AnzeigeN
AnzeigeN
Die Entwicklungshölle

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 2

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 2
16 Kommentare - Sa, 14.01.2017 von Moviejones
Acht Filme aus der Entwicklungshölle haben wir euch bereits vorgestellt, in unserem zweiten Teil des Specials geht es nun um Filme wie "Neon Genesis Evangelion", "Paradise Lost", "Alien 5", "Ghostbusters 3" und viele mehr.
Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 2

In unserem ersten Special über Filme in der Entwicklungshölle, haben wir euch bereits ein paar Produktionen wie Die Berge des Wahnsinns, Halo, I Am Legend 2 oder Meg vorgestellt. An dieser Stelle wollen wir nun mit Teil 2 anknüpfen, denn es sind noch so viel mehr Filme, die unheimlich viel Potential hatten und nicht in Produktion gingen. Während einige Filme durchaus riskante Unternehmungen waren und der Erfolg des Films nicht garantiert war, ist es bei anderen wiederum unerklärlich. Dort war die Fanbasis vorhanden oder ein bereits sehr erfolgreicher Vorgänger stand zur Verfügung. Warum also ist nie etwas passiert? In diesem Special präsentieren wir euch wieder eine bunte Mischung solcher Filme und beginnen wollen wir dabei mit einem Projekt, dessen traurige Produktionsgeschichte uns sehr getroffen hat.

Paradise Lost

Von Engeln und Teufeln

Bild 1:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 2

2010 kündigte Alex Proyas seinen neuen Film Paradise Lost an, was erst einmal nicht so spektakulär klingt. Doch Proyas ist ein Meister der visuellen Erzählkunst und dunkler dystopischer Visionen. Egal ob The Crow - Die Krähe, Dark City, I, Robot und Knowing - Proyas bewies stets seinen ganz eigenen Stil, der uns jedes Mal packte. Dabei sollte Paradise Lost eine Adaption von John Miltons Gedicht aus dem 17. Jahrhundert werden und vom epischen Krieg im Himmel zwischen den Erzengeln Michael und Lucifer handeln. Zwei Jahre wurde der Film vorbereitet, alles schien nach Plan zu verlaufen und auch das Casting versprach viel: Rufus Sewell (Samael), Dominic Purcell (Moloch), Benjamin Walker (Erzengel Michael) und nicht zu vergessen Bradley Cooper (Luzifer). Selbst die veröffentlichten Konzeptzeichnungen sprachen für sich und so sah alles nach einem Film aus, der eine absolut problemlose Umsetzung versprach. Anfang 2012 sollten die Dreharbeiten beginnen, aber Ende 2011 folgte dann die Hiobsbotschaft, dass die Produktion, die so weit fortgeschritten war, ins Stocken geraten ist und auf Eis gelegt wurde. Anfang 2012, eigentlich der Drehstart, wurde das Projekt von Legendary endgültig gestoppt. Grund: Ungeklärte Budgetfragen.

MJ-Meinung: Selten hat uns das Aus eines Filmprojekts so mitgenommen, wie es im Fall von Paradise Lost der Fall war. Wenn die Filme von Proyas ein Gradmesser sind, hätte uns vermutlich kein Film erwartet, der für das Mainstream-Publikum geeignet wäre, aber einer, der im Gedächtnis geblieben wäre.

Cloverfield 2

Die Rückkehr des Monsters

Bild 2:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 2

Der Found-Footage-Streifen Cloverfield gewann vor allem durch die Bekanntheit seines Produzenten J.J. Abrams an Bedeutung, dabei wird gern vergessen, dass Matt Reeves für den Film verantwortlich war. Die Monstergeschichte, die ganz bewusst an Godzilla & Co. angelehnt ist, wurde ein voller Erfolg. Zwar zeigte Reeves noch handwerkliche Schwächen - die er inzwischen mit Filmen wie Planet der Affen - Revolution bewiesenermaßen hinter sich gelassen hat - dennoch hatte Cloverfield eine dichte Atmosphäre und die Zuschauer sollten mehr davon bekommen und das möglichst schnell. Darum begannen Diskussionen über die Fortsetzung Cloverfield 2 auch sehr früh. Ergebnis, gar keins. Denn auch wenn eigentlich jedes Jahr neue Meldungen zum Film auftauchten, gewann das ganze Projekt nie wirklich an Fahrt und auch die Macher hatten nicht das große Interesse, viel Zeit und Energie dort hineinzustecken. Zwar gab sich Reeves bis 2012 zuversichtlich, dass es eines Tages Cloverfield 2 geben wird, konkreter wurde aber auch er nicht und ob dieser Film für ihn heutzutage noch relevant ist, bleibt abzuwarten. Für die Zukunft sieht es eher so aus, als würde man mit Filmen wie 10 Cloverfield Lane eher "Filme im Geiste" des Originalfilms produzieren, statt eine echte Fortsetzung.

MJ-Meinung: Auch wenn sich viele Fans Cloverfield 2 wünsch(t)en, funktioniert der erste Teil sehr gut allein. Selbst wenn parallel dazu eine weitere Geschichte gesponnen werden könnte, sollte man diesen vielleicht einfach zu stehen lassen, denn letztlich kann eine Fortsetzung nur mehr vom Bekannten liefern. Wobei es interessant wäre zu sehen, inwiefern sich die größere Erfahrung von Matt Reeves auf die Qualität des Films auswirken würde.

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.01.2017 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Naja vielleicht hilft Ghost in the Shell und Valerian ja dabei Comic-, Anime- und Gamesverfilmungen in die Kinos zu bringen.

Warten wir mal ab, was die Zukunft so bringt

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
16.01.2017 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Linda Splinter Cell kenne ich den Ursprung nicht, habe aber immer wieder davon gehört und für sowas habe ich immer ein offenes Ohr.

@Jericho Das Dunkle Auge hört sich für ich wie eine Mischung aus HdR und Krull an und am Anfang etwas nach Feuer und Eis, wobei wir beide ja damals auch Luftsprünge gemacht haben, als vor 2 Jahren Feuer und Eis angekündigt war. Heute ab 12, in den 80ern war der damals sogar ab FSK 18 oder zumindest so nahe an der FSK dran, das er nur hinter dem Vorhang ausgeliehen werden konnte. (Mit Vorhang meine ich die Schmuddelecke) Bei Gaiking wäre ich sofort dabei, sieht ja sowas von geil aus. Verstehe nicht warum es die Amis nicht raffen, das solche Werke gut gemacht der Renner sind. Halo ist ja auch so ein Beispiel , ebenso Warhammer. Du weißt ich bin kein Anime Fan und kein Gamer, aber als Realfilm würde ich es bejubeln, wenn man solche Comics, Anime Serien und Games mehr ins Kino bringen würde, und zwar richtig und nicht so lasch wie Warcraft.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
LindaFB : : Splitter
15.01.2017 17:01 Uhr | Editiert am 15.01.2017 - 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Splinter Cell - Der Film

Seit jahren im Gespräch, soll nun tatsächlich 2017 oder 2018 kommen. Irgendwann ist auch tom hardy zu alt.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.01.2017 16:40 Uhr | Editiert am 15.01.2017 - 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Duke

Es gibt so viele Filme, die irgendwie "steckengeblieben sind.

So z.B. auch die Live Action Verfilmung zum P&P RPG Das schwarze Auge

Ganz schlimm in meinen Augen der Dark SF Film "The Tourist" zu dessem Drehbuch schon H.R.Giger die ersten Konzeptzeichnungen machte. Der Film ist seit gut 30 Jahren in der Entwicklungshölle. Genauso die geplante Verfilmung von Arthur C. Clarkes "Rendezvous With Rama" mit Morgan Freeman in der Hauptrolle und unter der Regie von David Fincher.

Oder die japanische Live Action Version von dem Anime GAIKING wo es auch schon seit 2011 einen Teaser gibt

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.01.2017 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Und wieder dieser Steffen2000. Kann man den User auch mal als Werk betiteln, der in seiner Entwicklungshölle steckt?

@Mj Vielen Dank für dieses Special. Super gelungen, und einiges war dabei, welches ich auch noch nicht wußte.

Raimis Spiderman 4-5 wurde von Sony aus dem Grund abgelehnt, weil Sam noch mehr Technik, Effekte gefordert hatte und Sony dies wegen dem geforderten Budget ablehnte. Auch wenn Amazing näher an den Comics lagen, wäre Raimis Spider 4-5 sicher besser im Storyverlauf gewesen.

Alien Wiki passt hier leider nicht, denn Walter Hill hatte das erste Drehbuch zu Alien geschrieben und wurde später überarbeitet. Alien4 ist der schlechteste der Reihe. Nach Alien Die Rückkehr und zum Start von Alien3 wurde von Cameron folgendes gemeldet. Die Richtung wird zur Erde tendieren, wo man zum ersten mal das Männchen sieht, welches durch den Wiedereintritt eines Raumschiffes auf die Erde gelangt um dort sein Unwesen zu treiben. Diese Meldung war damals in der Zeitschrift Fangoria zu lesen.

Akira Keine Ahnung ob das passt, aber in der neuen TV Zeitung steht folgendes. Leonardo (nein nicht der Turtel) sondern der Capriowink packt das Werk nun mit seiner Produktionsfirma Appian Way nun an. A-W hat sich von Warner Bros getrennt und sich mit Paramount verbunden. Bin mir aber nicht sicher ob Appian auch die Rechte von WB übernommen hat.

Einen Film hattet ihr hier aber ausgelassen. Captain Future. Diese Realverfilmung steckt so fest im deutschen Betonboden, das man gar nichts mehr davon hört. 2015 sorgte eine News im Internet für Begeisterung der Fans. Der Konzept-Teaser hatte jedes Fanherz flattern lassen, jeder hatte sofort die alte Intro Melodie im Ohr, doch das war es dann auch schon. Die deutsche Produktionsfirma Wiedemann und Berg besitzen die Filmrechte und brachten einen Probe Teaser heraus. Das lustige dabei war aber, W&B versuchte die Leute zu verklagen, die ihren Teaser auf YouTube verbreiteten. Da fragt man sich doch echt, warum der Aufwand, denn eine bessere Werbung kann man sich doch nicht wünschen.

Der Teaser existier immer noch. Liest man mal das Vorhaben durch, ist man schon seit 2010 dabei den Film zu realisieren. Ein Film der in der Entwicklung klebt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Steffen2000 : : Moviejones-Fan
06.01.2017 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.16 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Paradiese lost klingt super

Die Konzept zeichnung von lucifer find ich irre

Avatar
SaYa : : Moviejones-Fan
25.02.2015 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.10 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir fällt da noch heißersehnt Robin Hood 2 mit Russel Crowe ein... Auch eine Weile nichts mehr von gehört oder?
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
22.02.2015 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
Falls Ihr tatsächlich noch einen Film sucht und ihn zufälligerweise nicht schon in einem der kommenden Specials platziert habt, dann werfe ich mal Lobo in die Runde. Auch ein Film der so massivst Potenzial bietet, vom Studio aber quasi so derbst beschnitten wurde, so dass wohl höchstwahrscheinich allen Beteiligten die Lust daran vergangen ist. Ansich aber auch nicht weiter schlimm, mit The Rock und Peyton als Regisseur hätte ich mir es wohl eh nicht angesehen.
Nichtsdestotrotz sehne ich mich dennoch nach einer gescheiten Verfilmung. Am besten mit Mamoa und R Rated. Vielleicht leckt man ja Blut durch den (hoffentlich) kommenden Erfolg mit Deadpool!

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
slayer67 : : Moviejones-Fan
22.02.2015 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.15 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich würde mich mehr auf einen
Bioshock Infinite Film freuen. Der wäre unvergesslich.
Knights of the old Republic wäre auch eine grandiose Vorlage für einen Film.
Avatar
Moviejones : : Das Original
22.02.2015 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@JuelzBandana
Macht nur so weiter, noch ein paar Vorschläge und es reicht für ein fünftes Special. Wir müssen nur die Filme dort immer ein wenig verteilen, damit es eine passende Mischung ergibt.
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
22.02.2015 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
Mir persönlich fehlt auch noch Y - The Last Man. Den hätte ich unwahrscheinlich gern gesehen.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
21.02.2015 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@ MJ

Ich finde das Special echt Super würde mich freuen wenns noch weiter teile geben würde nach Teil 3 und 4 !!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.02.2015 20:15 Uhr | Editiert am 21.02.2015 - 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Paradise Lost: Den hätte ich wirklich gerne gesehen! Alex Projas Arbeit (The Crow, I,Robot) gefällt mir ziemlich gut und andersartige Bibelverfilmungen reizen mich sehr (siehe Aronofskys Noah).

Bioshock: Über diese Adaption würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Da muss die Filmcrew aber schon was Ordentliches liefern, das Spiel setzt die Messlatte in Sachen Geschichte und Atmosphäre sehr hoch an.

Cloverfield 2: Teil 1 ist großartig, aber grade wegen dem offenen Ende sollte es meiner Meinung nach keine Fortsetzung geben!

Spider-Man 4: Zu Beginn war ich auch etwas enttäuscht. Raimis Werke haben mir alle gefallen (auch Teil 3) und von jetzt auf gleich soll da auf einmal ein Remake mit neuen Regisseur und neuem Cast kommen? Warum? Tja, The Amazing Spider-Man hat mich schließlich Lügen gestraft, jetzt bin ich froh, dass es so gekommen ist.

Prometheus 2 kann man dieser Liste mittlerweile leider tatsächlich hinzufügen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.02.2015 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@McClane77
Teil 3 und 4 sind in Planung, dafür sind die Filme auch soweit schon festgelegt. Vielleicht tauschen wir aber einige noch gegen deine Vorschläge aus. wink
Avatar
McClane77 : : Moviejones-Fan
21.02.2015 12:52 Uhr | Editiert am 21.02.2015 - 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Falls es einen dritten Teil dieser Rubrik geben sollte: Bitte die geplanten Neuverfilmungen von "20.000 Meilen unter dem Meer", "Moby Dick" (angeblich ein Wunschprojekt von Darren Aronofsky) sowie die Fortsetzungen von Finchers US-Remake von "Verblendung" berücksichtigen.
Des Weiteren geistert seit Jahren das Gerücht um eine zeitgemäße Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" durchs Netz (erst sollte Mimi Leder Regie führen, jetzt machts angeblich Roger Donaldson (siehe [url]http://www.imdb.com/title/tt1016150/?ref_=nv_sr_3[/url]) - könntet ihr da mal nachhaken?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN