Anzeige
Anzeige
Anzeige

Predator - Upgrade

News Details Kritik Trailer
Gesunde Mischung aus CGI & Realem

Fragen & Antworten: Shane Black über sein "Predator - Upgrade"

Fragen & Antworten: Shane Black über sein "Predator - Upgrade"
17 Kommentare - Fr, 25.05.2018 von R. Lukas
Shane Black verpasst dem "Predator" bekanntlich ein Upgrade, aber was zeichnet seinen Film eigentlich aus? Und was hebt ihn von den Vorgängern ab? Dazu vom Regisseur jetzt mehr!

Mit dem "deutschen" Titel von Shane Blacks The Predator haben wir uns noch nicht so richtig angefreundet, aber es nützt ja nichts. Predator - Upgrade ist es geworden und wird es auch bleiben. Ohnehin zählt ja der Inhalt, der ab dem 13. September im Kino offengelegt wird. Was uns erwartet, ist keine Komödie, sondern letztlich ein Thriller, erklärt Black in einem Set-Interview mit ComingSoon. Für den Zuschauer soll es eine grauenhafte Erfahrung werden, das R-Rating kommt ja nicht von ungefähr.

Black verspricht eine größere Bandbreite, mehr Action und bessere Charaktere als bei den früheren Predator-Filmen. Dabei schneidet er auch ernste Themen wie posttraumatische Belastungsstörung oder Lernbehinderung an. Letzteres betrifft den von Jacob Tremblay gespielten Charakter, einen emotional traumatisierten Jungen, der die Predatoren versehentlich zur Erde ruft. Die außerirdischen Jäger sollen teils digital, teils handgefertigt sein. Er sei digitalen Techniken gegenüber sehr aufgeschlossen, sagt Black, wenn sie real aussehen und sich real anfühlen. Denn er weiß, dass sich das Auge nicht leicht täuschen lässt. Darum wurde viel mit echten Schauspielern im Predator-Anzug gearbeitet, entworfen von den originalen Predator-Designern.

Für Black gibt es eine grundlegende Prämisse, die jedes Mal gewürdigt werden müsse, wenn man einen Predator-Film macht: Was auch immer die Handlung ist, in einem gewissen Grad müsse sie immer eine Jagd repräsentieren. Darüber hinaus sei jedoch unbegrenzte Variabilität gegeben. Sie haben einfach versucht, die vorhandene Mythologie zu nehmen und damit einen Schritt weiter zu gehen, Fragen nach dem Warum zu stellen: Warum tun die Predatoren, was sie tun? Was wäre für sie der nächste Schritt? Wie lässt sich der Einsatz erhöhen, sodass es nicht nur ein einzelner Predator ist, der Jagd auf eine Gruppe von Soldaten macht? Wer sind diese Soldaten? Worin unterscheiden sie sich? Was ist der heroische Quotient, und wie kriegt man es hin, dass es nicht bloß Typen sind, die knallhart daherreden und fette Waffen schwingen?

Bei Predator - Upgrade erkennt Black auch Elemente von Intrigen, Spionage und Mystery. Die Regierung hat diesmal ihre Finger im Spiel, sie wird auf die Predator-Angriffe aufmerksam, mobilisiert Truppen und bereitet sich so darauf vor, zurückzuschlagen, wenn die Predatoren wieder zuschlagen. Außerdem zeigen sie laut Black, was passiert, wenn die Predatoren ein kleines bisschen ambitionierter werden. Damit haben sie sich ausgetobt, und darin sieht er die Unterschiede seines Films zu den anderen Predator-Filmen.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.05.2018 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber noch bin ich guter Dinge ...

Avatar
KingLPD : : Moviejones-Fan
25.05.2018 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 80 | Reviews: 1 | Hüte: 9

Nach dem Trailer ahnt mir schlimmes... hoffentlich wird,s was.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY