Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Entwicklungshölle

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1
22 Kommentare - Sa, 17.09.2016 von Moviejones
Da wartet man ewig auf einen bestimmten Film - und nichts passiert außer Gelaber. Wenn Filme nicht in Produktion gehen, stecken sie in der Regel in der Entwicklungshölle fest, wie folgende Beispiele zeigen.
Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

In unserem Special Vom Vorgänger gekillt und seinem zweiten Teil haben wir über Fortsetzungen berichtet, die geplant waren, aber durch das finanzielle Desaster des Vorgängers nie das Licht der Welt erblickten. Dieses Mal soll es um Filme und Fortsetzungen gehen, die entweder Potential hatten beziehungsweise einen erfolgreichen Vorgänger und dennoch nie erschienen sind.

Jeder von uns, der regelmäßig Filmnews verfolgt, kennt dieses Phänomen. Man geht auf die Filmseite seines Vertrauens und dann gibt es da diese eine News, die sofort das Interesse weckt. In dieser ist von einem ganz besonderen Film die Rede, der genau nach dem persönlichen Geschmack ist. Sofort ist man Feuer und Flamme für dieses Projekt und verfolgt fortan akribisch jede weitere Meldung. Aus Tagen werden Wochen, aus Wochen Monate und aus Monaten nicht selten Jahre. Während andere Filmprojekte angekündigt und recht flott umgesetzt werden, ist es bei diesem ganz speziellen Film aber anders. Nur sporadisch gibt es Meldungen und irgendwie hört man jedes Jahr, dass XY an der Idee arbeitet und bald von den Studios das Go erteilt wird, aber einen echten Fortschritt scheint es nicht zu geben. Dabei wird das Interesse von Beteiligten immer wieder auf seltsame Weise angeheizt, man sei zuversichtlich, im nächsten Monat/Quartal/Jahr wird die Produktion gestartet. Doch nichts passiert, bis das einst so interessante Projekt gänzlich unter dem Radar abtaucht. Willkommen in der Entwicklungshölle! - im Englischen gern Development Hell bezeichnet - also jenem Ort, an dem sich viele Filmprojekte lange aufhalten und aus dem es oft kein Entrinnen gibt. In diesem zweiteiligen Special wollen wir euch interessante Filmprojekte vorstellen, die dieses Schicksal leider erlitten haben.

Die Berge des Wahnsinns

Cthulhu verdient einen Film

Bild 1:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

H.P. Lovecraft gilt als Meister der Horrorliteratur und hat mit seinem Cthulhu-Mythos und den Großen Alten ein ganzes Genre geprägt. Doch während viele Autoren die Ideen weitergesponnen haben, Spiele zum Thema erschienen und sogar viele Film sich davon inspirieren ließen, gibt es kaum Filme, die sich des Themas direkt angenommen haben. Dies sollte sich ändern, als sich Guillermo del Toro vor Jahren At the Mountains of Madness (Die Berge des Wahnsinns) vornehmen wollte.

Die wohl bekannteste Geschichte von H.P. Lovecraft handelt von einer missglückten Antarktisexpedition, bei der Forscher auf die Ruinen einer vor Jahrmillionen untergegangenen Stadt stoßen. Doch das wahre Grauen versteckt sich in diesen Ruinen, außerirdische Wesen, Schoggothen und noch mehr (wer sich mit Lovecrafts Werken auskennt, weiß was dort lauert). Gleich nach Hellboy 2 - Die goldene Armee wollte sich Del Toro ursprünglich dem Film widmen, doch die Pläne für die Hobbit-Verfilmungen machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Nachdem auch dort kein Fortschritt zu verzeichnen war und Peter Jackson später übernahm, widmete sich Del Toro ab 2010 wieder intensiver dem Film und sogar Tom Cruise war als Hauptdarsteller vorgesehen. Doch alles half nichts. Für Sommer 2011 war der Drehstart für Die Berge des Wahnsinns geplant war, doch Universal zog kurz zuvor den Stecker. Zu teuer und ambitioniert erschien das Projekt mit seinem 130+ Mio. $ Budget. Ob die Horrorgeschichte mit einer geplanten PG-13-Freigabe auch funktioniert hätte, sei dahingestellt. Guillermo del Toro widmete sich daraufin der Pacific Rim-Reihe, doch Lovecrafts Cthulhu-Mythos lässt ihn nicht los.

MJ-Meinung: Um diesen Film ist es wirklich schade. Auch wenn wir Guillermo del Toro in mancher Hinsicht überbewertet finden und sich der gute Mann gern übernimmt, was Ankündigungen angeht, ist sein visueller Stil perfekt, um H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos auf die Leinwand zu bannen. Vielleicht eines fernen Tages, wir hoffen weiterhin darauf.

Meg

Haialarm in der Tiefsee

Bild 2:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 1

Treffen sich zwei Taucher, sagt der eine: "Hi!". Schreit der andere: Wo?! Dieser etwas in die Jahre gekommene Witz bringt Meg auf den Punkt. Zu den ganz großen Autoren hat Steve Alten nie gehört, dennoch schaffte er es, mit seinem Roman "Meg - A Novel of Deep Terror" und dessen Fortsetzungen Ende der 90er für Aufregung zu sorgen und eine Fangemeinde um sich zu scharren. Die Geschichte um einen prähistorischen Hai, den Megalodon, der von einem Forscherteam entdeckt wird und ganz in Anlehnung an Der Weiße Hai die Menschen terrorisiert, klang spannend. Zu Beginn des Jahrtausends war es also nur logisch, direkt einen Film dazu zu planen. Meg sollte ein gruseliger und hochkarätiger Blockbuster werden und lange Zeit war Jan de Bont (Speed, Twister) als Regisseur im Gespräch. Besonders Steve Alten selbst heizte den Hype um den Film in regelmäßigen Abständen in Fankreisen an. So postete er persönlich bei IMDb regelmäßig Updates und versprach baldige Fortschritte. Doch dann wurde das Projekt wegen ungeklärter Budgetfragen 2007 auf Eis gelegt, einige Jahre später von Alten reanimiert, um dann spätestens ab 2009 komplett in der Versenkung zu verschwinden.

MJ-Meinung: Wieder so ein bedauernswertes Opfer der Entwicklungshölle. Haie gehen immer und spannende Meeresfilme sind auch selten, Meg würden wir mit offenen Armen empfangen. Dazu bedarf es nur eines kreativen Autors und fähigen Regisseurs und mutigen Studios, doch damit war die damalige Produktion nicht gesegnet. Doch zum Glück passieren manchmal Wunder und inzwischen ist Meg mit Jason Statham in Produktion. Der Kinostart erfolgt 2018.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
14.02.2015 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8
Ich vermisse hier das Stephen King-Epos Der dunkle Turm! Erst wollte sich J.J. Abrams dran versuchen, liess es dann sein, weil er ein zu grisser Fan sein (was er von Star Wars auch sagt, ihn aber trotzdem macht), dann gingen die Rechte an Ron Howard, wurden verlängert als sie ausliefen, aber auch da geht kaum mehr was, seit Warner und Universal gekniffen haben und MRC (Ted / Devil) erst mal einen Film machen will und dann weiterschauen. Howard möchte 3 Kinofilme machen und je eine begrenzte Staffel fürs TV zwischen den Filmen. Alles würde (wie bei Herr der Ringe) am Stück gedreht. Wer es nicht kennt, der lese das Buch oder besorge sich den Comic! Sehr empfehlenswert!
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
14.02.2015 14:24 Uhr | Editiert am 14.02.2015 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9
- Haialarm auf Mallorca (2003)
Der bereits ausgestorbene Riesenhai Megalodon wird durch eine Wissenschaftlerin im Dienste der Krebsforschung geklont. Er entwickelt sich zu einer Gefahr für die Küstengewässer Mallorcas.

Also mich erinnert das sehr an die MAG Vorlage, auch wenn dieser Film Trash aus Deutschland ist.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.02.2015 13:46 Uhr | Editiert am 14.02.2015 - 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Scarecrow
Also Rad der Zeit ist als Serie geplant worden und der Pilotfilm wurde
sogar schon heimlich ausgestrahlt.
Hier kannst du die News dazu lesen und sogar den Piloten sehen.
Darfst nur nicht zuviel verlangen, da dieser Pilot nur gedreht wurde um die Rechte an der Reihe zu behalten, die Produktionsfirma würde gerne eine Serie im Stil von Game of Thrones daraus machen.
Avatar
Moviejones : : Das Original
14.02.2015 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
@Batman76
In dem Punkt hast du natürlich recht. Dennoch ist der Film vom medialen Radar komplett verschwunden und Alten hat so oft Ankündigungen getätigt, dass diese einfach nicht gewertet werden können, bevor da nicht mehr hinter steckt. Ändert letzten Endes auch nichts an der Gesamtsituation. Leider. frown
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
14.02.2015 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Erstmal nur zum Thema "Meg":
um dann spätestens ab 2009 komplett in der Versenkung zu verschwinden. Seitdem tauchte Meg nicht weiter auf und es ist unwahrscheinlich, dass wir den Megalodon so schnell auf der Kinoleinwand sehen werden.
Das stimmt so nicht ganz. Zumindest auf den Newslettern seiner Homepage, die ich beziehe, gibt Steve Alten auch im Jahr 2015 von Zeit zu Zeit "Updates", was den Fortschritt der Verhandlungen bezüglich eines Filmes betrifft. Klar, kann das nur Promotiongerede sein.
Aber trotzdem sind es Meldungen.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
14.02.2015 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich muss sagen ich hätte sehr gerne Die Berge des Wahnsinns gesehen.

Genauso wie "Das Rad der Zeit" der wohl auch in der Entwicklungshölle versunken ist.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
14.02.2015 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Entgegen meiner früheren Überzeugung stehge ich heute Fortsetzungen generell sehr negativ gegenüber! Die Frage für mich ist halt immer "brauchen wir alle Filmfans den x-ten Aufguss ein-und derselben Geschichte, nur damit das Studio noch mehr Geld verdient?!"

Gut, dass so ein Film wie I am Legend nur für sich alleine steht, für mich persönlich einer der schlechtesten Filme der Geschichte! Ich kann mich noch sehr gut an das kollektive Handfläche-an-die-Stirn-klatschen im Kino erinnern, als die Szene mit dem Schmetterling kam... Wirklich schade für Will Smith, er hätte mal wieder einen guten Film verdient, mit dem er sich wieder positiv in Erscheinung bringt, lassen wir mal Scientology außer Acht.

Interessant in dieser Auflistung finde ich vor allem Meg oder auch Halo! Ich bin, außer WoW, überhaupt kein Videospielefreund, aber ich mag Blomkamp und hätte es interessant gefunden, was er daraus gemacht hätte.

Diese Auflistung könnte man noch endlos weiterführen und selbst im Trek-Universum gibt es unzählige, sehr vielversprechende, aber leider nie realisierte Film- und Fernsehkonzepte. Andererseits werden wir auch immer wieder von innovativen, frischen Konzepten überrascht, ein Filmemacher muss sich halt einfach nur mal was trauen. ;)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY