Es ist längst keine reine K-Pop-Welle mehr, welche die Welt erobert. Südkoreanische Popkultur im Ganzen ist seit Jahren auf einem globalen Eroberungsfeldzug, wenn man es etwas materialistisch ausdrücken möchte. Nicht nur die Musik, auch Serien wie Squid Game oder All of Us Are Dead sowie Filme wie Parasite erfreuen sich immer mehr wachsender Beliebtheit.
Seit Jahren jedoch steht vor allem eine Musikband wie nichts anderes für diesen Feldzug, nämlich BTS. 2013 debütiert, schaffte die Boygroup ab 2017 auch international ihren Durchbruch und seitdem können sie unfassbare Erfolge nachweisen. Vier Nummer 1-Alben in zwei Jahren stellen sie auf eine Stufe mit den Beatles, fünfmal auf Platz 1 in den US-Single Charts innerhalb von zehn Monaten hat sie einen Rekord von Michael Jackson einstellen lassen. Ihre Konzerte sind weltweit innerhalb weniger Minuten ausverkauft.
Jetzt scheinen sie den nächsten großen Schritt zu machen. Die Band tut sich nämlich mit Disney zusammen. Wie bekannt wurde, haben sich das Studio von BTS, Hybe, sowie die Walt Disney Company auf eine umfassende Zusammenarbeit verständigt, aus welcher mehrere Projekte für Disney+ hervorgehen sollen.
Zwei davon sind schon bekannt. Zum einen wäre da der Konzertfilm BTS: Permission To Dance On Stage - LA, sowie die Dokuserie BTS Monuments - Beyond The Star, welche Material aus den vergangen neun Jahren enthalten wird und im Laufe des nächsten Jahres erscheinen soll. Ein Datum zum Konzertfilm haben wir noch nicht, er soll aber bereits bald veröffentlicht werden.
Außerdem wird das BTS-Mitglied V Teil der Reise-Reality-Serie In the Scoop - Friendcation sein. Nähere Details dazu sind noch nicht bekannt.
Jessica Kam-Engle, APAC Head of Content der Walt Disney Company, äußerte sich wie folgt zu dem Deal:
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit HYBE, um ihre Originalinhalte, die mit leistungsstarkem Künstler-IP erstellt wurden, auf unseren globalen Streaming-Diensten, einschließlich Disney+, zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit repräsentiert unseren kreativen Ehrgeiz – mit ikonischen Content-Erstellern und Topstars im asiatisch-pazifischen Raum zusammenzuarbeiten, damit ihr Talent vom Mainstream-Publikum auf vielfältige Weise genossen werden kann. Wir glauben, dass diese neuen Titel Verbraucher weltweit fesseln werden, und freuen uns darauf, weitere Musikinhalte in unserem Service einzuführen.
Auch Park Ji-won, CEO von Hybe, freut sich auf die Zusammenarbeit:
Dies wird der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit sein, bei der wir einem weltweiten Publikum eine breite Palette von HYBE-Inhalten für Fans präsentieren, die unsere Musik und Künstler lieben. Die Walt Disney Company blickt mit ihren unvergleichlichen Marken und Plattformen auf eine lange Geschichte des Franchise-Aufbaus und der Förderung von Musikkünstlern zurück.
Unten im Video könnt ihr euch noch die Ankündigung von BTS selbst anhören.