Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Paradisische Bilder

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!
136 Kommentare - Mo, 09.05.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Jetzt wurde er für alle veröffentlicht: Der erste Trailer zu "Avatar - The Way of Water" entführt einen zurück nach Pandora und zeigt ein Paradies, welches uns im Kino verzaubern soll.

Wir durften ihn bereits im Kino sehen und jeder, der sich in den letzten Tagen Doctor Strange in the Multiverse of Madness im Kino angesehen hat, wird ihn auch gesehen haben: Den ersten Teaser-Trailer zu Avatar - The Way of Water.

Wie vor wenigen Wochen auf der CinemaCon verkündet, läuft der Trailer zunächst nur exklusiv im Kino und soll erst in der Woche darauf auch Online veröffentlicht werden. Diese Woche ist jetzt gekommen und man hält Wort. Für alle, die ihn noch einmal sehen wollen oder noch nicht in den Genuss gekommen sind, ist hier jetzt der Teaser-Trailer:

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1 (dt.)

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1

James Cameron hat es immer wieder geschafft, die Leute am Ende zu überraschen. Aufgrund der hohen Produktionskosten gingen die meisten Experten bei Titanic von einem Flop aus, stattdessen wurde es der damals erfolgreichste Film aller Zeiten. Seinerzeit hatte niemand mit so einem Erfolg gerechnet. Cameron hatte sie alle eines Besseren belehrt.

Etwas mehr als zehn Jahre sollte es dauern, bis er mit Avatar - Aufbruch nach Pandora seinen nächsten Film ins Kino brachte. Er wollte nicht weniger als die 3-D-Technologie für Kinos wiederbeleben und versprach ein Filmerlebnis, wie es nie zuvor dagewesen sei. Niemand hatte ernsthaft geglaubt, dass er nach Titanic schon wieder so einen Erfolg im Kino landen könnte. Avatar ist bis heute mit 2,847 Mrd. US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Cameron hatte erneut alle eines Besseren belehrt.

Jetzt liegen wieder etwas mehr als zehn Jahre zwischen seinem letzten und seinem kommenden Film. Und erneut scheint es so, als würde niemand wirklich auf Cameron wetten wollen. Aktuell glauben wohl nur die wenigstens, dass ihm mit Avatar - The Way of Water erneut das Gleiche gelingt. Zu lang ist der erste Teil bereits her. Die 3-D-Technologie ist in den letzten Jahren fast aus den Kinos wieder verschwunden und kein Verkaufsargument mehr. Erneut spricht nur wenig dafür, dass Cameron es wieder allen zeigt. Doch die Erfahrung zeigt eben, dass man besser nie gegen James Cameron wetten sollte.

Zumindest jetzt, wo der erste Trailer online veröffentlicht wurde und damit für Jedermann zugänglich ist, kann sich auch jeder eine erste Meinung bilden. Was glaubt ihr: Schafft er es erneut? Könnte Avatar - The Way of Water der neue, erfolgreichste Film aller Zeiten werden oder steht Cameron sogar sein erster Kinoflop bevor? Vielleicht landet er auch irgendwo in der Mitte. Spätestens am 15. Dezember, wenn der Film in den Kinos startet, werden wir alle etwas schlauer sein. Hier unten in der Galerie haben wir auch noch das erste Poster für euch.

Galerie
Quelle: Walt Disney Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
136 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
10
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.05.2022 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13 WiNgZzz DrGonzo

Avatar vs Star Wars

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wieso man sich so auf diesen Vergleich versteift. Ich bin weit davon entfernt "Star Wars" übertrieben zu feiern, ich hab die gleiche Diskussion in der Vergangenheit schon mal mit umgekehrten Vorzeichen geführt, als "Star Wars" als deutlich anspruchsvoller als MCU-Filme bezeichnet wurde.

Avatar, Star Wars, Marvel, das ist alles von anspruchsvoller Filmkunst himmelweit entfernt. Deshalb ja mein Rückgriff auf die 70er: wenn einer Marvelfilme als anspruchslos kritisiert und auf die guten alten Zeiten verweist, als Filme wie "Der Pate" zu Blockbustern wurden, dann kommt von mir da sicher kein Widerspruch. Aber bei einem Film wie "Avatar" die Behauptung aufzustellen, der sei den anderen in puncto Anspruch überlegen, ist ein bisschen so als würde ein Schalke-Fan einem HSV-Fan erzählen, wie viel besseren Fußball seine Mannschaft spiele, wo beide doch gleichermaßen Lichtjahre von der Champions League entfernt sind.

Was mein "Star Wars"-Beispiel eigentlich sollte, ist simpel: Die ursprüngliche These lautete, dass die technische Komponente und das visuelle Erlebnis das ist, was einen richtigen Blockbuster ausmacht. Da ist "Star Wars" eben ein gutes Gegenbeispiel: Schaut sich jemand heute noch die alten "Star Wars"-Filme an, weil er von den Effekten begeistert ist, oder nicht doch eher, weil er die Figuren liebgewonnen hat und ihnen gerne zusieht? Gibt es wirklich jemanden, der Ersteres behaupten würde?

Beliebtheit der Star Wars-Charaktere

Mir ist schon klar, dass Star Wars hier einen unfairen Franchise-Vorteil hat, aber das Problem ist halt, dass es so gut wie keine modernen Blockbuster gibt, die für sich stehen und keine Sequels haben, daher könntet ihr bei jedem Beispiel sagen, dass die Beliebtheit der Charaktere an der medialen Dauerpräsenz der Filmreihe liege und ein Vergleich mit einem Einzelfilm wie "Avatar" daher unfair sei.

Ich gehe davon aus, dass den Zuschauern Han Solo und Darth Vader schon nach dem ersten Film stark präsent waren. Wie WiNgZzz meinte werden wir das aus Altersgründen nicht gesichert klären können, aber alle Indizien deuten darauf hin. Wie gesagt, erst müssen die Figuren beim Publikum gut ankommen, dann wird Merch gekauft. Kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand zum Han Solo-Fan wurde, weil er dessen Puppe im Regal so süß fand.

Oder um mal einen der wenigen solitären Blockbuster dieses Jahrhunerts als Vergleich zu nehmen: Ich denke, dass unter Leuten, die "Gladiator" und "Avatar" gesehen haben, bei der Frage nach den Antagonisten der Filme häufiger der Name Commodus fallen würde als der Name von Stephan Langs Charakter. Jaja, historische Figur und so, aber die Geschichtskenntnisse des Bevölkerungsschnitts dürften maximal reichen, um vielleicht fünf römische Kaiser zu kennen und Commodus ist eher nicht darunter. Und wenn doch, dann wäre es wahrscheinlich in erster Linie auf den Film und Phoenix Darstellung zurückzuführen, was wiederum erst Recht für diesen spräche.

@ Raven13

Und soweit ich weiß, war die Resonanz nach Episode 4 auch nicht unbedingt so berauschend.

Du verwechselst hier vielleicht Episode IV und Episode V, denn Letzterer soll bei seinem Erscheinen kritisch aufgenommen worden sein. Der erste Film ist dagegen an den Kinokassen der erfolgreichste von den dreien gewesen und wäre er nicht gut angekommen, hätte Lucas ja auch nie das Geld für die Sequels bekommen.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.05.2022 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ach du kacke, wie hat der olle Trailer es denn hier auf 119 (jetzt 120) Kommentare geschafft? Ist er echt SO am Polarisieren? laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.05.2022 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

WiNgZzz:

Verstehe nicht was du für nen Punkt machen willst. Wenn du irgendiwe suggerieren willst, ich hätte die Namen schon vorher aufgeschnappt, das ist ein hartes Nein. Außer du zählst Space Balls unwissentlich vorher gesehen zu haben, aber die Namen sind anders...^^ Einfach mal den zitierten Mr. Plinkett Test im Freundeskreis machen, oder meinetwegen auf der Strasse, dann wird schnell klar, ob Han Solo oder irgendeine Papp-Schablone aus Avatar besser rausgearbeitet ist.

MobyDick:

Wenn ich mich euch in meiner Pause widmen will, mus ich halt schnell tippen ;) Dass ich dir bei Teilen deines Kommentares nicht zustimme wirst du riechen, aber bei...

"Aber ich schweife ab, mir egal, der Film wird höchstwahrscheinlich richtig scheisse, aber das in großem Stil, und irgendwie freue ich mich darauf, den zu verreissen ... :-D"

..bin ich wieder voll im Boot. Aber hey, vielleicht wird er auch ganz gut und nicht nur 3 Stunden Urlaubsfotos aus dem Rechner ansehen tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2022 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Rotwang
Einmal ein Tattoowierter Bösewicht, immer ein Tattoowierter Bösewicht.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
11.05.2022 15:37 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrGonzo

Also

Ist er nachdem er einen Avatar bekam gleich wieder ins Tattoo-Studio, einfach weil er die Tätowierung so geil fand und nicht mehr ohne konnte, außerdem hatte er auf der Latrine von seinen Kameraden stets positives Feedback dafür gekriegt : "Hey Q du bist zwar ein A-Loch - aber cooles Tattoo"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2022 14:41 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Gehen wir nochmal zurück an den Punkt an dem gesagt wurde, dass der Trailer nichts verrät:
bisschen was hat er doch verraten: https://www.filmstarts.de/nachrichten/18541254.html
Quaritch hat scheinbar überlebt und hat jetzt einen eigenen NaVi-Avatar - außer jemand fand es cool seinem Avatar das gleiche Tattoo zu verpassen (als Easter Egg?)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.05.2022 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Stare of the Art ?

Haha, made my day

Zum Topic Star Wars vs Avatar

Es gibt auch in Avatar eine Heldenreise, so wie es nunmal üblich in dieser Art Filme gibt da wird dem Film unrecht getan, wenn man das verneint. Ist die Heldenreise irgendwie einprägsam? Nein! Ist sie aber auch bei Star Wars nicht. Meine Kinder haben den ersten Film (Kapitel 4) vor kurzem zum ersten Mal gesehen, nachdem sie ihre gesamte Kindheit mit Merch vollgepumpt wurden, und das Ergebnis fiel ziemlich ernüchternd aus, teilweise konnten sie die Handlung auch vorher sagen und waren auch kein bißchen überwältigt, eher milde gelangweilt... Und Lust auf Fortsetzungen hatten sie erstmal nicht mehr, dann doch eher weiter mit Pirates of teh Carribbean, Harry Potter oder dem nächsten Superheldenquatsch.

Dass jeder die Namen kennt, ist nunmal tatsächlich eher ein Popkultur- als ein Qualitätsmerkmal, und liegt zumindest bei zweien auch daran, dass die Namen die Figuren definieren Luke "Skywalker" und "Darth Vader", der Rest ist eigentlich vergessenwert. Aber selbst sowas gibt es in Avatar nicht, wer weiß wie Ribisis Charakter heisst zB ?

Auf der anderen Seite gibt es allerdings tatsächlich erste Filme zu anderen Franchises, die einfach einprägsam per se sind und das auch richtiger machen, zB Matrix, jeder wußte schon nach dem ersten Teil, wer Neo, Trinity und der Typ aus/in der Unterwelt sind.

Aber ich schweife ab, mir egal, der Film wird höchstwahrscheinlich richtig scheisse, aber das in großem Stil, und irgendwie freue ich mich darauf, den zu verreissen ... :-D

Ach ja, winke winke, freue mich wieder über Diskussionen mit über 100 Kommies (roten) victory

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2022 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ich hab mal gegoogelt und jetzt weiß ich wieso sich die Welt so sehr an die Star Wars Charaktere erinnert:

Bild

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
11.05.2022 14:05 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Jahrgang 1980! Kontakt zu Star Wars wann? Nachdem der dritte Teil 1983 im Kino gelaufen ist? Vermutlich!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.05.2022 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

WiNgZzz:

Mich hättest du als Jugendlicher zu denen befragen können, und ich hatte null Kontakt zu Merchendise davor... Und ich meine auch hypothetisch meinetwegen 1977 nach dem Kino ^^

Nee, wie Paul schrieb, Merch mit Star Wars Figuren war erfolgreich weil Charaktere erfolgreich, Avatar eben nicht.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
11.05.2022 13:53 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@MB80:

Ich gehe da mit Paul mit, 2 Wochen nach einer Sichtung von Star Wars garantiere ich dir, die Zuschauer konnten ein paar Sätze zu Luke, Han und Leia sagen.

Aufgrund dessen, das die Charaktere so gut geschrieben wurden?

Oder weil man die Charaktere in der Regel selbst dann schon "kennt", wenn man mal so überhaupt nichts mit Star Wars, vielleicht sogar nicht mal mit Filmen ansich, am Hut hat.

Weil man (ob man will oder nicht), Figuren die zum Teil seit ca. 45 Jahren in der Popkultur, zig Filmen, Videospielen, Büchern, Zeitschriften, Spielen, als Actionfiguren, Lego, auf T-Shirts und anderer Kleidung, Papptellern, Tassen, Schmuck (es gibt mittlerweile vermutlich mehr Gegenstände, die schonmal mit nem SW-Bezug veröffentlicht wurden, als welche ohne) etc. zu finden sind, allermindestens vom Namen her kennt (das die SW-Namen gefühlt entweder so simpel, oder so prägnant gewählt wurden ist natürlich eine Leistung! (Han Solo, Leia Organa, Luke Skywalker, Darth Vader sind eindeutig einprägsamer als Neytiri oder der "Allerweltsname" Sully))?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.05.2022 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ah, jetzt ist mir PaulLeger zuvor gekommen :p

Also ganz kurzes Vorwort: Was sind die "Erfolgssäulen" von Star Wars? Und ja ich meine das was heute als Episode IV rumgeistert...

1. Solide, sympathisch geschriebene Charaktere, die einen (durchaus klassischen, siehe "Heldenreise") Arc durchmachen

2. Stare-of-the-art Effekte und Sounduntermalung

3. Ein guter Schnitt, und den Punkt kann man nicht hart genug betoneen wenn man mal sieht, wie der Film ursprünglich aussah (mal das pre-screening mit Scorcese und co. nachlesen)

Ich denke mal, das ist Konsens-fähig, und wie Paul schrieb, bei Punkt eins strauchelt da Avatar doch ordentlich.

Raven13:

"Wie ich unten weiter schon schrieb: Bitter nicht "Sympathie" und "gut geschriebene Charaktere" durcheinander bringen. Ich z. B. kann mich noch sehr gut an Jake Sully und Neytiri, Grace, Trudy oder Colonel Quaritch in Avatar erinnern, weil sie halt bei mir auch Gefühle auslösen und somit hängen bleiben. Dass du das nicht kannst, spricht nur dafür, dass du einfach keine Sympathie zu den Charakteren aufbaust. Dafür kann der Film aber nichts."

Du wirfst hier mir irgendwie einen Fehler vor und machst ihn dann selber. Die Sympathie und Erinnerungswürdigkeit der Charaktere ist Resultat davon, wie sie in die Handlung geschreiben sind (plus Schauspiel). Ich gehe da mit Paul mit, 2 Wochen nach einer Sichtung von Star Wars garantiere ich dir, die Zuschauer konnten ein paar Sätze zu Luke, Han und Leia sagen. Mach denselben Test mit den genannten Namen nach Avatar, und die Leute werden Probleme haben, die Namen dem "Team Blue" oder dem "Team white saviour" (oder Team "Bad Guys") zuzuordnen.

Nur so als Beispiel, hier ab Min. 6:45.

SpiderFan:

Ich weiß nicht was du hier für ne Argumentationslinie fährst, aber mit abwechselnd nen übertrieben sarkastischen Kommentar reinschmeißen und Leuten empfehlen, mal einen zu rauchen, kommst du nicht wirklich weiter... ^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2022 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@PaulLeger
"Frag 100 Leute, die "Avatar" gesehen haben, nach den Namen der Figuren und der Großteil wird mit den Schultern zucken. Bei "Star Wars" sieht das anders aus. Das beantwortet dann auch die Frage welche Figuren besser geschrieben und charismatischer verkörpert wurden."
Eigentlich beantwortet das die Frage nicht. Star Wars gibts seit 1977, mit mittlerweile 9 Hauptfilmen, unzähligen Serien und Videogames. Dass die Namen in der Welt geläufig sind ist daher kein Wunder. Das Franchise ist seit Jahrzehnten in der Gesellschaft etabliert.
Selbst meine Frau kennt die Star Wars Haupt-Charaktere und das obwohl sie nie einen der Filme gesehen hat. Allein durch Werbung, Memes, Anspielungen in anderen Filmen, Erzählungen von Freunden (und vermutlich mir) usw hat sie die Charaktere soweit mitbekommen dass sie sie aufzählen und zuordnen kann und das obwohl sie sich null für das Franchise interessiert.
Dass also die Charaktere in den Filmen besser geschrieben oder charismatischer waren ist Quatsch und schon gar nicht in Episode 7-9. Viele der Charaktere von Star Wars haben erst durch die zusätzlichen Bücher, Spiele usw an Tiefe und Popularität gewonnen.

Hätte 2009 jemand den ersten Star Wars Film (Episode 4) gemacht und dann erstmal keinen Nachfolger mehr würden sich heute auch viele nicht mehr an die Charaktere erinnern. Das kann man so direkt einfach nicht miteinander vergleichen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
11.05.2022 13:14 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@PaulLeger:

Es gibt Merch zu "Avatar", nur dass es eben kaum jemand kauft. Zuerst müssen die Figuren durch den Film beliebt werden, dann kaufen die Leute deren Merch. "Avatar" ist daran offensichtlich gescheitert und es verwundert kaum wenn man bedenkt, wie blass und vergessenswert die Figuren in dem Film sind.

Naja, "gescheitert" wage ich halt ein Stück zu bezeifeln, ich kann mich an keine Offensive von z.B. Actionfiguren/anderweitigen Spielwaren erinnern, wie sie nach Star Wars in Gang gebracht wurde.

Und deshalb meine Frage(n), gab es diese SW-Merch-Offensive schon direkt nach Teil 1 (bzw. Episode 4)? Oder hatte SW vielleicht auch (1.) den Vorteil, das zwischen den nächsten beiden Ablegern je max. 3 Jahre lagen und potentielle Kunden schneller und über Jahre hinweg daran "gewöhnt" werden konnten. Auch auf die Tatsache schielend, (2.) das es so etwas vorher eben noch garnicht gegeben hat.

Leider wird das (meiner Einschätzung nach) keiner der an dieser Diskussion beteiligten als "Zeitzeuge" beantworten können (des von mir vermuteten Alters wegen). Für eine ausführlichere Google-Recherche ist mir das Thema dann doch nicht wichtig genug.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.05.2022 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ PaulLeger

"Das mag individuell verschieden sein, ich glaub dir natürlich, dass du die Figuren alle noch kennst und magst, aber wenn man sich die allgemeine Resonanz anschaut (da kann man auch gerne die von WiNgZzz ins Spiel gebrachte nicht vorhandene Merchandising-Nachfrage heranziehen), kommt man zu keinem anderen Schluss, als dass "Avatar" von den erfolgreichsten Filmen derjenige ist, dessen Charaktere am wenigsten im popkulturellen Gedächtnis verankert sind."

Hier verweise ich dann der Vollständigkeit wiederum auf WiNgZzz korrekte Aussage, dass man Avatar maximal mit Episode 4 vergleichen darf. Und soweit ich weiß, war die Resonanz nach Episode 4 auch nicht unbedingt so berauschend. Hätte es Episode 5 auch erst 13 Jahre später gegeben, würde ich fest davon ausgehen, dass das Merchandising und die Charaktere allein auf Basis von Episode 4 auch keinen so großen Erfolg und Nachhall erzeugt hätten.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3 4 5 6 7
...
10
Forum Neues Thema
AnzeigeY