AnzeigeN
AnzeigeN

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Familiensaga: Cameron vergleicht "Avatar 2-4" mit "Der Pate"

Familiensaga: Cameron vergleicht "Avatar 2-4" mit "Der Pate"
47 Kommentare - Di, 17.12.2013 von R. Lukas
In der kommenden "Avatar"-Trilogie lernen wir nicht nur das wundersame Pandora, sondern auch Jakes neue Familie viel besser kennen.

Erst gestern erfuhren wir, dass James Cameron den Peter Jackson macht und seine drei Fortsetzungen zu Avatar - Aufbruch nach Pandora allesamt in Neuseeland dreht. Neun Monate sind dafür veranschlagt.

Was wir bisher über die neue Trilogie wissen, lässt sich relativ schnell zusammenfassen: Von aufwändigen Unterwasser-Drehs ist die Rede, da die Ozeane von Pandora eine wichtige Rolle spielen sollen. Der Zeitplan für Avatar 2Avatar 3 und Avatar 4 steht, mit Dezember 2016, 2017 und 2018 als angepeilten Startdaten. Als Rückkehrer bestätigt sind Jake (Sam Worthington), Neytiri (Zoe Saldana) und etwas überraschend auch Colonel Quaritch (Stephen Lang), ab da wird es aber auch schon schwammig.

Jetzt bekommen wir mal wieder ein paar Informationen aus erster Hand, von dem Mann, der es wissen muss. In einem aktuellen AP-Interview verspricht Cameron viele neue Bilder, Umgebungen und Kreaturen quer durch Pandora. Anfangs hatte er noch vor, die Geschichte auch auf andere Welten im selben Sonnensystem zu verlagern, was sich letztlich aber nicht als notwendig erwies. Das Pandora, das man sich ausgemalt habe, werde ein Fantasy-Land sein, das die Zuschauer noch über Jahrzehnte hinweg beschäftigen werde - schöne Aussichten.

Tatsächlich geht es in Avatar 2 ins kühle Nass und das nicht zu knapp. Allerdings stellt Cameron klar, dass die Aussage, der zweite Film spiele unter Wasser, so nicht stimmt. Vielmehr gebe es Unterwasser-Szenen und Szenen an der Wasseroberfläche, die mit den einheimischen Ozeankulturen zu tun haben, die über die drei Filme verteilt sind.

Während sich Avatar - Aufbruch nach Pandora hauptsächlich auf Jake Sully konzentriert hat, wird der Fokus in den drei Fortsetzungen erweitert. Der erste Teil sei noch sehr Jake-zentrisch gewesen, räumt Cameron ein. Man habe seine Geschichte durch seine Augen gesehen. Nun jedoch sei es die Geschichte von Jakes Familie, der Familie, die er auf Pandora gründet. In dem Sinne sollen wir uns die Sequel-Trilogie als eine Familiensaga wie Der Pate vorstellen.

Was sagt ihr zu diesen Ansätzen? Glaubt ihr, Cameron kann die Faszination des ersten Films über alle drei Nachfolger hinweg aufrechterhalten?

Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.12.2013 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Hmm, der Mann, der visuell ein Visionär ist, aber storytechnisch schon seit Jahren keine Bäume mehr gerissen hat, aber so erfolgreich ist, dass sein Größenwahn zumindest finanziell gerechtfertigt ist (Sozusagen der bessere Michael Bay), hat gesprochen...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
17.12.2013 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Große Worte. Mal abwarten was dahinter steckt.
Ich bin Ironman!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY