Anzeige
Anzeige
Anzeige

Artemis Fowl

News Details Kritik Trailer
Es ist wirklich an der Zeit

Erster Trailer zu Disneys "Artemis Fowl" - Was wurde geändert? (Update)

Erster Trailer zu Disneys "Artemis Fowl" - Was wurde geändert? (Update)
17 Kommentare - Mi, 28.11.2018 von Moviejones
Tatsächlich, der für Dienstag vorausgesagte Disney-Trailer gebührt "Artemis Fowl". Dessen Fans mussten ja auch lange genug auf diesen Moment warten, da ist es nur fair. Ein Poster kommt gleich mit.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 28.11.2018: An Artemis Fowl hat Kenneth Branagh vor allem das Fantasievolle gereizt, wie er sagt. Er habe das Irische des Titelhelden (Newcomer Ferdia Shaw) und die Nähe und manchmal auch Kollision der Welten geliebt. Von der Herangehensweise soll es ähnlich wie bei Thor gewesen sein, wo Branagh ebenfalls moderne Fantasy mit Humor verschmelzen ließ.

In den Büchern - insbesondere im ersten - ist Artemis Fowl zunächst gar nicht der Held, sondern eher der Schurke. Das wurde für den Film etwas abgewandelt. Wenn er schon nicht sympathisch sei, dann doch zumindest ein bisschen mehr einer von uns, erklärt Branagh, der es als die Origin-Story eines Helden betrachtet. Dieser Artemis Fowl ist ein normaler Junge, der Hoodies trägt und eine öffentliche Schule besucht. Er lebt in einem herrlich verrückten Haus, das vor Gadgets und Utensilien, die die Fowl-Familie im Laufe der Jahrhunderte angehäuft hat, fast überquillt. Die Fowls, so Branagh, seien allesamt von der Welt der Magie, dem Kosmos und der Astronomie fasziniert gewesen.

Kein Wunder also, dass Artemis eine Faszination für die Elfenwelt entwickelt. Das hilft ihm bei der Suche nach seinem Vater, der zu Beginn der Geschichte bereits ein Jahr lang verschollen ist und offiziell für tot erklärt wurde. Doch sein rätselhaftes Verschwinden in der arktischen Tundra treibt Artemis dazu, nur noch tiefer in die kriminellen Machenschaften des Fowl-Imperiums einzutauchen - auch wenn er damit seine eigene moralische Unantastbarkeit riskiert. Diesen Konflikt vergleicht Branagh mit Michael Corleones Niedergang in Der Pate.

Was Artemis Fowl-Fans auffallen dürfte, ist, dass man einige Charaktere erheblich verjüngt hat. Die Elfe Holly Short (Lara McDonnell) etwa, in der Romanvorlage eine kleine, erwachsene und in Elfenjahren beinahe 80-jährige Elfenfrau, im Film jedoch eine 50-jährige und somit noch jugendliche Elfe von kindlichem Aussehen. Oder Juliet Butler (Tamara Smart), eine rebellische Teenagerin, deren Alter an das von Artemis angeglichen wurde. Dadurch soll Artemis weniger isoliert wirken, erläutert Branagh, und er wollte die jugendliche Beschaffenheit dieser Geschichten betonen. Seine Idee: Wenn es eine solche Kameradschaft gäbe, könnten sich Leute gleichen Alters vielleicht damit identifizieren. Und sollten noch weitere Artemis Fowl-Filme folgen, woran Branagh jetzt noch keinen Gedanken verschwendet, könnten sie quasi zusammen aufwachsen.

Eine der größten Änderungen betrifft Commander Root, den hartgesottenen Elfenpolizeichef, der vom Mann zur Frau und von Judi Dench dargestellt wird. Allerdings braucht man laut Branagh nicht zu befürchten, dass die Dynamik zwischen Root und Holly allzu sehr von den Büchern abweicht. In Dench habe man eine starke Mentorin, was andere Möglichkeiten eröffne, Hollys besondere Stellung als erste weibliche Elfe in Diensten der LEPrecon zu erörtern. Hollys Unabhängigkeit bleibt ein zentrales Thema, verspricht Branagh, ihr Kampf gegen das System und das Patriarchat soll auch im Film eine große Rolle spielen.

++++

Es ist an der Zeit, heißt es auf dem Poster, und das trifft es ziemlich gut. Denn dass Artemis Fowl erst jetzt - oder genauer: am 8. August 2019 - den Sprung auf die große Leinwand schafft, verwundert schon. Schließlich ist die achtteilige Fantasy-Romanreihe von Eoin Colfer ebenso bekannt wie beliebt und praktisch für eine Verfilmung im Gespräch, seit 2001 das erste Buch auf den Markt kam. Aber es brauchte Disney und Kenneth Branagh, Disneys früheren Cinderella-Regisseur, um diese Verfilmung endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Und der erste Teaser-Trailer ist sogar noch recht früh dran!

"Artemis Fowl" Teaser 1 (dt.)

Das zwölfjährige Genie Artemis Fowl (Ferdia Shaw) stammt von einer langen Linie krimineller Superhirne ab und macht sich auf die Suche nach seinem Vater, der unter mysteriösen Umständen verschwunden ist. Dabei entdeckt er eine uralte, unterirdische Zivilisation - die fantastisch fortschrittliche Welt der Elfen. Artemis folgert, dass das Verschwinden seines Vaters irgendwie mit dieser geheimen Welt zusammenhängen muss und heckt einen gefährlichen Plan aus - so gefährlich, dass er sich schließlich in einem Krieg des Verstandes mit den allmächtigen Elfen wiederfindet.

Lara McDonnell (Love, Rosie - Für immer vielleicht) spielt Captain Holly Short, eine lebhafte, beherzte Elfe, die Artemis entführt, um Feengold als Lösegeld zu fordern. In der unterirdischen Elfenwelt von Haven City hausen Judi Dench als Commander Root, die Anführerin der Elfenpolizei LEPrecon, und Josh Gad als Mulch Diggums, ein kleptomanischer Zwerg, der bei Hollys Rettung mitzuhelfen versucht. Überirdisch sind Nonso Anonzie (Cinderella) als Leibwächter der Fowl-Familie namens Butler, Tamara Smart (Eine lausige Hexe) als Butlers Nichte Juliet und Miranda Raison (Branaghs Mord im Orient Express) als Artemis’ Mutter Angeline anzutreffen. Eine noch unbekannte Rolle hat Hong Chau (Downsizing) inne.

"Artemis Fowl" Teaser 1

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.11.2018 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Das ging mir gerade sehr ähnlich. Mir ist nicht bewusst jemals von "Artemis Fowl" gehört zu haben. Den Teaser habe ich mir trotzdem angesehen, aber erneut festgestellt, dass ich nicht umsonst skeptisch bin wenn ich die Begriffe "Disney" und "Fee" in einem Artikel lese. Ohne die Geschichte zu kennen, sieht der Trailer für mich nach einer Mischung aus "Harry Potter" und "Matrix" (im Kids Style) + Feen aus. Den Fans viel Spaß, aber mein Interesse ist nicht geweckt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2018 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich habe gerade ein Déjà-vu...

Es muss so um das Jahr 2001 gewesen sein. Ich war mit dem Auto unterwegs und im Radio kam - sinngemäß - folgende Ankündigung: "Tatsächlich, der für heute vorausgesagte Disney-Trailer vor [Irgendein Film] gebührt "Harry Potter". Dessen Fans mussten ja auch lange genug auf diesen Moment warten, da ist es nur fair. Ein Poster ist mit dabei."

Ich dachte nur "Who the fuck is Harry Potter? Und warum hat er Fans?"

Dasselbe dachte ich gerade bei "Artemis Fowl"...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY