachweis eines negativen Tests verlangt, woanders ist er Voraussetzung für den Kinobesuch. Auch die Maskenpflicht wird unterschiedlich ausgelegt. In einigen Städten dürft ihr sie auf dem Platz im Kinosaal ausziehen, woanders müsst ihr sie den ganzen Film über tragen (natürlich mit kurzen Unterbrechungen, falls ihr etwas essen oder trinken möchtet). Der Grund liegt zum einen an den jeweiligen Vorgaben der Gesundheitsämter vor Ort, aber auch ob ein Kino in der Lage war passende und ausreichende Luftfilter zu besorgen. Bedenkt man die schwierige finanzielle Situation durch das vergangene Jahr, wird nicht jedes Kino sich dies leisten können. Eure lokalen Kinos dürften zu all dem die nötigen Informationen auf deren Webseite für euch bereithalten.

Was flächendeckend gleich ist, ist der Abstand. Vor dem Kino und im Foyer solle darauf geachtet werde und die Sitzplatzverteilung in den Sälen geschieht per Schachbrettmuster Verfahren. Je nach Regel vor Ort dürft ihr aber natürlich mit befreundeten Haushalten oder der Familie zusammensitzen.
Eine bitte vieler Kinos wird vor allem die Sammler von Kinotickets schwer treffen: Kauft euer Kinoticket wenn möglich vorab online und nicht vor Ort an der Kasse.

Kommen wir zu dem, worum es hier eigentlich geht: Um die Filme! Hier für euch die wichtigsten Kinostarts für diese und die kommenden Wochen in der Übersicht:

 

 

1. Juli

Godzilla vs. Kong (Filmkritik)
Nobody
Conjuring 3: Im Bann des Teufels
Monster Hunter
Judas and the Black Messiah
Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker (Filmkritik)
Nomadland
A Quiet Place 2 (Filmkritik)
Freaky (Filmkritik)
Percy
Proxima - Die Astronautin
100% Wolf
Kings of Hollywood (Filmkritik)
Catweazle
Cats & Dogs 3 - Pfoten vereint
Stowaway
Der Spion
Der Mauretanier

Einige der Filme für den 1. Juli liefen teilweise schon seit dem Juni in einigen wenigen Kinos.

8. Juli

Black Widow (Filmkritik)
Die Croods - Alles auf Anfang
The Little Things

15. Juli

Fast & Furious 9 (Kritik wartet schon auf euch, aber Embargo...)
Minari
Space Jam: A New Legacy

22. Juli

Escape Room 2: No Way Out
Der Rausch
In the Heights

29. Juli

Jungle Cruise
The Green Knight
Cash Truck (Filmkritik)
Ostwind 5 - Der große Orkan
Old

Das Filmprogramm kann sich natürlich von Kino zu Kino unterscheiden, haltet also eure Augen offen. Wenn ihr Glück habt, zeigt euer Kino auch bereits im Streaming verfügbare Filme wie Raya und der letzte Drache oder Mortal Kombat.

Jedoch könntet ihr auch Pech haben: So wie es aussieht, wird nicht jedes Kino Black Widow zeigen. Und der Grund dafür ist ziemlich nachvollziehbar. Kinos müssen für die Rechte, die Filme zeigen zu dürfen, einiges zahlen. Damit einher geht normalerweise eine mehrmonatige Exklusivität, bevor die Filme auf Streamingplattformen erscheinen oder per VoD verfügbar sind. Im Falle von Black Widow besteht dieses exklusive Kinofenster aus genau einem Tag, da der Film bereits am 9. Juli über Disney+ erhältlich sein wird. Einige Kinos müssen daher zweimal überlegen, ob sie das viele Geld für Black Widow ausgeben wollen oder müssen darauf hoffen, dass Disney ihnen finanziell entgegenkommt. Unklar ist auch, wie es sich mit weiteren kommenden Filmen ähnlichen Problems verhalten wird, wie zum Beispiel Jungle Cruise.

Zum Glück gibt es genug Filme, die euch zur Auswahl stehen und auch die nächsten Monate warten mit einigen großen Highlights auf. Freut euch auf The Suicide Squad, James Bond - Keine Zeit zu sterben, Free Guy, Eternals oder Dune, um nur einige zu nennen.

Jetzt wollen wir aber unbedingt wissen: Wart ihr schon im Kino? Oder wann habt ihr vor, wieder zu gehen? Und vor allem: Welche Filme schaut ihr euch an?

Verratet es uns in den Kommentaren und erzählt uns ruhig auch gerne, wie es sich angefühlt hat, nach all der Zeit endlich wieder im Kino gewesen zu sein. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Geschichten!

 

 

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
01.07.2021 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Bei uns in Bayern gilt nach wie vor FFP2-Maskenpflicht auch während der Aufführung. Mein Kino will deshalb noch nicht öffnen, weil so kein "schöner" Kinobesuch gewährleistet ist. Machen also erst wieder auf, wenn eine sichere Perspektive da ist.

Kann man verstehen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
NeoAnderson : : Moviejones-Fan
01.07.2021 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.05.17 | Posts: 459 | Reviews: 0 | Hüte: 46

Mit der Burschenrunde wird am Sa. Mortal Kombat und Nobody gegönnt. und am 8.7. Black Widow mit der Tochter! Ich freu mich wie ein Schnitzl! : D

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY