Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Strange New Worlds

News Details Reviews Trailer
Die Next Generation-Kinofilme endlich in 4K!

"First Contact Day": Worauf "Star Trek"-Fans sich aktuell freuen dürfen!

"First Contact Day": Worauf "Star Trek"-Fans sich aktuell freuen dürfen!
4 Kommentare - Mi, 05.04.2023 von Moviejones, F. Bastuck
"Star Trek"-Fans feiern am 5. April den "First Contact Day". Und in diesem Jahr gibt es gleich mehrfach Grund zur Freude, u.a. weil die TNG-Kinofilme endlich als 4K-Version erscheinen.

Der Weltraum, unendliche Weiten. Egal ob Fan oder nicht, diesen Satz kennt wohl jeder. Begonnen hat alles, zumindest in der Fernsehwelt, am 8. September 1966. Da erschien im US-Fernsehen die erste Folge von Raumschiff Enterprise. Doch in der Geschichte von Star Trek selbst begann das interstellare Abenteuer an einem 5. April.

Und deswegen ist für Fans dies ein ganz besonderer Tag, nämlich der First Contact Day, oder im Deutschen der Tag des ersten Kontakts. Was den Star Wars-Fans ihr 4. Mai ist, ist der 5. April für Star Trek-Fans. Aber warum genau ist dem so und was hat es mit diesem ersten Kontakt auf sich?

Der erste Kontakt

Star Trek ist ein fiktives Science-Fiction-Universum, bei dem man stets um eine Form des Realismus bemüht ist. Aufgrund der Hingabe zur inhaltlichen Genauigkeit ist dieses Universum schon beinahe eher mit Tolkiens Mittelerde zu vergleichen anstatt mit dem ewigen Rivalen Star Wars. Zu dieser inhaltlichen Genauigkeit zählt auch die historische Timeline von Star Trek.

Diese ist so durchdacht, dass man sie glatt in der Schule im Geschichtsunterricht lehren könnte. Eines der wichtigsten Ereignisse findet demnach am 5. April 2063 statt (nur noch genau 40 Jahre!). Zu dieser Zeit erholt sich die Menschheit noch von den Folgen des Dritten Weltkrieges, der Millionen das Leben gekostet hat. An besagtem Tag vollbringt Dr. Zefran Cochrane mit einem selbst gebauten Raumschiff, der Phoenix, den ersten Warp-Flug der Menschheit.

Dieses Ereignis blieb nicht unbemerkt. Ein vulkanisches Schiff, welches sich zu diesem Zeitpunkt in unserem Sonnensystem auf einem Erkundungsflug befand, bemerkte den Warp-Flug und entschied, dies genauer zu untersuchen und auf der Erde in Bozeman, Montana zu landen. So kam es vor Ort zum ersten Kontakt der Menschen mit einem außerirdischen Volk, den Vulkaniern. Der Beginn eines neuen Zeitalters!

Die Next Generation endlich in 4K!

Zum diesjährigen First Contact Day hat Paramount Home Entertainment sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nachdem bereits die Kino-Abenteuer von Captain Kirk und seiner Crew in 4K erstrahlen dürfen, sind ab morgen, dem 6. April, auch die Abenteuer der Next Generation rund um Captain Picard endlich in 4K UHD verfügbar!

Alle vier Kinofilme, darunter auch Star Trek 8 - Der erste Kontakt, welcher die Ereignisse des ersten Kontakts thematisiert, werden als remaster sowohl per Blu-ray wie eben auch als 4K UHD mit jeder Menge Extras veröffentlicht. Bereits seit gestern, dem 4. April, sind die Filme zudem als Download erhältlich.

Der Vollständigkeitshalber hier die Filme, welche per Download oder Disc in 4K veröffentlicht werden:

Star Trek 7 - Treffen der Generationen

"Star Trek VII - Treffen der Generationen" Trailer 1 (dt.)

Star Trek 8 - Der erste Kontakt

"Star Trek VIII - Der erste Kontakt" - Trailer 1 (dt.)

Star Trek 9 - Der Aufstand

"Star Trek IX - Der Aufstand" - Trailer 1 (dt.)

Star Trek 10 - Nemesis

"Star Trek X - Nemesis" - Trailer 1 (dt.)

Specials, Fun Facts & Ankündigungen

Auch wir haben ein bisschen was für euch. Zum einen unser Star Trek-Special, in dem wir auf über 56 Jahre zurückblicken, von den Anfängen in den 60er Jahren bis heute. Und zum anderen unsere Auflistung der, zumindest unserer Meinung nach, 15 besten Episoden, die das Franchise bisher hervorgebracht hat.

Zum Schluss haben wir hier noch einige Fun Facts für euch. Eingefleischten Fans wird vieles von dem sicher bereits bekannt sein, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Fact, den auch ihr bisher noch nicht kanntet.

  1. Der Name „Star Trek“ wurde in allen Serien und Filmen exakt einmal genannt, und zwar vom Erfinder des Warp-Antriebs Doktor Zefram Cochrane im Kinofilm Star Trek VIII: Der erste Kontakt (1996)
  2. Der wohl bekannteste Weltraumgruß der Fernsehgeschichte wird zum ersten Mal in der ersten Folge der zweiten Staffel von Raumschiff Enterprise gezeigt, wenn Mr. Spock seine Hand zum Vulkaniergruß hebt
  3. Es gibt ein offizielles Klingonisch - Deutsch / Deutsch – Klingonisch-Wörterbuch, da Klingonisch die meistgesprochene fiktive Sprache der Welt ist
  4. Sowohl William Shatner (Captain Kirk in Raumschiff Enterprise) als auch Zachary Quinto (Mr. Spock im Star Trek-Reboot) hatten Schwierigkeiten, den Vulkaniergruß nachzumachen. Bei Quinto mussten die Finger sogar zusammengeklebt werden, damit er die charakteristische Geste beherrschte
  5. Die Idee des Beamens war ein Nachtrag: Als Gene Roddenberry feststellte, dass das Budget nicht reichte, um Landungen auf fremden Planeten zu drehen, musste er eine alternative Lösung finden – das Beamen, eben
  6. Es gibt einen Asteroiden namens „Mr. Spock“. Der Asteroid erhielt seinen Namen 1985 nach der Katze des Entdeckers, die wiederum nach dem Star Trek-Charakter Mr. Spock benannt war
  7. Star Trek wurde von der Westernserie „Wagon Train“ inspiriert, denn wie die Siedler im Wilden Westen erkundet auch die Crew der Enterprise unentdeckte Gebiete
  8. Der häufigste Satz der Serie lautet: „Er ist tot, Jim“. Schiffsarzt Leonard „Pille“ McCoy verkündete Captain Kirk den Tod eines Crew-Mitglieds immer auf diese Weise, und das betroffene Mitglied war immer ein Sicherheitsmann des Raumschiffs, hatte in der Folge nie eine tragende Rolle und trug immer nur einen Allerweltsnamen
  9. Der Star Wars-Droide R2D2 hat sowohl in Star Trek (2009) als auch in Star Trek Into Darkness einen Cameo
  10. Spocks Haut weist einen leichten Grünstich auf, doch der ursprüngliche Plan war, ihm rote Haut zu geben. Mitte bis Ende der 1960er Jahre hatte die Mehrheit der Haushalte noch Schwarz-Weiß-Fernseher, sodass seine Haut auf ihren Bildschirmen sehr dunkel gewirkt hätte

Bezogen auf Star Trek dürfte dieser First Contact Day wohl für viele Fans weltweit einer der schönsten seit vielen Jahren sein. Nicht nur sind es ab jetzt nur noch 40 Jahre bis zum ersten Kontakt. Auch befand sich das Franchise zwar lange Zeit in einer Krise, ist es aktuell jedoch so populär wie wohl zuletzt in den 90ern. Die aktuelle Ausstrahlung der dritten Staffel von Star Trek - Picard begeistert zurzeit die Fans. Zudem wurde vor wenigen Tagen der Start der zweiten Staffel von Star Trek - Strange New Worlds auf Paramount+ für Juni angekündigt, inklusive einer bereits bestätigten Verlängerung um eine dritte Staffel. Neue Poster zu den Charakteren für Staffel 2 findet ihr hier unten in der Galerie.

Und zu all dem kommt jetzt sogar noch die Meldung über eine komplett neue Serie: Star Trek - Starfleet Academy soll 2024 in Produktion gehen.

Alte Abenteuer in neuem Glanz. Neue Abenteuer auf dem Weg. Es gibt vieles, worüber Fans sich aktuell freuen dürfen. Was auch immer ihr tut und wo auch immer ihr seid, wir wünschen euch einen schönen Tag des ersten Kontakts. Live long and prosper!

Galerie Galerie
Quelle: Paramount Pictures
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
06.04.2023 06:45 Uhr | Editiert am 06.04.2023 - 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Groß neue Ankündigungen gab es ja jetzt nicht am 5.4., finde ich etwas schade. Dann hat man wirklich sein ganzes Pulver schon vorher verschossen.

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
Moerkel : : Moviejones-Fan
01.04.2023 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Für mich war Star Trek schon immer TNG, VOY und DS9. Auch wenn TOS aus historischer Sicht seine Daseinsberechtigung hat, waren die drei erst genannten Serien das beste was Star Trek für mich bis heute hervorgebracht hat, Enterprise hatte auch noch eine gute Entwicklung und wurde zu schnell gecancelt. Was mich halt stört, dass sie nie wieder in diese Zeitline von den drei Serien zurückgekehrt sind. Picard ist nett, aber Star Trek war für mich schon immer, eine Folge eine Handlung. Dieses Staffel umfassende ist einfach anstrengend weils bei sowas immer wieder Lückenfüllerfolgen gibt. Naja, vllt ist es auch das Nostalgieherz was da mit reinspielt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.04.2023 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

"Live long and prosper"

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
01.04.2023 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Hoffentlich haut Paramount noch ordentlich was raus, es ist immerhin das "40th Pre-Anniversary" des First Contact Day laughing

Ergänzung zum FunFact 10: Spock hatte ursprünglich nicht nur rote Haut, sondern auch einen Schwanz. Und neben der Schwarz/Weiß-Problematik kam, dass man beim Studio Angst vor Probleme mit dem christlichen Publikum hatte, wenn der "Teufel" mit an Board ist.

Und können wir heutzutage den Vergleich "Trek vs. Wars", lassen, da das eine Sci-Fi und das andere Fantasy ist!?

Forum Neues Thema
AnzeigeY