AnzeigeN
AnzeigeN

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Entfacht "Avatar 2" den 3D-Hype aufs Neue?

Feiert 3D ein Revival? "Avatar"-Produzent Jon Landau über die Technologie

Feiert 3D ein Revival? "Avatar"-Produzent Jon Landau über die Technologie
26 Kommentare - Do, 26.05.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Totgesagte leben länger: 3D soll nach dem Willen der Studios, Verleiher und Kinos ein Comeback feiern. Der Messias "Avatar - The Way of Water" soll den Weg durch diese Gewässer teilen.

Die Debatte ist so alt wie die Idee der Technologie selbst: 3D als Zusatz für Kinofilme sei "Geldmacherei" sagt ein Großteil der Besucher:innen, während sich Kinobetreiber und Drehteams immer wieder lobend dazu positionieren. So viel ist wohl sicher: Die Veröffentlichung von Avatar - The Way of Water und die erneute Kinoauswertung von Avatar - Aufbruch nach Pandora wird diese Diskussion erneut anheizen.

Die Präsentation des Teaser-Trailers zu Teil zwei der Saga beim Kinobesuch von Doctor Strange in the Multiverse of Madness kann bereits jetzt als Glücksgriff für die 3D-Ticket-Verkäufe bezeichnet werden:

Allein in Nordamerika entschieden sich annähernd 10 Prozent der Kinobesucher:innen dafür, 20 bis 30 Prozent mehr für ein 3D-Ticket zu bezahlen, um nicht nur besagten Marvel-Film, sondern auch den ersten offiziellen Teaser-Trailer von Avatar - The Way of Water erspähen zu können. In diesem Sinne hoffen wohl nicht nur Disney und 20th Century, dass das Science-Fiction-Sequel den 3D-Hype wieder von neuem entfacht.

Laut Tony Chambers, Leiter des weltweiten Filmvertriebs bei Disney, gehe es bei der 3D-Technologie um ein Alleinstellungsmerkmal, das man daheim nicht in dieser intensiven Form geboten bekomme. Wichtig sei also das Erlebnis beim Kinobesuch: "Wenn es richtig gemacht wird, werden die Leute immer wieder kommen. Die Botschaft wird nicht sein, dass man Avatar - The Way of Water in 3D sehen will, sondern dass man ihn wegen des Erlebnisses sehen will."

Auch Avatar - The Way of Water-Produzent Jon Landau pflichtet Chambers bei und sagt, dass es ein Anliegen sei, mittels der Technologie neue Eindrücke zu generieren. Entscheidend für den Erfolg sei, dass man begreife, dass die Menschen daheim andere Prioritäten setzen, weshalb wiederum die Unterstützung der Tech- und Ausstellungsbranche von großer Wichtigkeit sei, um die Vorzüge angemessen vor Augen führen zu können.

Der Anteil von Avatar - Aufbruch nach Pandora an den Kinokassen lag bei erstaunlichen 70 Prozent für 3D-Vorführungen und verhalf dem Film 2010 zu einem Rekordergebnis von 1,85 Milliarden Dollar. Doch der durch dieses Werk hervorgerufene Trend hielt nicht lange an: Bis 2017 sanken die 3D-Einnahmen in den USA um 55 Prozent gegenüber 2010, wobei viele Filme gerade einmal 17 Prozent ihrer Einnahmen mit 3D-Tickets erzielten. Bis 2019 sanken die 3D-Einnahmen im Vergleich zu 2010 um mehr als 70 Prozent.

Interessant sind manche Zahlen, die man zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness teilt: In Brasilien entfallen circa 50 Prozent der Ticket-Verkäufe auf den 3D-Zusatz und auch der deutsche Absatz ist mit 45 Prozent an anteiligen Einnahmen überdurchschnittlich hoch angesiedelt. Man darf allerdings bei derartigen Zahlenspielen nicht vergessen, dass viele Kinos 3D-Vorstellungen priorisieren und daher weniger Säle für klassische Vorführungen vorhanden sind.

Lest auf Seite 2 weiter, wie man die 3D-Zukunft gemeinsam mit Avatar - The Way of Water für die Kinos gestalten möchte.

3D - Ein echter Zugewinn oder doch nur ein Reinfall?
Gesamt: 2.783 Stimmen
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.05.2022 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Genau wegen diesen 3D Rotz werde ich mir das sicher nicht im Kino anschauen. Es gab exakt zwei Filme, bei denen das noch "ok" war. Das waren Tron - Legacy und Gravity. VIELE Filme wurden dann nur noch in 3D gezeigt. 50% vom Film habe ich dann oft nicht erkannt, weil alles so dunkel war. Durfte aber einen saftigen Aufschlag zahlen.

Deswegen hoffe ich sehr, dieser Film wird ein gigantischer Flop. Der 3D Hype ist doch seit Jahren schon wieder vorbei und die sicher wieder zusammengeklaute Geschichte rund um die Katzenschlümpfe wird auch keinen Blumentopf gewinnen. Leider läuft dieser Film zur Weihnachtszeit außer Konkurrenz, wodurch er wohl doch viel einspielen wird.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.05.2022 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

3D war sowohl die schlimmste wie eine der besten Ideen für das Kino.

Das Problem war, wie ZSSnake unten angesprochen hat, es ist am Ende des Tages ein Gimmick, und der kolossale finanzielle Erfolg führte dazu, dass scheinbar über Jahre alle Studios nur daran gedacht haben, was man eben gut in 3D verfilmen kann (und damit extra $$$ machen kann) und nicht, welche Story gut verfilmbar wäre.

Negative Beispiele, wo man lieber mal das Drehbuch ein paar Monate überarbeitet hätte, statt die ganze kreative Energie in die Ausarbeitung voon 3D Sequenzen zu stecken: Die fantastische Welt von Oz und die bedauerlichen Hobbit Filme. Während der erste ohne 3D in meinen Augen überhaupt keine Daseinsberechtigung hat, gibt es bei den Hobbitsen wehnigstens Lichtblicke (Smaugs Höhle z.B.). Aber wenn man sich dann an die furchtbare, furchtbare "wir entkommen den Wald-Elfen in Fässern" Kirmes-Sequenz erinnert... Puh, lieber in 2D und mit nem ordentlichen Drehbuch für 2 Filme, wie ursprünglich geplant.

Das gesagt, Filme sind ein (audio)visuelles Medium, ergo hat es irgendwo einen Stellenwert. Positivbeispiele (your milage may vary...): Prometheus und kürzlich Dune. Beide Filme haben ernsthafes Interesse, eine eigene Welt zu bauen und sind auch für die große Leinwand gebaut, funktionieren aber auch, und das kann man nicht fett genug unterstreichen, auf dem Fernseher. 3D muss immer als Upgrade dienen, dann funktioniert das auch. Ich vermeide 3D generell, aber habe tatsächlich bewusst für Dune 3D gebucht. Bücher gelesen, "Dune 2" am PC gespielt, da hatte ich schon Interesse daran, ob Villeneuve sich da kreativ austoben kann, und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht.

Ironischerweise muss ich am Ende als Negativbeispiel den Film nennen, der den ganzen Trend losgetreten hat. Habe kürzlich tatsächlich nochmal versucht, mit Avatar anzusehen. Bin bei der Hälfte stecken geblieben, ohne jedes Interesse den Film demnächst fertig zu schauen. In dem Film sind locker 30 Minuten reiner Ballast, die einem nur im Kino ins Auge springen sollen, aber auf der kleinen "Leinwand" einfach furchtbar dröge sind. Der Film hat die Technik etabliert, und ist gleichzeitig das erste Opfer davon, was passiert, wenn man ein Gimmick über eine gescheite Story stellt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.05.2022 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@T4urus:

Genau das. Wenn wir nen Film wie Avatar (oder ein paar der Animationsfilme im Nachgang - Drachenzähmen leicht gemacht hatte ein paar grandiose Flugpassagen) bekommen, bei dem das 3D der Immersion zuträglich ist, dann wäre ich durchaus weiter dabei.

Nur leider scheint über den Gimmickeffekt "halten wir mal was in die Kamera" hinaus wenig gute Ideen mit der zusätzlichen Tiefe im Bild zu geben. Und Avatar kann man heute noch in 2D schauen und SIEHT die Ebenen im Bild, die zusätzliche Tiefe, sogar ohne aktives 3D. Beim Cameron-produzierten Sanctum übrigens ähnlich, der sah auch super aus. Aber leider sind die wenigsten Regisseure halt drauf aus, mit dem Effekt was zu machen (was ich verstehe) - denn anders als damals Farbe oder Ton im Film ist 3D mit Brille nichts, was uns dem immersiven Filmerlebnis zwingen näher bringt. Ohne Brille - wäre nochmal ne ganz andere Frage.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
26.05.2022 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ja,so sehe ich das ebenfalls. In Avatar waren die Effekte total genial! Aber es gab keinen Film danach, der einen so mitgerissen hat wie Avatar.

Entweder lags daran weil (wie hier schon "gesagt", ZSSnake) die anderen Produzenten nicht wussten wie man gutes 3D erstellt oder weil man nur durch hochskalieren versucht hat mehr Geld zu machen.

War damals bei Tron so,hätte man den mit den gleichen Effekten wie Avatar gemacht...oh wow wäre der genial gewesen...aber war leider nur ab und an und wenn,schwach zu sehen...

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.05.2022 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.024 | Reviews: 0 | Hüte: 15

3D wird einzig und allein durch die kommenden Avatar Filme ein großes comeback feiern. Andere Filme werden da dann wieder was vom Kuchen abhaben wollen bezüglich der Qualität des 3D aber gnadenlos scheitern.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
26.05.2022 09:16 Uhr | Editiert am 26.05.2022 - 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Bei mir hat es praktisch keinen Mehrwert, wenn ich mich nicht stark darauf konzentriere das gerade ein 3D-Film läuft, nehme ich den Effekt (wie gut auch immer er umgesetzt wurde) nach 10 Minuten garnicht mehr wahr. Bis auf irgendwelche Pop-Outs vielleicht, die mich dann aber mehr nerven als unterhalten.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Jonnyxll : : Moviejones-Fan
26.05.2022 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich bin ein großer 3D Fanatiker. Aber selbst ich glaube, dass es leider nicht zu einem 3D Revival kommt. Dafür bräuchte es was neues wie zB 3D ohne Brille. 48FPS ist nichts neues, gab es schon beim Hobbit (hatte meiner Meinung nach absolut keinen Mehrwert).

Sehr, sehr schwach nach 13 Jahren Avatar 2 3D rauszubringen ohne eine technische Besonderheit. Vor allem nachdem Cameron immer groß posaunt hat.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.05.2022 08:24 Uhr | Editiert am 26.05.2022 - 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich weiß nicht ob es an meinen Augen liegt. Aber wenn ein 3D Film so 2 Stunden dauert bekomme ich Kopfschmerzen. Bei einigen Freunden ist es ähnlich. Aber vielleicht liegt es am Kino und die genutzte Technik. Wer zahlt denn Geld für Kopfschmerzen und bekommt kein Mehrwert? Es gibt wirklich nicht viele Filme wo ich sagen kann 3D hat sich gelohnt.

Ich ärgere mich dann mehr Geld bezahlt zu haben. Bestes Beispiel Suicide Squad da hat man ein Captn Boomerang und die beste 3D Sequenz eine Boomerangs war im Abspann. Was soll das denn will doch bei 3D den Boomerang vor der Nase fliegen sehen. Und das ist nur ein Beispiel.

Solange sich an den Filmumsetzungen nix ändert, kommt auch kein Hype!

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.05.2022 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich sag mal so:
Ich respektiere jeden, der 3D so viel abgewinnen kann, um sich bewusst für so eine Vorstellung zu entscheiden. Soll halt jeder selber wissen, was er oder sie am besten findet. Bei Musik ist es ähnlich. CD, Vinyl, Stream, Live, Stereoanlage, Kopfhörer...

Mein Problem war damals, dass es kaum die passende 2D-Vorstellung gab. Ok, genauer gesagt: 2D OV, was etwas spezieller ist. Aber die letzten 5-6 Jahre kann ich echt nicht klagen. Es ist immer leichter geworden, genau das zu bekommen.

Wenn jetzt aber wieder eine Phase losgeht, wo man gewisser Weise gezwungen wird, 3D zu schauen, dann würde mir das schon mächtig auf den Dingsbums gehen.


AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.05.2022 07:50 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Wenn der 3D "Hype" wieder losgeht, kotz ich im Strahl. Ich war sehr, sehr froh, dass der Scheiß langsam verschwunden ist, sich auf dem absteigenden Ast befand. Der Mehrwert war zuletzt bei Avatar erkennbar, ansonsten 99,99% der Filme: ja war halt dunkleres Bild.

Also hoffe ich inständig, dass der Käse jetzt nicht SCHON WIEDER das Kino übernimmt. Denn sein wir ehrlich: bloß weil Cameron damit was cooles macht, heißt das ja nicht, dass nicht weiterhin alle anderen wieder 2D drehen, 3D konvertieren, ohne je den Effekt im Hinterkopf zu haben beim künstlerischen Anspruch - da zählt nur die Kohle.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
26.05.2022 04:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Also ich kann nur sagen das ich seit dem Wegfall sehr vieler 3D Blurays hunderte € gespart habe.

Ich habe null Bedarf mir eine 2D Bluray zu kaufen, wenn ich im Stream-Abo den 2D Stream zur selben Qualität (Mit der Weile) wie eine 2D Blu-Ray bekomme, nur deutlich billiger. Wenn man nicht die Heimkinopremiere kauft (mach ich bei sehr wenigen Filmen als dauerhaften kauf, wenn ich richtig heiß drauf bin)

Das Kino spare ich mir meist auch, weil ich mir nicht den Mund wässrig machen will mit guten 3D effekten wenn ich die nicht auch später im Heimkino genießen kann.

Das Avatar von Disney ist, und Disney keine 3D BluRay bringen wird. Werde ich auch nicht ins Kino gehen sondern später entspannt bei Disney+ gucken. Kommt eh nach gut 2-3 Monaten als "Gratis Stream" Steht in Bild und Ton dem Kino in nichts nach.

Dann hab ich wenigstens keine Labertaschen und Popcorn fressenden "Knarzschnautzen" um mich rum ^^

Ich werd jedenfalls keine Filme mehr in 3D im Kino gucken. Solange sie nicht auch auf ner 3D Disc zum kaufen erscheinen. Viel eher spare ich mir die Kohle für das Ticket, die Stunde Autofahrt, die Parkgebührne und den Frust wenn wieder was im Kino scheiße eingestellt ist und warte aufn Stream smile

Juckt die Konzerne nicht, mich aber auch nicht mehr. Das Unterhaltungsprogramm im Stream ist mit der Weile so gut, das ich das Kino nicht mehr vermisse.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY