Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Drei Mädels, eine Rolle

Erste Namen fürs "Star Wars"-Spin-off - Lucas "Episode VII"-Ideen abgelehnt (Update)

Erste Namen fürs "Star Wars"-Spin-off  - Lucas "Episode VII"-Ideen abgelehnt (Update)
13 Kommentare - Mi, 21.01.2015 von R. Lukas
Rooney Mara, Kate Mara, Felicity Jones und Tatiana Maslany konkurrieren um die weibliche Hauptrolle in Gareth Edwards' "Star Wars"-Film. Und George Lucas redet Klartext.

Update: Kate Mara (Transcendence) ist die Vierte, die aufs erste Star Wars Spin-off hoffen darf. Wir haben es unten ergänzt. Außerdem hat Making Star Wars von Crewmitgliedern in den Pinewood Studios gehört, dass der Film stärker auf Außendrehs setzt als Star Wars - Das Erwachen der Macht. Ein Großteil davon könnte in Mexiko stattfinden, glauben viele. Und ja, Kopfgeldjäger sollen eine wichtige Rolle spielen.

++++++++

Der Fahrplan steht: Ende dieses Jahres läutet Star Wars - Das Erwachen der Macht die neue Sternenkrieg-Ära auf der großen Leinwand ein, gefolgt vom ersten Star Wars Spin-off ein Jahr später. Ob es wohl auch so gekommen wäre, wenn George Lucas die Zügel nicht abgegeben hätte?

Aktuell erzählt man sich die Geschichte so: Lucas hatte schon einiges an Vorarbeit zu Star Wars - Das Erwachen der Macht - damals noch nicht unter diesem Titel -  geleistet, als er beschloss, Lucasfilm an Disney zu verkaufen. Seine Entwürfe und Ideen trat er mit ab, und Drehbuchautor Michael Arndt begann, sie zu adaptieren. Weil Arndt und der neue Regisseur J.J. Abrams aber nicht auf einer Wellenlänge lagen, musste Arndt gehen und Abrams schrieb den Film gemeinsam mit Lawrence Kasdan.

Angeblich wollten Lucas und Arndt, dass Episode VII sich stärker auf die jüngeren Charaktere konzentriert, während Abrams lieber die alte Star Wars-Garde um Luke (Mark Hamill), Leia (Carrie Fisher) und Han (Harrison Ford) in den Vordergrund stellen wollte. Wie das Verhältnis zwischen Alt und Jung jetzt aussieht, wissen wir nicht genau, aber Lucas schüttet noch mehr Öl ins Feuer. In einem neuen Interview gibt er zu, dass Disney seine Vorschläge tatsächlich verworfen hat. Man habe entschieden, sie nicht nutzen zu wollen, und sich daher etwas Eigenes ausgedacht. Was wir in Star Wars - Das Erwachen der Macht sehen werden, ist also nicht das, was Lucas ursprünglich geschrieben hatte. Überrascht euch diese "Enthüllung"?

Abrams ist bei Star Wars - Das Erwachen der Macht schon fast im Endspurt, Kollege Gareth Edwards fängt mit seinem Star Wars Spin-off dagegen erst richtig an. Die Vorbereitungen laufen, auch wenn noch offen ist, wer Gary Whitta, der eine erste Drehbuchfassung vorgelegt hat, ersetzt und das Skript verfeinert. Simon Kinberg, Co-Autor des zweiten Star Wars Spin-off von Josh Trank, ist es nicht, dieses Gerücht dementiert der Hollywood Reporter.

Mögliche Hauptdarstellerinnen werden auch getestet, wohl schon seit Dezember. Im engeren Kreis sind Tatiana Maslany, die weiter mit der Klonserie Orphan Black für Aufsehen sorgt, Rooney Mara, die in David Finchers Verblendung glänzte, ihre Schwester Kate, die als Sue Storm/Invisible Woman Teil von The Fantastic Four ist, und Felicity Jones, die als Stephen Hawkings große Liebe in Die Entdeckung der Unendlichkeit für einen Oscar nominiert wurde. Jones könnte allerdings durch die nächste Dan-Brown-Verfilmung Inferno verhindert sein, wo sie an der Seite von Tom Hanks agiert. Die Dreharbeiten im Frühling und Sommer drohen mit denen fürs Star Wars Spin-off zu kollidieren.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
23.01.2015 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Cane
Ich kenne nicht alle News, doch wenn, wie du schon sagtest, Lucas die Old School schon angefragt hatte, warum macht man das nur JJA zum Vorwurf?
Nur weil JJ sich nun zuerst mehr auf die alten Idole einspielt?
Es ist wie es ist, mir gefällt diese Richtung.

@Luhp
Ich merke schon, oft gehen mir News durch die Lappen.
JJA macht nur VII ? Ok.
Geht es wenigstens dann in die Richtung, das er so halbwegs die Kabel im Hintergrund zieht. Denn wenn andauernd ein neuer die Fäden zieht, wird das Spiel zum Schuss mit der schwarzen 8 Kugel beim Billard, die man vor dem Ende versenkte.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2015 01:43 Uhr | Editiert am 22.01.2015 - 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@theduke

Sollte es ein Erfolg werden, dann bitte soll er am Ball bleiben, und nicht nach wenigen Teilen wieder das Zepter abgeben, so wie er es gerade wieder bei Star Trek tut.

Das ist allerdings schon geschehen. Ob das nun gut ist oder schlecht, werden wir erst im Dezember wissen. Aber wie gesagt, J. J. Abrams dreht nur Episode VII, danach übernimmt Rian Johnson das Regiezepter. Und mit den Spin-Offs hat Abrams regietechnisch ja sowieso nichts am Hut.

Deine Anmerkung an winter:
Ja, das ist eine seiner Standardphrasen. Davon hat er 3-4 Stück parat, die er dann in vielen seiner Kommentare einbaut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
22.01.2015 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Duke
Natürlich wollte Lucas auch die alte Garde haben. Er hatte ca ein Jahr
vor dem Disney Verkauf schon mit Mark, Carrie und ich glaube auch mit
Harrison gesprochen , dies sagte Mark Hamill in einem Interview.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, wenn Lucas wirklich, wie er
selber sagte, nur soviel vom neuen Film weiß wie wir, dann kann er gar
nicht sagen, wieviel von seiner Story in dem Film eingeflossen ist.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.01.2015 00:29 Uhr | Editiert am 22.01.2015 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Nun mein SW = Senf Wars dazu

Diese News sagt, das Lucas vor dem Verkauf an Disney, schon an eine Episode VII arbeitete, die er für jüngeren Charaktere entworfen hatte.
Ok, spricht nichts dagegen. Er hat aber gezeigt, das er das bei I - III doch schon mal die Umsetzung verkackte, weil er sie zu sehr für das jüngere Publikum zuschnitt, und erst ab Teil 2 - 3 sich an die älteren Jugendlichen wandte!
Mir gefielen alle 3 Teile, nur nicht der Zuschnitt für das Kinderkino mit den Roger Roger Druiden, die wie Asia Laufenten ausgesehen hatten.

Lucas Fehler war 1999, er richtete sich zuerst nur an das junge Publikum und hat die alten Fans total missachtet. Seit Jahren ist das leider schon ein Werdegang, den man in Amerika einfach so durchzieht, und das ist der Fehler. Mit keinem Wort, steht hier aber etwas darüber, ob Lucas nicht auch die alten Darsteller wieder mit eingefügt hätte?! Denn das ist hier nicht zu lesen. Ich wette, er hätte die alte Garde auch wieder reanimiert, um den Übergang zu schaffen.
Ich denke das ist ein Vorwurf gegen Disney.

Als damals in den 70ern der erste Film kam, konnte sich Lucas nicht an das ältere Publikum anlehnen, denn erstens war es was neues, und zweitens gab es keine alte Hasen, die für solche Filme ein offenes Ohr gehabt hätten. Trotzdem verfilmte er die Teile in einem relativ ernsten Stil, welche die Leute von 6 - 20 angesprochen hatten.
Die Fans von damals, waren im Jahr des Milleniums aber keine Kinder mehr, sondern waren erwachsene Leute von 29 - 43J. Und diese Zielgruppe hatte er vergessen.
Nun schreiben wir das Jahr 2015, und keiner weiß, ob George den Fehler nochmal gemacht hätte. Lieber sehne ich mich dann doch zu etwas, welches JJA. aufbaut, und hoffe er vergeigt es nicht.

Sollte es ein Erfolg werden, dann bitte soll er am Ball bleiben, und nicht nach wenigen Teilen wieder das Zepter abgeben, so wie er es gerade wieder bei Star Trek tut.

@Winter
Wenn Disney sich was Eigenes ausdenkt...ich sag nur "familienfreundlich"...und unterdrücke den Brechreiz.
Hast du den Satz in deinen Dokumenten gespeichert, denn den lese ich nun schon zum dritten mal.
Marvel als Beispiel, ist von Disney aufgekauft, und nennst du Captain America-The Winter Soldier, als Familienfilm, der für Kinder geeignet ist?
Ich nein. Hulk? Avengers? Iron Man? oder Tron?
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
21.01.2015 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Wie ich schon bei den letzten News über Star Wars schrieb, hoffe ich sehr, dass

a) die "alte Garde" von Ford, Hamill und Co. den jungen Darstellern nicht die Show stehlen wird und nicht die ganzen Zuschauer nur in die Kinos gelockt werden sollen, nur um ihre alten Helden noch einmal in Aktion zu erleben! Da bin ich etwas skeptisch.

b) J.J. Abrams Star Wars nicht genauso auseinander nimmt wie Star Trek. Der Geist von Star Wars muss auch in die neue Trilogie transportiert werden. Beim Schauen des Teasers hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass dies gelingen könnte, diese News machen mich doch wieder uneins...

Ich hoffe für alle Star Wars-Fans und für unseren Kino-Genuss, dass die Reihe bei J.J. Abrams gut aufgehoben. Letzte Zweifel können bei mir wohl erst nur ausgeräumt werden, wenn Ende Dezember der Abspann läuft...

Möge die Macht mit uns allen sein
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
21.01.2015 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht!
Nach dem Prequel Desaster kann das nur die einzige richtige Entscheidung sein.
Ich kanns mir gut vorstellen wie Lucas einen Teenie Film daraus gemacht hätte "um den Film für eine neue Generation (Die lääängst nicht mehr seine ist) zugänglich zu machen bla bla bla...

Star Wars ist bei Abrams und Kasdan schon in den richtigen Händen!
Und das der Film "verdisneyt" wird halte ich eh nur für dummes Geschwätz.
Avatar
McCready : : Moviejones-Fan
21.01.2015 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.14 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bin ehrlich gesagt auch froh, dass Lucas seine Ideen nicht durchsetzen konnte und man da keine halben Sachen macht. Die Prequels waren größtenteils grausam und voller verschenktem Potenzial, was er sich ankreiden lassen muss. So kann es eigentlich nur besser werden.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.01.2015 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
@Ganvai

So und nicht anders!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
21.01.2015 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
Ganz ehrlich, je weniger George Lucas in diese Filme involviert ist, umso besser.

Die Prequels sind kein Ausrutscher, sie sind schlechte Filme gemacht von einem Menschen dem es total egal ist was er da macht.

Dieses Geweine das Disney seine Ideen verworfen hat, ist simple Wichtigtuerei nachdem er langsam feststellt das er wirklich unwichtig ist für diese Trilogie.

George Lucas runierte die Orginaltrilogie, er ruinierte die Prequels und der einzige Grund zur Hoffnung den ich habe, ist die Tatsache das er so gut wie gar nicht in die neue Trilogie involviert ist.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.01.2015 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zum wesentlichen News Kernzitat:
Lucas schüttet noch mehr Öl ins Feuer. In einem neuen Interview gibt er zu, dass Disney seine Vorschläge tatsächlich verworfen hat. Man habe entschieden, sie nicht nutzen zu wollen, und sich daher etwas Eigenes ausgedacht.

Halleluja! Den Filmgöttern sei dank! Heißt zwar nicht das die neuen Filme deswegen Traumhaft werden müssen (bis zum neuen Trailer bleibe ich skeptisch^^), aber definitiv schon besser wie George Lucas Prequel Triologie. Und ich bin mir sicher das man seine Ideen komplett in die Tonne getreten hat, hat einfach damit zu tun das keiner nochmal so ein Gedönse wie Episode 1 bis 3 sehen will und das wäre es mit Sicherheit schon wieder geworden wenn das stimmt was Lucas und Arndt vorhatten. Das war ganz wichtig das diese Katastrophe im Vorfeld abgewendet wird.

Die News macht jedenfalls Mut zum Star Wars 7 Kinobesuch. Fehlt noch ein richtig geiler Trailer mit den Veteranen. :-D
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.01.2015 13:20 Uhr | Editiert am 21.01.2015 - 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Winter
Stimmt, dass wäre ja tatsächlich ein eklatanter Bruch zu den sonst doch immer so "familienUNfreundlichen" Star Wars Filmen wink

@topic
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Denn wie mein Lieblingspilot Han an anderer Stelle schon sagte, Lucas Ideen waren ja grundsätzlich keine schlechten. "Störend" war da eher die Umsetzung oder die ein o. andere Verschlimmbesserung.

Ich stell mir aber jetzt echt die Frage, ob Disney im Begriff ist, SW nahezu vollständig neu zu definieren. Der Bruch mit dem EU ist ja ausreichend diskutiert und im Grunde offiziell. Fraglich ist lediglich der Umfang.
Wenn jetzt aber Lucas Ideen, die zumindest in seinem Kanon stimmig waren, über Bord geworfen wurden, könnten da ja noch ganz andere Unstimmigkeiten auftauchen.

edit:
@Han
da warste ja mal wieder ein Tick schneller wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
21.01.2015 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Schon heftig, wie ich finde! Ich bin ja nun überhaupt kein Fan der Prequel Trilogie, die noch von George Lucas persönlich entstand. Vielleicht waren seine Ideen einfach nicht gut und wurden deswegen verworfen? In der PT hat er mMn so einige Böcke geschossen.^^

Aber irgendwie macht es mich dennoch ein bisschen traurig, dass nun gar nichts mehr vom guten alten George in Star Wars stecken soll. Er hatte ja schon immer das Konzept, in jeder Trilogie einer anderen Generation (an Skywalkern?) zu widmen. Das erzählte einst Timothy Zahn und auch George selbst bestätigte es 2012, als er angab, dass die alten Helden (Leia, Luke, Han) auch aus der Geschichte gestrichen werden könnten. Mir kommt es aber nun so vor, als ob Disney und Abrams sich (noch?) nicht von der Orginal Trilogie lösen wollen. Sie gehen lieber auf Nummer sicher, indem die alten Helden zumindest in der ersten neuen Episode noch sehr stark vertreten sein werden. Merkt man auch an diesem ganzen OT Flair der schon durch die Gegend weht. Falke, X-Wings, T-Fighter, Sturmtruppen und und und. Man gibt den Fans der alten Filme GENAU das, was sie haben wollen. Das, was die alten Filme so populär machte: Figuren, Design, Atmosphäre. Klingt doch eigentlich gut oder? Ist es aber nicht unbedingt. Es riecht ein bisschen nach dem was seit einer Weile schon bei Disney-Marvel abläuft: Man verwendet ein generelles Rezept für allgemein gefällige Filme und variiert dieses dann bei den einzelnen Filmen geringfügig. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich gut finden soll. Vielleicht wäre eine komplett neue Ausrichtung mit neuer Atmosphäre und allem tatsächlich besser gewesen...

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
21.01.2015 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY