Anzeige
Anzeige
Anzeige
Was hat man sich nur gedacht?

Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht

Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht
29 Kommentare - Sa, 14.11.2020 von R. Lukas
Ohne Fortsetzungen geht fast gar nichts mehr, ob man sie nun will oder nicht. Bei diesen hier wünschten wir allerdings, sie wären nie gemacht worden. Wer alle kennt, bekommt Bonuspunkte - oder so ähnlich.
Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht

Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass bei einem erfolgreichen Film ein Sequel meist nicht ausbleibt.

Und es ist eine ebenso bekannte Tatsache, dass das Sequel meist nicht ans Original rankommt. Einige Sequels sind sogar derart mies und/oder überflüssig, dass man gar nicht weiß oder verdrängt hat, dass es sie gibt.

Wir haben die Qualen auf uns genommen, eine exquisite Auswahl an missratenen Fortsetzungen für euch zu treffen. Weil es dann doch recht viele geworden sind, legen wir dieses Special als Zweiteiler an. Vielleicht wird es auch noch verlängert, je nachdem, wie viel ihr zu ergänzen habt. ;-) Einfach schreien, wenn euch ein Sequel fehlt. Oder noch besser: es in die Kommentare schreiben.

Kindergarten Cop 2

Bei Kindergarten Cop bekommt man genau das geboten, was der Titel besagt: Arnold Schwarzenegger geht als Cop im Kindergarten undercover, um einen Drogendealer wegen Mordes dranzukriegen. Dabei brüllt er Kinder zusammen, also ein großer Spaß. Jahre später beschloss man, das Konzept neu aufzuwärmen, und weil Arnie nicht zu haben war, nahm man für Kindergarten Cop 2 einfach Dolph Lundgren und niemanden aus dem Original. Was sollte schon schiefgehen?!

Bild 2:Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht

Die Vögel 2 - Die Rückkehr

Piepmätze, die plötzlich über Menschen herfallen? Die Vögel ist ein absoluter Klassiker, und hätte jemand anders als Alfred Hitchcock den Film gemacht, wäre er gleich nach Sharknado 11 auf Syfy gelaufen - wie an der späten und unnötigen Fortsetzung Die Vögel 2 - Die Rückkehr zu sehen, einem Fernsehfilm ohne Bezug zum Original, aber mit fast der gleichen Handlung. Nur viel schlechter umgesetzt. Und: Hitchcocks Hauptdarstellerin Tippi Hedren taucht in völlig anderer Rolle auf.

Bild 8:Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht

Die Spur führt zurück - The Two Jakes

Chinatown machte uns mit Privatdetektiv Jake Gittes bekannt, gespielt von Jack Nicholson. Und tatsächlich hatte Drehbuchautor Robert Towne den Plan, dass es der erste Teil einer Trilogie sein sollte. Also taten er und Nicholson, der diesmal auch selbst Regie führte, sich fürs Sequel Die Spur führt zurück - The Two Jakes wieder zusammen. Dummerweise hielt sich das Interesse an den fortlaufenden Abenteuern des Jake Gittes in Grenzen, sodass der Trilogie-Abschluss ausblieb.

Bild 10:Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht

S. Darko

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit kann man ohne Zweifel als Kultfilm bezeichnen, und was machen Studios mit Kultfilmen gern? Sie fortsetzen, genau! Das Problem war nur, dass Donnie eine Turbine auf den Kopf gefallen war und Jake Gyllenhaal 2009 weit über dem Fox Home Entertainment-Budget lag. Darum konzentriert sich S. Darko auf Donnies jüngere Schwester, Samantha (Daveigh Chase). Und scheiterte grandios bei dem Versuch, so kultig wie das Original zu sein.

Bild 4:Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht

Teen Wolf 2

1985 wurde Michael J. Fox zum Teen Wolf, aber statt wie die meisten anderen Werwölfe die Kontrolle zu verlieren und mordend durchs Land zu streifen, war er plötzlich einfach nur richtig gut im Breakdancen und Basketballspielen. Durch diesen Film und das im selben Jahr gestartete Zurück in die Zukunft wurde Fox dann zum Star, sodass man für Teen Wolf 2 auf Jason Bateman zurückgreifen musste. Der hatte auch die Werwolf-Gene, war aber richtig gut im Boxen *gähn*.

Bild 6:Es gibt sie (leider) wirklich! Sequels, die die Welt nicht braucht

Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.11.2020 22:50 Uhr | Editiert am 15.11.2020 - 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Hast du zufällig auch die Romanvorlagen zu "2001" und "2010" gelesen?

Ich habe heute Ernest Clines Science-Fiction-Roman "Armada" zu Ende gelesen und da spielt der Mond Jupiter ebenfalls eine zentrale Rolle, partiell ist das im Roman auch mit "2010" verbunden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
15.11.2020 20:56 Uhr | Editiert am 16.11.2020 - 07:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 887 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wenn es um Zweite Teile geht fallen mir noch einige ein

Highlander
Es hätte bestimmt noch was interessanteres zu erzählen gegeben.

Hooligans
Das war unnötig

The Matrix
Die Teile 2 und 3 waren zwar noch brauchbar, aber eigentlich gucke ich immer nur Teil 1

The Butterfly Effect
Mir gefiel der erste Teil eigentlich ganz gut, auch wenn er sicher kein wirklich guter Film war.


Taken
Eigentlich waren die Fortsetzungen wirklich enttäuschd.

Starship Troopers
Bei Robocop konnte man den zweiten zwar Teil noch ansehen, glaube aber das Verhoeven zu der Zeit die Latte immer recht hoch gelegt hat, bei Starship Troopers ging die Fortsetzung dann ganz in die Hose.



Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.11.2020 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Weil es vor kurzem noch in ner Diskussion auftauchte:

"Highlander 2 - Die Rückkehr"

Und natürlich:

"Exorcist 2: The Heretic"

Hat das Erbe von "Exorcist" besudelt, lange bevor sich Leute über "Alien Covenant" aufgeregt haben (vorsicht...wink).

"2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen"

Ok, ich lasse mal die Hosen runter: ich gehöre tatsächlich zu denen, die "2010" mag, auch wenn der natürlich Lichtjahre hinter Kubricks "2001" her hinkt. Den Film zu sehen beschädigt allerdings wirklich das Original, denn hier wird eine völlig nutzlose Erklärung für die Fehlfunktion von HAL9000 gegeben, von deren Mysterium viel abhing. Seufz...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
KlausSausS : : Moviejones-Fan
15.11.2020 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.20 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dumm und Dümmehr (2014) könnte ich hier allerdings auch problemlos dazu zählen

Da ist ja ein Batman !

Avatar
CMetzger : : The Revenant
29.07.2019 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Also ich muss sagen, das ist ein wirklich tolles Special ;)
Ich hab nicht viele von den genannten Filmen gesehen, aber ganz ehrlich, ich fand Dolph Lundgren in KiGaCO 2 echt gut, mir hat der Film gefallen. Und auch Carrie 2 ist alles andere als schlecht. Auf jeden Fall, meiner Meinung nach, besser, als der Reboot mit Moretz.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.07.2019 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich bin froh, dass ich keine dieser Filme gesehen habe.


Avatar
Pexter : : Moviejones-Fan
27.07.2019 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.03.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Sorry, dass ich ausgerechnet für Dirty Dancing 2 sprechen muss, aber "Sondern im Prinzip die gleiche Story..." und "Ursprünglich war es ein autobiografisches Politdrama ohne Tanz" sind schlichtweg Aussagen von jemandem der den Film nicht ohne vorzuspulen gesehen haben kann. Denn, im Gegensatz zum Original geht es in diesem Filmtatsächlich mehr ums Tanzen als um Liebe. Zudem ist die Story eine gänzlich Andere und zeigt wesentlich mehr Interesse an den Charkteren, gesellschaftlicher Unterdrückung und Familie.

Fazit: Dirty Dancing ist eine Liebesschnulze mit Lapdance-artiger TanzRevolution und tollem Soundtrack. Teil 2 ist Tanzfilm mit politischer Millieu-Studie

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
27.07.2019 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Ich habe mal von ein paar Filmen den ersten Teil vor ein paar Jahren gesehen, aber ich wusste teilweise nicht, dass es Fortsetzungen zu den einzelnen Filmen gibt. Ixh war schon damals an Filmen interessiert, aber dass alles, was hier gelistet ist, an mir vorbei gegangen ist, ist schon bemerkenswert.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
27.07.2019 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Kindergarten Cop 2 hab ich ne ganze Dreiviertelstunde ausgehalten, dann konnt ich nicht mehr - absolut unlustiger B-Movie-Müll - zumal der gute Dolph bei weitem kein komödiantisches Talent besitzt!

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
27.07.2019 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Krieg der Welten 2&3

Körperfresser 2 - Die Rückkehr

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde 2

BTW: Die Reise zur mysteriösen Insel (wobei der Vorgänger auch nicht wirklich nötig war)

Und dann noch weitere "Perlen" von The Asylum^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
27.07.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Braveheart Fortsetzung "The Bruce" (Würg)

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
27.07.2019 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.370 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Top Gun.

AfD-Verbot (:

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
27.07.2019 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Die Maske 2 hatte das womöglich nervtötendste Baby der Filmgeschichte ,oder fällt wem was noch schlimmeres ein ?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.07.2019 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423
  • Titanic 2
  • Alice im Wunderland 2
  • alle Twilight Fortsetzungen
  • Zoolander 2
  • Kindsköpfe 2

und und und ^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY