Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Berechtigte Kritik?

"Es ist ok, pinkeln zu gehen": James Cameron zur saftigen "Avatar 2"-Laufzeit

"Es ist ok, pinkeln zu gehen": James Cameron zur saftigen "Avatar 2"-Laufzeit
28 Kommentare - Do, 07.07.2022 von Moviejones, F. Bastuck
James Cameron ist ein Mann klarer Worte und er scheut sich auch nicht davor, diese öffentlich zu äußern. Im Fall von "Avatar - The Way of Water" greift er schon jetzt mögliche Kritiker an.

James Cameron ist definitiv ein Regisseur, der für gespaltene Meinungen sorgt und polarisiert. Der Erfolg gibt ihm meist recht, und wir reden hier immerhin von einem der erfolgreichsten und einflussreichsten Regisseure, die Hollywood je hervorgebracht hat. Doch wie es eben meistens so ist: Bist du extrem erfolgreich, eckst du auch bei sehr vielen Leuten an.

Es ist kein Geheimnis, dass Cameron nicht unbedingt zu den beliebtesten oder umgänglichsten Menschen in Hollywood zählt. Nicht wenige hatten seinerzeit gehofft, dass bei den Oscars nicht er mit Avatar - Aufbruch nach Pandora die großen Preise gewinnt, sondern seine Ex-Frau Kathryn Bigelow, die ihm dann auch tatsächlich mit Tödliches Kommando - The Hurt Locker die Oscars für die beste Regie und den besten Film vor der Nase wegschnappte. So manch einer soll ihm diese Niederlage sogar richtig gegönnt haben.

Doch James Cameron hat sich nie groß um die Meinung anderer gekümmert. Er ist jemand, der einfach sein Ding macht und die Sachen so benennt, wie er sie auch meint. Und für all das bekommt er von vielen auch massig an Respekt. Und das sicher nicht unverdient. Als Filmemacher ist er über jeden Zweifel erhaben.

Und doch muss er sich vor fast jedem neuen Film, egal wie erfolgreich er zuvor war, Kritik und Häme anhören. Titanic wurde vor dem Kinostart als gigantischer Flop verschrien und auch dem ersten Avatar gab man nur wenig Chancen. Es ist schon erstaunlich, wie die Geschichte sich jetzt bei Avatar - The Way of Water zu wiederholen scheint.

"Avatar - The Way of Water" Trailer 1 (dt.)

3D will doch keiner mehr sehen, der erste Avatar war ja im Grunde gar nicht gut, niemand braucht oder will diese Fortsetzung, Cameron überhebt sich und überhaupt hat niemand Lust, sich drei Stunden lang blaue Aliens anzusehen. Dies sind nicht selten die Meinungen, wenn man sich eine Weile im Internet umsieht.

Doch davon lässt sich Cameron natürlich nicht unterkriegen und er hat auch eine ganz klare Meinung zu diesen Themen:

"Die Trolle werden es so haben, dass es niemanden interessiert und sie sich nicht an die Namen der Charaktere oder an eine verdammte Sache erinnern können, die im Film passiert ist. Dann sehen sie den Film noch einmal und sagen: ‚Oh, okay, entschuldigen Sie, lassen Sie mich jetzt einfach die Klappe halten.‘ Also mache ich mir darüber keine Sorgen", so Cameron im Interview mit der Empire.

Auch was die Laufzeit betrifft, hat Cameron eine klare Meinung. Wirklich kurz sind seine Filme nie. Der erste Avatar ging 160 Minuten lang, Avatar - The Way of Water soll gar auf eine Laufzeit von drei Stunden hinauslaufen. Und Cameron will nicht, dass sich irgendjemand über die lange Laufzeit beschwert, wenn dieselben Leute acht Stunden lang vor dem Fernseher sitzen und Binge Watching betreiben.

„Ich kann diesen Teil der Rezension fast schreiben. ’Der quälend lange dreistündige Film …’ [...] Give me a fucking break", schimpft er über diese Meinungen. "Ich habe meinen Kindern zugesehen, wie sie fünf einstündige Folgen hintereinander geschaut haben. Hier ist der große gesellschaftliche Paradigmenwechsel, der passieren muss: Es ist in Ordnung, aufzustehen und pinkeln zu gehen.“

Cameron scheint wohl nicht nur in technischer Weise die Kinos revolutionieren zu wollen. In jedem Fall hat er eine klare Meinung und scheut sich nicht davor, diese öffentlich zu äußern. Und so ganz Unrecht hat er ja nun auch nicht. Wie steht ihr zu diesen Themen?

Galerie
Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.07.2022 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Wenn du in die Schüssel fällst, kannst du den Unterwasser sogar nachspielen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.07.2022 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Wie passend: ich hatte eh vor den mit dem Tablet aufm Pott zu gucken.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.07.2022 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Es bleibt zu hoffen dass James Cameron die nächsten Monate mehr über wichtige Anliegen seiner neuen Filme spricht.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.07.2022 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Grundsätzlich hat er ja vollkommen recht, man kann in seinen Filmen zuletzt jederzeit zwischendrin raus und rein gehen, Gut und Böse sind schematisch gezeichnet, und selbst wenn man Verstopfung hatte, hat man inhaltlich bei seiner Rückkehr nichts verpasst. Und das weiss er auch, schließlich hat er diese Herangehensweise perfektioniert.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.07.2022 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Kann er auch als nächstes Feature direkt solche Toiletten-Sitze wie aus Idiocracy mit raus bringen... Dann gebe ich mir auch Avatar 8: Aww my Ballz! tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.07.2022 16:46 Uhr | Editiert am 07.07.2022 - 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Hier ist der große gesellschaftliche Paradigmenwechsel, der passieren muss: Es ist in Ordnung, aufzustehen und pinkeln zu gehen."

Man könnte es auch wie früher wieder zur Regel machen, bei langen Epen ein Interludum in der Mitte einzufügen (siehe Tarantino zuletzt) oder vom Kino selbst bestimmt den Film für eine Pause zu unterbrechen.

Als ich mir im Sommer 2020 die "Herr der Ringe"-Filme in der Extended Version im Kino angesehen habe, hat das alles andere als geschadet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.07.2022 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ne Pinkelpause wäre nicht schlecht und gerade bei nem Film wie Avatar 2 wäre es sicher nicht so tragisch.

Leider macht mein Stammkino keine Pausen.drop

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
07.07.2022 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.001 | Reviews: 0 | Hüte: 15

3 Stunden möchte ich mindestens sehen. Die Frage stellt sich gar nicht. Von mir aus kann er auch komplett durchdrehen und gleich 5h ins Kino schmeißen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.07.2022 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Geile Sache, wenn der Film wirklich 3 Stunden geht. Ich freu mich drauf!

Was die Pinkelpause angeht: Generell bin ich ja jemand, der Pausen im Kino hasst, weil diese Unterbrechung einfach den Filmfluss stört, aber bei 180 Minuten wäre ich auch für 15 Minuten Pause, denn auch ich habe schon erlebt, dass meine Blase drückte und ich nicht zur Toilette gehen wollte, weil es keine Pause gab und ich nichts verpassen wollte. Ende vom Lied war, dass ich (nein, ich habe mir nicht in die Hose gemacht. laughing) dann doch noch zur Toilette gelaufen bin und leider drei Minuten verpasst habe. Aber mit Druck auf der Blase schaut es sich einfach nicht gut.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
07.07.2022 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich würde es sogar begrüßen, wenn Filme mit Überlänge 15 Minuten Pause machen. Dann kann man in Ruhe Pinkeln, ein neues Getränk holen, oder wer es nötig hat mal eine schmökern gehen.

Zuhause gucke ich 3h Filme auch nicht am Stück.

Hab aber ansonsten null Hemmungen auch bei laufendem Film aufzustehen und zum WC zu gehen. Das ist mir zu doof mit drückender Blase ewigkeiten unentspannt da zu sitzen. Dann lieber mal 3 Minuten verpassen und dafür weiter gucken ohne sich auf die Blasenkontrolle zu konzentrieren.

Bei Rückkehr kann ja ja kurz fragen ob man was verpasst hat.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.07.2022 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Wenn ein Kino von Cola und Popcorn profitiert, finde ich MUSS bei 3 Stunden eine Pinkelpause sein!

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.07.2022 15:16 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

3 Stunden, geil, so habe ich mir das vorgestellt. Bei Endgame hab ich es ausgehalten ohne pinkeln gehen zu müssen, da werde ich das bei Avatar auch schaffen, zumal ich dann nicht noch weitere 10 Minuten warten muss, um die letzte After-Credit-Szene zu sehen.^^

Was die Hater angeht: Haters gonna hate! Mehr sag ich dazu nicht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
07.07.2022 15:06 Uhr | Editiert am 07.07.2022 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Zuhause gibts aber auch eine Pausentaste. Da kann man dann auch Mal länger Bingen. Fünf bis Acht Stunden hock ich definitiv nicht Nonstop vor der Glotze.

Im Kino halt schwierig dem Water seinen Way zu lassen sollte es wirklich zu Früh Hochdruck auf der Pipeline geben. Sonst gibts eventuell Ärger mit dem Kinobetreiber. smile

Oder man verpasst was.

P.s. Die Spezial Extended Edition von Avatar 1 war ja auch schon 178 Minuten lang. Die hab ich auch geschafft.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY