Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Paradisische Bilder

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!

Er ist da: Reist mit dem ersten "Avatar 2"-Trailer zurück nach Pandora!
136 Kommentare - Mo, 09.05.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Jetzt wurde er für alle veröffentlicht: Der erste Trailer zu "Avatar - The Way of Water" entführt einen zurück nach Pandora und zeigt ein Paradies, welches uns im Kino verzaubern soll.

Wir durften ihn bereits im Kino sehen und jeder, der sich in den letzten Tagen Doctor Strange in the Multiverse of Madness im Kino angesehen hat, wird ihn auch gesehen haben: Den ersten Teaser-Trailer zu Avatar - The Way of Water.

Wie vor wenigen Wochen auf der CinemaCon verkündet, läuft der Trailer zunächst nur exklusiv im Kino und soll erst in der Woche darauf auch Online veröffentlicht werden. Diese Woche ist jetzt gekommen und man hält Wort. Für alle, die ihn noch einmal sehen wollen oder noch nicht in den Genuss gekommen sind, ist hier jetzt der Teaser-Trailer:

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1 (dt.)

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1

James Cameron hat es immer wieder geschafft, die Leute am Ende zu überraschen. Aufgrund der hohen Produktionskosten gingen die meisten Experten bei Titanic von einem Flop aus, stattdessen wurde es der damals erfolgreichste Film aller Zeiten. Seinerzeit hatte niemand mit so einem Erfolg gerechnet. Cameron hatte sie alle eines Besseren belehrt.

Etwas mehr als zehn Jahre sollte es dauern, bis er mit Avatar - Aufbruch nach Pandora seinen nächsten Film ins Kino brachte. Er wollte nicht weniger als die 3-D-Technologie für Kinos wiederbeleben und versprach ein Filmerlebnis, wie es nie zuvor dagewesen sei. Niemand hatte ernsthaft geglaubt, dass er nach Titanic schon wieder so einen Erfolg im Kino landen könnte. Avatar ist bis heute mit 2,847 Mrd. US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Cameron hatte erneut alle eines Besseren belehrt.

Jetzt liegen wieder etwas mehr als zehn Jahre zwischen seinem letzten und seinem kommenden Film. Und erneut scheint es so, als würde niemand wirklich auf Cameron wetten wollen. Aktuell glauben wohl nur die wenigstens, dass ihm mit Avatar - The Way of Water erneut das Gleiche gelingt. Zu lang ist der erste Teil bereits her. Die 3-D-Technologie ist in den letzten Jahren fast aus den Kinos wieder verschwunden und kein Verkaufsargument mehr. Erneut spricht nur wenig dafür, dass Cameron es wieder allen zeigt. Doch die Erfahrung zeigt eben, dass man besser nie gegen James Cameron wetten sollte.

Zumindest jetzt, wo der erste Trailer online veröffentlicht wurde und damit für Jedermann zugänglich ist, kann sich auch jeder eine erste Meinung bilden. Was glaubt ihr: Schafft er es erneut? Könnte Avatar - The Way of Water der neue, erfolgreichste Film aller Zeiten werden oder steht Cameron sogar sein erster Kinoflop bevor? Vielleicht landet er auch irgendwo in der Mitte. Spätestens am 15. Dezember, wenn der Film in den Kinos startet, werden wir alle etwas schlauer sein. Hier unten in der Galerie haben wir auch noch das erste Poster für euch.

Galerie
Quelle: Walt Disney Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
136 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
10
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
11.05.2022 12:15 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MobyDick

Übrigens würde ich weder 2001 noch die Reifeprüfung, die zudem aus den 1960ern sein sollten, als 70er und schon gar nicht als Blockbuster ansehen, nur weil sie einen Zeitgeist trafen und trotzdem mittlerweile als zeitlos gelten ;)

Ich schrieb, dass es Anfang der 70er das letzte Mal anspruchsvolle "Blockbuster" gab, nicht, dass es diese nur Anfang der 70er gab. Für "2001" wurden in den USA 43 Mio. Tickets verkauft, das ist mehr als für "Spider-Man: Far From Home" oder "GOTG Vol. 2". "Die Reifeprüfung" und "Der Pate" stehen inflationsbereinigt auf Platz 23 bzw. 25 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA und liegen damit unter anderem vor "Infinity War". Wenn man von einer Phase sprechen möchte, in der man die Kassenschlager als anspruchsvoll bezeichnen konnte, dann muss man in diese Periode zurückgehen und nicht wie hier vorgeschlagen ins Jahr 2010.

@ WiNgZzz

Hat das massive Merch zum Film (was es in dieser Dimension vorher und zu Avatar überhaupt nicht gibt/gab) einen nicht unerheblichen Beitrag zur Popularität beigetragen?

Es gibt Merch zu "Avatar", nur dass es eben kaum jemand kauft. Zuerst müssen die Figuren durch den Film beliebt werden, dann kaufen die Leute deren Merch. "Avatar" ist daran offensichtlich gescheitert und es verwundert kaum wenn man bedenkt, wie blass und vergessenswert die Figuren in dem Film sind.

@ Raven13

Ich z. B. kann mich noch sehr gut an Jake Sully und Neytiri, Grace, Trudy oder Colonel Quaritch in Avatar erinnern,

Ganz im Ernst, ich kann bei der Hälfte dieser Namen nicht mal die Schauspieler zuordnen (bei dem zweiten muss ich zudem ständig an Rachel Weisz Figur in "Die Mumie kehrt zurück" denken, die war selbst in so einem Quatschfilm memorabler) und so dürfte es nicht wenigen gehen... Frag 100 Leute, die "Avatar" gesehen haben, nach den Namen der Figuren und der Großteil wird mit den Schultern zucken. Bei "Star Wars" sieht das anders aus. Das beantwortet dann auch die Frage welche Figuren besser geschrieben und charismatischer verkörpert wurden.

Ich rede hier nicht von einer tiefgehenden Charakterstudie, aber "Avatar" scheitert nun mal schon an den einfachsten Aufgaben der Figurenzeichnung in einem Blockbuster. "Star Wars" ist darin erfolgreich seine Protagonisten als Sympathieträger und den Antagonisten als beeindruckende Präsenz und Bedrohung aufzubauen. Das ist nichts Weltbewegendes, aber es reicht, damit ein Großteil des Publikums die Charaktere liebgewinnt. Die Charaktere in "Avatar" sind uninteressant und der Großteil der Zuschauer hat sie nach dem Kinobesuch direkt wieder vergessen.

Das mag individuell verschieden sein, ich glaub dir natürlich, dass du die Figuren alle noch kennst und magst, aber wenn man sich die allgemeine Resonanz anschaut (da kann man auch gerne die von WiNgZzz ins Spiel gebrachte nicht vorhandene Merchandising-Nachfrage heranziehen), kommt man zu keinem anderen Schluss, als dass "Avatar" von den erfolgreichsten Filmen derjenige ist, dessen Charaktere am wenigsten im popkulturellen Gedächtnis verankert sind.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.05.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Alle die was mit meiner Aussage zu 2001 etc angefangen haben:

Mein hauptsächlicher Punkt war eben, dass es 1960er Filme sind und keine 70er. Alles andere kann man natürlich diskutieren wink

Star Wars vs Avatar:

Ich bleibe dabei, dass SW nicht einen guten Film abgeliefert hat, weder inhaltlich noch sonderlich charakterlich, aber wenn ich ganz ehrlich bin, zumindest Luke durchläuft tatsächlich eine irgendwie glaubwürdige Wandlung, etwas was bei Jake zumindest in Ansätzen auch versucht wird. Dennoch halte ich beide Filmreihen gelinde gesagt für oberflächlichen Schund, der sich schamlos durch die Popkultur schnorrt.

Und nein, ich halte George Lucas für keinen Scheißregisseur, dafür hat er mit American Graffitti und seinem Soundsystem Film zu viel richtig gemacht.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
11.05.2022 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Aber aber aber!! Die Star Wars Charaktere sind natürlich mit jeder einzelnen Faser besser. Allein schon weil Großmeister George Lucas dahinter steht. Da strahlen Charaktere wie in Avatar natürlich gar nichts aus, kommen ja auch von einer kleinen Nummer namens Cameron.

Also:

Star Wars 5 Punkte

Avatar - 5 Punkte

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2022 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Rotwang
"Lucas ist einfach ein richtig mieser Regisseur"
Unterschreib ich so. Wäre er bei Episode 1-3 im Hintergrund als Ideengeber geblieben, hätten das richtig gute Filme werden können (mit anderen Regisseuren), so bleiben mir von den 3 Filmen eigentlich nur die 2 Lichtschwertduelle (Ep1: QuiGon&Kenobi vs Maul und Ep3: Kenobi vs. Skywalker/Vader) und das Podrennen in erinnerung. (und natürlich die schlechten aber irgendwie lustigen Dialoge aus Episode 2).
Eigentlich ist Episode 1-3 ja nur Vorlage für das ganze Meme-Material im Internet (vielleicht war das der Plan von Lucas)

Episode V ist meiner Meinung nach der beste Star Wars Film

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
11.05.2022 09:51 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrGonzo

Losgelöst von den Charakteren, liegt es bei Star Wars liegt es bei 1 - 4 am Regisseur, dass es keine guten Filme sind, Lucas ist einfach ein richtig mieser Regisseur und so wie ich es einschätze auch kein guter Drehbuchautor, eventuell ein guter Geschichtenerzähler.

Ich habe sicher keine Filme öfter gesehen als die klassiche Trilogie, aber wenn man es nüchtern betrachtet ist Episode V allen anderen Teilen um Klassen überlegen, außer vielleicht Ton und Bild.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Witzig dass hier Star Wars als Vergleich genannt wird.
Ausgehend von den ersten Teilen der jeweiligen Trilogie (nur der Vergleich ist fair), verglichen mit Avatar 1, finde ich jetzt nicht dass Star Wars da irgendwo die Nase vorne hätte.
Episode 4 ist kein guter Film und bietet auch nicht mehr Handlung als Avatar 1. Zudem finde ich die Hauptcharaktere (sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht) zu dem Zeitpunkt noch mega unsympathisch
Episode 1 ist ebenfalls kein guter Film, war aber optisch damals cool (Podracer) und der Kampf QuiGon + Kenobi vs. Maul legendär (Musikuntermalung grandios). Handlung ebenfalls solala. + JarJar (dickes Minus)
Episode 7 ist ein Aufguss von Episode 4 und bietet nichts neues, außer flache neue Charaktere
+ bei Star Wars spielt alles erstmal auf einem öden immer gleich aussehenden Sandplaneten (und einer der Hauptcharaktere hasst sogar Sand^^)

Wo da Star Wars bei den jeweils ersten Filmen der Trilogie besser sein soll als Avatar 1 erschließt sich mir nicht.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
11.05.2022 09:00 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Also die Figuren aus den OT sind vielleicht Archetypen, ABER, und das ist ein großes aber, in der Kombination mit den Schauspielern sind sie Sympathieträger und bleiben im Kopf."

Sind die auch schon so dermaßen nach dem ersten Kinolauf von Teil 1 im Kopf geblieben? Die Fortsetzungen folgten da ja dann doch recht flott. Hat das massive Merch zum Film (was es in dieser Dimension vorher und zu Avatar überhaupt nicht gibt/gab) vielleicht einen erheblichen Beitrag zur Popularität beigetragen?

Ich sag mal so, wären die Charaktere aus Avatar durch die Bank unsympathische Arschlöcher, die wirklich keiner mag, hätte Avatar trotz der technischen Komponente wohl nicht diesen Erfolg gehabt!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
11.05.2022 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"Damals gab es schon noch einen anderen Anspruch, oder sagen wir mal besser ein breiteres "Interesse" an Fimen, die Blockbusterformel ("was" trifft "welchen" gemeinsamen Nenner für maximalen Erfolg) wurde erst später entwickelt.

Ergänzend dazu: die Blockbuster-Ära hat zwar erst in den 70ern wirklich begonnen (einige nennen "Der Pate" als Initialzündung), gebräuchlich war der Begriff aber schon früher - weil er eben "nur" Filme bezeichnet hat, die die Leute haben um den Block anstehen lassen. Da darf man dann gerne "Ben Hur" oder "Spartacus" oder "2001" schon als Proto-Blockbuster verstehen. Erst in den 70ern kristallisierte sich dann eine Vermarktungsmaschinerie und ein Erzählmodus heraus.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.05.2022 08:48 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 09:31 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MB80

"Also die Figuren aus den OT sind vielleicht Archetypen, ABER, und das ist ein großes aber, in der Kombination mit den Schauspielern sind sie Sympathieträger und bleiben im Kopf. An die Namen Luke, Han und Leia kann sich jede:r nach dem Film erinnern, und sie auch beschreiben, ich erinnere da mal an die "Beschreibe die Charaktere der OT vs der PT" Challenge aus den bekannten Mr. Plinket Reviews... Und da kommt Avatar schon nicht mit, ich könnte noch nicht mal aufzählen wie viele Charaktere da mittanzen, geschweige denn den Charakter beschreiben (aber ich wette, wenn ich bei den Guten "mitfühlend" tippe, treffe ich was ;) )."

Wie ich unten weiter schon schrieb: Bitter nicht "Sympathie" und "gut geschriebene Charaktere" durcheinander bringen. Ich z. B. kann mich noch sehr gut an Jake Sully und Neytiri, Grace, Trudy oder Colonel Quaritch in Avatar erinnern, weil sie halt bei mir auch Gefühle auslösen und somit hängen bleiben. Dass du das nicht kannst, spricht nur dafür, dass du einfach keine Sympathie zu den Charakteren aufbaust. Dafür kann der Film aber nichts.

Bei Star Wars ist es ähnlich. Die Charaktere sind dank der Schauspieler/-innen und dem Klischee der Rollen doch sehr prägnant und sympathisch. Gut geschrieben sind sie dadurch aber noch lange nicht. Aus dem Stehgreif könnte ich dir vom Leben Leias (anhand der OT) nichts erzählen, ebenso wenig über Han Solo oder Luke.

Da ist Rey in der Sequel-Trilogie weitaus besser ausgearbeitet worden, was ihre Vergangenheit betrifft. Und Luke darf auch endlich mal sowas wie eine echte Entwicklung durchmachen, ist er in der OT doch eigentlich eine ziemliche Abziehfigur. Trotzdem sind auch in der ST die Charaktere noch recht flach.

Wie gesagt, wenn wir von wirklich gut geschriebenen Charakteren sprechen wollen, dann führt an Filme wie Der Herr der Ringe oder Gladiator kein Weg vorbei. Dagegen sind Star Wars, Avatar oder 2001 - Odyssey im Weltraum ein Furz.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.05.2022 08:35 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Rotwang:

Das war schon absichtlich darauf gemünzt, das (aber schon incl. Cameron) Disney mit absoluter Sicherheit soviel aus "Avatar" rausholen will wie es möglich oder eben auch nicht möglich ist. Jedenfalls kann man damit aber bereits von einem "Franchise" sprechen.

@MB80:

Wollte dir nicht vorgreifen. Aber ergänzt sich in der Tat recht gut. Konnte ich eben auch nicht einfach so stehen lassen und auch ich bin kein SW Fanboy.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
11.05.2022 08:29 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrStrange

Cameron hat ja gefühlt 328 Avatar Filme in der Hinterhand ..

Das ist aber das übliche Gerede wie man es auch von George Lucas kennt, auch dass die Geschichte der Prequels so schon vorher komplett stand. Wobei Disney das sicher so handhaben wird mit Avatar bis die Leute es über haben, bei MCU klappt es ja auch ganz gut.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.05.2022 08:26 Uhr | Editiert am 11.05.2022 - 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Oje, jetzt isses soweit, ich spreche "pro Star Wars" tongue-out Aber ich bin ja bekanntlich großer Star Wars Freund, solange man nicht vergisst, dass Star Wars ursprünglich zusammengeklauter Trash war (womit ich mir immer wieder den Hass der Fans einhandele).

Also die Figuren aus den OT sind vielleicht Archetypen, ABER, und das ist ein großes aber, in der Kombination mit den Schauspielern sind sie Sympathieträger und bleiben im Kopf. An die Namen Luke, Han und Leia kann sich jede:r nach dem Film erinnern, und sie auch beschreiben, ich erinnere da mal an die "Beschreibe die Charaktere der OT vs der PT" Challenge aus den bekannten Mr. Plinket Reviews... Und da kommt Avatar schon nicht mit, ich könnte noch nicht mal aufzählen wie viele Charaktere da mittanzen, geschweige denn den Charakter beschreiben (aber ich wette, wenn ich bei den Guten "mitfühlend" tippe, treffe ich was ;) ).

EDIT

Da war DrStrange schneller, ergänzt sich aber ganz gut.

MobyDick:

"Übrigens würde ich weder 2001 noch die Reifeprüfung, die zudem aus den 1960ern sein sollten, als 70er und schon gar nicht als Blockbuster ansehen, nur weil sie einen Zeitgeist trafen und trotzdem mittlerweile als zeitlos gelten ;)"

Ich denke das sind eigentlich ziemlich gute Beispiele, die haben vielleicht nicht Unmengen eingespielt, aber waren definitiv sehr erfolgreich. Glaubst du, die FIlme könnten heute noch erfolgreich sein? 2001 würde heute als schräges Arthouse SciFi untergehen. Damals gab es schon noch einen anderen Anspruch, oder sagen wir mal besser ein breiteres "Interesse" an Fimen, die Blockbusterformel ("was" trifft "welchen" gemeinsamen Nenner für maximalen Erfolg) wurde erst später entwickelt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.05.2022 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@DrGonzo:

Ich war diesmal nicht der Auslöser. Als ich gestern Abend mal wieder reingeguckt habe, waren schon wieder ganz frische und neue Seiten voll mit Posts.

Naja, jetzt müssen wir aber schon schauen, das wir die Hundert noch voll bekommen. laughing

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.05.2022 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13 & @MobyDick & @PaulLeger:

Kein Ahnung wer gerade pro/contra für welche Seite war, aber trotz der Schablonenhaftigkeit von Star Wars und deren Figuren, kann Avatar das noch mit Leichtigkeit unterbieten.

Der Cast kann kaum seine eigene Existenz rechtfertigen mit den schlecht ausgebauten Charakteren, so daß man sich zwangsweise an Tropes und Klischees bedienen musste um die Lücken zu füllen. Keiner der Charaktere macht auch nur irgendeine Art von Entwicklung durch, sondern alle warten statisch darauf, das sie ihren Storyarc beenden dürfen. Das mag bei SW dann evtl. auch der Sympathiebonus mit Figuren wie Han oder Luke sein, aber bei Avatar kann man auch gar keine Bindung zu irgendeiner Figur aufbauen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.05.2022 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Jesus Maria und Josef, ich hätte nicht gedacht dass hier übernacht 2 neue Seiten Avatar-Diskussion entstehen laughing DrStrange du hast ja unbedingt den loop wieder starten müssen. Jetz haben wir den Salat^^

Bild

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3 4 5 6 7
...
10
Forum Neues Thema
AnzeigeY