Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Widow

News Details Kritik Trailer
Eine Regisseurin wird gesucht

Frauenpower pur? Marvel konkretisiert "Black Widow"-Pläne (Update)

Frauenpower pur? Marvel konkretisiert "Black Widow"-Pläne (Update)
32 Kommentare - Do, 03.05.2018 von N. Sälzle
Eine Regisseurin soll es für "Black Widow" sein. Während wir noch immer auf eine offizielle Ankündigung des Solofilms warten, tauchen nun erste Namen für den Regiestuhl auf.

Update: Marvel, wohin das Auge reicht. Aktuell hat das Studio die Kinolandschaft fest im Griff, und so schnell lässt man auch nicht locker. Die einen erwarten mit Hochspannung Avengers 4, die anderen erhoffen sich, bald etwas von den Phase IV- oder gar V-Plänen zu hören. Hauptsächlich die neue Riege an Superhelden sollte dann an der Reihe sein, was aber nicht bedeutet, dass man alle "alten" Helden abschreiben muss.

Ein weiteres Mal gibt es ein Lebenszeichen von Black Widow. So will Justin Kroll von Variety nun erfahren haben, dass sich die Marvel Studios mit mehr als 65 Kandidaten getroffen haben sollen, die für den Regieposten in Frage kommen. Berücksichtigt man die vorangegangenen Meldungen, dürfte ein erheblicher Teil davon weiblich gewesen sein, wenngleich sich Kroll dazu nicht äußert. Jedoch fügt er hinzu, dass man beim Black Widow-Film wohl extrem sorgfältig vorgehe.

++++

Die Hinweise darauf, dass ein Black Widow-Film - nach all der Zeit, muss man schon sagen - in der Mache ist, verdichten sich. 2020 könnte es dann endlich so weit sein, dass Scarlett Johansson ihren wohlverdienten MCU-Solofilm erhält. Das ist aber auch wirklich überfällig! Manch einer mag sagen: Es ist fast schon zu spät.

Dennoch: Die Marvel Studios scheinen an dem Vorhaben festzuhalten, auch wenn wir weiterhin im Dunkeln darüber gelassen werden, wie sich Phase IV des Marvel Cinematic Universe gestalten wird. Dabei könnte Chris Evans den Film versehentlich sogar schon vor ein paar Monaten bestätigt haben. Der nächste Hinweis auf Black Widow erfolgt durch die Meldung des Hollywood Reporter, man habe sich mit Regisseurinnen wie Deniz Gamze Ergüven (Mustang), Chloé Zhao (The Rider) und Amma Asante (A United Kingdom) getroffen, um eine mögliche Zusammenarbeit zu besprechen. Unter anderem, denn es gibt wohl noch mehr Kandidatinnen. Justin Kroll von Variety kennt noch zwei weitere: Ihm zufolge sind auch Maggie Betts (Novitiate) und Angela Robinson (Professor Marston & The Wonder Women) für den Job im Gespräch.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, die Suche läuft nach wie vor. Über die inhaltliche Ausrichtung ist bisher nichts bekannt, wenngleich das durchaus nachvollziehbare Gerücht kursiert, dass Black Widow ein Prequel sein wird, das zeitlich vor den Avengers-Filmen angesiedelt ist und Natasha Romanoffs Vergangenheit als KGB-Agentin beleuchtet. Der erste Versuch dieser Art wäre das nicht. Sieht man mal von Captain America - The First Avenger ab, so wird uns auch Captain Marvel in vergangene Zeiten entführen, spielt dieser Film doch in den 1990er Jahren.

Erfahre mehr: #Marvel, #Superhelden, #Comics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.05.2018 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio:

Der Unterschied ist, dass WB bei gewissen Regisseuren Langzeithoffnungen auf sie setzte, da sie vorher schon wirklich kritisch und kommerziell erfolgreiche Filme abgeliefert hatten, Zack Snyder hatte zb Dawn of the Dead und 300 im Gepäck, beides Überraschungsblockbuster. Die haben zu der Zeit beispielsweise auch einen Nolan beispielhaft aufgebaut.

DuVernay hat zwar mit Selma geliefert, aber Wrinkle in Time ist eine Disney Produktion, d.h. sie stand nicht unter einem Langzeitvertrag bei WB. In der Vergangenheit haben sich bei Disney mit Verbinsky (Lone Ranger), Stanton (John Carter), Bird (Tomorrowland) alle ähnliche Flops geleistet und hatten danach kleinere Brötchen zu backen, oder mussten dann wieder zurück ins Glied, um in der Animationsschmiede den xten Aufguss früherer Erfolge nachreichen.

DuVernay hingegen - so gut Selma gewesen sein mag, ihre oben erwähnten männlichen Kollegen haben sich zumindest nicht nur mit einem guten Werk hervorgetan - hat den Bonus nur, weil sie gerade in diesem Umfeld zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, das hat weitaus weniger mit WBs ehemaliger Nibelungentreue oder ihren Qualitäten als Filmemacher zu tun. Denn zumindest letzteres muss sie erst noch beweisen. Es ist was anderes, ein persönliches Werk, das einem am Herzen liegt zu verfilmen oder eine monströse Auftragsarbeit, wo dir alle Nase lang ein Kevin Tsujihara alles mögliche vorschreibt, nur um rechtzeitig seine Tantiemen zu kassieren.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.05.2018 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@pursuyt:

Das Problem an der Sache ist, dass Frauen und Minderheiten hinter der Kamera in Hollywood schlichtweg unterrepräsentiert sind. Das ändert sich langsam, ist ein stetiger Prozess und "Nur Person A kann Geschichten über Personengruppe A erzählen" ist natürlich ein ziemlich reduktiver Ansatz, aber im Grunde ist es nicht verkehrt, wenn Frauen die gleichen Chancen kriegen wie Männer...

@MobyDick:

Die DuVernay hat aber vorher eben "Selma" gemacht, der ein Erfolg auf finanzieller und kritischer Ebene war. Alleine die Golden Globe und Oscar-Nominierungen machen einen schon ein bisschen "flopresistent". Und Warner war schon immer dafür bekannt, Filmemacher-freundlich zu sein - man schaue sich die Wachowskis oder Zack Snyder an. Gerade letzterem hätte bei jedem anderen Studio ein Film wie "Sucker Punch" das Genick gebrochen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.05.2018 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mir fällt da eher sofort ein seltsames Kinn und Mund ein *hust* ^^ @DuckyDuck: Bitte embarassed ... das mit BartCavill ist WB selber schuld... aber, oohhhjaaa,. Cameron hat CGI mit seinen Romeo v Julian perfektioniert undecided Und ach ja,.. Snyder hat auch in seinen MoS für kurzezeit, der Verstorbene Legendären SuperReevs ins Leben gerufen smile ...

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
03.05.2018 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Der Film wird kommen, machen wir uns da mal nichts vor. Ich freu mich drauf.

Ob die regie nun ein mann oder eine frau übernimmt, ist mir herzlich egal. Das Ergebnis muss stimmen. Ich erwarte black widows werdegang zu sehen, bis zu ihrem ersten treffen mit hawkeye und shield.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.05.2018 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mann-Frau-Thema:

Es gibt wohl kaum einen Regisseur, der männlichere testosterongeschwängertere anspruchsvolle Filme für Männer gedreht hat als die gute alte Bigelow.

Und solche Taschentuchklassiker wie zB Pretty Woman, Brücken am Fluss usw. sind allesamt von Männern.

Auch ich denke, dass es eher auf das Gespür als auf das Geschlecht des Künstlers ankommt. Ganz ehrlich, ich denke Wonder Woman hätte genausogut von irgendeinem xbeliebigen Auftragsregisseur männlicher Herkunft sein können. Zu jedem positiven Beispiel kann man locker ein negatives Beispiel heranführen, wo es nämlich nicht geklappt hat mit der Typenbesetzung hinter der Kamera (ganz aktuell Wrinkle in Time vs Black Panther - und da kann mir jeder PC Kommentator erzählen, wie erfolgreich doch alleine der Versuch war, die nackten Zahlen von Wrinkle in Time sind eine Katastrophe und hatten bei vergleichbaren Produktionen in der Vergangenheit bei den männlichen Regisseuren doch zumindest einen Karriereknick zur Folge, und was darf die Regisseurin? Sich an New Gods austoben!).

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.05.2018 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Chris
Dann nenn mir bitte ein Beispiel wo es nicht wenigstens durchschnittlich gut war? Ich würde da nur Carrie Fisher in Rogue One nennen, obwohl es sicher nicht schlecht war. Tarkin ist da noch ne andere Sache, weil hier der Schauspieler leider verstorben ist.
Und dann nenn mir bitte ein Studio, welches dieses Verjüngen ebenfalls umsetzt oder es wenigstens versucht? Mir fällt da eher sofort ein seltsames Kinn und Mund ein *hust* ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.05.2018 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Disney hat ja in den letzten Jahren das Verjüngern mittels CGI ja perfektioniert @Duck: Bei aller liebe guter Freund. Wir wollen hier nicht übertreiben undecided ..

zu Thema Frau power. Sehe ich ähnlich, wie pursuyt v sublim77. Filme sind Kunst. Also sollte es auch so gesehen und gemacht werden. Und ausgewählt, für diese Kunst hier, möchte ich nur eine Mädchen haben und da ein Mann. Und fpr den anderen Kunst Projekt muss ein schwarzer sein, oder einen Chinesen. Das doch ne Hühner kake, was Hollywood zurzeit fabrizieren...

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.05.2018 08:20 Uhr | Editiert am 03.05.2018 - 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Das "Frau-Mann-Thema" geht mir mittlerweile so auf die Nerven, dass ich weitestgehend versuche, alles zu diesem Thema zu ignorieren.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
03.05.2018 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Boah, schon wieder dieses blöde Wir-brauchen-für-Superheldinnenfilme-auch-weibliche-Regisseure-Getue! Oder schwarze für einen Film mit einem schwarzen Superhelden.

Wo bleibt hier denn der Anspruch an die Inszenierung? Oder besser gefragt:

Dürfen jetzt nur noch Männer bei männlichen Superhelden Regie führen? O.o

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.05.2018 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ehrlich gesagt, finde ich, dass Scarlett Johannson ziemlich "alterslos" aussieht. Zumindest momentan könnte sie für mich sowohl eine Frau von Mitte zwanzig, als auch Ende dreißig spielen. Ich würde ihr wohl auch nen Teenager abnehmen, überhaupt, würde ich ihr alles abnehmen^^

Ich find die Frau einfach super. Ich freu mich sehr auf den Black Widow Film.laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.04.2018 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Disney hat ja in den letzten Jahren das Verjüngern mittels CGI ja perfektioniert. Ich denke da an Tony Stark in Civil War, Hank Pym in Ant-Man oder Jack Sparrow in Pirates 5. Das Problem ist nur, dass es jetzt wohl erstmals eine Hauptfigur treffen würde, welche enorm viel Screentime bekommt.
Ansonsten wurde ja in AoU ne jüngere Johansson gezeigt, wobei ich nicht mal weiß ob dies wirklich Scarlett war oder eine andere Darstellerin. Im Notfall muss man Johansson einfach ne sehr junge Person abnehmen - klappte umgekehrt ja auch bei den X-Filmen wo das Alter ebenfalls scheinbar niemanden stört^^

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
27.04.2018 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Coulson und Fury werden ja für den Captain Marvel Film, auch per Computer verjüngt. Wird dann bei Black Widow auch nicht anders sein.

Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
27.04.2018 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Stichwort: Schnurrbart

(Also nicht bei der guten Scarlett! Sondern ..., na ihr wisst denke ich, was ich meine. :-) )

Avatar
Tequila : : Moviejones-Fan
27.04.2018 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.10.16 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Stichwort: CGI.

Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
27.04.2018 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Mal eine blöde Frage:

Scarlett Johannson sieht zwar topp aus, aber müsste man sie nicht dennoch für so einen Film 20 Jahre verjüngen? Und dies für den gesamten Film!

Sie wäre zu der Zeit ja vermutlich zwischen 15 und 20 Jahre alt. Weis nicht ob ich ihr dieses Alter noch abnehmen würde. wink

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY